Dienstag, 16. April 2024, 12:09 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »The death drawer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 808

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. März 2008, 01:48

Falten (ich hoffe) leicht gemacht

So, hier kommt mein versprochenes Tutorial über Falten. Das ist mein erstes Tutorial, also wenn noch Fragen und Anregungen, ruhig melden :D



(zufrieden Herge? ;))


Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. März 2008, 02:34

Für den Anfang ganz nett. Aber warum grade da Fallten sind, wo sie sind, steht da nicht.^^ :D

Mein Schmusekätzchen ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr.Manga« (27. März 2008, 02:34)


Rob

Scribbler

Beiträge: 293

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 27. März 2008, 07:15

1A Tutorial TDD, für Falten-Neulinge mehr als zu empfehlen! :) Mr Manga, du sprichst in Rätseln, ist doch alles wunderbar erklärt.

Ich würde es aber begrüßen, wenn du noch einen zweiten Teil anhängst mit den eher anspruchsvollen Faltenwürfen (z.B. Röcke, Betten, Kimonos etc.).

4

Donnerstag, 27. März 2008, 11:19

hey cool, echt gut, ich werds mir auf jeden falll angucken ;D! danke! find ich echt super!

Kellerkind

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 27. März 2008, 12:21

Danke für deine Mühe, aber der wirkliche Faltentrick fehlt hier noch. Da ich ihn nicht kenne und selber größte Probleme mit sowas hab, sag ich Daumen hoch.

  • »The death drawer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 808

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 27. März 2008, 13:01

thx @ all

@rob: kann ich ja noch machen


  • »The death drawer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 808

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 27. März 2008, 20:41

eins noch: ihr könnt ruhig eure versuche posten und ich versuch so gut wie möglich alles zu verbessern


Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 28. März 2008, 00:38

Ich meine Falten haben bestimmte Punkte wo sie entstehn. Das sind auf jeden fall Gelenke oder stellen wo mehr stoff zur verfügung steht der die strecke bis zu einem masivem Gegenstand überbrücken muss.
Der Fuß mit der Hose.

Dann der Fall des Caps das wirft fallten zwischen 2 Festen punkten wegen Der Stoffmänge und der Schwerkraft.

Nur um ein Paar Punkte anzureisen 8)

Ach ja beim 2. Lesen
Ich hätte gerne Mehr Ilustrierungen bei Frauen Statt Text :P

Mein Schmusekätzchen ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Mr.Manga« (28. März 2008, 00:59)


stift

leeres Blatt

Beiträge: 429

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 18. April 2008, 23:44

hey tdd, ich schätze deine Mühen ja, finde aber das dieses Tutorial nicht wirklich gut ist ;|.

Vieles was du im Tutorial schreibst ist einfach Falsch, und die Falten sind in deinen Darstellungen auch nicht komplett wiedergegeben.

Versuche das ganze doch erstmal genauer zu studieren (am echten Objekt..) und versuche es dann nochmal mit nem Tutorial ;).

~stift
<- alt. stift's ecke .neu ->

  • »The death drawer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 808

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 20. April 2008, 17:05

@stift: Tut mir ja leid, ich hatte ursprünglich nicht vor eines zu machen, allerdings wurde ich öfters angefragt eines zu machen. Das war das erste tut in meinem Leben, ich hab des ganze noch nie jemanden erklärt und deshalb bitte ich es zu entschuldigen, dass es nicht so gut geworden ist


FabulaNova

Scribbler

Beiträge: 203

Wohnort: Krefeld

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 21. April 2008, 19:33

Zitat

Original von stift
hey tdd, ich schätze deine Mühen ja, finde aber das dieses Tutorial nicht wirklich gut ist ;|.

Vieles was du im Tutorial schreibst ist einfach Falsch, und die Falten sind in deinen Darstellungen auch nicht komplett wiedergegeben.

Versuche das ganze doch erstmal genauer zu studieren (am echten Objekt..) und versuche es dann nochmal mit nem Tutorial ;).

~stift

Original von The death drawer
@stift: Tut mir ja leid, ich hatte ursprünglich nicht vor eines zu machen, allerdings wurde ich öfters angefragt eines zu machen. Das war das erste tut in meinem Leben, ich hab des ganze noch nie jemanden erklärt und deshalb bitte ich es zu entschuldigen, dass es nicht so gut geworden ist


Servus,

ich persönlich find den Ansatz schon mal sehr gut. Zumindest hat sich tdd die Mühe gemacht und die Thematik (wenn auch vereinfacht) angeschnitten. Ich muss mal schauen, ob ich zwischen meinem ganzen, faltigen Geschmiere nicht ein paar gute Versuche rausfiltern kann und sie zusammen schnippel. Dann schick ich meine Gekritzel auch mal vorbei.
Auf jeden Fall:
Falten - nein, nicht nur die im Gesicht - sind nunmal sehr schwer zu zeichnen. Vor allem, wenn man sie nur mit ein paar Strichen und nicht in kompletten Graustufenschraffierungen darstellen möchte.

@kk - Es gibt im Netz schon ein paar richtig gute Tut's für Klamotten. Zur Not - so mach ich das zur Zeit - wälz mal ein paar Modezeitungen und Kataloge. Da ist zwar die Schwierigkeit, das die Modelle alle nur blöd da stehen, aber zum üben und als Anregung reichts :)

Ergo: Auch wenn das Tut nicht 100% stimmig ist, so find ich es schon lobenswert, wenn sich jemand die Arbeit macht und es zumindest versucht uns näher zu bringen 8)

Ein wenig Werbung in eigener Sache:

www.Giddeon.de

(Anmerkung: Seite noch nicht aktiviert. Bitte um Geduld.)

