Dienstag, 16. April 2024, 15:52 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

601

Freitag, 22. Mai 2020, 15:03

Eben hat mein Drucker angerufen: Die Hefte sind fertig und können abgeholt werden.

Jetzt hoffe ich mal, daß ich morgen alle bestellten Hefte versenden kann. Aber Montag ginge ja auch noch. Ich melde mich diesbezüglich nochmal.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kurisuno (22.05.2020)

kurisuno

Comic-King

Beiträge: 958

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatikerin

Danksagungen: 13758

  • Private Nachricht senden

602

Freitag, 22. Mai 2020, 15:55

Super, freue mich. :thumbsup:
Never give up :thumbup:

603

Sonntag, 24. Mai 2020, 14:17

Hab' die nächste Seite fertig.

Da die Präsentation der abfotografierten Seite neulich ganz gut angekommen ist, zeige ich Euch jetzt noch andere aus der letzten Zeit.
Top - Strich. Dein Stil gefällt mir super! 8o

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

604

Sonntag, 24. Mai 2020, 15:00

Danke. Mein (unerreichtes) Vorbild ist John Romita sr. Ich würde auch gern so wie Robert Crumb zeichnen können.

605

Sonntag, 24. Mai 2020, 16:10

Danke. Mein (unerreichtes) Vorbild ist John Romita sr. Ich würde auch gern so wie Robert Crumb zeichnen können.
Oha.. Crumb??.. Da musst Du Dir aber erstmal n Kilo Koks in den Wirsing saugen, bis Du DEN Strich drauf hast... :D

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

606

Sonntag, 24. Mai 2020, 16:16

Ich bin lieber natur-stoned.

Ich berausche mich an mir selber... 8)

607

Sonntag, 24. Mai 2020, 18:16

Ich bin lieber natur-stoned.

Ich berausche mich an mir selber... 8)
..bin ich zu 100 % bei Dir, meine Lieber. :thumbup:

FrrFrr

Comic-Kingkong

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

608

Montag, 25. Mai 2020, 17:23

War schon komisch - dieses Hufenscharren in unserem Briefkasten heute Morgen...

2 ritten nach Texas. Das Exemplar für mich ist angekommen. Danke!!! :thumbsup: Wird etwas dauern, bis ich Muße habe, es konzentriert zu lesen.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

609

Montag, 25. Mai 2020, 18:17

Egal - danke für die Rückmeldung. Mancherorts wird offenbar doch auch montags die Post ausgetragen.

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

610

Mittwoch, 27. Mai 2020, 08:28

Vielen Dank für die neue Daphne, sie lag gestern in meinem Briefkasten.
Zum Lesen bin ich noch nicht gekommen, das hebe ich mir fürs Wochenende auf.
Ein paar Gedanken aber vorweg zur Covergestaltung:

Das ganze wirkt zusammengestückelt. Die Zweiteilung mit den beiden gleich großen Motiven darauf finde ich zu kleinteilig und unübersichtlich für den Leser.

Ich verstehe den Gedanken der dahinter: Es passt zum Heftnamen und beide Serien sollen gleichwertig präsentierte werden.

Man nimmt dadurch dem einzelnen Motiv aber die Chance, sich über das ganze Blatt zu präsentieren.

Wie wäre es denn, wenn man das ganze Heft mit einem Wendecover versehen würde? So hätte jede Serie ihr eigenes Titelbild, jede Story würde auf Seite 1 beginnen und bis zur Mitte des Heftes gehen. Dann das Heft umdrehen, das andere Cover betrachten und die dazugehörige Geschichte ab Seite 1 lesen.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

611

Mittwoch, 27. Mai 2020, 09:33

@ Kim: Danke für die Anmerkungen.

Die Covergestaltung ist auch eine Anspielung, ein Zitat. In der Frühzeit des Silver Age hat Marvel solche Cover gestaltet - auch aus Not. Verleger Martin Goodman hatte damals seinen Vertrieb verkauft. Wenig später war er gezwungen, mit dem Vertrieb von Konkurrent DC zusammenzuarbeiten. Und DC legte daraufhin fest, nur höchstens acht Marvel-Titel in seinen Vertrieb aufzunehmen. Da es damals schon mehr Serien gab, mußten sich dann eine ganze Weile jeweils zwei Helden ein Heft teilen. Ich hänge mal ein Beispiel an.

