Mittwoch, 17. April 2024, 1:08 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Rainer Zufall

leeres Blatt

  • »Rainer Zufall« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 28. Januar 2007, 22:22

Rainer Zufalls Comics

Hallo!

Ich habe erst jetzt wieder seit langer Zeit angefangen Comics zu zeichnen. Früher habe ich mit Stift und Papier gearbeitet, heute muss das (von vielen unterschätzte) MS Paint für meine geistigen Ergüsse herhalten.

Ich möchte Euch einmal die beiden ersten Folgen meines Webcomics vorstellen. Wie gesagt, sie sind mit Paint gezeichnet, sie sprühen also nicht gerade von Effekten. Der Comic handelt von ein paar Lehrern meiner Schule, daher werden die Witze wohl nicht verstanden werden (wenn denn überhaupt welche drin sind).

Demnächst möchte ich auch normale, für jeden verständliche Webcomics entwerfen. Bis dahin gibt es aber erst einmal FOS -. Wenn Ihr auf die Vorschaubilder klickt, kommt Ihr zum Comic.

Folge 1: Theaternotdurft


Folge 2: Gaumenschmaus




Mit Paint Comics zu machen wird wohl in der Regel nicht sehr professionell sein. Aber erstens kann ich nix anderes und zweitens muss es auch Minderheiten geben :D

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »Rainer Zufall« (12. Februar 2007, 15:52)


2

Montag, 29. Januar 2007, 05:02

Herzlich Willkommen Rainer Zufall im Forum! Deine Comics sehen schon sehr schön aus, auch wenn sie mit Paint koloriert sind, für das ist die Kolo gar nicht so schlecht. Bei deinem zweiten Comic finde ich nicht so gut, dass du das Brot als Bild eingefügt hast, dass gefällt mir persönlich nicht so. Zum Programm, es gibt, wie du vielleicht weißt auch kostenlose Programme, die du im Web auch runterladen kannst (Gimp...). Vielleicht wäre das was für dich?! Denn auf Dauer wirst du nicht mit Paint arbeiten, deine Ansprüche wachsen, und naja wie du schon sagst, ist es halt nur Paint,... Deine Comics sind aber schon sehr vielversprechend, ich freu mich also auf mehr von dir! ;)

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 29. Januar 2007, 13:42

Muss eben nicht immer Photoshop sein.
Auch von mir ein herzliches Willkommen, ich muss sagen, deine Comics gefallen mir wirklich gut. Den ersten find ich jetzt nicht so überwältigend (vom Gag her) aber der zweite ist richtig witzig. "Du wurdest als kleines Kind in einer Fleischerei eingesperrt" :D
Das mit dem Einfügen "echter" Bilder in den Comic gefällt mir im Gegesatz zu Stern eigentlich recht gut, das sieht lustig aus.
Ich freu mich auf weitere Folgen!

b.m.

Hobbyzeichner

Beiträge: 380

Wohnort: Baden-Baden

Beruf: Mediengestalter

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 29. Januar 2007, 14:11

mir gefällt der zweite comic auch besser und das einfügen von echten bildern finde ich klasse...passt gut (aber is ja auch geschmackssache...)

bitte mehr!

Rainer Zufall

leeres Blatt

  • »Rainer Zufall« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. Februar 2007, 18:36

Tach zusammen!

Nach langer und harter *hüstel* Arbeit habe ich doch tatsächlich die 3. Folge des Webcomics fertiggebracht:

Folge 3: Freier Vortrag


Ich hab die Schrift mal mit Paint Shop Pro gemacht, so kann man sie doch deutlich besser lesen als vorher.
Diese Folge ist übrigens die Solidaritäts-Folge für die beiden Lehrer, die in den ersten beiden Folgen auf die Schippe genommen wurden, weil sie die Comics im Internet entdeckt haben. Haben es aber lustig gefunden, dass es Comicfiguren von ihnen gibt und haben keinen Stress gemacht. Also, in dieser Folge wird kein Lehrer, sondern n Kumpel und ich durch 'n Kakao gezogen.

Kritik und Anregungen nehme ich wie immer gerne entgegen.

