In einem Forum für Comiczeichner diskutiert man die Themen "HTML-Tabellen vs. CSS-Layer" und "WYSIWYG - Ja oder Nein". Jeder gibt sein Halbwissen dazu und schon eskaliert es. Ohje
Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Als erstes würde ich mir mal über die Zielgruppe deiner Website gedanken machen. Besteht die Zielgruppe nur aus Freunde und Bekannte oder hast du den Anspruch das sich viele Menschen aus den Weiten des WWW sich auf deine Site verirren und sich für deine Inhalte dauerhaft begeistern? Für eine Website für Freunde und Bekannte ist es ja nur logisch das man dafür nicht unbedingt HTML lernen muß. Besorg dir einen guten WYSIWYG-Editor (WYSIWYG = What You See Is What You Get). Dann sehr aufmerksam das Handbuch lesen, ein Layout scribbeln, mit dem Editor umsezten und die Site mit Inhalten füllen, via FTP auf den Server laden, fertig. Das sollte eine lösbare Aufgabe für ein Anfänger sein. Dreamweaver soll da ganz gut sein, kann da aber keinen verlässlichen Tipp abgeben. Willst du aber eine hohe Anzahl an Page Impressions über Google & Co erreichen, dann geht kein Weg an HTML & CSS vorbei. Darf man den Freaks in diversen SEO-Foren (SEO = Search Engine Optimization) Glauben schenken, ist ein HTML-Layout mit Tabellen tatsächlich veraltet. Schaut man sich zudem die Quelltexte der Top 10 der deutschen Websites an bestätigt sich diese Theorie. Das Layout ist aber nur ein Faktor von vielen um das Page Ranking bei Google zu beeinflussen! Layout, Keyword-Dichte, Verlinkung usw. , um nur wenige zu nennen. SEO ist schon eine Wissenschaft für sich. Eine andere Möglichkeit ist der Einsatz eines CMS (CMS = Content Management System). Viele Hoster haben schon welche vorinstalliert und können sofort genutzt werden. Die gängisten sind wohl Wordpress, Typo3, Joomla, Contenido usw. Für welches man sich da entscheidet ist Geschmacksache. Alle CMS haben Vor- und Nachteile. Die einen sind flexibler die anderen schneller. Auch ein Thema über das sich wunderbar streiten läßt :] Falls dir jemand ein gutes Template (eine HTML-Vorlage) nach deinen Vorstellungen bastelt und in das System integriert, kannst du ganz easy deine Inhalte über den Browser verwalten und aktualisieren. Veilleicht findet sich da jemand? Ich hoffe mal das ich konstruktiv an deiner Problemlösung beitragen konnte und jetzt nicht gesteinigt werde
)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karl« (2. Dezember 2007, 12:47)