Kürzlich geträumt, der finale Programmpunkt des Comicsalons wäre - aus heute nicht mehr erklärbaren Gründen - ein BattleBots-Match aller gegen alle gewesen. Und irgendein irrer Zine-Fan hatte unser PLOP dort - ohne mein Wissen - angemeldet und einen voll einsatzbereiten Kampfbot gebaut, den ich nun also per Fernsteuerung in den stählernen Käfig fahren musste. Während er mir noch schnell die Bedienung erklärte, ertönte auch schon der Gong - Karosserien überschlugen sich, brennende Reifen flogen durch die Luft und...
Naja, ein paar abschließende Eindrücke, wie's WIRKLICH war in Erlangen, könnt ihr hier nachlesen:
Ein feiner Artikel, Herr Alt.
Der Schwerpunkt liegt auf den beiden löblichen Veranstaltungen zum Thema 'Kleinverlage'. Hiesige Kleinverlage bilden mit ihrer Produktpalette die Grundlage für eine originär deutschsprachige Comicproduktion. Bezeichnend, daß die meisten von ihnen ständig um das wirtschaftliche Überleben ringen.
Da scheint natürlich meine eigene Sichtweise durch, daß es oft ungut ist, mit Dingen, die man gern macht, unbedingt auch noch Geld verdienen zu wollen. Entweder klappt das nicht, oder man verliert den Spaß daran...