Donnerstag, 23. Januar 2025, 18:42 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

bene

Comic-Kingkong

• Private Nachricht senden

61

Mittwoch, 15. Januar 2025, 18:56

Ich hoffe, euch bleibt das zumindest mit der AfD erspart..
Das Problem ist: Indem fast alle Parteien die rechten Diskurse übernehmen, um die AfD 'kleinzuhalten', ohne ihnen was Intelligentes entgegenzusetzen, schaden sie der freitheitl. Demokratie umso mehr.
Jüngstes Beispiel: Friedrich Merz mit seiner Zweiklassen-Staatsbürgerschaft. Da bewegt er sich ja sehr klar von einem bürgerlichen Verständnis von Nation (in der alle die gleichen Rechte haben) hin zu einem völkischen (in dem manche Deutsche mehr wert sind als andere). - Zum ersten Mal nach langer Zeit steht an der Spitze der CDU ein nicht konservativer, sondern wirklich reaktionärer Typ und wird (voraussichtl.) auch noch Kanzler.

FrrFrr

Kims Klon

• »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

62

Donnerstag, 16. Januar 2025, 14:38

Ist Merz so reaktionär, wie er sich gibt, oder hält er es "nur" für eine gute Idee, sich so zu geben? Letzteres wäre meiner Meinung nach noch schlimmer: Eine Person, die entweder nicht merkt, wie sehr sie mit dem Feuer spielt, weil sie sich eh für großartig hält, oder der es das Risiko wert ist.
Und Frauen haben eh nichts von seiner Politik zu erwarten, auch wenn er noch kurz vor der Wahl diesen Eindruck erwecken wollte, wovon allerdings bis jetzt noch nichts zu merken ist.

Übrigens: Mehr Männer sollten sich um Geflüchtete kümmern. Es engagieren sich überwiegend Frauen, während die Geflüchteten mehrheitlich Männer sind. Mehr männliche Helfer und Ansprechpartner wären echt sinnvoll. (Soll übrigens nicht heißen, dass sich Männer weniger ehrenamtlich engagieren als Frauen. Sie tun es nur in unterschiedlichen Bereichen.) Das Fachnetz Flucht hat dazu einen aufschlussreichen Artikel auf seiner Website: https://www.fachnetzflucht.de/warum-man-…-gelingen-kann/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrrFrr« (16. Januar 2025, 15:23)

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

bene

Comic-Kingkong

63

Donnerstag, 16. Januar 2025, 20:46

Ist Merz so reaktionär, wie er sich gibt, oder hält er es "nur" für eine gute Idee, sich so zu geben? Letzteres wäre meiner Meinung nach noch schlimmer [...]
Letzteres vermute ich ja schon immer v.a. bei Söder (der je nach pol. Stimmung mal nach Grün und mal nach Rechtsaußen schielt), weshalb ich den in diesen Zeiten tatsächlich für mind. ebenso gefährlich hielte. Bei Merz ist es, glaube ich, eine Mischung aus beidem. Irgendwie schlimm, dass diesmal nur noch diese beiden Alternativen blieben, denn es gab und gibt ja immer auch Konservative, die 'trotzdem' anständig sind.

Mehr Männer sollten sich um Geflüchtete kümmern. Es engagieren sich überwiegend Frauen, während die Geflüchteten mehrheitlich Männer sind.
Naaja... im verlinkten Artikel steht: "Etwas mehr Frauen als Männer engagieren sich für Geflüchtete" (wie generell in sozialen Bereichen). Und wenn ich die Studie richtig überflogen habe, beträgt der Unterschied 2,1 Prozentpunkte. Das ist dann doch etwas anderes als "Es engagieren sich überwiegend Frauen". Warum gerade in diesem Bereich mehr Männer tätig sein sollten, wird im Artikel aber gut begründet - da gebe ich dir völlig recht.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »bene« (16. Januar 2025, 21:04)

bene

Comic-Kingkong

64

Freitag, 17. Januar 2025, 02:03

Erinnert sich noch jemand an den abstoßenden AfD-Slogan "Deutschland, aber normal" ?
Die Empörung war groß, weil es natürlich v.a. Ausgrenzung und Diskriminierung politisch legitimieren sollte.
Inzwischen wird auch diese Rhetorik des "Normalen" von quasi allen Parteien auffallend prominent übernommen.
Ein sehr kluger Artikel, welche gefährliche Denke da letztlich dahintersteckt: https://www.zeit.de/kultur/2025-01/rheto…komplettansicht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bene« (17. Januar 2025, 02:18)

FrrFrr

Kims Klon

• »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

65

Freitag, 17. Januar 2025, 07:35

Ohne Freischaltung ist der nicht verfügbar, oder?

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

bene

Comic-Kingkong

66

Freitag, 17. Januar 2025, 20:05

@FrrFrr: Hoppla, mein Fehler - direkt verlinkt kommt die Paywall.
Aber über das BlueSky-Profil vom Autor selber wird der komplette Artikel verlinkt.
Probier's mal so: https://bsky.app/profile/simonsahner.bsk…t/3lfuvjlego224

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

FrrFrr (18.01.2025)