Meister-Mojo

Anspitzer

Beiträge: 66

Wohnort: Eckernförde

Danksagungen: 4

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 20. Mai 2008, 16:26

Also ich finde das Tut sehr gut gelungen, da ich selber immer probs habe Falten zu Zeichnen....oder mir sie in Gedanken vorzustellen. Ich denke auch das es für Neulinge sehr gut zu verstehen ist! Also weiter so!! :)
Nachts ist es kälter als draußen! 8|

Mein YouTube-Kanal http://www.youtube.com/mojodkura

The_Lux

leeres Blatt

Beiträge: 6

Wohnort: Wedel

Beruf: First Level Supporter

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 30. September 2008, 10:02

Tach.

Ich hole das Thema nochmal hoch, wenn es erlaubt ist :)
Ich bin ein Neuling ^^
Ich fand das Tutorial total klasse und werde mich demnächst mal daran setzen und versuche Falten in die Hosen und T-Shirts zeichnen.
Wenn ich es schaffe, poste ich die Ergebnisse hier mal rein.

The_Lux

leeres Blatt

Beiträge: 6

Wohnort: Wedel

Beruf: First Level Supporter

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 30. September 2008, 19:07

So hier nun wie versprochen einmal meine Zeichnung mit Falten.
Es ist die erste Zeichnung die ich mit Falten angelegt habe, und ich finde dafür, dass ich erst insgesamt ca. 8 Bilder allgemein gezeichnet habe schon gar nicht schlecht. Okay das Gesicht sieht besch***eiden aus und die Schulter rechts liegt zu hoch, aber es ging ja um die Falten ;)

Ach ja und ich persönlich finde dass T-Shirt zu zitterig, das werde ich das nächste mal wohl dann doch wieder etwas ruhiger zeichnen.
»The_Lux« hat folgendes Bild angehängt:
  • Ichse.jpg

mili1994

Scribbler

Beiträge: 177

Wohnort: Schweiz

Beruf: Detailhandelsfachmann

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 30. September 2008, 20:30

nicht schlecht, doch ich finde das die Schuhe zu klein geraten sind. :D
http://cybermantic.tumblr.com eine richtige Homepage hab ich noch nicht zusammengebastelt 8|

The_Lux

leeres Blatt

Beiträge: 6

Wohnort: Wedel

Beruf: First Level Supporter

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 30. September 2008, 20:32

Stimmt. Vorher waren sie mir zu groß ^^
Änder ich mal fürs nächste mal ;)

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 14:57

Das Problem bei Falten ist, dass sie nicht einfach nur willkürliche Striche à la "Ich mach das mal realistisch, denn in der Realität hab ich auch am ganzen Körper Falten" sind. Was sie genau sind, kann ich jetzt grad auch nicht sagen, sondern nur: weniger ist hier mal wieder definitiv mehr. Bei Lux ist das schon etwas besser als beim Todeszeichner, aber auch bei deiner Zeichnung hätte man mindestens 70 Prozent der "Faltenstriche" weglassen können. Es ist immer besser, wenn man sich nur auf die Allernötigsten beschränkt, wie die im Schritt, bei den Achseln und wenns unbedingt sein muss auch ein paar am Ende der Hosenbeine, wenn sie sehr lang ist. Ich hab mir mal erlaubt zu skizzieren, wie ich es mache.
»Hillerkiller« hat folgendes Bild angehängt:
  • faltenskizze.jpg

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 16:30

Recht hast du, Hiller! Ich mache die Falten meistens dorthin, wo´s knickt. Obwohl manchmal denke ich mir: "Das schaut so leer aus, da papp ich mal ein paar Falten hin!" :D
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


The_Lux

leeres Blatt

Beiträge: 6

Wohnort: Wedel

Beruf: First Level Supporter

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 19:31

Danke für das Kompliment Hiller.
An sich magst du Recht haben. Ich denke es kommt aber auch auf die Zeichnung und auf die Art an.
Okay, da das hier ein COMICZeichenkurs Forum ist, wird deine Version besser sein als meine, ich würde meine dann fast eher in "realistischere" schieben, wobei das höchstwahrscheinlich auch viel zu weit hergeholt ist.
Ich denke ihr könnt schlichtweg vergesse was ich gerade geschrieben habe, und ich kommentiere das nochmal, wenn ich mal mehr Erfahrung habe :D

20

Sonntag, 5. Oktober 2008, 10:23

Ich glaube der ganze Trick ist auch, dass man nicht versucht so realistisch wie möglich die Falten zu zeichnen. In Wirklichkeit hat mein Pullover im Moment unglaublich viele Falten. Aber würde ich die jetzt alle haargenau abzeichnen, dann würde das ganze Bild irgendwie... hm strichlastig und schwer durch die Falten werden. Man muss erreichen, dass die Falten dem Betrachter als glaubwürdig erscheinen. Also frei nach dem Motto "Hauptsache es sieht gut aus". Deswegen schließe ich mich Hiller an - je weniger desto besser und wirklich nur dort platzieren wo wirklich etwas genickt ist.

Social Bookmarks


Thema bewerten