Sonntag, 8. Dezember 2024, 14:04 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

• »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Journalist

• Private Nachricht senden

1 001

Samstag, 13. April 2024, 06:46

Das ist jetzt ein bißchen off-topic, aber in meiner Stadt sind in letzter Zeit am Bahnhofskiosk kuriose Dinge vor sich gegangen.

Vor etwa einem halben Jahr wurde da ein Großteil der Comics rausgeschmissen. Vor allem die Superheldensachen. Mich hat damals die neue Reihe "Marvel Origins" interessiert, von der gab es nur den ersten Band. Weitere mußte ich in einer Buchhandlung bestellen (okay, man hätte die auch bei Hachette direkt bekommen, aber ich wollte jedenfalls kein Abo).

Diese Woche habe ich wieder mal in den Kiosk reingeschaut. Erst dachte ich, jetzt sind endgültig alle Comics weg, denn im Comicregal waren jetzt Mädchenzeitschriften plus "Animania", sonst nichts mehr. Aber dann sah ich, daß im Regal mit der Aufschrift "Rock / Pop" plötzlich die Superheldencomics von Panini wieder da waren. Dafür hat man die Musikzeitschriften entfernt. Aber es gibt da jetzt auch wieder "Zack", "Phantom", "Fantasy 3000" und ähnliches. Vielleicht taucht da in Kürze auch wieder "Graphica" auf.

Wer das veranlaßt hat und warum, kann ich nicht sagen. Mit dem Verkaufspersonal im Bahnhofskiosk kann man nicht reden - die kennen die Comictitel meist überhaupt nicht.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

1 002

Dienstag, 28. Mai 2024, 11:02

Es gibt einen Signiertermin auf dem Comic Salon zum Comicmagazin "Graphica":

Am ICOM-Stand (Halle B, Stand # 82) signieren am Samstag, 11 bis 12 Uhr Timo Stoffregen, Matthias Schäfer und Andreas Alt. Wir würden uns freuen, Euch da zu sehen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bene (28.05.2024)

bene

Comic-Kingkong

1 003

Dienstag, 28. Mai 2024, 21:15

Viel Erfolg! :thumbup:

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

1 004

Freitag, 21. Juni 2024, 10:44

Die sechste Ausgabe von "Graphica" (mit der sechsten Folge von "Daphne erstarrt") ist angekündigt:

Zitat

Die Comiczeitschrift mit deutschsprachigen Zeichnern - GRAPHICA 6 erscheint!

Wir feiern EINJÄHRIGES! Am 25.06.2024 erscheint die Nummer 6 von GRAPHICA, die einzige Comiczeitschrift mit ausschließlich Zeichnerinnen und Zeichnern aus dem deutschsprachigen Raum.

Die Nr. 6 von GRAPHICA erscheint als Sommerausgabe von Juni bis September - wird also für vier statt wie bisher für zwei Monate im Handel sein. In dieser Sommerausgabe von GRAPHICA kämpft „Don Caneloni“ weiter gegen die Mexikaner und um das Herz von Lilly Laola. Nachdem „MacRogers“ „Schnatternde Bergkrähe“ gefunden hat, dürfen wir gespannt sein, ob jetzt das Geheimnis um sein schnelleres Altern gelöst wird, und „Detlef“ erlebt weiter seine Büroabenteuer. Beide Geschichten werden in diesem Heft abgeschlossen. In „Daphne erstarrt“ trifft unser Held nochmal auf Daphne, was sein Leben verändern wird. Den Abschluss bildet wieder „Captn Crazy“ auf dem Back-Cover.
Wer das bisher sehr zuverlässig laufende Projekt unterstützen will, sollte "Graphica" am besten abonnieren. Nähere Infos dazu bei wiele-verlag@gmx.de

Das Heft ist auch im Zeitschriftenhandel zu finden (hauptsächlich Bahnhofskioske, aber es taucht teilweise auch im Zeitschriftenregal von Supermärkten auf). Hab's da noch nicht gesehen, aber auch Comicläden führen "Graphica".