Die "Zwei"-Hefte sind zudem ein Provisorium. Eigentlich möchte ich meinen Comic "Daphne erstarrt" als Buch oder Album veröffentlichen. Aber fünf Jahre lang - oder mehr - vor mich hinzuzeichnen und das Ganze dann erst veröffentlichen zu können, wäre für mich schwer durchzuhalten gewesen. Weil ich aber auch nicht nur 20 Seiten dicke Hefte veröffentlichen wollte, habe ich mich mit meinem Freund Herod zusammengetan. Wenn der Comic fertig ist, wird er natürlich ein wunderschönes Cover bekommen - vorausgesetzt, ich kriege das hin.
»Peter L. Opmann« hat folgendes Bild angehängt:
  • splitpanel.jpg

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Kim (27.05.2020)

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

612

Mittwoch, 27. Mai 2020, 10:39

Ah, alles klar. Diese Marvelcover kannte ich gar nicht. OK, als Zitat macht es natürlich Sinn.

Und für das Buch kannst Du mich schon mal auf die Vorbestellerliste setzen. :)

kurisuno

Comic-King

Beiträge: 958

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatikerin

Danksagungen: 13758

  • Private Nachricht senden

613

Mittwoch, 27. Mai 2020, 12:29

Auch bei mir ist "2 Ritten nach Texas" angekommen. :thumbsup:
Und für das Buch kannst Du mich schon mal auf die Vorbestellerliste setzen.
Ja, mich kannst du auch auf die Liste setzten. :thumbup:
Never give up :thumbup:

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

614

Mittwoch, 27. Mai 2020, 14:27

Danke für das Interesse. Aber es ist ja noch mindestens ein Jahr hin, bis der Comic abgeschlossen ist. Da will ich lieber nicht schon jetzt anfangen, eine Bestelliste zu führen. Ich werde es auf jeden Fall hier im Forum mitteilen, wenn es soweit ist.

Da kommt mir die Frage: Soll ich nächstes Jahr überhaupt nochmal ein Heft drucken? Dann wird man doch eher zum Gesamtwerk greifen. Andererseits könnte ich mir vorstellen, daß Comicsammler sagen: "Mist, schon wieder eine abgebrochene Serie!"

Hate

leeres Blatt

Beiträge: 508

Danksagungen: 3312

  • Private Nachricht senden

615

Donnerstag, 28. Mai 2020, 04:23

Ich würde sagen: Das Heft rausbringen. Das ist dann die Roh-Daphne.

Dann die Hefte vom Ende ausgehend nochmal rückwärts lesen. Wird der Schluss richtig vorbereitet? Sind da Stellen in der Geschichte, die zwei Comicseiten statt nur einer verdient hätten? An einigen wenigen Stellen überarbeiten, danach im Buchformat drucken. Das ist dann die Graphic-Novel-Daphne.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

FrrFrr (28.05.2020), Kim (28.05.2020)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

616

Donnerstag, 28. Mai 2020, 07:26

Naja, ist ja noch ein bißchen Zeit, das zu entscheiden. Wie die letzte Folge aussieht, weiß ich noch nicht - ich arbeite ja ohne Entwürfe (an sich nicht empfehlenswert). Ich erwarte, daß die letzte Folge um die 30 Seiten haben könnte. Panels über zwei Seiten hinweg mache ich lieber nicht.

FrrFrr

Comic-Kingkong

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

617

Donnerstag, 28. Mai 2020, 07:37

Den Vorschlag von Hate finde ich sehr gut.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

618

Mittwoch, 1. Juli 2020, 21:07

Den "Daphne"-Comic wird es möglicherweise in einer Farbfassung geben. Ich habe hier im Forum jemanden gefunden, der sich erboten hat, die voraussichtlich 100 bis 120 Seiten für mich zu colorieren. Bin sehr gespannt, ob daraus etwas wird.

Vielleicht würde es mit einem Farbcomic leichter fallen, einen Verlag für das Werk zu finden, und ich müßte es doch nicht als book on demand selbst drucken - und vor allem unters Volk bringen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, was aus "Daphne" in Farbe wird. Auf jeden Fall bin ich meinem Coloristen sehr dankbar!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bene (02.07.2020)

bene

Vollprofi

Beiträge: 932

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 8166

  • Private Nachricht senden

619

Donnerstag, 2. Juli 2020, 01:27

Im Ernst? Ich frage mich, welcher "Colorist" so bekloppt ist, sich auf ein derartiges Langzeitprojekt mit völlig ungewissem Ausgang einzulass-... Hoppla, da bin ich ja gemeint :whistling: :D

Nun ja, nach ersten Probeseiten sehen wir weiter, ob uns das beiden gefällt, aber nachdem ich nun auch stolzer Besitzer der Daphne-Ausgaben bin (danke nochmal!) muss ich - unabhängig davon - sagen, dass es wirklich imponierend ist, so ein biographisches Mammut-Projekt mal ausgebreitet vor sich zu sehen!

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

620

Donnerstag, 2. Juli 2020, 07:50

Da Du Dich geoutet hast: Nochmal vielen Dank, Bene!

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten