Ich finde besonders Peter Puck, Sergio Aragones, Ralf König und Holger Aue gut.
Peter Puck zeichnet(e) Szenecomics rund um Rudi und Fred. Die zeichnungen sind fern jeder Kritik- ich mag aber auch seine besonderes Talent für coole Texte. Eine Puck-Seite kann ich mir stun-den-lang angucken und habe noch nicht alles gesehen...
Hier mal ein Beispiel.
Ähnlich ist es bei Holger Aue.
Den kennt/mag man wahrscheinlich nicht, wenn man nicht Motorrad fährt- aber ich tue beides (Aue verehren und Motorrad fahren) seit vielen Jahren. Holger Aue hat ein unvergleichliches Auge für kleine Absurditäten und Nickeligkeiten des (Motorradfahrer-) Alltags. Viele Dachen, die er sehr treffend skizziert, hat man so oder so ähnlich schon selbst erlebt. Über
das hier z. B. habe ich mich schon kaputtgelacht, ich mag aber auch seine detailreichen Ein-Bild-Cartoons wie
das hier. Im Original sind die Bilder übrigens nicht so übertrieben bunt, das sind beides ziemlich miese Scans.
Sergo Aragones - Gott der "alten" MAD-zeichner. Ich fand ihn schon immer erheblich besser als den (sicherlich auch nicht üblen) wesentlich bekannteren Don Martin. Ein feiner Humor, gepaart mit einfachen, hochpräzisen Zeichnungen, die fast ohne Worte auskommen- der Mann ist ein Genie. Auch seine Wimmelbildartigen Großzeichnungen sind ein wahrer Hingucker.
Hier ein Beispiel für Aragones... Manchmal muß man etwas überlegen, um dfrauf zu kommen...
Ralf König zeichnet schwule Comics. Ich bin zwar selber nicht schwul, aber viele der Situationen seiner Figuren kennt man auch als Hetero- oder man mag einfach ralf Talent, Geschichten zu erzählen. Ob die zeichnungen nun immer hochbrilliant sind, mag jeder selbst entscheiden- sie sind aber zumindest von hohem Wiedererkennungswert und transportieren seine Geschichten ganz wunderbar.
Hier ein Beispiel.