Dienstag, 14. Oktober 2025, 20:39 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

• »Richard Parzer« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Montag, 1. September 2025, 09:40

Ein Blick zurück

Habe unlängst in meinen alten Zeichnungen gestöbert und dabei etwas gefunden, das ich euch gerne zeigen möchte. Damals habe ich noch ein wenig schwächer schraffiert - darum wirken die Bilder noch etwas weniger plastisch. Gruß Richard
»Richard Parzer« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bild Star Wars.jpg

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beruf: Journalist

2

Montag, 1. September 2025, 10:47

Ich frage mich wirklich: Zeichnest Du alles allein für die Schublade?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Richard Parzer (07.09.2025)

3

Montag, 8. September 2025, 10:53

Bisher habe ich wirklich alles nur für die Schublade gezeichnet. Mittlerweile habe ich daheim einen größeren Stapel Cartoons, einen kleineren mit Onepagern und ein Comicalbum.
Euren Kommentaren nach zu urteilen, sind die Zeichnungen, welche ich bisher von mir gepostet habe, ziemlich gut angekommen. Das Comicalbum, dass ich bereits fertig gestellt habe, ist aber, wie ich finde, in einem ziemlich schlechten Stil gezeichnet. Zwar habe ich diesen gegen Ende der Geschichte etwas verbessert, aber daraus ergibt sich wieder das Problem, dass das Aussehen der Hauptfiguren in der Handlung uneinheitlich ist.
( Die Comicseiten, welche du bisher von mir kennst, stammen aus einem anderen Album, dass noch nicht fertig ist.)

Anbei siehst du eine Seite aus dem bereits fertigen Album.

Natürlich würde auch ich gerne Sachen von mir veröffentlichen. Stellt sich nur die Frage, wo? Du kennst ja jetzt schon ein paar unterschiedliche Zeichnungen von mir und weißt, dass sie inhaltlich nicht immer ganz unproblematisch sind. Hättest du vielleicht eine Idee, wo ich Sachen von mir veröffentlichen könnte?
»Richard Parzer« hat folgendes Bild angehängt:
  • Nothando - frühere Zeichnung - 2.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Richard Parzer« (Gestern, 11:38)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beruf: Journalist

4

Montag, 8. September 2025, 14:20

Dummerweise sind die meisten von uns Amateure. Ich könnte Dir schon Tips geben, wo Du Deine Comics und Cartoons veröffentlichen kannst, aber da gibt's kein Honorar dafür.

Du bräuchtest Kontakt zu einem Agenten, der den Marktwert Deiner Sachen einschätzen kann und auch weiß, wem man sie anbieten könnte. Da bin ich aber jedenfalls überfragt.

Manche von uns haben aber mit Veröffentlichungen in Amateur-Publikationen (Fanzines) angefangen und konnten damit dann zu richtigen Comicverlagen weitergehen. Ich hoffe, es meldet sich noch jemand, der über solche Erfahrungen verfügt.

Richard Parzer (18.09.2025)

bene

Kims Klon

5

Montag, 8. September 2025, 16:59

@ Richard: Es kann u.a. sicher nicht schaden, mit deinem Portfolio auf Comic-Messen präsent zu sein.
Kommendes Jahr gibt's z.B. wieder den Comicsalon Erlangen, wo du ein breites Spektrum an Künstler/innen und Verlagen triffst, mit denen du dich austauschen kannst.

Zehes

Comic-Kingkong

6

Montag, 8. September 2025, 22:28

Hallo Richard, es gibt doch viele kleinere Verlage, die auf Comics spezialisiert sind.
Ich würde da mal mit einigen Kontakt aufnehmen. Dann erfährst Du sicher schnell, ob es Möglichkeiten zur Veröffentlichung Deiner Werke gibt.

7

Donnerstag, 18. September 2025, 16:30

Lieber Peter L. Opmann, lieber bene, lieber Zehes,
danke für eure Antworten! Ich werde mir eure Vorschläge durch den Kopf gehen lassen. Gleich Geld mit meinen Arbeiten zu verdienen, ist mir momentan nicht so wichtig. Wahrscheinlich kommt es für mich jetzt erst mal nur darauf an, als Zeichner überhaupt ein bisschen bekannter zu werden. Mal sehen, was sich in nächster Zeit noch so ergibt. Jedenfalls bin ich in dieser Hinsicht für (fast) alles offen.
Falls ihr euch schon gewundert habt, warum ich mir mit den Antwort auf eure Postings immer so lange Zeit lasse - ich habe leider nicht immer Zugang zu einem Computer.

bene

Kims Klon

8

Donnerstag, 18. September 2025, 20:56

Wahrscheinlich kommt es für mich jetzt erst mal nur darauf an, als Zeichner überhaupt ein bisschen bekannter zu werden. Mal sehen, was sich in nächster Zeit noch so ergibt.
Hallo Richard,
ich würde an deiner Stelle einfach mal ein paar unterschiedl. Plattformen ausprobieren, um dein Zeug unters Volk zu bringen. Online gibt's ja diverse Möglichkeiten wie Comicforen oder Social Media, um sich bissl zu vernetzen, obwohl da nicht immer so intelligentes Feedback kommt wie hier. ;)
Einfach testen und gucken, ob dich das weiterbringt. (Ich hatte dadurch z.B. mal das Glück, dass ein kl. Beitrag von einem Verlag tatsächlich 'entdeckt' und abgekauft wurde, aber sowas kommt natürlich eher selten vor.)
Dass du eine eigene Homepage mit Portfolio hast, ist jedenfalls schon mal gut und richtig, glaube ich!
Ansonsten: Good Luck! - Hauptsache Weiterzeichnen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bene« (18. September 2025, 21:01)

Richard Parzer (22.09.2025)

9

Montag, 22. September 2025, 10:00

Hallo bene, danke für deine Ratschläge! Ich werde versuchen, sie so gut als möglich zu beherzigen und zeichnerisch am Ball zu bleiben.