Dienstag, 16. April 2024, 15:11 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

comichunter

Chefradierer

Beiträge: 288

Wohnort: Rostock

Beruf: Projektmitarbeiter EX-IN M-V e.V.

Danksagungen: 1915

  • Private Nachricht senden

641

Mittwoch, 29. Juli 2020, 08:38

Danke für die Info, ich habe den Beitrag von Heike gelesen, aber der war wohl schon zu alt, wer lesen kann ist klar im Vorteil! Dann gilt ja dieser Post von mir:

Hallo liebe PLOPer,
gern möchte ich mich am nächsten PLOP beteiligen, wäre es auch möglich mein FACTS & STORIES vorzustellen? Dann mache ich das mit PLOP in meinem Fanzine. Außerdem würde ich gern ein Comic bei euch veröffentlichen.

bene

Vollprofi

Beiträge: 932

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 8166

  • Private Nachricht senden

642

Donnerstag, 30. Juli 2020, 22:27

gern möchte ich mich am nächsten PLOP beteiligen, wäre es auch möglich mein FACTS & STORIES vorzustellen? Dann mache ich das mit PLOP in meinem Fanzine.
Das trifft sich gut. Wäre demnächst eh mal auf dich zugekommen - wenn meine Bosse nix einzuwenden haben - wegen Anzeigentausch mit deinem schöne Zine. Eine kleine Werbetrommel-Seite im Heft des jeweils anderen - das finde ich eine gute Sache. Wie Peter schon erwähnt hat, wird es wohl bis Jahresende tatsächlich noch eine #99 geben und im April dann die große Jubel-Ausgabe. Das müsste zeitlich eigentlich ganz gut mit deinen Ausgaben #11 und #12 zusammenpassen. Können das dann nochmal genauer per Mail besprechen - Adresse haste ja ;)

FrrFrr

Comic-Kingkong

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

643

Dienstag, 4. August 2020, 14:56

Rolle rückwärts

Die Idee, dem Jubiläums-PLOP noch schnell eine einstimmende Ausgabe voraus zu schicken, war ja schon sehr schön, aber dann stellten wir fest, dass sie uns wohl ein bisschen zu spät gekommen ist. Schließlich haben wir alle nebenher Berufe und eine Reihe anderer Verpflichtungen. Nun rudern wir also wieder zurück und stecken alle unsere Kazapitäten und Viehnanzen lieber in eine hübsch fette Doppelausgabe. Voraussichtlicher Erscheinungstermin: April 2021.

40 Jahre PLOP / Ausgabe Nr. 99/100

Hier nochmal der Link zum Aufruf: https://www.comiczeichenkurs.de/index.ph…5972#post205972
Wir freuen uns nach wie vor über eure Mitarbeit. Junge und alte Hasen und Häsinnen, und mittelalte auch, sind uns willkommen!
Eure Arbeiten sollten uns spätestens vorliegen zum
Redaktionsschluss: 13. Februar 2021


@Comichunter: Vielleicht magst du ja trotzdem so etwas wie einen Anzeigentausch o.ä. mit PLOP und FACTS & STORIES machen.

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bene (04.08.2020), Kim (06.08.2020), peter schaaff (07.08.2020)

peter schaaff

Chefradierer

Beiträge: 157

Wohnort: düsseldorf

Beruf: comiczeichner

Danksagungen: 2632

  • Private Nachricht senden

644

Freitag, 7. August 2020, 09:53

JubelPLOP im Comicforum

Unter diesem Link werben wir auch an anderer Stelle für das JubelPLOP:

http://comicforum.de/showthread.php?1143…927#post5646927

Dort werden aber mehr die 'alten Säcke' unter den ComiczeichnerInnen & LeserInnen angesprochen. So wie ich. Und ich gebe meine eMail- Adresse zum Besten, damit einer der Redakteure direkt angeschrieben werden kann.

www.schaaff.de

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kurisuno (07.08.2020), bene (07.08.2020), FrrFrr (08.08.2020), Kim (12.08.2020)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

645

Freitag, 2. Oktober 2020, 12:42

Wer sich gern am Jubiläums-PLOP (erste Ausgabe erschien im April 1981, also vor bald 40 Jahren) beteiligen möchte, für den habe ich hier zwei Kontakt- und Infomöglichkeiten:

Mailadresse für Beiträge, Fragen und ähnliches: plop-fanzine(at)gmx.de

Internetseite mit vielem Wissenswerten zur geplanten Jubiläumsausgabe: www.plop-fanzine.de/mitmachen/

Die Seite www.plop-fanzine.de lohnt auch generell einen Blick (erstellt von bene).

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kurisuno (02.10.2020), bene (02.10.2020), balduinjauise (05.01.2021)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

646

Samstag, 3. Oktober 2020, 19:14

Bin gerade darauf hingewiesen worden, daß auf der Internetseite "Mitmachen" nichts speziell zur Jubiläumsasugabe steht. Da findet sich bloß ein Aufruf mitzumachen, und wie man mitmachen kann.

Das heißt, wenn Ihr Euch fürs Jubi-PLOP interessiert, lest lieber die Postings oben drüber.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

balduinjauise (04.10.2020)

peter schaaff

Chefradierer

Beiträge: 157

Wohnort: düsseldorf

Beruf: comiczeichner

Danksagungen: 2632

  • Private Nachricht senden

647

Montag, 9. November 2020, 14:16

www.plop-fanzine.de

An dieser Stelle noch einmal der Hinweis auf die Webseite von PLOP, die anläßlich der geplanten Jubelausgabe im April 2021 eine überarbeitete Startseite bekommen hat: https://www.plop-fanzine.de/
Hier finden sich alle wichtigen Infos für potentielle MitarbeiterInnen, zur Einstimmung als aktueller Download das letzte erschienene PLOP* (die Nummer 98 von Herausgeber Bernhard Bollen) und diverse andere Ausgaben von Deutschlands dienstältestem Comicfanzine.




*hier hat es auch eine Übersicht der noch lieferbaren Hefte mit Bezugsadressen - damit ist den Sammlern vielleicht geholfen ;)
www.schaaff.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »peter schaaff« (11. Dezember 2020, 12:34)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bene (09.11.2020), kurisuno (10.11.2020)

Schoenii

Freihandkünstler

Beiträge: 1 215

Wohnort: Graz (Österreich)

Danksagungen: 5182

  • Private Nachricht senden

648

Montag, 16. November 2020, 20:28

Da meine erste Veröffentlichung (von vielen) bei PLOP publiziert wurde, habe ich eine Idee und würde gerne einen Beitrag zu eurem 40. Jubiläum beisteuern (vorausgesetzt, es ist erwünscht :D )

Gibt es bzgl. Thema eine Vorgabe?

"Do what you love doing."

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kurisuno (17.11.2020)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

649

Montag, 16. November 2020, 22:04

Sehr willkommen!

Wir haben uns lange über Themen für die Jubiläumsausgabe unterhalten. Ich persönlich finde, es ist am besten, wenn man das den Leuten freistellt. Es kommt doch meist etwas Besseres heraus, wenn man eine eigene Idee umsetzt, als wenn man eine Vorgabe hat.

Naheliegend wäre natürlich, wenn Dein Beitrag etwas mit 40 Jahre PLOP oder mit Deinem Verhältnis zu PLOP zu tun hätte.

bene

Vollprofi

Beiträge: 932

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 8166

  • Private Nachricht senden

650

Dienstag, 17. November 2020, 07:03

@Schoenii: Ja, ist erwünscht!
Das wäre ja dann bereits die zweite Jubiläumsausgabe, wo du wieder was beisteuern würdest... :)

Naheliegend wäre natürlich, wenn Dein Beitrag etwas mit 40 Jahre PLOP oder mit Deinem Verhältnis zu PLOP zu tun hätte.
Ich persönlich finde, es ist am besten, wenn man das den Leuten freistellt. Es kommt doch meist etwas Besseres heraus, wenn man eine eigene Idee umsetzt, als wenn man eine Vorgabe hat.
Bezüglich Themenvorgabe: Was Peter sagt. :thumbup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Schoenii (17.11.2020)

FrrFrr

Comic-Kingkong

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

651

Dienstag, 17. November 2020, 16:48

würde gerne einen Beitrag zu eurem 40. Jubiläum beisteuern (vorausgesetzt, es ist erwünscht )


Zugegeben, es ist schon eine Weile her, aber du wurdest sogar ganz offiziell dazu eingeladen, nämlich beim Skype-Treffen anlässlich des Kettencomics "Rescue-Man vs. Covid". :thumbup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Schoenii (17.11.2020)

Schoenii

Freihandkünstler

Beiträge: 1 215

Wohnort: Graz (Österreich)

Danksagungen: 5182

  • Private Nachricht senden

652

Dienstag, 17. November 2020, 18:29

FrrFrr: Ui, dass hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. :D Einladung somit offiziell angenommen. :P

"Do what you love doing."

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

peter schaaff (18.11.2020)

peter schaaff

Chefradierer

Beiträge: 157

Wohnort: düsseldorf

Beruf: comiczeichner

Danksagungen: 2632

  • Private Nachricht senden

653

Montag, 21. Dezember 2020, 14:20

Redaktionsschluß 13.02.21

Zum Ende des Jahres lässt es sich Darnak nicht nehmen, auf subtilste Art auf den nahen Redaktionsschluß für eure Beiträge am 13.02.21 hinzuweisen:



Gehabt euch wohl!
www.schaaff.de

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bene (21.12.2020), FrrFrr (22.12.2020), balduinjauise (05.01.2021)

FrrFrr

Comic-Kingkong

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

654

Sonntag, 3. Januar 2021, 18:28

Darnak (siehe oben) hat ja schon sehr charmant auf den Redaktionsschluss hingewiesen. ;) Hier nun die ausführlichere Version:


Liebe Freund*innen des gepflegten PLOPs,

wir wünschen euch ein frohes neues Jahr und hoffen, dass ihr und eure Lieben bislang heil oder glimpflich durch die Pandemie und die begleitenden widrigen Umstände gekommen seid.

