Dienstag, 30. April 2024, 17:41 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

81

Donnerstag, 24. Juli 2008, 13:01

weiß schon :/ leider bin ich mir noch nich sicher wie ich das in griff bekomm T_T
Einfach nicht ZU viel denken beim Zeichnen :D Viele machen sich zu viele Gedanken davor wie es denn jetzt richtig sein soll und versteifen dabei quasi selber. Dann kann die gezeichnete Figur natürlich nie locker flockig dargestellt werden. Einfach die Hand zeichnen lassen - sich trauen, wenn es eben nicht klappt, neues Papier nehmen und nochmal machen ;)

Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

82

Donnerstag, 24. Juli 2008, 20:52




Jaja, damit kannst du ruhig zu FA :D Gute Bilder aber irgendwie wirken die Figuren noch etwas steif...


weiß schon :/ leider bin ich mir noch nich sicher wie ich das in griff bekomm T_T
Viel und schnell zeichnen, ganz ganz viel zeichnen, bis die Körperformen fast von allein aufs Papier fliessen.
Eigentlich ist es wie die Aktkurse, von denen ich soviel gehört habe. Da hat man nur begrenzt Zeit für eine Pose, die man schnell aufs Papier bringen muss -
nur, dass Du das ohne Modell machst und einfach die Bilder aus Deinem Kopf nimmst oder Deiner Hand freien Lauf lässt.
Korrigieren kannst Du später und Details einfügen.

Und bei der Ausarbeitung Deinen Strich variieren. Deine Outlines sind in einer einzigen Strichstärke, das gibt den Bildern etwas von technischen Zeichnungen. Mit verschiedenen Strichstärken kann ein Bild lebendiger/dynamischer wirken. Zieh die Outlines möglichst lang in einem Strich mit Schwung durch und drück zB bei Rücken oder Schultern fester auf, um den Strick dicker zu bekommen.

Wichtig ist nur eine lockere Hand. Kannst natürlich auch Posen mit Strichmännchen und geometrischen Figuren langsam aufbauen, aber das Finishing, also die richtige Form und die Details sollten locker gezeichnet sein, aus dem Handgelenk, nicht lange überlegen - und das dann auch beim Tuschen, bei den Outlines beibehalten.
Den letzten Part finde ich dabei noch am schwierigsten. Mir geht auch immer etwas von der Lockerheit und Lebendigkeit flöten beim Tuschen.
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yabba« (24. Juli 2008, 23:08)


83

Donnerstag, 24. Juli 2008, 22:37

Alles bloß eine Frage von Übung und Mut :D

RockyGarg

Chefradiererin

  • »RockyGarg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 203

  • Private Nachricht senden

84

Donnerstag, 24. Juli 2008, 23:15

Danke für die Tipps ihr beiden ich werds mir ma wieder mehr zu herzen nehmen XD





Jaja, damit kannst du ruhig zu FA :D Gute Bilder aber irgendwie wirken die Figuren noch etwas steif...


weiß schon :/ leider bin ich mir noch nich sicher wie ich das in griff bekomm T_T
Viel und schnell zeichnen, ganz ganz viel zeichnen, bis die Körperformen fast von allein aufs Papier fliessen.
Eigentlich ist es wie die Aktkurse, von denen ich soviel gehört habe. Da hat man nur begrenzt Zeit für eine Pose, die man schnell aufs Papier bringen muss -
nur, dass Du das ohne Modell machst und einfach die Bilder aus Deinem Kopf nimmst oder Deiner Hand freien Lauf lässt.
Korrigieren kannst Du später und Details einfügen.

Und bei der Ausarbeitung Deinen Strich variieren. Deine Outlines sind in einer einzigen Strichstärke, das gibt den Bildern etwas von technischen Zeichnungen. Mit verschiedenen Strichstärken kann ein Bild lebendiger/dynamischer wirken. Zieh die Outlines möglichst lang in einem Strich mit Schwung durch und drück zB bei Rücken oder Schultern fester auf, um den Strick dicker zu bekommen.

Wichtig ist nur eine lockere Hand. Kannst natürlich auch Posen mit Strichmännchen und geometrischen Figuren langsam aufbauen, aber das Finishing, also die richtige Form und die Details sollten locker gezeichnet sein, aus dem Handgelenk, nicht lange überlegen - und das dann auch beim Tuschen, bei den Outlines beibehalten.
Den letzten Part finde ich dabei noch am schwierigsten. Mir geht auch immer etwas von der Lockerheit und Lebendigkeit flöten beim Tuschen.
Jaja Aktkurse XD sowas ähnliches hab ich schon ma mitgemacht.. leider war ich damals erst 15 und zeichnerisch noch nich so weit... so ein Kurs wäre ma wieder schön =)

zu der Sache mit der einheitlichen Strichstärke: Die war so gewünscht weils für nen T-Shirt druck is, deswegen wären zu dünne Linien unpraktisch :/
aber auch das werd ich mir zu Herzen nehmen. Dynamischere Linien!!

