Donnerstag, 18. April 2024, 16:53 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kleines grünes

leeres Blatt

  • »kleines grünes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

101

Samstag, 28. April 2007, 00:12

...die zweite seite. das bild hat mir sehr geholfen, mal endlich die proportionen meiner hauptfigur zu definieren. interessanterweise kam ein kopf-körper-bein-verhältnis von 2:3:4 raus. ich glaub ich werd das gleich wieder vergessen und einfach weiterhin pi mal daumen zeichnen... :D

mit dem gesamteindruck bin ich allerdings gar nicht zufrieden. :(
hat jemand nen tip wie ich die menge text in ner hübscheren schriftart aufs bild kriege, so dass man es noch lesen kann und ohne dass es größer als 150kb oder so wird???
»kleines grünes« hat folgende Datei angehängt:
  • uebergoblins2.jpg (149,92 kB - 622 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. Februar 2024, 10:18)
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kleines grünes« (28. April 2007, 00:15)


ziro

leeres Blatt

Beiträge: 14

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

102

Samstag, 28. April 2007, 11:45

Hi so wie die schrift jetzt ist kann man sie super lesen (sieht naturlich noch nicht so toll aus)

wenn du das bild nicht stärker colorieren willst und dir der text nicht 100%
wichtig ist konntest du eine schöne schrift halb durchscheinend dahinter legen :D :D :D

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

103

Samstag, 28. April 2007, 12:13

Wie geil ist das denn? Mädel so langsam machst du mich sprachlos.
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

104

Samstag, 28. April 2007, 13:09

Also ich finde das perfekt so, wie kann man mit so was nur nicht zufrieden sein?
Einfach geil :D
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Mika

Scribbler

Beiträge: 185

Wohnort: Schnabeltierland

Beruf: Brotloser Künstler über einer Bäckerei

  • Private Nachricht senden

105

Samstag, 28. April 2007, 14:47

Hui! Amazing!

Chos3n D

Chefradierer

Beiträge: 1 189

Wohnort: Frankfurt a.M.

  • Private Nachricht senden

106

Samstag, 28. April 2007, 14:50

einfach nur geil!

kleines grünes

leeres Blatt

  • »kleines grünes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

107

Sonntag, 29. April 2007, 00:06

Zitat

Original von LilaLaunemary
Also ich finde das perfekt so, wie kann man mit so was nur nicht zufrieden sein?

die schrift! seht ihr denn nicht daß die schrift nicht dazupasst?! ;(
...aber keine sorge, das werd ich noch ändern, dann bin ich auch zufrieden damit.
vielen dank für die lieben kommentare, das geht runter wie öl! :]
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

108

Sonntag, 29. April 2007, 00:28

Versuchs doch mal mit einem Font der Schreibschrift oder Handschrift imitiert. Wird wohl mehr Platz einnehmen, deswegen musst du den Text wahrscheinlich kürzen, aber das ist ja ohnehin eher eine Illustration als eine sachliche Charakterdarstellung (und es ist sehr schön gezeichnet =) )

ferdi

Praktikant

Beiträge: 632

  • Private Nachricht senden

109

Sonntag, 29. April 2007, 09:59

Noch zum Rahmen/Rammen-Cartoon: Da kann ich mich der allgemeinen Begeisterung nicht anschließen.

Erstensmal wird nicht klar, warum die Herren (Soldaten?) im Inneren eines Gebäudes eine Ramme einsetzen wollen / müssen? Der Effekt wäre stärker, wenn das Bild die typische "Rammen-Situation" zeigen würde (Vor dem Tor der feindlichen Burg, Pfeilhagel, etc).

Und dann: Der Text erklärt zu viel, du nimmst dem Leser die Befriedigung, selbst etwas beizutragen. "Idioten! Eine Türramme wollte ich!" oder so hätte gereicht, den Rest schafft der Betrachter schon selbst.

