Mittwoch, 24. April 2024, 14:35 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Wasty

leeres Blatt

Beiträge: 1 187

  • Private Nachricht senden

241

Dienstag, 24. April 2007, 17:20

Das finde ich jetzt aber dem weiblichem Geschlechte ungerecht gegenüber. Sollte es dann nicht auch, die Töchter Gottes heißen?
..
..
(...Kann mich auch irren, bin dumm...)
Fußnote: Eine schwache Hand gehört gebrochen;
vielleicht wächst sie ja stark wieder zusammen!
-Die Partei

ingful

Scribbler

Beiträge: 193

Wohnort: Planet Erde

Danksagungen: 3

  • Private Nachricht senden

242

Dienstag, 24. April 2007, 17:23

erstens das und zweitens: wenn wir Kinder Gottes sind, warum haben wir dann nicht die Eigenschaften Gottes inne? Oder sind sie uns genommen worden, als Luzifer uns alle in die Sünde gerissen hat? 8o ?(

Liebe Grüße.
Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist, als die Welt des Traumes (Salvador Dali)

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

243

Dienstag, 24. April 2007, 17:26

Seltsam ist auch, wie unterschiedlich Bibel und Evangelium sind.
Total anders gemacht, geschrieben, andere Gesetze und Vorschriften.
Warum wollte Gott zum Beispiel auf einmal keine Opfer und so mehr haben, bzw. warum hat er mal welche gewollt? ist nur eine von vielen Fragen.
Und warum ist das weibliche Geschlecht etwas "Minderwertigeres" als das männliche?
Die Begründung ist ja das mit Adam udn Eva. Trotzdem:
Heißt es nicht immer, Gott hat alle gleich "lieb"?
Steht das überhaupt irgendwo oder sagt man das nur so in der heutigen Zeit?
Fragen, Fragen, Fragen.
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

ingful

Scribbler

Beiträge: 193

Wohnort: Planet Erde

Danksagungen: 3

  • Private Nachricht senden

244

Dienstag, 24. April 2007, 17:32

Da triffst Du den Kern der Sache, LilaLaunemary.
Wenn Dich diese Fragen interessieren, dann schau mal bitte bei zurwahrheit rein. Es lohnt sich.

Liebe Grüße.

natürlich kann man auch sagen: was? ein kostenloses Buch und dieser Autor will uns erklären können, was in der Welt los ist und was mit Gott los ist?? naja, lest selbst; für mich klingt das logisch, was da drin steht.
Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist, als die Welt des Traumes (Salvador Dali)

Chrizzlybear

unregistriert

245

Dienstag, 24. April 2007, 17:43

Ich möchte hier mal was erwähnen was noch niemand tat.
Meiner Meinung hat die Kirche, die seit Christus existiert, jedenfalls die weltl. Abspaltung (kathol. und evangel. Kirche) nichts mit Glauben, Religion oder Gott zu tun. Die Vorstellung dass ein Papst der Vertreter Gottes ist hat in der Vergangenheit einfach zum Missbrauch des Glaubens einfacher Menschen geführt. Ich sag nur "Esst nicht von der Kartoffel, denn sie ist ein Teufelsgewächs, da sie unter der Erde wächst!" Hungersnot war die Folge. Das wollte Gott sicher nicht. :rolleyes:

Jänkii

Chefradiererin

Beiträge: 1 282

Wohnort: München

Beruf: Reisende

  • Private Nachricht senden

246

Dienstag, 24. April 2007, 18:33

Zitat

Original von ingful
erstens das und zweitens: wenn wir Kinder Gottes sind, warum haben wir dann nicht die Eigenschaften Gottes inne? Oder sind sie uns genommen worden, als Luzifer uns alle in die Sünde gerissen hat? 8o ?(

Liebe Grüße.


