Freitag, 26. April 2024, 23:12 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

141

Mittwoch, 19. März 2008, 22:50

öh ja da bin ich halt locker...

@keelerkind :D: das mit den schatten ist klar, aber ich will erstmal die reinzeichnung machen und dann die schatten, sonst erkenn ich am ende die skizze net mehr :D!

142

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 16:36

so endlich mal wieder was neues... mein thread ist ja sogar bis auf seite 5 gerutscht :D!

also, das erste hab ich recht locker gezeichnet und mir vorgenommen, am PC die kontur ast nicht zu bearbeiten, was auch geglückt ist, aber schatten und hintergrundgestaltung haben viel zeit in anspruch genommen...

das zweite ist noch nicht ganz fertig, aber ich wollt mal eure meinung zu diesem stil wissen...

das dritte ist inspiriert durch batman entstanden (allerdingas nicht durch heath ledger, sondern jack nicholson als joker) - um 01:40 nachts :D!

natürlich hab ich noch mehr gezeichnet, aber das alles zu posten dauert und comicmässig ist nicht wirklich viel entstanden!

kritik ist/ Kommentare sind sehr erwünscht!

In diesem Sinne: allen einen guten rutschi ns JAHR 2009!
»Herge« hat folgende Bilder angehängt:
  • Frohes Jahr 2009! Kopie.jpg
  • ork.jpg
  • Joker.jpg

143

Freitag, 2. Januar 2009, 15:11

ach kommt, bitte sagt mal was :D! sonst kritisier ich auch nicht mehr :D!

edit: es tut mir leid, dass das erste bild so klein geraten ist, aber sonst wär's größer als 300 KB.

derSteffish

Praktikant

Beiträge: 756

Wohnort: Altach, Vorarlberg

Danksagungen: 1

  • Private Nachricht senden

144

Freitag, 2. Januar 2009, 15:20

ach kommt, bitte sagt mal was :D!
"was"

;-)


Das zweite sieht ja so ziemlich aufwendig aus - noch ein bisschen verwaschen. Ich bin auf das fertige Bild gespannt.
Das erste gefällt mir nicht - aber vielleicht auch darum, weil ich die letzten Tage zu oft Jahreszahlen sehen musste ...

Gruß
derSteffish
Man soll die Feste feiern mit den Quallen.

www.steffish.com

Keller

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

145

Freitag, 2. Januar 2009, 17:57

"jack nicholson als joker" hahahah
Ja, der Kerl kann von Werwolf bis Joker schon alles spielen.
Das erste Bild ist ganz süß, der Hut aber viel zu Groß. Das Schwein ist ordentlich, beachte aber dass Vorder- und Hinterläufe nicht gleich sind bei so Viechern. Kleiner Tipp für mehr Dynamik: Lass die Beine deiner Figuren in der Mitte leicht durchknicken (wie leicht musste du selber probieren). Dann wirken deine Figuren cartoonesker und lockerer.

Beim zweiten Bild: Ich glaube kein Kunstlehrer dieser Welt würde diese Verwischtechnik gutheißen, und ich finde auch, es sieht dreckig aus. Das Bild wirkt total unscharf. Abgesehen davon sehr gechillt, die komplette Ausrüstung.

Das dritte Bild ist quasi die ohne-Verwischen-Version. Passt, aber das Bild würde von feineren Linien profitieren.

146

Freitag, 2. Januar 2009, 18:28

danke für die Antworten ;)!

@keller: das mit den durchgeknickten beinen hab' ich schon manchmal probiert, doch dann schaut's oft so aus, als würden sie fast umfallen,...
das mit dem verwischen, jetzt paass auf, folgendes: wir haben einen sehr, naja ich nenn es mal "randomnesken" kunstlehrer, obwohl ich LK hab. er ist fast nie da während dem unterricht und lernen tut man auch nix... einmal haben wir in einer stuindenur ein blatt eingeklebt -und das im LK. aber ich will mich jetzt hier nicht über den kunstlehrer auslasse, womöglich mag er comiczeichenforen, hehe :D!. auf jeden fall meint er dass andere kunstlehrer das verwischen nicht gut finden, aber er meint, dass ist okay. tja, ich probier' alles mal aus, das mit dem verwischen mag ich. ach ja in echt schaut das bild etwas anders aus, zumindest heller.

aber was ich schwer finde ist beim realistischzeichnen, die figur vom hintergrund abzugrenzen und auch zum beispiel den harnisch vom körper oder so, und das nur mit schatten und ohne comichaft-betonte konturen (weil in der wirklichkeit gibt es ja auch keine konturen). wenn jemand mein problem versteht und auch eine lösungsidee hat, kann er das gerne hier reinschreiben :D!