Zur Goblinzeichnung: Sehr schön :) Die Schrift passt wirklich nicht so toll; es ist aber auch zuviel Text, denke ich? Probier aber einfach mal rum mit ein paar Schriften, in solchen Fällen hilft nur ein wertender Blick auf das jeweilige Ergebnis und viel Geduld... oder natürlich: Selbst schreiben, kommt immer noch am besten :)

nucleinacid

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 356

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

110

Sonntag, 29. April 2007, 10:03

in der typischen rammensituation ist das problem aber, wo der türrahmen herkommt. :D im inneren des gebäudes passts dann eher.

ferdi

Praktikant

Beiträge: 632

  • Private Nachricht senden

111

Sonntag, 29. April 2007, 11:18

Da kann man einfach ein Wachhäuschen in den Hintergrund zeichnen, oder ein paar Häuser der umgebenden Stadt...

Während die aktuelle Motivation der vier Herren einfach zu unklar ist. Wollen sie raus? Dann hätten sie einfach die andere Tür nehmen können. Die, von der der Türrahmen stammt ;) :D

kleines grünes

leeres Blatt

  • »kleines grünes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

112

Sonntag, 29. April 2007, 12:01

@ ferdi: ich hatte zuerst die klassische draußen-situation vor augen, nur hätte es dann TOR rammen heißen müssen und unter einem torrahmen konnte ich mir nicht so richtig viel vorstellen. vielleicht wenn man es in die heutige zeit setzt und ne haustür nimmt...? aber dann hat man nicht mehr die klassische belagerungssituation... schwierig.

Zitat

Und dann: Der Text erklärt zu viel, du nimmst dem Leser die Befriedigung, selbst etwas beizutragen. "Idioten! Eine Türramme wollte ich!" oder so hätte gereicht, den Rest schafft der Betrachter schon selbst.

stimmt. du hast völlig recht. ich war mir allerdings nicht sicher, ob man den türrahmen als solchen erkennt. also vielleicht eher so:
»kleines grünes« hat folgende Datei angehängt:
  • toon0715.gif (45,53 kB - 454 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. März 2024, 09:41)
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kleines grünes« (29. April 2007, 12:11)


noobody

Chefradierer

Beiträge: 633

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Ratgeber

Danksagungen: 2036

  • Private Nachricht senden

113

Sonntag, 29. April 2007, 12:26

also ich fand das erste schon gut wie es war.
das ist ein cartoon...
da kommt es meiner meinung nach darauf an das man den gag versteht.

nach meiner erfahrung ist der leser nicht immer der....
mmmhh wie drücke ich das aus^^
besser man erklärt es zweimal...

wenn man dem leser zuviel überlässt, kann es leicht passieren dass es auf ablehnung stößt.
ausserdem sind die meisten leser ja keine cartoonisten,oder ähnliches, die auf so etwas achten.

mfg nobody 8)

mach doch mal das sommer bild farbig... 8o

Der Daniel

Moderone

Beiträge: 2 865

Wohnort: Mehr Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

114

Sonntag, 29. April 2007, 12:44

Zitat

Original von noobody
besser man erklärt es zweimal...

Das sehe ich ganz und gar nicht so. Meistens wird der Witz unlustiger, je mehr man erklärt. Beispiel: Stell dir einen Cartoon vor, in dem es um den Witz des Schafezählens geht. Jemand fragt ein Schaf: "Was zählst du eigentlich?" Das ist doch viel lustiger (wäre der Witz nicht so alt ;)) als wenn er fragen würde: "Wir Menschen zählen Schafe beim Einschlafen. Aber was zählst du?"

noobody

Chefradierer

Beiträge: 633

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Ratgeber

Danksagungen: 2036

  • Private Nachricht senden

115

Sonntag, 29. April 2007, 12:54

Zitat

Original von Der Daniel

Zitat

Original von noobody
besser man erklärt es zweimal...

