Dienstag, 16. April 2024, 22:53 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jähling

Praktikant

  • »Jähling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 825

  • Private Nachricht senden

281

Mittwoch, 4. März 2015, 15:40

Gestern gab es wieder einen neuen Cartoon zu einem aktuellen Thema, und das Thema ist nicht Straßenkriminalität, auch wenn's so aussieht:



Der Cartoon ist übrigens responsiv gestaltet, das heißt, er sieht in verschiedenen Browserfenstern unterschiedlich aus. Das mache ich jetzt öfter so.In meinem Blog beschreibe ich ein wenig, wie das geht, auch wenn man kein Meister in CSS-Design ist.

Jähling

Praktikant

  • »Jähling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 825

  • Private Nachricht senden

282

Freitag, 27. März 2015, 13:59

Lange nicht mehr gepostet. Also hier - auf meiner Webseite ist genug passiert...

Conny Van Ehlsing:
Mit der heutigen Seite geht das aktuelle Abenteuer Monster-Jäger zu ende.

Gate Crash:
Am Mittwoch gab es einen exklusiven Vorgeschmack auf die gerade bestätigte Neuauflage von Akte X.

Davor habe ich mich mit einem anderen aktuellen Phänomen der Masenmedien befasst.

Und überhaupt:
Zwischendurch habe ich noch ein bisschen an den Impro-Skizzen gearbeitet, die ich bei einer der letztern Messen gemacht hatte. Mache ich bestimmt auch noch mal mehr mit.

Jähling

Praktikant

  • »Jähling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 825

  • Private Nachricht senden

283

Freitag, 10. April 2015, 13:20

Wieder eine Wochenübersicht.

Es gibt einen neuen Conny-Van-Ehlsing-Comic! Irgendwie färbte diesmal mein Blick auf aktuelle Nachrichten für Gate Crash darauf ab...

Einer weniger

Bei Gate Crash gab's in den letzten zwei Wochen zwei neue Cartoons:

Zweiundachtzig

Kommentare

Jähling

Praktikant

  • »Jähling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 825

  • Private Nachricht senden

284

Dienstag, 28. April 2015, 18:20

Am Samstag bin ich mit den geografisch sehr toleranten Zeichnern vom Rhein bei der Intercomic in Köln.
Eine Sache, die ich bei Messen gerne mache, sind Impro-Skizzen, und eine Sache, die ich zwischen Messen gerne mache, ist, die auszuarbeiten. Ein paar Beispiele gibt es heute auf meiner Webseite. Hier ist auch eins:


Oh, und bei Conny Van Ehlsing wurd's am Freitag sonnig.

Jähling

Praktikant

  • »Jähling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 825

  • Private Nachricht senden

285

Mittwoch, 20. Mai 2015, 17:00

Aufregende Wochen, die letzten Wochen! Für mich zumindest, für euch weniger, aus sehr uncomiciösen Gründen: Mein Computer ist abgeschmiert, und erst seit letzter Woche kann ich wieder damit arbeiten. Ihr habt also nicht viel verpasst in Sachen Gate Crash und Conny. Leider.
Nu aber.

Im heutigen Gate Crash geht es ungewöhnlich logisch zu.


Mainstream-Logik


Am Freitag soll es auch endlich wieder eine neue Conny-Van-Ehlsing-Geschichte geben. Wenn nicht was dazwischenkommt...

Und hier noch eine andere neue Neuigkeit, auch irgendwie begünstigt oder nicht durch den Computercrash, denn sonst hätte ich da vielleicht noch länger dran rumgefeilt.

Seit Montag habe ich eine Patreon-Kampagne!
Wer's nicht kennt: Patreon ist eine Crowdfunding-Plattform für laufende und auch kleinere Projekte. und deshalb auch für jemanden ie mich geeignet. Wer sich bei Patreon einloggt und die Seite unterstützt, erhält dafür als Dankeschön regelmäßige Updates mit Extra-Content. Und, je nach Höhe der Unterstützung, Gratis-Ebooks und mehr. In meinem Blog habe ich das etwas genauer beschrieben.


Jähling

Praktikant

  • »Jähling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 825

  • Private Nachricht senden

286

Freitag, 29. Mai 2015, 16:02

Nächste Woche bin ich mit der Comic Solidarity auf der MaGnology in Hamburg, und wenn alles gut geht, habe ich auch anderthalb neue Poster dabei. Das halbe ist die überarbeitete Neuauflage von Walking the Dead. Das ganze ist ein neues Conny-Van-Ehlsing-Plakat nach diesem Motiv.

Ansonsten ist inzwischen eine neue Conny-Van-Ehlsing-Geschichte vollständig (!) erschienen.
In "Die Wiederkehr" taucht ein alter Erzfeind vonm Conny wieder auf, jedenfalls behauptet er das immer.

S. 1
S. 2


Gate Crash fällt diese Woche etwas ruhiger aus: ein kleines Pinup für die Kunstfreunde unter den Lesern.

Jähling

Praktikant

  • »Jähling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 825

  • Private Nachricht senden

287

Donnerstag, 4. Juni 2015, 13:31

Jetzt ist die Hamburg-Messe (siehe letzten Beitrag) schon morgen, und ich habe immer noch keine Plakate. Naja, sie haben noch einen halben Tag.

Nun ja, wir werden sehen. Oder eben nicht.

Ich habe in der Zwischenzeit die Relativitätstheorie widerlegt:


Morgen gibt es nichts neues von Conny, wegen Messe. Ich schiebe aber vielleicht was Nachkoloriertes Altes dazwischen.

Demnächst gibt es dafür was neues über die Patreon-Kampagne. Hier könnt Ihr schon mal anlesen, worum es geht.

Jähling

Praktikant

  • »Jähling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 825

  • Private Nachricht senden

288

Mittwoch, 10. Juni 2015, 13:39

Übers Wochenende war ich in Hamburg auf der MaGnology, und wie immer bei Messen habe ich viel gezeichnet. Irgendwie scheint sich dabei ein Thema herauskristallisiert zu haben. Davon handelt der heutige Comic...



Ich war mit der Comic Solidarity da, und zusammen hatten wir das Stickeralbum "Kleb' mich" dabei. Dem habe ich am Freitag zum Messebeginn den Conny-Van-Ehlsing-Comic gewidmet, mit einem Re-Post meines Beitrags inkllusive bzw. ecxklusive fehlendem Sticker...

Jähling

Praktikant

  • »Jähling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 825

  • Private Nachricht senden

289

Dienstag, 30. Juni 2015, 17:35

Hui. lange nicht mehr da gewesen!
Das ist, glaub' ich, ein Nebeneffekt davon, dass ich die Comics jetzt immer öfter erst gegen Mittag am Erscheinungstag hochlade und nicht mehr irgendwann vorher. Bis ich dazu komme, das mal in den Foren zu erwähnen, ist es schon so spät am Tag, da habe ich dann auch keinen Bock mehr.-
Bisschen wie heute, nur heute habe ich da Lust drauf und mach' das einfach mal wieder. Lohnt sich auch, gibt viel aufzuholen:

Conny Van Ehlsing



Seit letztem Freitag läuft das neue Gaijin-Abenteuer "Der edelste Sport"!

Conny selber hat darin noch nicht gestört... äh, mitgespielt, sie ist noch mit Aufräumen beschäftigt...



Gate Crash



In "Leap of Faith" stelle ich mir vor, wie eine Zukunft aussieht, in der sich gewisse Vorstellungen von Wissenschaftlichkeit durchgesetzt haben.

A propos Wissenschaftsthemen: Heute geht's um die Schaltsekunde, die wir heute abend alle geschenkt kriegen.

Und hier noch ein Spruch, den wir Freischaffenden dauernd zu hören kriegen.


Ansonsten

Ich arbeite immer noch an dem Promo-Video für meine Patreon-Kampagne. Das braucht noch ein bisschen, dafür habe ich die Dankeschöns fürs Unterstützen (die "Rewards") etwas aufgestockt. Und, als Insiderwitz, ein neues "Milestone Goal" hinzugefügt: Für 15.000$ schreibe ich eine Graphic Novel!

Jähling

Praktikant

  • »Jähling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 825

  • Private Nachricht senden

290

Freitag, 24. Juli 2015, 15:52

Hm, diese Updates werden immer monatlicher...

Patreon
In den Wochen, die ich hier nichts geschrieben habe, habe ich vor allem am Video zu meiner Patreon-Kampagnegearbeitet. Hier lässt sich das alles auf deutsch nachlesen (auch das Video, wenn man die Untertital aktiviert). Und im Blog habe ich ein kleines Making-of gepostet.

Comics
Heute ist die letzte Conny-Van-Ehlsing-Seite vor den Ferien erschienen, und damit auch die letzte Seite von"Der edelste Sport".

Ansonsten habe ich ja im letzten Beitrag schon angedeutet, dass es mich im Moment mehr zu Wissenschaftsthemen zieht.Hier mache ich das offiziell.

Oh, und hier noch ein Bonus-Cartoon, den ich nicht einfach später bringen konnte:


Jähling

Praktikant

  • »Jähling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 825

  • Private Nachricht senden

291

Freitag, 28. August 2015, 15:25

Sommerpause!

Seit einigen Wochen pausiere ich meine Webcomics - weshalb ich natürlich trotzddem nicht dazu komme, meinen hochverdienten Urlaub zu machen. Aber immerhin konnte ich dieses Jahr einen Gang zurückschalten und habe tatsächlich nur einmal kurz die Pause unterbrochen, um einen Cartoon abzuliefern, der einfach keinen Aufschub duldete:

Kritik

Seitdem habe ich mich vor allem auf Tumblr getummelt und - als Teaser für die nächste Saison, oder die übernächste - Skizzen zu ein paar neuen Projekten gepostet:

Voller Mond
Kriminelle Energie

Und
eine noch unbenannte Spionagegeschichte




Für Patreon-Unterstützer gibt es zu allen drei Projekten noch Zusatzinfos. Weil ich gemein bin. Oder nett. Zu meinen Patreon-Unterstützern.

Oh, und hier noch was von zwischendurch:

Jähling

Praktikant

  • »Jähling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 825

  • Private Nachricht senden

292

Donnerstag, 24. September 2015, 17:24

Ich bin noch nicht ganz wieder da mit aktuellen Webcomics und so, aber die Sommerpause musste ich abbrechen, um noch rechtzeitig für die Comic-Action ein neues Heft zusammenzuschustern. Hier ist es:


Maxfiles Nr. 1

Also, das Cover. Ist jetzt beim Drucker. Also, das Heft. ich hoffe mal, die kriegen das noch rechtzeitig fertig.

Eine Sammlung der autobiografischen Comics, die ich manchmal mache, wenn ich was über Comics oder Messen oder, äh, Einstein zu sagen habe. Bis hin zu meinem ersten Auftritt als ich, im PLOP 2003.

Da das Heft in schwarzweiß ist, einige der Maxfiles aber in Farbe, gibt es auch ein Ebook dazu - umsonst für alle Käufer des Heftes und für alle Unterstützer meiner Patreon-Kampagne. Patreon-Unterstützer über 5€ im Monat können wahrscheinlich sogar die Druckausgabe für lau kriegen - das rechne ich noch durch, wird aber immer wahrscheinlicher. Ist also eine gute Zeit, mit Patreon anzufangen...

Etwas genauer beschreibe ich das alles im Blog und auf meiner Patreon-Seite. Ich will das hier erstmal nur als Lebenszeichen posten, und weil ich ein bisschen stolz auf das Cover bin.

Ansonsten war nicht viel in letzter Zeit. Sollte ja Urlaub sein.
Viel geschrieben, auch ein bisschen fürs Blog, über Krimis zum 125. Geburtstag von Agatha Christie etwa.

Jähling

Praktikant

  • »Jähling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 825

  • Private Nachricht senden

293

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 13:35

Der Drucker hat das Heft noch rechtzeitig fertiggekriegt, wenn auch nicht ohne Komplikationen. So oder so, für die Spielemesse ab morgen reicht's:



Das neue Heft kann bei mir auf der Messe, im Shop und in Teilen auch auf MyComics.de bewundert werden. Und Patreon-Unterstützer kriegen natürlich das ganze Ebook umsonst.

Jähling

Praktikant

  • »Jähling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 825

  • Private Nachricht senden

294

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 13:40

Die Messe in Essen ist vorbei, und wie immer gibt es jede Menge nachzubetrachten. Im Blog, auf Tumblr und natürlich als Comic:


Jähling

Praktikant

  • »Jähling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 825

  • Private Nachricht senden

295

Mittwoch, 21. Oktober 2015, 17:37

Zum Marty-McFly-Tag gibt's auch bei mir was mit Zeitreisen. Ist aber Zufall, wenn ich ehrlich bin.



Und hier noch ein Pinup mit Conny zur Einstimmung auf die nächsten Abenteuer.

In der Zwischenzeit habe ich auch meine Patreon-Rewards erweitert: Gratis-Ebooks gibt es jetzt für alle Unterstützer, gedruckte Hefte ab 5$/Monat. Das habe ich bei Maxfiles eh schon so gemacht, und jetzt ist es offiziell.

peter schaaff

Chefradierer

Beiträge: 157

Wohnort: düsseldorf

Beruf: comiczeichner

Danksagungen: 2632

  • Private Nachricht senden

296

Montag, 2. März 2020, 12:13

Neues von Conny?

Wann gibt es mal wieder eine Geschichte von Conny van Ehlsing, der besten Monsterjägerin wo gibt? ;)
www.schaaff.de

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kurisuno (02.03.2020)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

297

Montag, 2. März 2020, 13:57

Vielleicht besser Jähling direkt fragen. Er war hier seit eineinhalb Jahren nicht mehr aktiv.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kurisuno (02.03.2020)

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten