Maxim S. fragt:
"1. Haben Cartoons/Comics, die schwarz-weiß sind heutzutage überhaubt noch eine Chance...?"
Klar, warum nicht? Die Leute wollen doch lachen und keinen Farbrausch bekommen. Wenn die Gags in Ordnung sind, geht auch Schwarzweiß. Calvin und Hobbes zum Beispiel sind großartig und größtenteils ohne Farbe.
"2. Wie lange hat es gedauert, bis dein erstes Buch/deine ersten Cartoons angenommen wurden? Oder haben die, die das herausgebracht haben, es im Internet entdeckt?"
2005 habe ich mit Cartoons angefangen, 2009 erschien das erste Buch im Lappan-Verlag. Der Verlag ist tatsächlich im Internet darauf gestoßen (eher gesagt, er WURDE darauf gestoßen) und hat sich dann bei mir gemeldet.
"3. Sind weitere Bücher geplant? Wenn ja, wann kommt das nächste?"
Bisher ist nichts Konkretes in Planung. Mein letztes Buch ist ja erst im Frühjahr erschienen. Sicher ist nur, dass es nächstes Mal anders aussehen wird.
"4. (Gaaanz wichtig...) Wirst du hier im Forum mal wieder aktiv(er)...?"
Ich glaube nicht, dass ich das momentan so häufig hinkriegen würde, weil ich einfach zu viel um die Ohren hab. Ich habe aber eine E-Mail-Adresse und beiße nicht. Wenn Du also mal eine Meinung brauchst, kannst Du mir gern schreiben. Wenn ich kann, helfe ich gern.
Mike G. fragt:
"Wie empfindest du im Moment die Akzeptanz der Cartoons in den Medien und Gesellschaft?"
Hallo Mike! Das ist aber eine schwierige Frage. Die Leute lachen gern darüber und schicken Cartoons im Netz gern weiter. Geld gibt man allerdings nicht gern dafür aus. Ich glaube, das fasst die gesellschaftliche Akzeptanz von Cartoons ganz gut zusammen.
"Da du von deiner Arbeit leben kannst, kann ich davon ausgehen, das du Selbstständig als freischaffender Künstler bist?"
Ja, ich bin selbstständig. Früher nebenberuflich (also neben dem normalen 8-Stunden-Job) und dann hauptberuflich. "Freiberufler".
"Ab wann hast du dich Offiziell Cartoonist genannt?"
Ich glaube, ich habe mich selbst zum ersten Mal ohne Zögern so genannt, nachdem mein erster Cartoonband veröffentlicht war und ich in der Presse so genannt wurde. Ich weiß es aber nicht mehr so genau. Grundsätzlich ist das kein geschützter Begriff und jeder, der drei Striche aufs Papier bringen kann, darf sich so nennen.
Liebe Lila, vielen Dank für das Lob! Das freut mich sehr.
Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.