Dienstag, 16. April 2024, 8:50 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

621

Montag, 29. Juni 2020, 18:13

Coole Sache. Spontan fällt mir ein, dass ich schon vor 19 8| Jahren einen Comic zum 20. Jubiläum gezeichnet habe. Oder wars das 25.te? :D Na ich werde die alten Ausgaben auf jeden Fall mal wieder durchgucken - und gerne auch einen Beitrag abliefern.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kurisuno (29.06.2020), bene (29.06.2020)

FrrFrr

Comic-Kingkong

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

622

Montag, 29. Juni 2020, 18:19

Sehr cool, Kim!!! :thumbsup: :D :thumbsup: :D :thumbsup:

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42553

  • Private Nachricht senden

623

Montag, 29. Juni 2020, 18:55

Du warst 2006 in PLOP # 75 vertreten, Kim. Das war aber nichts Grafisches, sondern wir haben nochmal über Dein Zeichnerporträt von ehedem geredet. Das habe ich mit einem PLOP-Cover von Dir mit Mönch und Glockenseil illustriert.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Kim (30.06.2020)

bene

Vollprofi

Beiträge: 932

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 8166

  • Private Nachricht senden

624

Montag, 29. Juni 2020, 23:28

Coole Sache. Spontan fällt mir ein, dass ich schon vor 19 Jahren einen Comic zum 20. Jubiläum gezeichnet habe. Oder wars das 25.te? Na ich werde die alten Ausgaben auf jeden Fall mal wieder durchgucken - und gerne auch einen Beitrag abliefern.
Du warst 2006 in PLOP # 75 vertreten, Kim. Das war aber nichts Grafisches, sondern wir haben nochmal über Dein Zeichnerporträt von ehedem geredet. Das habe ich mit einem PLOP-Cover von Dir mit Mönch und Glockenseil illustriert.

Aufgemerkt - im sagenumwobenen 30-Jahre-Jubiläumsheft von 2011 warst du mit einem tollen PLOP-Cartoon auf der letzten Seite auch dabei!

Jedenfalls: Richtig cool, dass du wieder mit an Bord bist! :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bene« (29. Juni 2020, 23:40)


FrrFrr

Comic-Kingkong

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

625

Dienstag, 30. Juni 2020, 00:10

Coole Sache. Spontan fällt mir ein, dass ich schon vor 19 Jahren einen Comic zum 20. Jubiläum gezeichnet habe. Oder wars das 25.te? Na ich werde die alten Ausgaben auf jeden Fall mal wieder durchgucken - und gerne auch einen Beitrag abliefern.
Du warst 2006 in PLOP # 75 vertreten, Kim. Das war aber nichts Grafisches, sondern wir haben nochmal über Dein Zeichnerporträt von ehedem geredet. Das habe ich mit einem PLOP-Cover von Dir mit Mönch und Glockenseil illustriert.

Aufgemerkt - im sagenumwobenen 30-Jahre-Jubiläumsheft von 2011 warst du mit einem tollen PLOP-Cartoon auf der letzten Seite auch dabei!

Jedenfalls: Richtig cool, dass du wieder mit an Bord bist! :thumbsup:


Kim, du bist in einigen der ersten 27 Ausgaben (meine Herausgeber*innenzeit) mit kurzen zeichnerischen Beiträgen vertreten. Ich erinnere mich da an Öde in PLOP # 20 und an eine komplette Seite des lässigen Westernhelden Raven in irgendeiner anderen Ausgabe.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Kim (30.06.2020)

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

626

Dienstag, 30. Juni 2020, 08:49

Raven, ja stimmt... :D
Und, Andreas, ich erinnere mich auch an so eine Comicseite über mein fiebriges Warten am Briefkasten auf das neue Plop. Glaub, das war auch anlässlich eines der vielen Plop-Jubiläen. :D
Boah, ich muss dringend die alten Hefte durcharbeiten. Plop war für mich im Grunde der erste wirkliche Schritt in die Comicszene.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42553

  • Private Nachricht senden

627

Dienstag, 30. Juni 2020, 09:00

Also ich erinnere mich besonders daran, daß Du mich im Gespräch korrigierst, daß John Wayne in der entscheidenden Szene in "The Searchers" nicht ins Haus geht, sondern aus dem Haus ins Freie.