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

147

Samstag, 3. Januar 2009, 00:33

Man kann nicht realistisch zeichnen, mein lieber Herge, da in der Wirklichkeit niemals Linien um einzelne Körper herum sind. Da müßtestet du dann schon zu malen beginnen und Flächen gegeneinander setzen.

Und auch nicht comichafte "realistische" Zeichnungen arbeiten mit den Linienstärken der Konturen.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

148

Samstag, 3. Januar 2009, 17:06

Die 2009-er Illu ist handwerklich OK, Bild zwei, wie bereits von anderen erwähnt zu konturlos. Am spannendsten ist tatsächlich Bild drei. Hier sind zwar ein paar Details verschoben, aber ich finde, gerade das macht das Bild interessant. Da hast du, im Gegensatz zu bild 2, rechtzeitig aufgehört. An dem Strich solltest Du vielleicht mal weiterprobieren.

kleines grünes

leeres Blatt

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

149

Samstag, 3. Januar 2009, 18:22

wenn du so ein farbiges bild als jpg abspeicherst, kannst du normalerweise die komprimierungsrate einstellen, so daß es weniger speicherplatz braucht... aber ich weiß natürlich nicht, womit du arbeitest, vielleicht kann dein programm das auch nicht...
das zweite ist mir auch zu verwischt. für hintergründe oder gezielt eingesetzte unschärfen kann das mal funktionieren, aber wenn du die gesamte zeichnung verwischst, erkennt man zu wenig. vor allem beim gesicht sieht man überhaupt nicht, wo eigentlich was ist.
der joker dagegen gefällt mir gut - nicht ZU realistisch, so daß er immer noch comichaft wirkt. wenn du den mit fineliner nachzeichnest, so daß die kontraste noch stärker werden, hast du ein ziemlich gutes schwarz-weiß-bild. die nase könnte nach oben noch etwas länger sein, so sieht sie ein bisschen wie ein flaches dreieck aus. vielleicht liegt das aber auch an den schatten, keine ahnung.
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

150

Sonntag, 4. Januar 2009, 13:30

ah wenn es schon antworten gibt, dann gleich einen haufen :D!

ja ich weiß, das 2. bild ist zu verwaschen, aber es gibt auch bilder von mir, bei denen das mit dem verwischen besser wirkt.

was interessant ist: für bild 2 hab' ich mehr als 2 stunden gebraucht (schätzungsweise) und bild 3 ist in 10 minuten um halb 2 nachts entstanden :D!

@karl: genau das (also keine wirklichen umgebende linien um die figuren/ gegenstände...) hab' ich ja versucht, nachzuempfinden,...

@kleines grünes: ja danke für die tipps. mit dem speichern hatte ich ehrlich gesagt nicht so viel lust rumzuprobieren, als ich es hochgeladen habe. ich werd' da schon was finden, damals ( also als ich das letzte vor einem 3/4-jahr gepostet hab :D) hat es ja auch geklappt ;). ich werd's mal ausprobieren.
mit der nase geb' ich dir recht ;)!

also, nochmal danke für die kommentare :D!