Die unter euch, die noch Comic- oder Textbeiträge fürs Jubiläums-PLOP einsenden wollen, ob bereits angekündigt oder erst jetzt beschlossen, möchten wir an den Redaktionsschluss erinnern: Bis zum 13. Februar 2021 sollten uns eure Arbeiten vorliegen. Dann können wir mit der Drucklegung beginnen. Das Heft sollte dann ca. im April erscheinen können.

Wenn ihr Publikationen, Institutionen und Ansprechpartner*innen kennt, die PLOP # 99/100 evtl. besprechen würden, oder (Comic-)Läden, die Exemplare bei sich zum Verkauf auslegen würden, dann sagt uns gerne Bescheid. Wir wollen vor und nach Erscheinen des Heftes natürlich die Werbetrommel rühren und das Jubiläumsheft unter die Leute bringen. Deshalb sind wir für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße, bleibt gesund und gelassen!

Heike (fürs Redaktionsteam)

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bene (03.01.2021), Kim (04.01.2021), Blitzkrieg Bettina (09.01.2021)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

655

Sonntag, 3. Januar 2021, 19:40

Dein Mail ist angekommen, FrrFrr - hast Du diesmal irgendetwas anders gemacht?

FrrFrr

Comic-Kingkong

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

656

Montag, 4. Januar 2021, 17:20

Dein Mail ist angekommen, FrrFrr - hast Du diesmal irgendetwas anders gemacht?


Nö, aber seit Tagen gehen Nachrichten von mir nicht nur an dich, sondern auch an verschiedene Mail-Adressen mal raus und mal nicht. Fehler liegt also auf meiner Seite und scheint etwas kompliziert zu sein, da die Fehlermeldung jedes Mal eine andere ist. Werde mich so schnell drum kümmern wie möglich. Bis dahin erhaltet ihr also Nachrichten von mir evtl. auf anderen Wegen als vom üblichen Mail-Konto.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

657

Montag, 4. Januar 2021, 20:23

Geht ja auf anderen Wegen auch.

Habe übrigens gerade einen niegelnagelneuen Comic von Georg bekommen (eine Seite), den reiche ich aber erstmal an Bene weiter. Bene soll mal gucken, ob der als reines Bleistift-Werk druckbar ist.

FrrFrr

Comic-Kingkong

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

658

Montag, 4. Januar 2021, 21:06

ob der als reines Bleistift-Werk druckbar ist


Sollte ohne Qualitätsverlust möglich sein. Die Seite muss in jedem Fall als pdf-Datei vorliegen. Aber ich kann das im Werbecenter nochmal konkret nachfragen. Wir sollten solche Dinge aber lieber per pN besprechen als hier im Thread.

bene

Vollprofi

Beiträge: 932

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 8166

  • Private Nachricht senden

659

Samstag, 9. Januar 2021, 01:49

PLOP lässt nix unversucht - darum sind wir jetzt sogar via Twitter erreichbar: twitter.com/PlopZine
Wer dorten aktiv ist und darüber zu weiteren Aktivitäten sich bespaßen lassen möchte, darf also gerne den "Folgen"-Button, den Retweet-Button, den Herzchen-Button und ... alle möglichen anderen Buttons betätigen. Viel Spaß --- ;)



(Zeichnung von Steffen Boiselle aus PLOP #14 mit freundlicher Genehmigung für sowas - danke :) )

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kurisuno (11.01.2021)

bstein

Scribbler

Beiträge: 38

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 501

  • Private Nachricht senden

660

Samstag, 9. Januar 2021, 06:44

Hallo in die Runde - und erstmal FROHES NEUES!

Danke an Peter und FrrFrr für die klare Ansage zur Deadline, vorher war das ja alles etwas verschwommen.
Jetzt habe ich mir einen Screenshot von FrrFrrs Beitrag oben gemacht, ausgedruckt - und habe den Termin nun auf meinem Schreibtisch.
Hoffentlich wird's was; ich habe seit den Weihnachtsferien schon zwei Storyentwürfe in die Tonne gekloppt. Der erste war zu trübsinnig, der zweite zu albern.
Jetzt muss es was werden.
Wie immer auf den letzten Drücker... :D

LG
Bernd Stein

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bene (09.01.2021), FrrFrr (11.01.2021)

Social Bookmarks


Thema bewerten