Dienstag, 16. April 2024, 20:31 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

601

Mittwoch, 10. April 2019, 08:40

Da würde ioch mich Bene anschließen: Erstmal 2021 abwarten...

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

602

Donnerstag, 11. April 2019, 09:40

Da das Interesse an PLOP ein wenig wiedererwacht zu sein scheint, möchte ich nochmal auf die website hinweisen, auf der man sehen kann, was das mal war. Die Seite hat ein Freund von mir entworfen, darauf sind zahlreiche Comicbeispiele und auch Rezensionen (bitte nach unten scrollen), die teils Szenegrößen wie Jo Guhde, Hartmut Klotzbücher und Max Jähling geschrieben haben.

www.konkykru.com/plop/

Gegründet hat PLOP FrrFrr, und ich habe es auch mal für einige zeit herausgegeben.

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

FrrFrr (11.04.2019), kurisuno (11.04.2019), Kim (12.04.2019), bene (14.04.2019)

kurisuno

Comic-King

Beiträge: 958

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatikerin

Danksagungen: 13758

  • Private Nachricht senden

603

Donnerstag, 11. April 2019, 19:43

Faszinierende Comics.
Tolles Produkt habt ihr hier herausgegeben FrrFrr und Plopmann :thumbsup:
Mit dem Internet können diese Comics noch mehr unter die Leute gebracht werden.


Ich gebe zu, dass ich vor diesem Forum nie in Kontakt mit Fanzine gekommen bin.
In meiner Jugend waren einfach die Comics wie Lucky Luke, Tim Struppi, Donald Duck usw. das grösste.



Never give up :thumbup:

bene

Vollprofi

Beiträge: 932

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 8166

  • Private Nachricht senden

604

Mittwoch, 14. August 2019, 22:34

PLOP-Homepage

Werte PLOP-Freunde (und die es noch werden möchten),

das langlebigste deutsche Comic-Zine hat (endlich wieder) eine Heimat im Netz:
www.plop-fanzine.de

Um sich voll auf die Heftchenproduktion zu konzentrieren und den verbliebenen 3 Abonnenten auch weiterhin alle zwei Jahre höchste Qualität zu garantieren,
hat sich die aktuelle Chefredaktion dazu entschlossen, ihren Online-Auftritt an einen jungen, dynamischen, netzaffinen PLOP-Mitarbeiter zu delegieren.
Und weil sie keinen gefunden hat, mach ich das jetzt halt.

Startseite ist noch nicht ganz aktuell, aber sonst gibt's bereits den vollen Überblick: Neben den üblichen Informationen eine Übersicht über alle Ausgaben
& Herausgeber, einen PLOP-Shop mit allen noch erhältlichen Heften, etc.
Wer - ob Künstler oder Konsument - auf dem Laufenden bleiben will, ist natürlich auch herzlich in die Facebook-Gruppe eingeladen,
die (noch geschlossen) demnächst öffentlich wird.

Ein herzliches Danke an die ehemaligen PLOP-Köppe FrrFrr und Peter L. Opmann für Zuspruch, Infos und Material!
Und auch an Tobi (apfelsino) von topfree.de für die Bereitstellung einer kostenlosen, werbefreien Domain!

VIEL SPAß BEIM STÖBERN! :)


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bene« (14. August 2019, 22:50)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kurisuno (26.08.2019)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

605

Donnerstag, 15. August 2019, 07:58

Vielen Dank für Deine Mühe, Bene.

Die Homepage macht einen sehr guten Eindruck.

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

606

Donnerstag, 15. August 2019, 11:13

Gefällt mir sehr gut, tolle Arbeit. Endlich hat Plop wieder ne schöne Webpräsenz. :thumbup:

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

607

Donnerstag, 15. August 2019, 12:55

Ich muß nochmal darauf aufmerksam machen: PLOP # 46 ist ausverkauft - nun wieder, nachdem Bene sich das letzte verfügbare Heft gesichert hat. :D

bene

Vollprofi

Beiträge: 932

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 8166

  • Private Nachricht senden

608

Donnerstag, 15. August 2019, 22:51

Danke, Kim! Ja, ein Internet ohne PLOP ist möglich, aber sinnlos...