Die neue Ausgabe hat wieder 32 Seiten und kostet 5,95 Euro.

bene (21.06.2024)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

1 005

Samstag, 22. Juni 2024, 10:09

Hab' die Ausgabe bereits als Beleg erhalten. Für die nächste Nummer (# 7) werden neue Serien (?) angekündigt: "Hans von Dratt und der Geist des Weines" von Peter Schaaff - hier im Forum kein Unbekannter. Und "Theo und Leo" von Kim Schmidt, niemand anderem als unserem großen Meister!

Und erstmals ist dann laut Ankündigung tatsächlich eine Frau vertreten: Kristina Stroh mit "Peggy und ihre Gang" (die ich allerdings nicht kenne, glaube ich).

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

FrrFrr (22.06.2024), peter schaaff (29.08.2024)

bene

Comic-Kingkong

1 006

Mittwoch, 2. Oktober 2024, 23:44

"Graphica" hat kürzlich einen ersten Werbeclip bekommen:
https://www.youtube.com/watch?v=xvtmE2pr6ac
Also, wer danach nicht abonniert, muss verrückt sein!

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

1 007

Donnerstag, 3. Oktober 2024, 06:31

Wieso bekomme ich nach diesem Clip die Alpecin-Werbung von Oliver Kalkofe? 8|

Kennt Ihr eigentlich das hier www.youtube.com/watch?v=OIj9sl0XQWg ? Da hat sich jemand auf einer Zugfahrt "Graphica" sehr genau angesehen. Eine wohlwollende Besprechung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter L. Opmann« (3. Oktober 2024, 07:01)

bene

Comic-Kingkong

1 008

Donnerstag, 3. Oktober 2024, 16:28

Naja, so wahnsinnig wohlwollend ist zumal die Daphne-Besprechung ja nicht unbedingt. ;)
Einerseits natürlich schön, wenn sich jemand die Mühe für solche Video-Rezis macht.
Andererseits finde ich es aber (urheberrechtlich) problematisch, das Heft beim Durchblättern und inhaltlichen Durchkauen komplett abzufilmen.
Vielleicht je eine Beispielseite und paar allgemeine Worte wären besser gewesen.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

1 009

Donnerstag, 3. Oktober 2024, 17:39

Doch, ich würde schon sagen: "Wohlwollend". Das muß ja nicht bedeuten, daß er alles im Heft bejubelt. Er hat es aufmerksam durchgelesen und hat zu jedem Beitrag eine dezidierte Meinung. Mag wohl etwas davon begünstigt sein, daß er während seiner Zugfahrt nichts anderes zu lesen hatte. Aber ich finde das positiv.

Daß er im Film zeigt, wie er das komplette Heft durchblättert, ist in youtube so üblich. Das hält sicher niemanden davon ab, das Heft zu kaufen.

bene

Comic-Kingkong

1 010

Freitag, 4. Oktober 2024, 00:19

Es mag üblich sein - für meinen Geschmack ist der 1:1-Schnelldurchlauf durch Seiten und Handlungen bei einem Printerzeugnis halt irgendwie unschön.
Wirklich schaden wird es in diesem Fall sicher nicht, aber bei einem komplexeren Verlagswerk würde ich mir sowas als Rechteinhaber eher verbitten.
Ansonsten gebe ich dir prinzipiell recht: Es ist "wohlwollend" im Sinne, dass er sich wirklich damit auseinandergesetzt hat und zu einem individuellen Qualitätsurteil kommt.
In der Comic-Sekundärpresse wird zu solchen Sachen ja oft bloß mehr oder weniger die Pressemitteilung wiedergegeben.
Die klingen dann zwar erstmal 'wohlwollender', sind aber nicht wirklich aussagekräftig.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

1 011

Donnerstag, 10. Oktober 2024, 17:57

"Graphica" # 7 ist jetzt angekündigt. In einem anderen Forum hat sogar schon jermand verkündet, daß er die Ausgabe im Briefkasten hatte. Ich habe sie leider noch nicht.