Das sehe ich ganz und gar nicht so. Meistens wird der Witz unlustiger, je mehr man erklärt. Beispiel: Stell dir einen Cartoon vor, in dem es um den Witz des Schafezählens geht. Jemand fragt ein Schaf: "Was zählst du eigentlich?" Das ist doch viel lustiger (wäre der Witz nicht so alt ;)) als wenn er fragen würde: "Wir Menschen zählen Schafe beim Einschlafen. Aber was zählst du?"

ich meinte das jetzt auch nicht so übertrieben..
natürlich soll keine gebrauchsanweisung neben dem cartoon liegen.
und ich persönlich mag solche kurzen sachen auch viel lieber, aber nach meinen erfahrungen überfordert man einige eben damit.
eine gute mitte zu finden ist hier, denke ich, die kunst.

und ich glaube beim türRahmen/ rammen sollte man schon auf die erste version zurückgreifen.
da es sonst nicht all zu deutlich wird.

mfg nobody 8)

Zitat

Original von Der Daniel
Meistens wird der Witz unlustiger, je mehr man erklärt

sehe ich genauso.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »noobody« (29. April 2007, 12:55)


ferdi

Praktikant

Beiträge: 632

  • Private Nachricht senden

116

Sonntag, 29. April 2007, 13:22

Noobody: Einen gewissen Anspruch darf man schon haben an seine Leser ;) :D

Aber selbst wenn die zweite Version nicht klar genug wäre (mir gefällt sie), wäre es immer noch besser, die Zusatzinfo grafisch zu vermitteln - z.B. über einen weitern Soldaten im Hintergrund, der die aus dem Rahmen gehängte Tür hält oder ähnliches. Einfach mehr Text in die Sprechblase packen ist da nicht gattungsgemäß, denke ich...

@ Kleinesgrünes: Das mit dem Tor ist ein Punkt. Hm, vielleicht Polizisten, die eine Haustür aufbrechen wollen? Das könnte ich mir vorstellen. Im Kugelhagel. Mit einem Türrahmen ;) :D

kleines grünes

leeres Blatt

  • »kleines grünes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

117

Montag, 30. April 2007, 18:21

schon wieder ne neue idee für ne serie:
hauptfiguren sind diese zwei schafe (ich weiß, schafe gibts schon viele, aber es passt so gut). das eine schaf bietet dem anderen immer 5 cent für seine gedanken, und das andere schaf antwortet was es gerade denkt - irgendwas völlig zusammenhangloses. =)
könnte das witzig werden? was meint ihr?

p.s: ich weiß, die kolo ist etwas... experimentell. aber ich fand das bei count your sheep so toll und wollte mal was ähnliches probieren. ich würde dann gern von strip zu strip die farbe wechseln... :D
»kleines grünes« hat folgende Datei angehängt:
  • 01_gruen.gif (35,42 kB - 382 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Februar 2024, 02:05)
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kleines grünes« (30. April 2007, 20:10)


Hannibal

unregistriert

118

Montag, 30. April 2007, 18:25

Den hier find ich nicht grad sehr lustig, aber ich denke schon das du aus dem Thema viel lustiges machen kannst.

Das mit den Farben ist auch ne gute Idee! =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hannibal« (30. April 2007, 18:25)


LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

119

Montag, 30. April 2007, 18:46

Ich weiß ja, dass du generell grün bevorzugst, aber zu Schafen passt das meiner Meinung nach nicht so gut.
(Ich mag grün! Aber grüne Schafe... Neeeee.)
Sonst echt süß :D
Sonst: Die Zähne würde ich beim hellgrünen Schaf weglassen. Beim ersten sieht das noch cool aus (herrlich verpeilt :D ) aber zum zweiten passt das nicht so gut. =)
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

noobody

Chefradierer

Beiträge: 633

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Ratgeber

Danksagungen: 2036

  • Private Nachricht senden

120

Montag, 30. April 2007, 18:53

naja, man kan es nie allen recht machen.
die idee finde ich super.
kannste bestimmt noch viel drauß machen...


mfg nobody 8)

Social Bookmarks


Thema bewerten