@ Peter L. Opmann: Dass ich tatsächlich das letzte Heft gegrapscht habe, war mir beim Bestellvorgang noch nicht bewusst.
Aber dann trifft es sich ja gut, dass die darin enthaltene Reise auf der Website archiviert bleibt :)
(auch wenn sich das in Heftform, wie ich zugeben muss, deutlich angenehmer liest).


kurisuno

Comic-King

Beiträge: 958

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatikerin

Danksagungen: 13758

  • Private Nachricht senden

609

Montag, 26. August 2019, 19:12


Werte PLOP-Freunde (und die es noch werden möchten),

das langlebigste deutsche Comic-Zine hat (endlich wieder) eine Heimat im Netz:
www.plop-fanzine.de
Tolle Website. Ich hatte viel Spass beim Stöbern. :thumbsup:
Never give up :thumbup:

FrrFrr

Comic-Kingkong

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

610

Dienstag, 27. August 2019, 14:20

Au, Mann! Der Inhalt der Seite ist seit meinem letzten Besuch ja schon wieder enorm gewachsen! Du steckst da echt 'n Haufen Arbeit rein, Bene! Toll! Danke! Sieht auch sehr gut aus. :thumbsup:

bene

Vollprofi

Beiträge: 932

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 8166

  • Private Nachricht senden

611

Mittwoch, 28. August 2019, 20:54

@kurisuno: Danke, danke :thumbup:

@FrrFrr:

Zitat

Au, Mann! Der Inhalt der Seite ist seit meinem letzten Besuch ja schon wieder enorm gewachsen!
Wenn schon, denn schon... und heute schon wieder ein bisschen gewachsen ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bene« (28. August 2019, 21:02)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Kim (29.08.2019), kurisuno (30.08.2019)

Schoenii

Freihandkünstler

Beiträge: 1 215

Wohnort: Graz (Österreich)

Danksagungen: 5182

  • Private Nachricht senden

612

Donnerstag, 29. August 2019, 10:02

Schöne Webpräsenz geworden. :thumbup: Schaut gut aus! Gute Arbeit, bene! :)

"Do what you love doing."

bene

Vollprofi

Beiträge: 932

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 8166

  • Private Nachricht senden

613

Freitag, 30. August 2019, 19:54

DankeSchönii :)
(Heute wieder um ein paar cm aktualisiert - ich poste mich langsam an die Gegenwart heran...)

Inzwischen wurde die neue Seite auch im Wikipedia-Artikel zu PLOP als offizielle Homepage übernommen.
Keine Ahnung, welcher aufmerksame Artikelschreiber oder künstliche Intelligenz das bewerkstelligt hat - aber danke, ziemlich hilfreich 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bene« (30. August 2019, 20:15)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kurisuno (31.08.2019)

FrrFrr

Comic-Kingkong

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

614

Sonntag, 1. September 2019, 13:15

Übrigens:
Um sich voll auf die Heftchenproduktion zu konzentrieren und den verbliebenen 3 Abonnenten auch weiterhin alle zwei Jahre höchste Qualität zu garantieren,
hat sich die aktuelle Chefredaktion dazu entschlossen, ihren Online-Auftritt an einen jungen, dynamischen, netzaffinen PLOP-Mitarbeiter zu delegieren.
Und weil sie keinen gefunden hat, mach ich das jetzt halt.

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :thumbsup:

kurisuno

Comic-King

Beiträge: 958

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatikerin

Danksagungen: 13758

  • Private Nachricht senden

615

Sonntag, 1. September 2019, 20:39

Inzwischen wurde die neue Seite auch im Wikipedia-Artikel zu PLOP als offizielle Homepage übernommen.
Das finde ich sehr gut und du hast das verdient.
Mir gefällt deine Website sehr und du hast darauf geachtet, dass man die Website auch auf dem Smartphone gut lesen kann.


Hast du sie mit Wordpress erstellt?
Never give up :thumbup:

bene

Vollprofi

Beiträge: 932

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 8166

  • Private Nachricht senden

616

Montag, 2. September 2019, 20:22

@ FrrFrr: ;)

Mir gefällt deine Website sehr und du hast darauf geachtet, dass man die Website auch auf dem Smartphone gut lesen kann.
Dankeschön (hab's heute wieder mal ein bisschen aktualisiert - wir befinden uns mittlerweile im Jahr 2014 ^^ )
Smart- Was? Nee, hatte ich eigentlich gar nicht drauf geachtet, aber umso schöner, dass es auch da gut hinhaut!

Hast du sie mit Wordpress erstellt?
Ja, mit Wordpress (dank Serverunterstützung von Tobi/apfelsino reklamefrei und kostenlos - sonst würde da jetzt immer so Bauchtrainer-Werbung o.ä. rumblinken, und das wollen wir ja nicht.)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kurisuno (02.09.2019)

kurisuno

Comic-King

Beiträge: 958

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatikerin

Danksagungen: 13758

  • Private Nachricht senden

617

Montag, 2. September 2019, 20:39

Dankeschön (hab's heute wieder mal ein bisschen aktualisiert - wir befinden uns mittlerweile im Jahr 2014 )
:thumbsup: Die verschiedenen Titelseiten und Stile sind genial. Auch die Farbigen Titelseiten machen sich nicht schlecht.
Smart- Was? Nee, hatte ich eigentlich gar nicht drauf geachtet, aber umso schöner, dass es auch da gut hinhaut!
Die heutigen Website werden nach "Mobile" First geschrieben. Die Seite passt sich dem Medium an, welche du benutzt (Smartphone, Tablet, usw.).
dank Serverunterstützung von Tobi/apfelsino reklamefrei und kostenlos
Grosses Dankeschön an Tobi/apfelsino :thumbsup:
Never give up :thumbup:

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

618

Montag, 2. September 2019, 22:37

Grosses Dankeschön an Tobi/apfelsino :thumbsup:


Danke auch von mir. Ich weiß zwar nicht, was das kostet, aber ich finde es jedenfalls sehr großzügig.

bene

Vollprofi

Beiträge: 932

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 8166

  • Private Nachricht senden

619

Freitag, 6. September 2019, 08:42

Die verschiedenen Titelseiten und Stile sind genial.
Ja, das Nebeneinander unterschiedlichster Stile und Genres - von Funny bis Kunst - macht für mich auch den Charme von PLOP aus, ist immer eine kleine Wundertüte.

Die heutigen Website werden nach "Mobile" First geschrieben.
Davon hab ich gehört und das wird mir wohl immer schleierhaft bleiben. Aber natürlich freu ich mich, dass es sich auch da gut liest (danke für den Hinweis).
Allerdings sollen ja auch noch Comics auf der Seite präsentiert werden - und ich glaube nicht, dass sich das gedeihlich auf dem Smartphone lesen lässt...

@kurisuno/Peter L. Opmann:
Danke auch von mir. Ich weiß zwar nicht, was das kostet, aber ich finde es jedenfalls sehr großzügig.
Ich hoffe nicht, dass er dadurch zusätzliche Kosten hat, hab mich aber ehrlich gesagt auch noch nicht getraut zu fragen... :whistling:
Er betreibt über den Server seine eigene werbefinanzierte Gaming-Seite, liest gerne PLOP (hat auch schon ein paar Rezensionen geschrieben)
und hat von sich aus gleich den technischen Support angeboten, als ich bloß um ein paar Tipps fragte.
Ich fand das auch sehr nett und leite euren Dank gerne weiter (über dein Jubiläumsheft hat er sich jedenfalls sehr gefreut, Peter) :)

Huiii, schon wieder ein neuer Beitrag auf der Startseite !


Illu: Andreas Alt :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bene« (6. September 2019, 08:48)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kurisuno (06.09.2019)

FrrFrr

Comic-Kingkong

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

620

Sonntag, 28. Juni 2020, 19:00

Plop # 99/100

Das „dienstälteste“ Comic-Fanzine Deutschlands, das zuletzt fast eine Dekade lang von Bernhard Bollen herausgegeben wurde, wird im nächsten Jahr 40 Jahre alt. Aus diesem Anlass wollen wir eine pralle Print-Jubiläumsdoppelausgabe herausbringen. Wir, das sind: Andreas Alt, Heike Anacker, Benedikt Franke und Peter Schaaff.

Comics und redaktionelle Beiträge in bewährter Mischung sind angepeilt. Ein bisschen Rückblick und Reflexion zu PLOP, der Comic-Fanzine-Szene, ihren Protagonist*innen, und was aus ihnen geworden ist, wollen wir uns gönnen. Deshalb freuen wir uns über Kontakt zu den Fanzine-Beteiligten von damals für diese Ausgabe. Super wäre, neuere Arbeiten von ihnen präsentieren zu können.

Comics und Cartoons von Jüngeren und ganz Jungen wünschen wir uns ebenfalls. Bei der einen oder dem anderen werden wir noch persönlich deswegen anfragen, aber besonders freuen wir uns über Leute, die wir noch gar nicht kennen oder kennen können, und die ihre Arbeiten in PLOP veröffentlichen möchten.

Also, meldet euch! Hier im Thread oder bei einer*m von uns (FrrFrr, Bene, Peter L. Opmann) per PN.

Gedacht ist übrigens an ein klassisches PLOP im DIN-A-5-Format, schwarz/weiß, mit voraussichtlichem Erscheinungstermin April 2021.

Ob es danach mit dem Comic-Zine in irgendeiner Form weitergeht, hängt davon ab, ob – wie in der Vergangenheit immer wieder – sich eine*r findet, die*der die Herausgabe übernimmt. Von uns geplant ist es nicht, aber cool wäre es schon, wenn das Projekt PLOP weiterginge.
»FrrFrr« hat folgendes Bild angehängt:
  • cropped-Vorlage-4.jpg

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kurisuno (28.06.2020), bene (28.06.2020), peter schaaff (12.11.2020)

Social Bookmarks


Thema bewerten