Aber ich gebe mal die Infos weiter:

Zitat

[font='&quot']Am 15.10.2024 erscheint die Nummer 7 von GRAPHICA, die einzige Comiczeitschrift mit Zeichnerinnen und Zeichner ausschließlich aus dem deutschsprachigen Raum.[/font]

[font='&quot']In der neuesten Ausgabe gibt es viele neue Comics zu entdecken. Besonders die neue Serie von Bernd Natke „Klärchen, die kleine Klima-Kleberin“ macht viel Spaß beim Lesen. Aber auch „Hans von Dratt und der Geist des Weines“ von Peter Schaaff, „Peggy und ihre Gang“ von Kristina Stroh sowie „Leo & Theo“ von Kim Schmidtsind sehr lustig. Die Geschichte „Don Caneloni“ von René Lehner wird zu Ende geführt. Fortgesetzt wird weiterhin „Daphne erstarrt“ und den Abschluss bildet wieder „Captn Crazy“.

[/font]
[font='&quot']Leider wird GRAPHICA Nr. 7 die vorerst letzte Ausgabe sein, die über den Zeitschriften- und Bahnhofs-buchhandel vertrieben wird. GRAPHICA wird in Zukunft nur noch im Comicfachhandel und im Abonne-ment erhältlich sein. Wer GRAPHICA regelmäßig lesen möchte, sollte also am besten ein Abo abschließen.

[/font]
GRAPHICA Nr. 7
Preis: 5,95 Euro (Österreich: 6,50 Euro)
EVT: 15.10.2024
32 Seiten, vierfarbig

GRAPHICA Nr. 7ist im Comicfachhandelerhältlich. Den Vertrieb übernimmt die Comic Base Berlin. Sie nimmt ab sofort Bestellungen von GRAPHICA entgegen.

Über den Zeitschriften- und Bahnhofsbuchhandel wird GRAPHICA Nr. 7 von stella distributionvertrieben. Es gibt sie ab den 15.10.2024überall, wo es Zeitschriften gibt. Den richtigen Einzelhändlerfindet man auf der Internetseite: www.mykiosk.com
Selbstverständlich kann GRAPHICA auch direkt beim Verlag (nach-)bestellt werden. Wer GRAPHICA regelmäßig erhalten möchte, kann gern ein Abo abschließen. Dafür reicht eine E-Mail an:

[font='&quot']Dort sind auch die bereits erschienenen Hefte nachbestellbar. GRAPHICA Nr. 1 bis 4 für 3,95 € (A: 4,50 €), Nr. 5 bis 6 für 5,95 € (A: 6,50 €) plus Porto 1,60 € (A: 3,70 €). 32 Seiten, vierfarbig.
[/font]

bene

Comic-Kingkong

1 012

Samstag, 12. Oktober 2024, 20:23

Schade, dass "Graphica" danach aus dem Zeitschriften- und Bahnhofsbuchhandel verschwindet.
Ich glaube nicht unbedingt, dass es in vielen Comicläden erhältlich sein wird, sodass eigentlich nur Abo als Vertriebsweg bleibt.

Darf ich fragen, aus welchem Forum du die erste Info hattest?
Auf Comicforum.de und im Sammlerforum kam die Meldung ja ein bisschen später als hier von dir.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

1 013

Samstag, 12. Oktober 2024, 21:30

Nein, ich bekam die Info von Björn Wiele persönlich.

In einem Forum stand, er brauche noch 400 Abos. Das klingt auch nicht so hoffnungsvoll. Aber einer hat gleich, als die Nachricht kam, ein Abo abgeschlossen...

bene (12.10.2024)

bene

Comic-Kingkong

1 014

Samstag, 12. Oktober 2024, 23:04

Wirkt auf mich auch erstmal unrealistisch.
Vielleicht geht's langsam dem Ende zu oder es wird zum kleinauflagigen Fanzine-/Liebhaber-Projekt (was ja nicht immer das Schlechteste ist).