Mfg,
Rainer Zufall

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rainer Zufall« (20. Februar 2007, 14:12)


Uwi

Chefradierer

Beiträge: 1 067

Wohnort: Wien

Beruf: Tastenklopfer

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 18. Februar 2007, 21:37

Ähm, ist es Zufall, das der Link des dritten Bildes auf die Wiki-Definition für HTTP führt? :D
sei konsequent

frildo

leeres Blatt

Beiträge: 13

Beruf: schüler -.-

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 18. Februar 2007, 22:15

den ersten comic fand ich persönlich nich ganz so ansprechend, gut gemacht, aba ich kenn halt den lehrer nich. Der zweite gefällt mir richtig gut. ich find die idee mit dem einfügen von echten photos cool. vorallem beeindruckt es mich wie du diese bilder hinkriegst, allein mit paint. ich benutze gimp, und meine werden noch lang net so gut.
scannst du erst gezeichnete bilder ein und kolorierst sie anschliessend mit paint oder machst du sie ganz am pc??
der dritte comic konte bei mir leider nich geöffnet werden. schade. :(
trotzdem cool. *will mehr sehn*
---(\_/)
--(O.o)
~-\__/
.....o.o
This is Einkaufswagen Bunny
Copy Einkaufswagen Bunny into your Signatur to help him on his way to world domination.

nucleinacid

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 356

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 19. Februar 2007, 14:04

beim klick aufs dritte bild krieg ich die meldung "Die Website kann nicht angezeigt werden." aber das was ich bisher gesehn hab, war gut (besonders das einfügen-echtbild-in-comic, saubere arbeit).
weiter so. (und vllt kommen wir irgendwann doch noch in den genuss des dritten)

Rainer Zufall

leeres Blatt

  • »Rainer Zufall« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 20. Februar 2007, 14:16

Zitat

Original von frildo
scannst du erst gezeichnete bilder ein und kolorierst sie anschliessend mit paint oder machst du sie ganz am pc??


Die Bilder mache ich vollständig am PC, weil mein Scanner unter Windoofs XP nicht mehr funktioniert^^
Die Figuren und die Hintergründe sind mit Paint gezeichnet, wenn ich mal ne Textur brauche oder einen Hintergrund unscharf machen will, dann benutze ich Paint Shop Pro.

Ach ja, ich hab die dritte Folge falsch verlinkt, hab ausversehen zweimal http im Link stehen gehabt. Jetzt funktionierts. :)

nucleinacid

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 356

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 20. Februar 2007, 14:49

toll, dases endlich klappt :D
die szene kenn ich (in weniger krasser ausprägung) ausm unterricht. mir selbst passiert das natürlich nie ;) :D ;)

Uwi

Chefradierer

Beiträge: 1 067

Wohnort: Wien

Beruf: Tastenklopfer

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 20. Februar 2007, 19:32

Jetzt gehts!
Sehr hüsch auch der dritte Comic!
Deine Figuren erinnern mich entfernt an Southpark... :)
sei konsequent

Carp3tman

Hobbyzeichner

Beiträge: 385

Wohnort: Schleswig Holstein

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 20. Februar 2007, 20:47

Also erstmal finde ich deine Comics auch sehr gut gelungen, aber ..das du das alles mit MS Paint machst 8o meine Güte..also ich würd da wahnsinnig werden:D Großes Lob aufjedenfall dafür :) (Wie lange brauchst du ca. für so eine Figur?bzw ein Bild)
Nein, ich bin kein Cartoon. Ich bin nur dimensional benachteiligt.

Rainer Zufall

leeres Blatt

  • »Rainer Zufall« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 19. April 2007, 16:16

Heute in ner langweiligen Englisch ist mir eine dumme Idee für ein Comic eingefallen^^

Hab das ganze mal ganz schnell skizziert. Was haltet Ihr von der Idee?
»Rainer Zufall« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rainer Zufall« (19. April 2007, 16:18)


DebbieDanger

leeres Blatt

Beiträge: 130

Wohnort: Berlin!

Beruf: Ausgebildet zum Langzeitarbeitssuchenden.

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 19. April 2007, 17:04

Ja ganz lustig aber ich glaube es heißt "you shall not pass".
Zumindest spuckt google dafür 177 statt 100 treffer aus.

hellish

Stiftehalter

Beiträge: 106

Wohnort: Saarland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 19. April 2007, 17:27

Zitat

Zumindest spuckt google dafür 177 statt 100 treffer aus.


rofl :D Ich glaube die englische Grammatik ist keine demokratische Frage ;)

"You shall not pass" - Du sollst nicht bestehen.
(laut meinem bescheidenen Englisch ;))
Aber es gibt auf jedenfall bessere Suchmöglichkeiten als Google :)
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen. Das meiste schmeckt nicht...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hellish« (19. April 2007, 17:31)


Rainer Zufall

leeres Blatt

  • »Rainer Zufall« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 19. April 2007, 17:49

OK, ich hab dieses Schild hier als Vorlage benutzt.

http://img2.myimg.de/cannot649.jpg

Im fertigen Comic kann ich ja dann noch den richtigen Spruch nehmen. Der Sinn ist ja dann der gleiche.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rainer Zufall« (19. April 2007, 17:50)


nucleinacid

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 356

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 19. April 2007, 18:48

8owas stellt da männchen auf dem schild dar? ein zauberer mit schwert und ähh..sehr langer piksgabel (oder so) ?(

wegen dem spruch kommt natürlich drauf an, was es bedeuten soll:
"du sollst nicht passieren/bestehen" ("you shall not pass") oder
"du kannst nicht passieren/bestehen" (you cannot pass").

das bild gefällt mir, nur die zähne des sprechers wirken fehl am platz.

kleines grünes

leeres Blatt

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 19. April 2007, 23:37

hab den film ca. 200mal auf englisch gesehen und bin mir sicher dass es "you shall not pass" heißt... :]
ist ne gute idee, freu mich schon auf die ausgearbeitete version!
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Palim, Palam

Anspitzer

Beiträge: 49

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 20. April 2007, 08:31

Hallo Herr Zufall!

Ich staune nicht schlecht - die Comics sind mit PAINT gemacht? Reden wir von dem selben billigen Paint, das bei Windows gratis mit dabei ist? Wie schaffst du es denn dann, Texturen einzufügen (Hintergrund, T-Shirts)?
Ich kann mir das kaum vorstellen...

Gefällt mir sehrsehr gut - ist Richtung Pixel-Art!
Ich würde vom Stil her bei den dünnen Linien bleiben - und mir eine andere Schriftart als "Comic-Sans" zulegen :-)

Von den Gags her finde ich No. 3 am besten!!

Viele Grüße!!

FabulaNova

Scribbler

Beiträge: 203

Wohnort: Krefeld

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 20. April 2007, 10:40

Zitat

Original von nucleinacid
8o was stellt da männchen auf dem schild dar? ein zauberer mit schwert und ähh..sehr langer piksgabel (oder so) ?(

wegen dem spruch kommt natürlich drauf an, was es bedeuten soll:
"du sollst nicht passieren/bestehen" ("you shall not pass") oder
"du kannst nicht passieren/bestehen" (you cannot pass").

das bild gefällt mir, nur die zähne des sprechers wirken fehl am platz.


Zauberstab Nuclein.. Zauberstab :D

~sich räuspert und ein wenig oberschlau tut~

@kleinesGrünes und alle, die den Film nicht so genau kennen ~fg~ : Dann schaut den Film nochmal ganz genau an ;)
Szene Moria - Brückenübergang, Kampf mit dem Balrogg
An der Stelle (die Gefährten laufen erst hinüber):
Gandalf bleibt mitten drauf stehen und sagt erst ruhig - orginal english - "You cannot pass!" .. Frodo schreit auf.. Gandalf gibt ein wenig mit seinen Titeln an... Schwenk auf Aragon/Frodo .. Schwenk auf Brücke.. Balrogg peitscht .. und erst dann schreit Gandalf energisch und bedrohlicher "You shall not pass!!" ..
Es wäre also wäre sogar beides richtig. Je nachdem welche Sequenz gemeint ist :D :D :D

LG
Fab

Ein wenig Werbung in eigener Sache:

www.Giddeon.de

(Anmerkung: Seite noch nicht aktiviert. Bitte um Geduld.)

Social Bookmarks


Thema bewerten