Dienstag, 16. April 2024, 18:20 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cartooncub

unregistriert

1

Samstag, 15. Januar 2022, 12:45

Mein zweiter Comic

Hallo,
meinen ersten Comic kann ich nicht mehr zeigen, da war ich noch Kind, als ich den gemacht habe und den Comic habe ich nicht mehr. Sonst kann ich nur das hier anbieten, ist wenige Jahre alt, da war ich schon Großvater. Ein Gruß an meinen Enkel. Es ist ein One-Sheet; - der Comic, nicht der Enkel ;-) also 8 Seiten gezeichnet auf Schreibpapier, im One-Sheet-Format gefaltet. Um ihn hier zuu zeigen, habe ich ihn eben mal schnell in eine PDF-Datei umgewandelt.Laßt ihr ihn hier als Comic durchgehen?


Tschüß, cartooncub
Edit: 1,9 MB, das ist hier zu groß für einen PDF-Anhang :-(

Ich versuche mal die JPG-Bilder einzeln anzuhängen.

...Klappt leider auch nicht :-( Ich versuche mal, die 8 JPGs zu verkleinern. Uff! Kann dauern.

David Schwarz

Praktikant

Beiträge: 196

Wohnort: Hamburg

Beruf: Aufstrebender Künstler

Danksagungen: 1440

  • Nachricht senden

2

Samstag, 15. Januar 2022, 13:33

Gerade am Anfang kann einen eine unbekannte Forensoftfare schonmal an die eigenen Grenzen bringen.

bene

Vollprofi

Beiträge: 932

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 8166

  • Nachricht senden

3

Samstag, 15. Januar 2022, 15:13

Die max. Bildgröße für Bildanhänge ist (leider) 300 kB.
Du könntest versuchen, die Einzelseiten/-bilder je auf die Größe herunterzubringen und den Comic dann auf mehrere Beiträge verteilt hier hochzuladen.

Die alternative "Bild einfügen"-Funktion mit URL (weil du das auch gefragt hattest) funktioniert nur, wenn du den Comic schon woanders hochgeladen hast.
Ich nutze da z.B. Blogger, wo man sich kostenlos und relativ unkompliziert eine eigene Seite einrichten kann.
Dort rechsklickst du auf das Bild -> "Grafikadresse kopieren" -> dann hier über den "Bild einfügen"-Button per Rechtsklick reinkopieren.
(Gerade für datensparsame Foren wie hier ist das eine gute Alternative vor allem bei längeren Comics, weil die Bildgröße dann keine Rolle mehr spielt.)

PS: Willkommen im Forum! Hoffe, du lässt dich von den techn. Schwierigkeiten nicht abschrecken... :thumbup:

cartooncub

unregistriert

4

Samstag, 15. Januar 2022, 18:42

Auf ein neues, hoffenlich klappt's. Anmerkung: Ich habe hier Personennamen unkenntlich gemacht, es isgt ein sehr persönlicher Comic.
Bis zum 5. Bild ging's, es kommen alos anschließend noch drei.
»cartooncub« hat folgende Bilder angehängt:
  • p1x.jpg
  • p2x.jpg
  • p3xx.jpg
  • p4x.jpg
  • p5x.jpg

cartooncub

unregistriert

5

Samstag, 15. Januar 2022, 18:45

Hat geklappt, es sind zwar nur 3 als Bilder zu sehen, aber alle da, wenn man drauf klickt. Jetzt Seiten 6, 7 und die letzte, 8.
»cartooncub« hat folgende Bilder angehängt:
  • p6x.jpg
  • p7x.jpg
  • p8x.jpg

cartooncub

unregistriert

6

Samstag, 15. Januar 2022, 18:52

Da stimmt aber was nicht! Bei Bild p6x.jpg, das sehe ich auf der Seite richtig, aber wenn ich es anklicke erscheint Bild p7x.jpg. Und p7x.jpg wird richtiog angezeigt auf der Seite, aber nach dem Anklicken erscheint p8x.jpg. Und wenn ich das unsichtbare p8x.jpg anklicke, erscheint plötzlich p1x.jpg. Verkehrte Welt :?:

cartooncub

unregistriert

7

Samstag, 15. Januar 2022, 18:55

Auch die vorherigen Bilder werden jetzt falsch angezeigt, was soll ich tun?
EDIT: Jetzt ist der Groschen gefallen! Alle Bilder vergessen, ausser das erste p1x.jpg, draufklicken, was immer sich zeigt, auf die Seitenzahl 1 im Kontextmenü zurück/vorblättern (je nachdem), und dann weiterblättern bis schließlich zu Seite 8. Donnerwetter, ihr macht es hier einem Neuling aber nicht leicht. Na, vielleicht liegt es an meinem Altersstutzigkeit, ich bin 2 Jahre vor Ende von WWII geboren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cartooncub« (15. Januar 2022, 19:07)


David Schwarz

Praktikant

Beiträge: 196

Wohnort: Hamburg

Beruf: Aufstrebender Künstler

Danksagungen: 1440

  • Nachricht senden

8

Samstag, 15. Januar 2022, 21:27

Immerhin stellst du dich der neuen Herausforderung ja!

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Nachricht senden

9

Samstag, 15. Januar 2022, 21:55

Hier gibt's auch andere Comics, bei denen die Namen unkenntlich gemacht wurden...

