@Scurfio:rießiges Dankeschön, ich glaube das war bis jetzt die positivste Kritik, die ich jemals bekommen habe!

das mit dem hals ist bei mir gerade auch so eine Art "Stilveränderung", da probiere ich gerade sehr viel rum...Das mit dem Auge werde ich auch mal probieren, ich weiß nur nicht so ganz genau, wie man es macht, aber da werde ich wohl mal ein bisschen experimentieren müssen... Freu ich mich schon drauf
@Bonk: Auch an dich ein rießiges Dankeschön! Ich sehe nämlich auch eine "schlechte" Kritik als eine gute an, da es mir die Möglichkeit gibt mich weiter zu entwickeln

Das mit der Kugel stimmt genau, das ist eines der großen Probleme von mir beim Tuschen, weil bei einer Schattierung mit dem Bleistift kann ich die "Dunkelheit" bestimmen, beim Tuschen geht das leider nicht wirklich (soweit ich weiß...) Bei dem ersten Bild habe ich das mal mit Dem Wangenknochen probiert... aber wirklich gelungen ist es leider auch nicht... das mit den Zeichenübungen ist eine gute Idee, die sachen habe ich bis jetzt ohne referenzen gemacht, aber mit den Bildern kann ich sicher nochmal meine Schattengebung verbessern!
Weiter Kommentare sind absolut erwünscht!
edit: du wirst das Bild sicher bald sehen, ich scanne das bald!