Donnerstag, 18. April 2024, 13:02 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Dieses Thema ist geschlossen.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Bart Simpson

unregistriert

1

Samstag, 13. Juni 2009, 11:31

Wo kriegt ih eure Ideen her?

Ich klau sie mir zusammen oder mir fällt was ein was ich dann natürlich notiere

powerfox

Scribbler

Beiträge: 191

Wohnort: Heidelberg

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 13. Juni 2009, 12:37

Ich lasse mich meistens von anderen comics ispirieren manchmal klau ich sie auch zusammen. und manchmal nehme ich sie mir aus dem alltag
(\__/)
(O. o)
(____)
Das ist Hase. Kopier Hase in dein Profil und
hilf ihm die Weltherrschaft zu übernehmen

Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 13. Juni 2009, 12:39

Bart, ich find`s ja ganz schön, dass Du aktiv bist und Dich austauschen möchtest, es wäre aber schön, wenn Du beim Erstellen von neuen Themen drauf achten würdest, WO Du die erstellst.

In "Meine Comix" präsentiert man seine selbstgezeichneten Comics, deswegen erwartet man als Leser/Besucher hier bei neuen Themen/Threads Zeichnungen zu sehen ;)

Ein Thema wie "Wo kriegt ihr eure Ideen her?" passt besser in den Bereich "Zeichnerdialog" unter "Tipps & Tricks" oder im Bereich "Plauschrunde" unter "Comicgesabbel" oder "Off-Topic".

Aber zu Deiner Frage: Mir fällt ständig etwas ein, deshalb kritzele ich jede Menge Blätter voll und/oder mache mir kleine Notizen. Und neben meinem Bett liegen immer viele Bleistifte und ein großer Stapel Papier rum, weil mir auch sehr oft im Schlaf etwas einfällt und ich mich dann selbst wecke, um es aufzuschreiben/aufzuzeichnen, damit ich es nicht vergesse.
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

DMJ

Chefradierer

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 13. Juni 2009, 14:01

Waaaah! Das ist doch die böse Frage, die man niemals stellen darf!
Unzählige Autoren haben sich bereits angewöhnt, jeden sofort umzulegen, der sie an sie richtet. 8|

Lässt sich halt in den wenigsten Fällen präzise belegen: Entweder man hat auf einmal ohne jeden sinnvollen Zusammenhang eine Idee, oder man sieht etwas fremdes, wozu einem eine Variation einfällt, oder man setzt sich zu Anfang ein Ziel (etwa: SF-Comic für Erwachsene, reines SW zur billigen Kopierbarkeit, in Fortsetzungen) und konzipiert konkret darauf hin.
Ab und zu träumt man ja auch was ausreichend zusammenhängendes, aber mehr Möglichkeiten, wie man Ideen kriegen könnte wüsste ich so auch nicht.
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

wan_fang_lin

Hobbyzeichner

Beiträge: 266

Wohnort: Linz

Danksagungen: 97

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 13. Juni 2009, 14:53

Ich konzipiere meistens auf ein bestimmtes Thema hin. Da geht's bei mir am schnellsten. Dass mir spontan was einfällt kommt nur ganz selten vor. Manchmal passiert es mir aber beim "draufhin konzipieren", dass ich zufällig einen ähnlichen Gag zustande bring, wie ich ihn schon mal vorher gesehen hab. Das muss ich irgendwie unbewusst machen.....

Das macht mich dann immer recht fertig, weil ich es hasse etwas nachzumachen. :cursing:

Grim-Squeaker

unregistriert

6

Samstag, 13. Juni 2009, 15:16

Meistens fällt mir samstagsabends in der Badewanne was tolles ein, dass sich verwänden lässt, oder mir schießt sonntagsmorgens nach dem Aufwachen irgendwas Dummes durch den Kopf :D

und wenn ich in der Woche was zeichnen will, schau ich mich um, guck Fernseh oder blätter in der Zeitung, finde einen interessanten Begriff und assoziier mir dann was dazu zusammen ^-^" xD"...

