seitdem machen wir das wöchentlich (ich bin allerdings nicht bei jeder folge dabei. sascha thau meinte, unsere telefongespräche untereinander (er meinte die comiczeichner christopher tauber, eckart breitschuh, naomi fearn, sich selbst, mich und meinen bruder jan) wären immer sehr lustig (allerdings), und wenn wir zu dritt quasi öffentlich telefonieren würden, wäre das für die zuhörer sicher auch lustig. naja, was soll ich sagen, er hat recht gehabt. ich mache das sehr gerne, wir quatschen einfach miteinander, meistens hat jeder eine comic-, buch- oder filmempfehlung - und die anderen haben dazu ihre ganz spezielle meinung. das ufert manchmal ganz schön aus. und so ca. 150 leute die woche hören uns zu, wenn ich die statistiken anschaue. es werden stetig mehr. und wir machen auf jeden fall weiter, sascha will mindestens bis folge 100 - so lange lief auch seine comickolumne COMICS ESSEN SEELE AUF auf www.comicgate.de, in der er bis 2005 wöchentliche seine gedanken zum thema comics ausbreitete. wir haben gerade folge 23 aufgenommen, folge 20 ist online, also gibt's noch einiges zu hören... direktlink zum podcast ist http://zettgeist.blogspot.com/ , da könnt ihr alle folgen sehen.
ich finde wettbewerbe an sich gut, wenn man dabei feedback von den lesern und der jury bekommt. da kann man dann als zeichner was mitnehmen, selbst wenn man nicht den hochdotierten ersten platz belegt... ansonsten steh ich manchmal etwas ratlos vor den entscheidungen der jury...
), kannst du auch t-shirts über anbieter wie texpressed oder spreadshirt machen lassen. FLIX zum beispiel hat bei spreadshirt einen eigenen shop. t-shirts werben im endeffekt auch für dich.

meine arbeitszimmer hat zwar ziemlich viel regalplatz und zwei planschränke (seit die bei ikea so billig sind), aber es sind trotzdem überall stapel von zeitschriften, zeichnungen, skizzen, büchern und dvds. und belege, die ich in meine steuererklärung einsortieren sollte. dringend. ich arbeite an einem zeichentisch, der auf ca. 30 grad eingestellt ist (ich hab's noch nicht nachgemessen), links daneben ist ein kleiner schubladenschrank mit werkzeugen. an der wand da hängt eine steve pugh originalseite aus dem PREACHER special SAINT OF KILLERS, in einem rahmen auf dem zwei gefälschte batman-figuren sitzen, die ich auf flohmärkten gefunden habe. und an der wand hängt eine spider-man-figur mit einer display-basis, die aussieht... wie ein stück wand! rechts vom zeichentisch steht ein apple mac g5 mit zwei 19" tft-bildschirmen. und ein scanner. der drucker steht unter dem computertisch. auf apple hab ich beim studium gelernt und bin einfach dabei geblieben, und seitdem ich den 21"-röhrenmonitor wegtun konnte (weil mal mit einem auftrag ordentlich geld reinkam), hab ich mehr platz und kann mir die beiden monitore leisten, was die photoshop-arbeit schwer erleichtert. früher hatte ich rechts davon einen fernseher mit dvd-player und playstation stehen, aber inzwischen hat meine freundin hier ihren arbeitsplatz mit computer und zwei bildschirmen (sie ist grafikern und konzeptionerin). und tv und dvd kann ich jetzt auch auf dem rechner laufen lassen. hinter mir eben jene menge an stapeln von... kram, den die jungs aus meiner alten wg immer "die favela" nannten. ich muss mal aufräumen... *schwitz* 
Wie schnell die Zeit vergeht.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Obi Wan Kenobi« (16. Februar 2008, 13:25)

mein allererster veröffentlichter comic ist von wittel mal nachgedruckt worden, war das nicht ein PLOP-special?