was ist ambivalent?
Zwiespältig, gemischt.
@kk: ah danke

!
@bissleontopic: naja ich finds ehrlich gesagt sehr schade dass der humor so verkommt, dass er immer perverser wird und dass man (ich auch manchmal) drüber lacht, wenn irgendwo das wort penis oder muschi fällt oder sonst was in der art.
Kann ich voll und ganz nachvollziehen - mich quält es auch furchtbar, wenn ich auf Humor stoße, der nur aus dem willkürlichen Einwerfen von Kraftausdrücken und sexuellen Anzüglichkeiten besteht. Aber ich hoffe doch behaupten zu können, dass "Strichmann" nicht in diese Kategorie fällt.
Die Sprache des Comics wurde schon öfter als zu schmutzig kritisiert, aber da möchte ich drauf hinweisen, dass es lediglich Strichmann selber ist, der ständig mit mehrstöckigen Schimpfworten um sich wirft, es folglich die Charakterisierung der Figur ist. Schließlich sind wir nicht mehr im 17. Jahrhundert, wo man der Meinung war, das Niveau von Thema, Figuren und Sprache müsse das selbe sein (also Hochstildramen über Fürsten, Klamaukstücke über Bauern). Sonst wäre es ja z. B. der "hohen" Literatur unmöglich, glaubwürdig über Unterschichtler zu schreiben, die ja im allgemeinen einen etwas raueren Ton anschlagen.
Natürlich gibt es auch sonst Sex & Gewalt im Übermaß, aber ich hoffe, doch nicht plump als Selbstläufer eingeworfen, sondern durch ironische Überziehung oder absurde Umstände verfeinert. - Wobei natürlich ab und zu wirklich ein kleiner "Uh, ist das derb!"-Schock durchaus beabsichtigt ist.