Dieser illustrierte Brief wirkt von der Machart her interessant. Aber soll er etwas Besonderes aussagen oder lustig sein? Oder hast Du nur geübt, hier etwas reinzustellen? Bin jedenfalls auf weitere Arbeiten von Dir gespannt.

cartooncub

unregistriert

10

Samstag, 15. Januar 2022, 22:16

@ Peter L. Opmann:
...aussagen? Vielleicht "Ein paar Tage im Leben von Mr. X und Mrs. Y", im Mini-mini-mini-Format ;-) Was hältst du davon?

So etwas in der Art der Comics "Hello I'm Johnny Cash" oder "Pope John Paul II". Keine Angst, ich vergleich' mich nicht mit denen, kann weder singen noch bin ich katholisch ;-)


https://comiczeichenkurs.de/index.php?page=User&userID=213

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 16. Januar 2022, 07:26

Mich hat der Brief ein bißchen irritiert. Ich dachte, da braucht man ein paar Vorkenntnisse. Aber Du sagst, das bedeutet überhaupt nichts Besonderes? Das habe ich auch in rwägung gezogen.

cartooncub

unregistriert

12

Montag, 17. Januar 2022, 14:28

@Peter L. Ortmann:

Hallo Peter, kannst du mir im Forum mal einen vom Umfang her vergleichbaren Comic von dir zeigen?
Ich lerne immer gern dazu.Danke, cartooncub

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Nachricht senden

13

Montag, 17. Januar 2022, 15:10

Es gibt in diesem Forum zwei Threads, in denen ich meine Comics zeige: "Die Veteranenecke" und "Projekt Daphne". Kannst Du gern mal reinschauen. Da sind aber keine "vergleichbaren" Comics drin. In der Veteranenecke zeige ich vor allem eine Serie von Einseitern, die ich für ein Straßenmagazi8n zeichne: "Richie der Gerissene". Da verwende ich auch einen leicht karikaturistischen Stil. "Daphne" ist ein 127seitiger Comic, in dem ich aus meinem eigenen Leben erzähle. Dieser Comic sollte möglichst dokumentarisch werden, was ich vielleicht ein bißchen übertrieben habe. Jedenfalls bin ich auch nur Amateur und kein Vorbild für Dich. Sieh Dir dafür lieber Sachen von unserem großen Meister Kim Schmidt an (wenn Du das nicht schon getan hast).

Vor einiger Zeit habe ich mal alte unveröffentlichte Comics von mir für einen Freund gescannt. Vielleicht könnte ich die hier auch mal reinstellen. Und dann gibt's noch die Comics, die ich früher für Fanzines gezeichnet habe; die müßte ich allerdings erstmal zusammensuchen und digitalisieren. Das sind Comics mit etwa fünf bis zehn Seiten Umfang, also wohl das, was Du suchst.

FrrFrr

Comic-Kingkong

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Nachricht senden

14

Montag, 17. Januar 2022, 16:12

sind aber keine "vergleichbaren" Comics drin.


Dein kleiner Comic über deinen Besuch beim Augenarzt, "I see a Darkness", erschienen als oho!-mini-zine, wäre vielleicht was Vergleichbares. Ist aber, glaube ich, im entsprechenden Thread nicht abgebildet, nur das Titelbild.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Nachricht senden

15

Montag, 17. Januar 2022, 19:53

Also da muß ich erstmal digitalisieren. Ich habe viele meiner Comics jedenfalls nie auf Dauer gespeichert, sondern nur auf Papier aufgehoben.

bene

Vollprofi

Beiträge: 932

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 8166

  • Nachricht senden

16

Montag, 17. Januar 2022, 20:25

... Wie's der Zufall will, habe ich besagten Comic neben weiteren Mini-Zines gescannt auf dem Rechner rumliegen, ready to upload. 8)
@ Peter L. Opmann: Ich schicke ihn dir gerne mal zu oder poste ihn direkt in einen Thread von dir, wenn du willst.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Nachricht senden

17

Montag, 17. Januar 2022, 20:29

Du kannst ihn gern hier reinstellen, Bene. Er ist insofern etwas ungewöhnlich, als es wegen dem kleinen Format des Mini-Zines immer nur ein Panel pro Seite gibt.

cartooncub

unregistriert

18

Montag, 17. Januar 2022, 21:09

...Sieh Dir dafür lieber Sachen von unserem großen Meister Kim Schmidt an (wenn Du das nicht schon getan hast).

Ich habe zwei Bücher von ihm.

Zitat

...Vor einiger Zeit habe ich mal alte unveröffentlichte Comics von mir für einen Freund gescannt. Vielleicht könnte ich die hier auch mal reinstellen. Und dann gibt's noch die Comics, die ich früher für Fanzines gezeichnet habe; die müßte ich allerdings erstmal zusammensuchen und digitalisieren. Das sind Comics mit etwa fünf bis zehn Seiten Umfang, also wohl das, was Du suchst.

Wäre nett, danke!

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Nachricht senden

19

Montag, 17. Januar 2022, 22:26

Hab' dafür einen neuen Thread aufgemacht: "Opmanns Früh- und Spätwerke".

cartooncub

unregistriert

20

Dienstag, 18. Januar 2022, 18:54

Ich danke dir, Peter, mit diesem Selbstbildnis
»cartooncub« hat folgendes Bild angehängt:
  • DankePeter.jpg

Social Bookmarks


Thema bewerten