Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Ja mit verschmieren hat man keine Probleme, wenn man das ganze kurz antrocknen lässt, also nicht direkt antrognen, du solltest halt einfach nicht gleich mit deiner Hand drüber streichen, dann geht das. 

Womit ich aber gerne arbeite sind diese komischen Aquarellstifte (die sehen wie Buntstifte aus, wenn man mit einem nassen Pinsel drüber geht bekommt man einen Aquarelleffekt.) Oder schlicht normale Buntstifte. 
)
. (ich weiß schon, dass kim sagt, die schmieren nur, aber meiner nicht
)
) oder ich benutz staedler 2B und noch ne andere stärke (ich glaub HB); ich hab auch noch nen faber castell grip 2001 (3=H), aber der ist auch net so (ich will jetzt hier nicht faber castell schlecht machen, ich ghlaub mir liegen weiche bleier einfach besser)
; ich hab auch einen knetradierer von Faber castell [ab jetzt nenn ichs nur noch FC], aber den find ich net so toll bzw. drück ich für ihn zu fest auf) immer noch beim scan zu sehen sein würde und ich folglich eh ein neues blatt brauch, werden die grünen linien wieder mit bleistift nachgezogen, dabei wird wieder verbessert.
) und ich hab sogar noch einen copic ciao
!
! Ich schreibe das jetzt auch zum zigsten mal - ABER jedes mal ist es ein wenig anders, weil ich des öfteren neues oder besseres Material finde.Ui, solche Threads gibt es zu Hauf, gib einfach mal "inken" oder "Outlines" in die Suchmaschine ein.