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 13. Juni 2009, 20:39

Ich hab keine Ideen.
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

DMJ

Chefradierer

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 14. Juni 2009, 11:03

Meistens fällt mir samstagsabends in der Badewanne was tolles ein
Bei mir kommen die Ideen erstaunlich oft beim Zähneputzen. :D
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

Markus

Scribbler

Beiträge: 186

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 14. Juni 2009, 16:02

hab auch schon öfter gelesen, dass leute die besten ideen haben, wenn sie auf der toilette sitzen.

ich hab leider kein ritual und darum auch viel zu wenig ideen

amaidon

Hobbyzeichner

Beiträge: 361

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 14. Juni 2009, 17:21

Erst mal ein grober Plan, was in etwa das ganze geben soll.
Für Figuren bin ich ein großer Fan von www.theyfightcrime.org
Nicht unbedingt, um das zu übernehmen, eher als Anstoß für Ideen.

RockyGarg

Chefradiererin

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 200

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 14. Juni 2009, 18:05

also storytechnisch hatte ich einige gute Ideen im Schlaf.. habs sozusagen geträumt, wenn auch meist nur ein stück weit =) aber wenn man einmal was hat geht das wieterspinnen ganz gut ^^
Einzelbild Illus komen mir sehr oft beim Musik geile Ideen.. besonders bei Film Scores

12

Sonntag, 14. Juni 2009, 23:36

Ich kaufe sie mir immer im 5er-Vorteilspack im Supermarkt meines Vertrauens.

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 15. Juni 2009, 18:21

Na, ich hoffe doch keine billigen Aldi-Ideen! Die fallen nach einem halben Jahr auseinander und fangen an zu stinken.
Ich vertraue da immer ganz auf Magic Gummibärchen. GIbts nicht überall zu kaufen, aber die Ideen springen einem wortwörtlich ins Gesicht.

Keller

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 16. Juni 2009, 13:21

Helfen tut auch seinen Kopf ne komplette Mondphase lang gegen ne feuchte Kellerwand zu donnern. Dann klappts auch mit den Nachbarn.

Phil

Hobbyzeichner

Beiträge: 510

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 16. Juni 2009, 16:50

15%

Voll gut! Mir fällt so wie so nix ein! (2)

15%

Is ne gute Übung! (2)

0%

Na ja! Kreativitätsmangel

8%

Nicht gut! (1)

62%

Sauerei! Angezeigt soll man werden! (8)

Umfrage was haltet ihr von Comicklau

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 16. Juni 2009, 17:26

:D Ist das dein ernst?

17

Dienstag, 16. Juni 2009, 19:08


amaidon

Hobbyzeichner

Beiträge: 361

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 16. Juni 2009, 19:28

Das Bild sagt mehr als 1000 Worte...

markus da painta

Freihandkünstler

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 16. Juni 2009, 19:58

Auf geklaute Idee kann man nicht wirklich stolz sein finde ich ;)
Also selber ran an den Speck und wenn dann tatsächlich was gutes bei rauskommt,
Deine humorlose Cousine darüber Lachen kann oder Dich die Forenuser mit Lob
überhäufen freut man sich um so mehr ^^

Wie findet man eine gute Idee ? Für einen Cartoon zum Beispiel ? Ich versuchs immer mit der Verkuppelungsstrategie 8|

Ich denk dann an irgendwelche Dinge die mir spontan einfallen...Moment...U-Bahn, Kühlschrank, Ampel, Stromausfall, Kerze, Pinguine, Stier, ...
Dann versuche ich diese Dinge mit anderen Dingen, Personen einer Situation oder untereinander zu verwursten...

zBsp.:
Was macht ein Stier wenn er eine rote Ampel sieht ? Warum braucht ein Pinguin einen Kühlschrank in der Antarktis ? usw. usw...
usw....und mit etwas Glück komme ich mit dieser vorgehensweise auf einen guten Gag...

...oder auch nicht :D

Let's paint the World :P !!

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 16. Juni 2009, 21:56

O Mann, Chaale hats auf den Punkt gebracht! :thumbdown:

Außerdem machen geklaute Ideen gar keinen Spaß ...
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten