Beide Programme haben ihre Vorzüge.
Photoshop bietet schon in der Grundausstattung sehr viele Brushes und Muster. PS7 hat für mich eine sehr überschaubare Benutzeroberfläche und man kann Einstellungen schnell vornehmen. Großer Nachteil, es ist wirklich sehr teuer, vor allem wenn man die neueste Version von Photoshop haben will. Also nix für den Hobbyisten für Zwischendurch (außer er kennt jemanden, der einen kennt, der einen kennt, der einem das Prog besorgen kann
).
GIMP hat in den älteren Versionen eine etwas gewöhnungsbedürftige Oberfläche, an die man sich aber schnell gewöhnt finde ich. In den neuesten Versionen kann man diese Oberfläche sogar Photoshoplike aussehen lassen. Aber irgendwie gehört es zu GIMP, dass die Oberfläche aus einzelnen Fenstern besteht. Meine Meinung halt. Im Gegensatz zu Photoshop bietet GIMP eine nicht ganz so große Fülle an Brushes und Muster zu Anfang, aber diese kann man ohne Probleme mit entsprechenden Zusätzen erweitern. Dafür ist es kostenlos und für jederman (und Frau
) ohne großen Aufwand zugänglich.
Was das Arbeiten betrifft, unterscheiden sich beide nicht sonderlich. Beide nutzen Ebenen wie auch Kanäle und man kann ohne Probleme in fast alle gängigen Bilddateien abspeichern. Auch das Arbeiten mit einem GT funktioniert bei beiden einwandfrei, jedenfalls bei PS7 und GIMP 2.6 lief es ohne Probleme. Bei aktuelleren Versionen kann ich kein Feedback geben, da ich diese nicht habe. Außer GIMP 2.8, wo das Abspeichern ein kleines Abenteuer ist, aber sobald man das herausgefunden hat, klappt es wie gewohnt schnell.
Bei beiden kann man natürlich auch eigene Brushes und Muster herstellen, was somit die Vielfalt beider Programme weiter erhöht.
So gesehen tun sich beide nicht viel. Beide sind grundsolide Bildbearbeitungsprogramme, mit denen man in der Grundausrüstung schon ne Menge anstellen kann und beliebig erweiterbar sind durch Brushes und Muster.