Ich habe die Bedeutung dieses Films erst durch "A personal Journey with Martin Scorsese through American Movies" richtig verstanden, in dem er die Figur von John Wayne erst in "Stagecoach", dann in "She wore a yellow Ribbon" und schließlich in "The Searchers" gegenüberstellt. Eine Figur, die sich immer mehr verdüstert.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Kim (01.07.2020)

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

628

Mittwoch, 1. Juli 2020, 09:00

Da konnte ich offenbar ausnahmsweise mal mit Fachwissen glänzen. :D
Ein Grund mehr, die alten Hefte rauszukramen.
Hey, und mit Plop bin ich dann aktuell bereits an 2 Jubiläumsausgaben beteiligt. Für einen Valerianband bei Carlsen hab ich grad 2 Seiten abgeliefert.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42553

  • Private Nachricht senden

629

Mittwoch, 1. Juli 2020, 15:04

Meinst Du eine Hommage an "Valerian & Veronique"?

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

630

Mittwoch, 1. Juli 2020, 18:17

Ja. Wann der erscheinen wird, weiss ich aber nicht.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42553

  • Private Nachricht senden

631

Mittwoch, 1. Juli 2020, 19:15

Schreib bitte nochmal was, wenn man diesen Band kaufen kann.

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

632

Donnerstag, 2. Juli 2020, 08:06

Mach ich.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

FrrFrr (03.07.2020), bene (23.07.2020)

bene

Vollprofi

Beiträge: 932

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 8166

  • Private Nachricht senden

633

Donnerstag, 23. Juli 2020, 02:09

An der Stelle nutze ich auch mal die Gelegenheit, auf unser Großprojekt "digitales Heft-Archiv " hinzuweisen, mit dem die ersten 27 quasi vergriffenen Ausgaben der Menschheit wieder zugänglich gemacht werden.

Das braucht zwar ein bisschen seine Zeit: Nicht nur, um die Hefte digital aufzubereiten. Sondern auch, um die damals Beteiligten - wo irgend noch möglich - zu kontaktieren und nach ihrem OK zu fragen.
Bisher waren alle erhaltenen Reaktionen zum Glück durchweg positiv - und ich möchte mich an dieser Stelle schon mal ausdrücklich bedanken bei:
Heike natürlich (die ihre kostbaren Hefte nochmal hergegeben hat), Andreas (für Zuspruch und Infos/Material zur Webseite allgemein)
sowie allen damals Beteiligten, die sich für die allerersten Nummern schon zurückgemeldet haben: Matthias Langer, Hannes Rall, Dieter Tonn, Klaus N. Frick, R. Boy und Hans-Joachim Hahn

Die ersten 3 Ausgaben lassen jedenfalls schon mal erahnen, wie erfreulich sich so ein kleines Fanzine in ziemlich kurzer Zeit entwickeln kann... :)
(Falls Interesse besteht, kann ich hier dann auch gerne über die folgenden, immer sensationelleren Ausgaben auf dem Laufenden halten.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bene« (23. Juli 2020, 02:24)


Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kurisuno (23.07.2020), Kim (23.07.2020), Hate (23.07.2020), peter schaaff (30.09.2020)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42553

  • Private Nachricht senden

634

Donnerstag, 23. Juli 2020, 07:28

Du machst Dir eine Menge Arbeit, Bene, und das muß man wirklich würdigen. Das Digitalarchiv ist eine gute Sache für alle, die die Anfangszeit von PLOP nicht miterlebt haben (hoffentlich gibt's noch ein paar, die darüber mehr erfahren wollen).

Allerdings muß ich gestehen, daß ich meine Papierhefte behalten werde.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bene (23.07.2020)

kurisuno

Comic-King

Beiträge: 958

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatikerin

Danksagungen: 13756

  • Private Nachricht senden

635

Donnerstag, 23. Juli 2020, 09:36

An der Stelle nutze ich auch mal die Gelegenheit, auf unser Großprojekt "digitales Heft-Archiv
Toll gemacht, bene. :thumbsup:
Never give up :thumbup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bene (23.07.2020)