Wiele Verlag

leeres Blatt

1 015

Dienstag, 15. Oktober 2024, 13:01

Um die Ecke gibt es tatsächlich einen Underground-Comicladen, der sowas führen könnte. Ich warte mal ab, was für Reihen in der Graphica noch erscheinen ...

Welchen Comicladen in Hamburg bezeichnest Du den als "Underground-Comicladen"?
GRAPHICA bekommst Du auf alle Fälle (noch) am Hamburger Hauptbahnhof, bei allen drei Presseverkaufsstellen, Am Bahnhof Altona, Bahnhof Damtor, Bahnhof Harburg und sogar am Bahnhof Blankenses. Außerdem am Flughafen.Von den Hamburger Comicläden führen "Der Comic-Laden mit Steinchen" (Mundsburger Damm 65) und "Comics Total" (Grindelallee 44) auf alle Fälle GRAPHICA. Der "Comicroom" hat zwar mal Exemplare verkauft, aber bei mir keine weiteren bestellt. Eventuell beziehen die die Hefte über den Vertrieb. Der Comicladen in Harburg hat versucht GRAPHICA zu verkaufen, es gab dort aber keine Nachfrage. Beim "Comicladen Kollekitv" weiß ich es nicht und "Strips and Stories" hatte an GRAPHICA kein Interesse.

Gibt es noch einen Comicladen in Hamburg, den ich nicht kenne?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wiele Verlag« (15. Oktober 2024, 13:16)

bene

Comic-Kingkong

1 016

Dienstag, 15. Oktober 2024, 22:03

Welchen Comicladen in Hamburg bezeichnest Du denn als "Underground-Comicladen"?
Zumindest aus der Entfernung kenne ich (via Plop) noch den Hamburger Zine-Store "Nachladen", den man wohl als 'Underground' bezeichnen könnte.
https://sternstundendeskapitalismus.de/
Allerdings weiß ich nicht, ob David den meint und für Graphica evtl. auch nicht die richtige Adresse - geht eher um selbstgedruckte Zines und DIY-Kultur generell.

(Ich denke mal, es ist sicher schwierig, in Comicläden ein Publikum für so ein Magazin zu finden. Die Leute suchen dort ja eher gezielt bzw. nach ihrem ganz persönlichen Geschmack und kaufen nicht unbedingt ein Heft mit allerlei ganz unterschiedlichen Zeichnern, von denen sie - vermutlich - noch nie was gehört haben. Während die Leute im Bahnhofsbuchhandel wahrscheinlich eher mal nach was Neuem greifen und überraschen lassen, um die Reisezeit zu überbrücken.)

PS: Viel Erfolg jedenfalls mit der neuen Ausgabe und Willkommen im Forum! :thumbup:

bene

Comic-Kingkong

1 017

Samstag, 19. Oktober 2024, 01:23

Soeben die Belegausgabe aus dem Briefkasten gefischt.

Als Cover und Titelstory finde ich es schon mal einen Schritt in die richtige Richtung, erstmals ein aktuelleres Thema aufzugreifen.
In der Umsetzung hatte ich zwar schon einseitiges Klimakleber-Bashing befürchtet, aber fand das Ergebnis dann doch recht sympathisch. Ansonsten hab ich mir beim ersten Durchblättern schon mal Kim Schmidts Comic "Leo & Theo" über ein ungewöhnliches Haustier genauer angeguckt - v.a. die erste Seite ist einfach herrlich und wäre eine coole Serie.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

1 018

Samstag, 19. Oktober 2024, 10:58

Hab' jetzt auch die neue Ausgabe bekommen. Mit den drei neuen Comics drin ist sie auf jeden Fall sehr empfehlenswert.

- "Peggy und ihre Gang" von Kristina Stroh, ein ziemlich cooler Zweiseiter aus dem Szene-Milieu
- "Hans von Dratt" von Peter Schaaff, ein rasanter Mittelaltercomic. Peter ist ein Erzähltalent, finde ich
- Und "Leo und Theo" von unserem großen Meister Kim. Das sind für Kinder geignete, liebenswerte Kurzabenteuer eines Jungen und eines Seehunds

Leider scheint Herausgeber Björn Wiele nicht zu wissen, wie es weitergehen soll. Er schreibt im Vorwort, daß er mit "Graphica" zu wenig verdient, um das Magazin weiterzuführen. Aber er sieht noch den Ausweg, "Graphica" hauptsächlich an Abonnenten zu senden. Da bräuchte er allerdings noch 400 Abos mehr. Nebenbei will er das Heft in Comicläden anbieten, aber ab sofort nicht mehr am Kiosk. Auch wenn die Zukunft für "Graphica" recht düster aussieht, würde ich empfehlen, den Weg über Abos einzuschlagen. Ob 400 Abos leicht zu verkaufen sind oder es praktisch aussichtslos ist, kann ich nicht beurteilen. Aber ich finde, die Mischung in "Graphica" stimmt jetzt, und sechs Ausgaben kosten 37,50 Euro - das erscheint mir nicht allzu teuer.

P.S.: Mir fällt gerade auf, daß die Einzelausgaben etwas billiger sind als das Abo (okay, nur zwei Euro). Das sollte man ändern, finde ich.

bene (20.10.2024)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

1 019

Mittwoch, 23. Oktober 2024, 11:46

Hab' heute "Graphica" # 7 an meinem Bahnhofskiosk vorgefunden. Da scheint sich die Lage zu normalisieren, nachdem eine Zeitlang gar keine neuen Comics ins Regal kamen.

Wiele Verlag

leeres Blatt

1 020

Donnerstag, 24. Oktober 2024, 17:00

Hab' jetzt auch die neue Ausgabe bekommen. Mit den drei neuen Comics drin ist sie auf jeden Fall sehr empfehlenswert.

- "Peggy und ihre Gang" von Kristina Stroh, ein ziemlich cooler Zweiseiter aus dem Szene-Milieu
- "Hans von Dratt" von Peter Schaaff, ein rasanter Mittelaltercomic. Peter ist ein Erzähltalent, finde ich
- Und "Leo und Theo" von unserem großen Meister Kim. Das sind für Kinder geignete, liebenswerte Kurzabenteuer eines Jungen und eines Seehunds

Leider scheint Herausgeber Björn Wiele nicht zu wissen, wie es weitergehen soll. Er schreibt im Vorwort, daß er mit "Graphica" zu wenig verdient, um das Magazin weiterzuführen. Aber er sieht noch den Ausweg, "Graphica" hauptsächlich an Abonnenten zu senden. Da bräuchte er allerdings noch 400 Abos mehr. Nebenbei will er das Heft in Comicläden anbieten, aber ab sofort nicht mehr am Kiosk. Auch wenn die Zukunft für "Graphica" recht düster aussieht, würde ich empfehlen, den Weg über Abos einzuschlagen. Ob 400 Abos leicht zu verkaufen sind oder es praktisch aussichtslos ist, kann ich nicht beurteilen. Aber ich finde, die Mischung in "Graphica" stimmt jetzt, und sechs Ausgaben kosten 37,50 Euro - das erscheint mir nicht allzu teuer.

P.S.: Mir fällt gerade auf, daß die Einzelausgaben etwas billiger sind als das Abo (okay, nur zwei Euro). Das sollte man ändern, finde ich.
Das Abo kostet ja auch 35,70€, Du hast da einen Zahlendreher drin. Ich hoffe sehr den habe nicht ich im Heft gemacht. Werde ich so schnell wie möglich mal überprüfen.