). wenn du einem auftraggeber etwas zugesagt hast, dann musst du es auch halten. natürlich darf der kunde nicht von dir erwarten, dass du auf einmal einen komplett anderen stil beherrscht, als den, den er aus deinem portfolio kennt. aber du musst dich in deinem stil einfach voll reinhängen, und bei jedem auftrag wieder 100% dabei sein. und teilweise dein ego recht weit nach hinten stellen. bei illustrationen muss das endergebnis dem kunden gefallen, nicht dir. im besten fall gefällt es euch beiden, das gibt es zum glück oft genug.

).
(Ich will allerdings später irgendwas kreatives machen, in dem ich auch zumindest zwischendurch eigene Freiheiten besitze und auch mal machen kann, worauf ich Lust hab.)
) 
nee, wirklich. seitdem alle dsl haben, denken viele auftraggeber, dass gestaltung so schnell funktioniert wie übertragung...
). und: wenn du irgendwo ein praktikum in einem bereich kriegen kannst, der dich interessiert, dann greif zu. da kannst du jede menge angewandtes lernen und festsellen, ob dir ein berufszweig liegt oder nicht.
!
aber macht ja nix, 50% treffer sind nicht ganz schlecht
zu deinen fragen:
panelbegrenzungen ziehe ich normalerweise mit einem DELETER NEOPIKO LINE in 1 mm stärke, früher hatte ich einen fineliner von COPIC dafür, bei dem hielt die spitze aber nicht so lange. bei den MuFis sind die begrenzungen aber mit nem fetten STAEDTLER LUMOCOLOR PERMANENT COMPACT gezogen. zum tuschen benutze ich (auch für die sprechblasen) entweder einen marderhaar-aquarellpinsel, stärke 2, mit SCRIBTOL-tusche, oder den PENTEL GFKP BRUSH PEN, der hat patronen. dazu habe ich noch Neopikos von 0,05 bis 0,8 mm stärke, kann man immer mal brauchen. und momentan nutze ich für schnelle, gleichbleibende linien auch gerne den PILOT G-1 GEL PEN 0,5mm, eine art kuli mit sehr dunkler tinte. am ende mache ich korrekturen mit deckweiss, mein lieblingsprodukt ist DR. PH. MARTEN'S BLEED PROOF WHITE. und ohne mein 30cm-geodreieck und 50cm-lineal würde gar nichts gehen
ich glaub, das war's so ziemlich. im allgemeinen probier ich so ziemlich jeden stift aus, den ich finde, papier genau so. hat eine ganze weile gedauert, bis ich meine lieblingswerkzeuge hatte...
aber wir haben es in die heutige zeit getan, weil wir sonst nen geschichtscomic gemacht hätten

. ich habe ein halbes jahr bei einer firma gearbeitet, die wohnmobile umbaut - da habe ich den verkaufsraum mitgestalten können und das layout für den katalog gemacht (aber auch aufgeräumt und versand erledigt und so was langweiliges...). ich habe vor dem studium eine weile am universitätstheater und am stadttheater konstanz an bühnenbildern mitgearbeitet. habe nach dem studium noch ein semester als assistent in der siebdruckerei der merz akademie gearbeitet (und da viel über repro- und drucktechniken gelernt). und unser prof hat immer wieder reale projekte angeleiert, von der logogestaltung für immobilienunternehmen bis zur illustration von sachbüchern.
. dann ging's aber bald besser. 
Zitat
kimonator-chan_2008Z

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »s.dinter« (15. Februar 2008, 12:35)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karl« (15. Februar 2008, 13:35)

das sind drei sehr stille geschichten, vielleicht sogar ohne worte, und eine längere fantasy (gulp!) story. vielleicht komm ich ja doch naochmal dazu…