So und jetz wusaaaa.. ich will besser werden >_<

RockyGarg

Chefradiererin

  • »RockyGarg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 203

  • Private Nachricht senden

85

Donnerstag, 14. August 2008, 23:51

sooo ma wieder was von meiner einer XD
ma der Versuch Copics mit Polychromos zu kombinieren... wobei wie immer der Scanner die Farben verhunzt hat :/
»RockyGarg« hat folgendes Bild angehängt:
  • fertig-klein.jpg

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12657

  • Private Nachricht senden

86

Freitag, 15. August 2008, 17:39

Hey, das sieht richtig gut aus!
Die Hände sind vielleicht etwas groß, sehen aber sonst gut aus. :)
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

RockyGarg

Chefradiererin

  • »RockyGarg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 203

  • Private Nachricht senden

87

Freitag, 15. August 2008, 23:02

danke LilaLaunemar =D
hast recht die Hände sind in der Tat a bissl groß.. XD

88

Samstag, 16. August 2008, 15:28

Die Coloration gefällt mir gut ;)

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

89

Samstag, 16. August 2008, 17:40

Die Hände stören mich nicht so, der Hals scheint mir aber ein wenig dick für eine Dame.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


RockyGarg

Chefradiererin

  • »RockyGarg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 203

  • Private Nachricht senden

90

Montag, 18. August 2008, 10:55

Die Coloration gefällt mir gut ;)
Danke Chaale =)

Die Hände stören mich nicht so, der Hals scheint mir aber ein wenig dick für eine Dame.
XD das hängt wohl amit zusammen das ich nich so oft weibchen zeichne und zumindest Kopf und co meist noch bissl maskulin wirken :/ da muss ich dir recht geben.. jetz wo du´s sagst fällts mir auch auf XU

PS.: wenn noch jemand Tipps bezüglich weiblicher Gesichtszüge und co hat.. gebts mir!!!!

RockyGarg

Chefradiererin

  • »RockyGarg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 203

  • Private Nachricht senden

91

Sonntag, 7. September 2008, 23:01

so wieder ma ne kleine Kritzelei von meiner eins
ne Mischung aus Cloud Strife und Zack Fair aus Final Fantasy XDD
»RockyGarg« hat folgendes Bild angehängt:
  • cloud_fair Kopie.jpg

RockyGarg

Chefradiererin

  • »RockyGarg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 203

  • Private Nachricht senden

92

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 21:56

soo hier ma eine kleine Übersicht was sich bei mir so in den letzten Jahren getan hat XD
diesmal externe verlinkung aufgrund der Größe ^^

http://fc03.deviantart.com/fs36/i/2008/2…_rocky_chan.jpg

RockyGarg

Chefradiererin

  • »RockyGarg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 203

  • Private Nachricht senden

93

Sonntag, 19. Oktober 2008, 15:05

so der nächste Spam.. guckt hier überhaupt noch wer rein ;(
»RockyGarg« hat folgendes Bild angehängt:
  • fertig_klein.jpg

94

Sonntag, 19. Oktober 2008, 16:50

Die meisten Mitglieder hier ignorieren den Mangathread vollkommen und mit voller Absicht :D Ich wollte den Wolf zwar schon bei DA kommentieren aber dann mache ich das hier: Die Hüpfburg ist klasse :D Selbst ausgedacht? Oder Fotovorlage? Der Wolf könnte einen noch glücklicheren Ausdruck haben und gerade springen und am besten die Zunge draus haben, sodass man richtig sieht das er Spaß hat. Er soll doch Spaß haben, oder?

RockyGarg

Chefradiererin

  • »RockyGarg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 203

  • Private Nachricht senden

95

Sonntag, 19. Oktober 2008, 19:46

Jaaa scheint mir auch so das der Mangabereich gekonnt ignoriert wird *snif*

Wobei ich ja nich ma mehr sagen wird das mein Stil vollkommen Manga is.. oder?

war ja Auftragswerk ;-)
Wolf und Hüpfburg sind auf Vorlage basierend.. mein Kunde steht auf Aufblasbare Spielsachen XD
Es war so gewünscht das der Wolf bissl "betröbbelt" drein schaut und nich weiß wie ihm geschieht ^^
Er hat also keinen spaß ^^; armes Tierchen..

96

Sonntag, 19. Oktober 2008, 22:35

hmm da ist aber noch viel Raum nach oben mit der Mimik ;) Der könnte noch viel ausdrucksstärker "betröbbelt" sein ;)

RockyGarg

Chefradiererin

  • »RockyGarg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 203

  • Private Nachricht senden

97

Montag, 20. Oktober 2008, 08:44

hhmmm stimmt aber ich habs nich so mit ausgefeilter Mimik T_T

JYM´

Stiftehalterin

Beiträge: 121

Wohnort: Sauerland

Beruf: Oberstufler 12

  • Private Nachricht senden

98

Montag, 20. Oktober 2008, 19:44

Hmmm...habs mir grad mal genauer angeguckt......ich denke, man hätte mit der Augenbraue mehr machen können. Wenn die etwas trauriger wäre, dann würde das Gesicht bedröppelter wirken.... ?(
"Nichts ist schöner, als eine Gitarre, außer vielleicht zwei." (Frederic Chopin)

RockyGarg

Chefradiererin

  • »RockyGarg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 203

  • Private Nachricht senden

99

Samstag, 1. November 2008, 21:53

Zitat

Hmmm...habs mir grad mal genauer angeguckt......ich denke, man hätte mit der Augenbraue mehr machen können. Wenn die etwas trauriger wäre, dann würde das Gesicht bedröppelter wirken.... ?(
Hm joa an der Mimik könnte man sicher noch einiges machen.. wobei mir Mimik eh nich so leicht fällt T_T

aber nu gehts weiter =)
Diesmal mein ArtTrade paart für Chaale ^^
»RockyGarg« hat folgendes Bild angehängt:
  • sumi.jpg

Keller

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

100

Sonntag, 2. November 2008, 15:59

Ach HIER versteckst du dein Zeuch. Kein Mensch guckt jemals ins Mangaforum, in Wahrheit gucke nur ich nie ins Mangaforum.
Was soll man sagen, sieht sehr gut aus alles (der Wolf mit Frisur hilarisiert mich, ebenso die Hardcore-Furry- öhm... Liebesbilder). Und wer permanent nur Frauen malt, kann bestimmt irgendwann Menschen zeichnen ;) (Mangamänner gelten nicht, die zählen zu den Frauen)

Social Bookmarks


Thema bewerten