Na, das scheint mir hier ja eine richtige Lehrstunde für alle angehenden Zeichner und Auftraggeber zu sein!
Ich unterstelle tus-boys hier keine böse Absicht und gehe mal davon aus, dass der Erlös aus dem Verkauf der geplanten Shirts einem guten Zweck zugeführt wird und er es nur gut gemeint hat. Aaaaaaber: Das muß klipp und klar geklärt werden, bevor die ersten Striche getan werden. Also erst mal abchecken: Wer ist der Kunde? Welchen Umfang hat der Job? Wie soll die Zeichnung genutzt werden? Wird die Zeichnung weiterverkauft (z.B. als T-Shirtprint)? Was ist mit dem Honorar? Die Infos sollten eigentlich vom Kunden kommen. Wenn was unklar ist: Nachfragen! So. Und wenn das geklärt ist, könnt ihr euch entscheiden: Verschenke ich meine Zeit, meine Arbeit, meine Zeichnung oder will ich einen gerechten Anteil am Kuchen. Und auch Jobs, die für einen "guten Zweck" gemacht werden, werden normalerweise honoriert. Das gilt übrigens auch für Entwurfsarbeiten, auch wenn die dann später evtl. nicht genommen werden. Also nicht gleich alle mit Skizzen vorpreschen!
Ich will euch hier nicht vorschreiben, an wen ihr eure Zeichnungen verschenkt, aber schaut bitte zuerst, was Sache ist.
Sollte es im Forum mal wieder Anfragen geben, die einem "komisch" vorkommen, schickt mir bitte ein PN.
Aaaaaameeeeen!
so, und nun weiter viel Spass beim Verhandeln mit tus-boys!