Original von Rastafisch
Als sich das jetzt zur Serie gemausert hat dachte ich nur daran so einfach wie möglich zu bleiben um nach Tom manier oft einen Neuen rauszuhauen…
Ist meiner Meinung nach die einzig richtige Methode. Manche haben halt den Hang dazu, ewig an der Serie oder einen Strip rumzubasteln, da ja alles perfekt sein muss. Aber gar nix muss perfekt sein, die Sachen entwickeln sich eh. Zudem musst du mit deinen Zeug raus gehen, an die Öffentlichkeit, um überhaupt richtiges Feedback zu bekommen. Quantität ist eben auch wichtig, wenn ihr nun viele Würmer auf Vorrat hat, passt es doch. Ist bei mir nicht anders, ich wurde bei Spashcomic nun genommen, da ich schon 26 (nun 27) Cartoons im Archiv habe. So konnten die sich schon einen Überblick verschaffen und die Serie einschätzen. Da ich nun ein gewisses Archiv habe, kann ich auch die Serie jetzt an mehreren Magazinen geben (metamac und Splashcomics), also wird die Serie auch schneller bekannt. Also immer weiter neue Würmer machen, ist nur vom Vorteil, auch wenn mal schlechtere Folgen dabei sind. Man bekommt so auch eine Stammleserschaft und kann dann wieder rumexperimentieren (wie meine aktuelle Batman-Folge, die einfach viele Leute hassen werden)
Habe eben dafür aber im metamac-Forum einen schönen Eintrag von einem User gelesen:"Nach dem täglichen Tom lese ich noch Dilbert, Userfriendly, Pearls before Swine (sehr gut!) und Eika & Hannibal."
Im übrigen zur "Ihh es gibt schon andere Wurm-Cartoons"-Sache. Man aht einen gewissen Jim Davis damals mit Plagiatsvorwürfe zugedonnert, da er sich traute eine orange Katze als Hauptfigur einer serie zu zeichnen, obwohl es schon Heathcliff gab. Das angebliche Plagiat wurde dann letztendlich erfolgreicher, weil es eben einen ganz anderen Stil hat. Und darauf kommt es an. Keine Hundecartoons mehr machen, nur weil es Snoopy gibt? Nein.
Auch bei mir gab es diese Stimmen am Anfang. Aber ich denke, dass ich durch die Herrchen-Flgen, der Panzergeschichte oder eben Experimente ala Bsatman bzw den Mac-Sachen sehr schnell deutlich gemacht habe, dass "E&H" gar kein Plagiat von irgendwas ist, sondern einen sehr eigenen Stil hat. Macht also eure Würmer, sie unterscheiden sich eh.