Versuch mich kurz zu fassen, aber es wird mir sicher nicht gelingen
Danke Allen für das viele Lob -Römer, steh wieder auf

-
und
danke Miguel für die ausführliche Kritik
(klingt wie "....und meinen Eltern und Großeltern und.....")
Kritik (lt. Duden: Beurteilung, Besprechung) seh ich grundsätzlich nicht negativ. Wenn man nicht erfährt, was an einem Bild nicht gefällt, kann man es beim nächsten nur schlecht besser machen. Mal so ganz allgemein dahin geschwafelt.
Ich seh das Bild mal als Farb- Entwurf, da ich bis jetzt jedes Bild ausdruck und dann colorier. Dabei betrachte ich mir zwangsläufig jedes Detail noch genauer. Im Nachhinein denk ich dann, hier und da hätte ich dies und das anders machen können. Je mehr mir dann so auffällt, desto mehr sinkt die Freude am fertigstellen. Hier war es nicht nur der fehlende Hintergrund und die mangelhafte Idee. (noch mehr kleine Menschen? -ne kein Bock! Aber was dann? Häuser? -Ich weiss nicht) Mit dem Hintergrund hast du recht (hättest du das nicht vorher sagen können?

) Kann ich noch ändern
Verschiedene Malmittel wollt ich mischen, scheiter aber noch an der Umsetzung (Zeit Übung) Hatte mit Aquarell angefangen (tja, aber lustlos und so siehts auch aus)
Wenn ich bedenk, wie lang ich am 1. Bild rumgedoktort hab und wie oft ich da erneut angefangen hab.

An die anderen beiden darf ich gar nicht denken. Die liegen neben mir und warten geduldig.
Ich hoffe, die Routine kommt mit der Zeit und mit der Übung (bei mir vielleicht etwas langsamer)
@ Römer bevor ichs vergess
inken muss ichs eh noch. Da bei der Buntstiftkritzelei die Linien meistens etwas Farbe abbekommen sieht so matschig aus.