...es gibt auch kinder von ehrenwerten eltern die stark abtriften... :)

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

247

Dienstag, 24. April 2007, 18:40

Also ich denke es gibt unter anderem auch deshalb so viele Menschen die nicht an Gott glauben, weil man einfach alles auf Gott geschoben hat (bzw. bestimmte Leute habens einfach dadrauf geschoben).
Zum Beispiel Hexenverbrennung oder Ernteausfälle oder das mit den Kartoffeln und was weiß ich nicht alles.
Und weil sich teilweise hinterher rausgestellt hat, dass solche Behauptungen nur von Menschen kamen (solche Verbote und Sachen und so) hat man gesagt, das ALLES nur erfunden wurde und es deshalb keinen Gott gibt.
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

soletti

Hobbyzeichner

Beiträge: 535

Wohnort: Wien

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

248

Dienstag, 24. April 2007, 19:13

hat eigentlich wer von euch bibel und/oder koran gelesen ?
--(\_/)
--(O.o)
~-\__/
.....o.o
This is Einkaufswagen Bunny
Copy Einkaufswagen Bunny into your Signatur to help him on his way to world domination.

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

249

Dienstag, 24. April 2007, 19:46

Das Evangelium kenne ich komplett und die Bibel bin ich im Moment am Lesen =)
Nebenbei: Ist der Koran nicht das Selbe wie die Bibel? :D
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

250

Dienstag, 24. April 2007, 20:20

So, da bin ich wieder.

Ich habe die Bibel inzwischen dreimal komplett durchgelesen (Altes und Neues Testament). Wenn man täglich drei Kapitel liest (dauert 15 bis 20 Minuten), hat man die Schwarte in genau einem Jahr durch. Ich habe sie natürlich auch deshalb dreimal gelesen, weil ich nicht alles gleich verstanden habe. Übrigens: Die letzten Worte Luthers sollen gewesen sein: "Wir sind Bettler, das ist wahr." Damit meinte er, er habe die Bibel zu wenig verstanden.

@ Lilalaunemary:

In der Bibel sind Männer und Frauen gleichwertig, aber zugegeben nicht im heutigen Sinn gleichberechtigt. Sie haben unterschiedliche Aufgaben, die Frau eher im, der Mann eher außerhalb des Hauses. Ein Sonderfall sind Ehepaare. Da ist der Mann "das Haupt der Frau". Was aber nicht unbedingt angenehm ist, weil das für den Mann Verantwortung bedeutet, und natürlich darf er die nicht mißbrauchen. Liest man die Geschichte von Adam und Eva in dieser Perspektive, muß man sagen: Adam hat versäumt, Eva von dem Gebot Gottes zu unterrichten (sie kennt es nicht genau, als sie mit der Schlange spricht), und er hat nicht eingegriffen, als die Schlange sich an sie herangepirscht hatte. Er ist in erster Linie schuld am Sündenfall.

@ Chrizzlybear:

Daß der Papst und die Kirche nicht im Sinne Gottes sind, habe ich schon öfters gesagt. Wundert mich aber nicht: Der Mensch sucht immer seine eigenen Wege.

Zum Koran: Man vermutet heute, daß der Koran stark auf der Bibel fußt (die Forschung ist noch nicht sehr weit). Nachdem es schon in den ersten Jahrhunderten endlose Streitereien gab, wer nun Jesus war, hat Mohammed vielleicht den Monotheismus retten wollen. Aber er hat die Bibel nur zu einem kleinen Teil verstanden. Der Engel hat ihm vieles geoffenbart, was mit ihr nichts zu tun hat. Ich glaube, daß er ein solches Erlebnis hatte, aber daß das keinesfalls von Gott kam. Der Engel (angeblich Gabriel) zwang ihn, etwas zu lesen, obwohl er nicht lesen konnte. Er würgte ihn und versetzte ihn in Todesangst. So handelt Gott nicht.

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

251

Mittwoch, 25. April 2007, 00:18

Zitat

Original von Peter L. Opmann

@ Lilalaunemary:

In der Bibel sind Männer und Frauen gleichwertig, aber zugegeben nicht im heutigen Sinn gleichberechtigt. Sie haben unterschiedliche Aufgaben, die Frau eher im, der Mann eher außerhalb des Hauses. Ein Sonderfall sind Ehepaare. Da ist der Mann "das Haupt der Frau".


Wo steht denn das mit den Rollen? Ich glaub diese Rollen sind eher Teil der altgriechischen Kultur.

Also interessant zu diesem Thema find ich den 1. Petrusbrief, Kapitel 3. Und der Abschnitt davor, wo es um Sklaven und Herren geht, der ist für das Verständnis auch ganz wichtig.