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

151

Sonntag, 4. Januar 2009, 16:57

@karl: genau das (also keine wirklichen umgebende linien um die figuren/ gegenstände...) hab' ich ja versucht, nachzuempfinden,...
Also nochmals zum Mitschreiben: Wenn du das machst, verläßt du die Pfade des Zeichnens und begiebst dich in die weite Welt der Malerei. Da gibts keine Linien, sondern nur Flächen. Und damit man da was erkennt, sollte man die Flächen bewußt und genau abgegrenzt setzen, also auch kein Verwischen.
Und man kann durchaus trotz Verwendung von Linien etwas realistisch abbilden, auch wenn diese eine unterschiedliche Dicke haben. Wichtig ist da nicht die Technik, sondern der Stil.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

152

Montag, 5. Januar 2009, 18:32

was interessant ist: für bild 2 hab' ich mehr als 2 stunden gebraucht (schätzungsweise) und bild 3 ist in 10 minuten um halb 2 nachts entstanden :D!
Sowas hab ich mir gedacht. Darum ist es auch so unverkrampft und spontan! Vielleicht solltest Du immer um diese Uhrzeit loslegen! :D

Chandra*psy

leeres Blatt

Beiträge: 260

Danksagungen: 19

  • Private Nachricht senden

153

Montag, 5. Januar 2009, 19:50

Halli Hallo!

Wie geht es denn meinem lieben Berater Herge????

Lebensfroh und lieb ist dein Pirat.

Weiter sooooo.

:love:
Kreativität födert sich durch Spaß, Freude, Liebe und Frieden in dem was man schöpfen möchte ...

Liebe Grüsse

Eure Chandra


Forum: http://ampusias-universales-forum.xobor.de/admin/?page=index
EMAIL: karma_in_karma@hotmail.com
Homepage: http://chandrastudent.zweipage.de/

154

Dienstag, 6. Januar 2009, 11:33

@karl: also, in verschiedenen zeichenbüchern stand das verwischen als legitime technik beschrieben...
deinen letzten satz versteh ich nicht so ganz... ;)

@kim: :D

@chandra: aha okay, danke ;)!

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

155

Dienstag, 6. Januar 2009, 20:11

Also nochmal, ganz kurz:
Linien = Zeichnung
Flächen = Malerei

Das heißt, wenn du zeichnen möchtest, sind Linien nicht zu vermeiden. Und das Spiel mit der Dicke der Konturen spielen auch die Künstler, die "realistische" Zeichnungen anfertigen. Das hat nichts mit Comics zu tun.

Und Verwischen ist schon eine legitime Technik, wurde auch von den alten Meistern angewandt, sollte aber mit Bedacht verwendet werden, sonst gehts in die Hose.

Außerdm bin ich dr Meinung, du solltest mehr Sachen wie den Joker probieren.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


156

Donnerstag, 8. Januar 2009, 18:51

Außerdm bin ich dr Meinung, du solltest mehr Sachen wie den Joker probieren.
eben, ich probier eben etwas rum, was am besten für mich passt :D!

ich versteh schon, was du meinst und stimme dir auch zu. aber man kann ja versuchen, die linien, die einen körper zur lichtzugewandten seite hin abgrenzen, eher mit wenig druck/ nicht so dick zu zeichnen wie die, die im schatten liegen. also ich glaube, wir haben dasselbe gemeint, aber aneinander vorbeigesprochen, kann das sein :D! trotzdem danke für deine ausdauer ;)!

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

157

Donnerstag, 8. Januar 2009, 19:19

Die Konturen dort dicker machen, wo kein Licht hinscheint ist z.B. ein altbewährter Trick in der Zeichenkunst. Und beim Herumprobieren kommen einem die allerbesten Ideen.

Was wurde eigentlich aus Jim Blond? (oder wie der hieß)
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


158

Donnerstag, 8. Januar 2009, 22:26

konturen bei licht dicker ?( ? naja man lernt nie aus :D!

tja, jim blond, da ich zur zeit fast nicht mal einen eigenständigen cartoon hinkrieg, wird's mit einem langen comic (in nächster zeit) wohl eher nix. ich glaub, ich schaff' s einfach nicht, so lange durchzuhalten :( ...

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

159

Freitag, 9. Januar 2009, 12:25

Die Konturen dort dicker machen, wo kein Licht hinscheint ist z.B. ein altbewährter Trick in der Zeichenkunst.
DAS hab ich geschrieben! X(
Herge, du schaffst sogar mich! :D
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


160

Freitag, 9. Januar 2009, 16:04

ja, ich glaub's dir ja... ich hab' es nur noch nie gehört ;)!

Social Bookmarks


Thema bewerten