Dienstag, 16. April 2024, 15:00 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

FrrFrr

Comic-Kingkong

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

81

Freitag, 7. Oktober 2016, 19:30

Stark!

Qualle

Tuscher

  • »Qualle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 344

Danksagungen: 5932

  • Private Nachricht senden

82

Sonntag, 9. Oktober 2016, 11:02

Dankesehr! Ich weiß nicht, wieso, aber dieses Wort als Reaktion auf meine Bilder fühlt sich wirklich sehr gut an 8) Danke also auch noch mal für die Formulierung! :D

Qualle

Tuscher

  • »Qualle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 344

Danksagungen: 5932

  • Private Nachricht senden

83

Dienstag, 3. Januar 2017, 13:17

Momentan interessiert mich der koreanische Comiczeichner Kim Jung Gi sehr; er macht Zeichenshows, bei denen er aus dem Kopf ohne Vorzeichnung Bilder zeichnet.
Ich habe mich also mal wieder mit dem Ohne-Vorzeichnung-Zeichnen befasst.
»Qualle« hat folgende Bilder angehängt:
  • 161231-Poker.jpg
  • 170101-turtle.jpg
  • 161231-just-so-drawing.jpg

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

84

Dienstag, 3. Januar 2017, 14:09

Sieht sehr beeindruckend aus. Aber ich verstehe nicht ganz: Welche Vorteile bringt es Dir, wenn Du auf Vorzeichnungen verzichtest? Man könnte das eher verstehen, wenn das irgendwie zum Ausdruck käme, etwa durch einen irgendwie suchenden Strich. Aber so mußt Du das dazusagen: "Übrigens, Leute, alles ohne Vorzeichnungen..."

Qualle

Tuscher

  • »Qualle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 344

Danksagungen: 5932

  • Private Nachricht senden

85

Dienstag, 3. Januar 2017, 16:51

Ah, das ist eine gute Frage. Vorteile bringt es im Bezug auf das Endergebnis keine - eher Nachteile, weil ich ja Fehler riskiere. Ich kann auch gar nicht so genau sagen, wehalb mich das so interessiert. Kim Jung Gi macht daraus ja Shows bzw. Videos des Prozesses. Und in gewissem Sinn sagt er so auch "Übrigens, Leute, alles ohne Vorzeichnungen...".
Ich weiß es tatsächlich nicht so genau. Ich will das einfach können. :P

der Leo

Vollprofi

Beiträge: 1 588

Wohnort: Hannover

Beruf: Stupident

Danksagungen: 9120

  • Private Nachricht senden

86

Dienstag, 3. Januar 2017, 18:03

Ich würd sagen, dass es auf jeden Fall Sicherheit im Zeichen-Prozess als Folge hat. Man wird sich seiner Schwächen bewusster und kann dran arbeiten.
Also durchaus ne gute Idee. Sollte ich auch mal machen :P

BetweenTwoWorlds

leeres Blatt

Beiträge: 180

Danksagungen: 4216

  • Private Nachricht senden

87

Dienstag, 3. Januar 2017, 18:46

Ich kenne diesen Künstler nicht, kann also wenig zu seinen Shows sagen. Ich mag das Vorzeichnen nicht wirklich...es stört mich unglaublich im Zeichenfluss. Versuche dieses "Ubel" auf das Minimum zu reduzieren. Ja, ein perfektes Ergebnis ist oft nicht drinnen, aber das stört nicht immer den Gesamteindruck, das nehme ich hin, sage dann einfach, dass alles "so" entstanden ist.
"Once upon a time, in a far far away land, two worlds existed as one…"

http://between-two-worlds.com/

Qualle

Tuscher

  • »Qualle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 344

Danksagungen: 5932

  • Private Nachricht senden

88

Mittwoch, 4. Januar 2017, 09:57

@Leo: Ah, ja! Da hat man dann ja doch ein Argument dafür ;) Allerdings betraf das jetzt nicht meine ursprüngliche Motivation... wäre aber durchaus ein netter Nebeneffekt :D

@betweentwoworlds: Interessant. Stören tut mich Vorzeichnen nicht zwingend. Es stimmt, der Gesamteindruck kann unabhängig vom letzten Detail klappen. Aber es wäre schon toll, wenn die Details gut säßen! Ich hab mal einen link zu Kim Jung Gis Show mitgebracht: Beispiel Ausdemkopfzeichnen

Maxim S.