Ich glaube, keiner würde auf die Idee kommen und Sklaverei als christliches Prinzip bezeichnen. Trotzdem schreibt Petrus, dass sich die Sklaven ihrem Besitzer unterordnen sollen.
Und in Kapitel 3 schreibt er: "Für euch Frauen gilt die selbe Regel: Ihr müsst euch euren Männern unterordnen". Komischerweise leiten da manche plötzlich eine Rangfolge ab. Dabei ist die Motivation, warum er das sagt, eigentlich eine ganz andere, nämlich dass jeder die Rolle annimmt, die in der momentanen Gesellschaft vorgesehen ist, um Vorbild für die "Nichtgläubigen" zu sein.
Und am Ende macht er deutlich, dass vor Gott Frauen und Männer gleich sind. Warum sollen sie also nicht auch in unserer Gesellschaft gleich sein?

graf_von_park

Praktikant

Beiträge: 642

Wohnort: München

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

252

Mittwoch, 25. April 2007, 07:42

Zitat

Original von Chrizzlybear
Ich möchte hier mal was erwähnen was noch niemand tat.
Meiner Meinung hat die Kirche, die seit Christus existiert, jedenfalls die weltl. Abspaltung (kathol. und evangel. Kirche) nichts mit Glauben, Religion oder Gott zu tun. Die Vorstellung dass ein Papst der Vertreter Gottes ist hat in der Vergangenheit einfach zum Missbrauch des Glaubens einfacher Menschen geführt.

Du hast hoffentlich gut genug aufgepasst um mitzubekommen, dass der Papst der evangelischen Kirche nicht vorsteht und es außerdem noch eine 3. christliche Konfession gibt, nämlich die Orthodoxen Christen.
Free Tibet.

Killing for peace is like fucking for virginity.

Chrizzlybear

unregistriert

253

Mittwoch, 25. April 2007, 11:28

ja hab ich ;)
aber allein einen menschlichen stellvertreter gottes zu schaffen, ist unfug.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

254

Mittwoch, 25. April 2007, 11:41

Der Hebräerbrief führt die gesamte Kirche ad absurdum - wenn man denn diesen Brief ernst nimmt.

"Viele sind Priester geworden, weil der Tod keinen von ihnen bleiben ließ. Dieser (Jesus Christus) aber hat, weil er ewig bleibt, ein unvergängliches Priestertum. Daher kann er auch für immer selig machen, die durch ihn zu Gott kommen, denn er lebt für immer und bittet für sie. Denn einen solchen Hohenpriester mußten wir auch haben, der heilig, unschuldig, unbefleckt, von den Sündern geschieden und höher ist als der Himmel. Er hat es nicht nötig, wie jene Hohenpriester, täglich zuerst für die eignen Sünden Opfer zu bringen und dann für die des Volkes, denn er hat das ein für allemal getan, als er sich selbst opferte." (Hebräer 7, 23-27)

Opfer und Priester gab es nur im Alten Testament. Das war eine Vorschau auf Jesus. Damit wurde das symbolisiert, was er dann getan hat. Seitdem ist kein Kultus mehr nötig.

Chrizzlybear

unregistriert

255

Donnerstag, 26. April 2007, 09:59

Warum sollte man auch andere (auch wenn es Tiere sind) töten. Sind die 10 Gebote nicht nur eine Art Einhaltungsregel für eine vernünftige Gesellschaft, sondern das Wort Gottes, spricht doch viel gegen das Opfern.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

256

Donnerstag, 26. April 2007, 10:31

Das liegt wiederum an der Zeit. Damals hat niemand an Tierschutz gedacht. Tiere waren überlebensnotwendig, wurden entsprechend hochgeschätzt, aber bei Hunger auch ohne schlechtes Gewissen geschlachtet - oder eben auch als Opfer.

Gott hat das aber ausdrücklich erlaubt: "(Die Menschen) sollen herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde, auch über alles Gewürm, das auf der Erde kriecht." (1. Mose 1, 26) Das ist aber auch mit dem Umweltschutz im Einklang, finde ich, denn Herrschen bedeutet wiederum Verantwortung und nicht, alles zu verpesten und auszurotten. Das ist schlechte Herrschaft.

Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

257

Donnerstag, 26. April 2007, 11:49

Zitat

Original von Peter L. Opmann
...
Es könnten Menschen gemeint sein. Auch Adam, Kain, Abel und Seth sind in gewissem Sinn Söhne Gottes. Aber hier wird doch ein starker Gegensatz zwischen "göttlich" und "menschlich" betont. Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit: gefallene Engel. Sie begegnen Jesus dann im Neuen Testament als Dämonen. Sie haben Besitz von Männern ergriffen und sind den Frauen auf diese Weise an die Wäsche gegangen.
...


(1.Mose 6,1) Und es geschah, als die Menschen begannen, sich zu vermehren auf der Fläche des Erdbodens, und ihnen Töchter geboren wurden, 6,2 da sahen die Söhne Gottes die Töchter der Menschen, wie schön sie waren, und sie nahmen sich von ihnen allen zu Frauen, welche sie wollten. 6,3 Da sprach der HERR: Mein Geist soll nicht ewig im Menschen bleiben, da er ja auch Fleisch ist. Seine Tage sollen 120 Jahre betragen. 6,4 In jenen Tagen waren die Riesen auf der Erde, und auch danach, als die Söhne Gottes zu den Töchtern der Menschen eingingen und sie ihnen [Kinder] gebaren. Das sind die Helden, die in der Vorzeit waren, die berühmten Männer.

Ich sehe da keinen Hinweis auf "Sie haben Besitz von den Männern ergriffen...". Ich gehe davon aus, dass die (abtrünnigen) "Söhne Gottes" tatsächlich in ihren eigenem Körper aus Fleisch und Blut auf der Erde rumgelaufen sind und Nachkommen mit "menschlichen" Frauen gezeugt haben.
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

258

Donnerstag, 26. April 2007, 12:15

Klar, das ist eine schwierige Stelle - geb' ich ja zu.

Ich denke von der Bibel aus: "Söhne Gottes" können keine anderen Götter sein, denn es gibt nur einen Gott. Was sind die dann? Engel könnten es sein. Denn Engel gibt es nach der Bibel. Wir wissen zwar nicht allzu viel über Engel, aber in Matthäus 22,30 heißt es, Engel heiraten nicht, denn sie haben keinen menschlichen Körper. Deshalb kam ich auf gefallene Engel. Jesus hat ja eine Menge Dämonen ausgetrieben, die meist so beschrieben werden, daß sie die von ihnen Besessenen hin- und herzerrten. Das wäre eine Möglichkeit, die mit dem Gesamtsinn der Bibel übereinstimmt.

Immer wieder mal hört man von irren Mördern, die hinterher sagen, innere Stimmen hätten ihnen befohlen, irgendwen umzubringen oder Amok zu laufen oder so. Da denke ich: So ist das mit den Dämonen gewesen.

Über die "Helden", die aus der Verbindung der "Göttersöhne" mit menschlichen Frauen entstanden, wird sonst nichts gesagt. Aber Gott hat das Treiben nicht gutgeheißen. Wir sind hier unmittelbar vor der Sintflut.

Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

259

Donnerstag, 26. April 2007, 13:56

Ich dachte bei "Söhne Gottes" in diesem Zusammenhang auch eher an "nicht-menschlich" "stamm-adam-und-eva-fremde" Geschöpfe, die einen irdischen oder irdischnutzbaren Körper hatten, der eine Kreuzung mit den Menschen ermöglicht.

Rein hypotetisch gefragt: Wäre es möglich, dass diese Geschöpfe nach ihrem körperlichen Ableben sich in einem reinen nicht-materiellen Zustand befinden und als Geister auftreten?
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

260

Donnerstag, 26. April 2007, 15:28

Angenommen, es sind (gefallene) Engel, dann haben sie kein Ableben. Mir fällt zwar auf Anhieb eine Bibelstelle ein, in der auch Geister auftreten, aber das ist für den Gesamttext sehr ungewöhnlich. In 1. Sam 28 läßt König Saul den toten Samuel beschwören, und der erscheint ihm auch. Da ist Saul aber von Gott verlassen; Geisterbeschwörungen sind nicht christlich.

Ich bevorzuge immer die einfachste Erklärung, die ich für eine schwierige Bibelstelle finden kann. Es führt leicht auf Abwege, in den Text irgendwas hineinzugeheimnissen.

Social Bookmarks


Thema bewerten