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

636

Donnerstag, 23. Juli 2020, 13:42

Sehr coole Sache! Die ersten Hefte kenn ich gar nicht. Mein ältestes ist glaub ich die Nummer 12 oder 13...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bene (23.07.2020)

bene

Vollprofi

Beiträge: 932

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 8166

  • Private Nachricht senden

637

Donnerstag, 23. Juli 2020, 20:24

Du machst Dir eine Menge Arbeit, Bene, und das muß man wirklich würdigen. Das Digitalarchiv ist eine gute Sache für alle, die die Anfangszeit von PLOP nicht miterlebt haben (hoffentlich gibt's noch ein paar, die darüber mehr erfahren wollen).
Künftige Generationen werden es mir/uns noch danken... :D
Und der ein oder andere Fan freut sich auch jetzt schon. Aber noch steht das Archiv ja ziemlich am Anfang - und im Laufe der Zeit, vor allem wenn mal ein paar mehr Hefte da sind, werde ich sicher hier und da auch nochmal unverbindlich darauf hinweisen...

Allerdings muß ich gestehen, daß ich meine Papierhefte behalten werde.
Kannst ja auch selber einscannen. ;)
Allerdings sind viele deiner Hefte ja auch noch "im freien Handel" erhältlich & da würde ich die Leute eh nicht unbedingt davon abhalten wollen, sich erstmal die zu besorgen.

Toll gemacht, bene.
Danke dir!
Die ersten Hefte kenn ich gar nicht. Mein ältestes ist glaub ich die Nummer 12 oder 13...
Dann gibt es noch einiges, worauf du dich freuen kannst. ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bene« (23. Juli 2020, 20:31)


comichunter

Chefradierer

Beiträge: 288

Wohnort: Rostock

Beruf: Projektmitarbeiter EX-IN M-V e.V.

Danksagungen: 1915

  • Private Nachricht senden

638

Mittwoch, 29. Juli 2020, 05:40

Hallo liebe PLOPer, :D
gern möchte ich mich am nächsten PLOP beteiligen, wäre es auch möglich mein FACTS & STORIES vorzustellen? Dann mache ich das mit PLOP in meinem Fanzine. Außerdem würde ich gern ein Comic bei euch veröffentlichen.

Ich freue mich auf eine positive Antwort.

Euer Christian!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

peter schaaff (30.09.2020)

comichunter

Chefradierer

Beiträge: 288

Wohnort: Rostock

Beruf: Projektmitarbeiter EX-IN M-V e.V.

Danksagungen: 1915

  • Private Nachricht senden

639

Mittwoch, 29. Juli 2020, 05:45

Ich habe gerade gesehen, dass PLOP wohl vorerst nicht fortgesetzt wird? Ich könnte mir vorstellen zumindest die Ausgabe 100 herauszugeben, allerdings nur mit Unterstützung von mindestens ein bis zwei Redakteuren. Wie Peter L. Opmann weiß habe ich sehr viele PLOP-Ausgaben bei ihm bestellt, besonders die älteren. Auch wenn mein FACTS & STORIES Heft völlig anders anmutet, traue ich mir diese Herausforderung zu. Ich glaube dass Beste wäre, wenn PLOP 100 Anfang Dezember rauskommt, pünktlich zu Weihnachten!

Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt und vor allem ob ihr helfen wollt...

Liebe Grüße, Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »comichunter« (29. Juli 2020, 05:53)


Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42553

  • Private Nachricht senden

640

Mittwoch, 29. Juli 2020, 07:47

Christian, Du bist noch ein bißchen früh dran. Wir sind hier noch dabei, das Projekt auf die Beine zu stellen.

Im Moment sieht es so aus, daß es sowohl PLOP # 99 als auch PLOP # 100 geben wird. PLOP # 100 soll jedenfalls im April 2021 erscheinen, dann wird das Magazin genau 40 Jahre alt. PLOP # 99 will vor allem Peter Schaaff, es ist aber noch nicht ganz klar, ob er es auch herausgeben wird.

Ansonsten wäre es unser Wunsch, wenn PLOP danach weiterbestehen würde. Aber da muß man auch mal sehen, wie groß die Resonanz sein wird - also ob es dafür Mitarbeiter und nicht zuletzt auch Leser geben wird. Sollte sich das so herausstellen - hervorragend!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

peter schaaff (30.09.2020)

Social Bookmarks


Thema bewerten