Vollprofi

Beiträge: 1 106

Wohnort: Einbeck, Niedersachsen

Beruf: Schüler

Danksagungen: 8099

  • Private Nachricht senden

89

Mittwoch, 4. Januar 2017, 11:31

Wow, Respekt! 8| :thumbup:

Hattest du beim Zeichnen schon eine klare Vorstellung, wie das Bild am Ende aussehen soll, oder hast du einfach drauf los gezeichnet?

Qualle

Tuscher

  • »Qualle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 344

Danksagungen: 5932

  • Private Nachricht senden

90

Mittwoch, 4. Januar 2017, 13:00

@Maxim: Ich hab drauflosgezeichnet, und dann ergab sich der Rest so Stück für Stück. Zum Beispiel von der Schildkröte zum betrachtenden Wissenschaftler, dann zum Schrank und zum Assistenten davor.
Ich weiß nicht, ob es nicht sogar schwieriger ist, vorher alles festgelegt zu haben...

Qualle

Tuscher

  • »Qualle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 344

Danksagungen: 5932

  • Private Nachricht senden

91

Freitag, 3. Februar 2017, 11:40

Ach so, ich hab noch weiter nach diesem Modell gezeichnet (also keine Vorlagen und keine Vorzeichnung)! Hab nur vergessen, sie hier hochzuladen :pinch:
»Qualle« hat folgende Bilder angehängt:
  • 170102-cigarette.jpg
  • 170103-hunt.jpg
  • 170104-auto.jpg
  • 170104-bathroom.jpg

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

92

Freitag, 3. Februar 2017, 12:43

Das ist offenbar eine Zeichentechnik, die Dich kreativer macht oder Dich in anderer Weise weiterbringt. Bei mir wäre das nicht so.

Ich finde es ungewöhnlich, wenn keine Linien korrigiert werden müssen. Ich muß häufig die Linie erst suchen - mit mehreren Versuchen komme ich dem, was ich darstellen will, näher. Wenn man skizziert, kann man das dann so stehen lassen. In einer fertigen Zeichnung hat sowas eher nichts zu suchen. Deshalb zeichne ich vor und radiere die Vorzeichnung am Ende aus.

Qualle

Tuscher

  • »Qualle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 344

Danksagungen: 5932

  • Private Nachricht senden

93

Freitag, 3. Februar 2017, 20:48

Ich weiß auch nicht genau, wieso ich das so spannend finde. Fakt ist, dass ich von Kindesbeinen an irgendwie immer so gezeichnet habe, dass ich nicht viel korrigierte. Eine Zeichenlehrerin an meiner Hochschule hat mal überrascht festgestellt, dass auf einer von mir getuschten Comicseite überhaupt keine Korrektur sei. Ich habe mir das wohl irgendwie so angewöhnt.
Deine Suche nach dem, was du darstellen möchtest klingt mir etwas nach Herges Art: Die perfekte Linie aus allen auszuwählen ;)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

94

Freitag, 3. Februar 2017, 23:35

Naja, dahinter könnte auch einfach zu wenig Übung stecken. Ich habe nicht jedes Ding, jeden Menschen und jedes Tier sofort perfekt drauf. Manchmal gelingt's mir erst im zweiten oder dritten Anlauf.

Es gibt auch Leute, die zeichnen immer das gleiche - Sachen, die sie dann sozusagen im Schlaf beherrschen. Danach sehen mir aber Deine Zeichnungen und Comics nicht aus.

Qualle

Tuscher

  • »Qualle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 344

Danksagungen: 5932

  • Private Nachricht senden

95

Sonntag, 5. Februar 2017, 09:04

Ja gut, niemand hat jedes Ding etc. sofort perfekt drauf! Es stimmt wohl, dass man mit mehr Übung auch mehr Dinge schon mal gezeichnet hat.
Ist ja interessant. Wodurch würde sich denn so eine "Zeichnung aus dem Schlaf" auszeichnen?

Koeya

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 179

Beruf: Knöpfchendrücker

Danksagungen: 338

  • Private Nachricht senden

96

Montag, 24. April 2017, 11:38

Hallo Qualle
Das sind sehr spannende Bilder und schöne Strichführung :)
So wie ich das den Kommentaren entnehme, zeichnest du die Bilder aus dem Kopf?
Wenn ja, man merkts ein bisschen :) Die Bilder an sich sind m.M.n. einwandfrei, (jetzt folgt Kritik auf hohem Niveau xD) aber man sieht ihnen an, das sie aus deinem Vorstellungsvermögen entstammen. Dein Repertoire schimmert durch!

Das du ein Repertoire hast, ist fantastisch, aber du könntest es wenn du Lust hast noch ausweiten. Im Anhang hab ich mal einfach das offensichtlichste Beispiel reingefummelt: Der Professor und die Tante: Die Frage, die du dich hier stellen kannst, ist, ob das dieselben Charaktere sind. Momentan sind sie es nämlich.
Sie verhalten sich beide genau gleich, wenn sie etwas 'anschauen', beziehungsweise die Pose verrät dem Betrachter nur, das sie "was anschauen" und die Kleider beschreiben "wer sie sind". Aber von der Persönlichkeit dieser Figuren schwingt in ihrer Körpersprache noch nichts mit. Da kann man Leute beobachten oder Spiele spielen wie "Die Person betrachtet etwas, ist aber wütend/überglücklich/irritiert (weil sie notorischer Choleriker ist oder so). Wie wirkt sich das auf sie aus?" oder "Die Person ist ziemlich alt oder müde, hat immer Kopfschmerzen o.ä. und schaut sich etwas genau an, wie wirkt sich das auf ihre Haltung aus?"

Am spannendsten ist es, Schauspieler zu beobachten. Oder allgemein Leute, wie sie einfach so ein bisschen rumlebieren. Wenn du z.B. an einem Bahnhof die Leute beim warten beobachtest, fällt dir schnell auf, das jeder ein bisschen anders wartet. Das einige Leute offensichtlich SEHR gestresst und verzweifelt oder SEHR gestresst und wütend sind oder SEHR gestresst und verkrampft auf der Bank sitzen und nervös mit irgendwelchen Dokumenten rumfummeln. Auch Langeweile sieht immer anders aus. Oder Aufregung :) Daran arbeite ich auch (am besten man arbeitet immer daran).

Um es kurz zu fassen: Leute beobachten ist lustig.
»Koeya« hat folgendes Bild angehängt:
  • Repertoire.png
Dinge zum angucken:
Gib mir Instafame
Oder sei meine Tumblerina

Wenn du gerne redest, dann schreib mir. Ich mag rechnungsfreie Post.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Koeya« (24. April 2017, 13:20)


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Qualle (28.05.2017), Rosa (01.06.2017), FrrFrr (03.06.2017)

Qualle

Tuscher

  • »Qualle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 344

Danksagungen: 5932

  • Private Nachricht senden

97

Sonntag, 28. Mai 2017, 15:08

Hallo Koeya!
Hatte hier gar nicht mehr reingeschaut! Sorry :pinch:

Diese Bildzusammenstellung ist ja total spannend! Es ergibt nur Sinn, dass ich ein begrenztes Repertoire habe. Und deine Beschreibung des Sich-Umschauens spricht eindeutig für sich. "Einwandfrei" würde ich auch nicht sagen, aber es ist so schwierig, sich selber auf die Schliche zu kommen... So nach dem Motto: Es stört mich schon was an den Bildern, aber was das ist, ist der Knackpunkt. Vielleicht tritt mein Repertoire bei diesen Bildern auch noch besonders hervor, weil ich sie aus dem Kopf und ohne Vorzeichnung gemacht hab. Da verlasse ich mich ja ganz auf das, was ich kenne.

Irgendwie beobachte ich schon manchmal Leute (wie du sagst zum Beispiel am Bahnhof) - aber das zieht nicht so leicht in mein Gedächtnis rein.

Auf jeden Fall danke für die ausführliche Kritik! :D

Qualle

Tuscher

  • »Qualle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 344

Danksagungen: 5932

  • Private Nachricht senden

98

Sonntag, 28. Mai 2017, 15:10

Wenn ich schon mal "hier bin" kann ich auch noch ein paar Bilder zeigen!
»Qualle« hat folgende Bilder angehängt:
  • 160830-post-it-1.jpg
  • 160830-post-it-2.jpg
  • 160830-post-it-3.jpg
  • 160830-post-it-4.jpg
  • 160831-Detektei.jpg

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Rosa (01.06.2017)

Nukleaks

unregistriert

99

Mittwoch, 31. Mai 2017, 21:07

Die ersten vier Bilder gefallen mir sehr gut! Die Charaktere strahlen richtig Persönlichkeiten aus. :)

Rosa

Freihandkünstlerin

Beiträge: 618

Wohnort: Graz

Beruf: Pensionistin

Danksagungen: 7171

  • Private Nachricht senden

100

Donnerstag, 1. Juni 2017, 04:31

Dein Zeichenstil gefällt mir!
Vor allem der Einsatz vom Buntstift.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten