Samstag, 6. Dezember 2025, 5:34 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Zehes

Comic-Kingkong

• »Zehes« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

901

Mittwoch, 12. November 2025, 23:20

Ja Richard, aber er hat auch seinen Spaß dabei.
»Zehes« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20250801 pilssammler f text.jpg
  • 20251111 novblues f unt.jpg

Richard Parzer

Hobbyzeichner

902

Donnerstag, 13. November 2025, 21:21

Wandern ist ja auch eine meiner Lieblingsbeschäftigungen . Da hat Klaus also außer seinem Vollbart noch etwas anderes mit mir gemeinsam . Dein zweiter Cartoon , Zehes , ist eine schöne Motivation für uns alle , mit dem weiterzumachen , was wir gerade tun - um diese Jahreszeit besonders für uns Zeichner nicht ganz unwichtig .

Zehes

Comic-Kingkong

903

Freitag, 14. November 2025, 13:11

Hier noch etwas zum Thema Wandern, Richard.
Und das dritte sind wir mal alle drei.
  • 20250525 müggelsee f text.jpg
  • 20250206 blase f text.jpg
  • 20241011 selfie f text2.jpg

Richard Parzer

Hobbyzeichner

904

Freitag, 14. November 2025, 21:49

Meine Wanderschuhe stehen auch schon wieder bereit , Zehes . Wenn ich mir deine ersten beiden Cartoons so anschaue , muss ich wohl aufpassen , dass ich ihnen und mir diesmal nicht zuviel zumute .

Zehes

Comic-Kingkong

905

Mittwoch, 19. November 2025, 15:34

Wohl wahr, Richard. Soll ja Spaß machen. Und jünger wird man ja auch nicht.
  • 20230712 feelgoood f.jpg
  • 20251022 kopfhörer f.jpg

Richard Parzer

Hobbyzeichner

906

Mittwoch, 19. November 2025, 21:52

Deine Cartoons machen mal wieder gute Laune , Zehes . Und die Strategie des Typen in deiner zweiten Zeichnung ist natürlich auch eine Möglichkeit , mit dem Älterwerden umzugehen .

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Zehes

Comic-Kingkong

907

Donnerstag, 20. November 2025, 13:47

Danke Richard. Schöm, dass Du Spaß daran hast. Auf das Thema Älterwerden bin ich gekommen, nach einem Unfall und künstlicher Hüfte.

Den ersten hier, habe ich für meine Physiotherapeutin gemalt, als sie mich mal so richtig in die Mangel genommen hatte. Beim nächsten Mal erzählte sie mir dann, ihr Chef hätte den Cartoon direkt im Pausenraum aufgehängt.

Und dann fällt einem immer mehr dazu ein.
  • 20220131 physio dehnen  sw text.jpg
  • 20241014 alter f.jpg
  • 20220904 in würde altern f.jpg

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beruf: Journalist

908

Donnerstag, 20. November 2025, 14:23

Da gibt's ja das Buch "Älter werden ist nichts für Feiglinge" von Joachim Fuchsberger. Google belehrt mich jedoch darüber, daß der Spruch schon eine lange Tradition hat.

Und dann gibt's sowas ja auch in der Bibel: "Und denke an deinen Schöpfer in den Tagen deiner Jugendzeit, bevor die Tage des Übels kommen und die Jahre herannahen, von denen du sagen wirst: Ich habe keinen Gefallen an ihnen..." (Prediger 12,1). Das liest sich übrigens im weiteren ganz witzig: "Sonne, Mond und Sterne verfinstern sich" = man sieht nicht mehr gut; "alle Töchter des Gesangs werden gedämpft" = man hört nicht mehr gut; "die Wächter des Hauses zittern" = die Muskeln funktionieren nicht mehr richtig; "die Müllerinnen gehen müßig, weil sie wenig geworden sind" = die Zähne fallen aus, und man kann nicht mehr gut kauen. Und "vor der Anhöhe fürchtet man sich, und Schrecknisse sind auf dem Weg".

Ich hab' übrigens mal meine Masseurin gezeichnet, was sie als Annäherungsversuch mißverstanden hat. Wir konnten jedoch beide ganz gut darüber lachen...

Zehes

Comic-Kingkong

909

Donnerstag, 20. November 2025, 15:24

Das Bibel-Zitat trifft es wirklich gut, Peter. Und den Spruch "Alterwerden ist nichts für Feiglinge" kam mir - leicht abgewandelt - auch schnell in den Sinn.
Zu dem Aspekt des körperlichen Verfalls hat sich übrigens der alte Geheimrat auch treffend geäußert.
  • titel.jpg
  • 20241016 goethe f text.jpg

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

910

Donnerstag, 20. November 2025, 15:51

Dazu fällt mir auch ein kurzes Gedicht (ein Limerick?) von Kurt Vonnegut jr. ein:

"There was an old man from Stamboul / who soliloquized thus to his tool: / You took all my wealth / and you ruined my health / and now you won't pee, you old fool."

("Tool" ist das, was Goethe als "Glied" bezeichnete.)

Richard Parzer

Hobbyzeichner

911

Donnerstag, 20. November 2025, 21:25

Unglaublich , wie du von einer Anregung ausgehend gleich eine ganze Reihe von Cartoons zum selben Thema entwickeln kannst , Zehes ! Den Goethe - Spruch und das Gedicht , das Peter zitiert hat , kannte ich noch nicht - und so bibelfest wie er bin ich wohl auch nicht . Mir wurde übrigens schon vor sechsundzwanzig Jahren bei einer Untersuchung geraten , wegen meiner Skoliose eine Physiotherapie zu machen . Alterserscheinungen sind also relativ . Gemacht habe ich die Therapie bis heute nicht ...

Zehes

Comic-Kingkong

912

Freitag, 21. November 2025, 14:03

Richard, die sind nicht alle gestern entstanden. Das Thema beschäftigt einen ja immer mal wieder und dann kommt ein Cartoon bei raus. Und ich hoffe, es geht Dir auch ohne Physio weiterhin gut.
Habe übrigens für einen Freund vor kurzem eine Broschüre draus gemacht zu seinem 70. Geburtstag.

Stimmt Peter, es ist ein Limerick
  • 20220404 erinnerung f text.jpg
  • 20230209 altwerden f.jpg

Richard Parzer

Hobbyzeichner

913

Freitag, 21. November 2025, 22:12

Ja , Zehes , meinem Rücken gehts zum Glück noch einigermaßen gut . Das viele Sitzen am Zeichentisch ist für ihn vielleicht nicht ganz so optimal , aber dafür habe ich ja das Wandern als Ausgleich .
Der erste deiner neuen Cartoons erinnert mich an etwas , das ich mal bei Epikur gelesen hab : Wer sich auch im Alter die schönen Erlebnisse seiner Jugend im Herzen bewahrt , der wird beides sein - alt und jung zugleich . ( Ich hab das jetzt nicht genau zitiert , aber sinngemäß kommts glaub ich hin . )

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

914

Samstag, 22. November 2025, 06:37

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können." Jean Paul

FrrFrr

Kims Klon

915

Samstag, 22. November 2025, 10:26

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können." Jean Paul

...wenn wir nicht gerade an hochgradiger Demenz erkrankt sind.

Zehes

Comic-Kingkong

916

Samstag, 22. November 2025, 13:37

Tolles Zitat, Peter.
Das hier geht in eine ähnliche Richtung:

„Wenn du jung bist, brauchst du Träume, um dich zu motivieren. Wenn du alt wirst, brauchst du Erinnerungen, um dich zu wärmen.“ - Carlos Ruiz Zafón

FrrFrr, so genau wissen wir nicht, was im Kopf eines Demenzkranken vor sich geht. Wir erkennen nur, dass ihm die Realität entgleitet.

Aber interessant, worauf wir kommen, durch einen kleinien Cartoon.
»Zehes« hat folgendes Bild angehängt:
  • 20230521 frauenoderwein f sw.jpg

Richard Parzer

Hobbyzeichner

917

Samstag, 22. November 2025, 20:44

Zehes , damit hast du unsere philosophisch - literarische Runde mal wieder gekonnt ' entschärft ' und auf das zurückgeführt , was uns hier eigentlich allen das Wichtigste sein sollte - den zeichnerischen Humor .

Zehes

Comic-Kingkong

918

Sonntag, 23. November 2025, 17:43

Richard, ich finde hin und wieder ein wenig philosophisch-literarischen Kontext einfließen zu lassen, eigentlich ganz spannend.
Und der Humor muss ja nicht zu kurz kommen dabei.
  • 20221118 philosophen f text.jpg
  • 20250410 philosophie f text.jpg

Richard Parzer

Hobbyzeichner

919

Sonntag, 23. November 2025, 21:14

Stimmt , Zehes , du hast natürlich Recht : Humor und geistige Tiefe müssen einander nicht ausschließen . Du selbst hast es mit deinen aktuellen Cartoons einmal mehr bewiesen . Wenn mich mein bescheidenes Halbwissen nicht täuscht , handelt es sich bei der Aussage des Philosophen in deiner zweiten Zeichnung um eine so genannte Aporie . Denn wenn wirklich nichts Sinn hat , wäre auch diese Feststellung sinnlos - und dann könnte es durchaus sein , dass einige Dinge doch Sinn machen - ganz schön knifflig . Zenon und das antike Griechenland lassen grüßen ...

Zehes

Comic-Kingkong

920

Donnerstag, 27. November 2025, 21:39

Ja, Zenon von Kition mit seiner Lehre der Stoer. Gelassenheit bei allen Wechselfällt des Lebens bewahren.

Gelassenheit zu bewahren, ist mir heute bei einem Artikel, in dem erklärt wurde, der bevorstehende Jobabbau von fast 200.000 Arbeitsplätzen bei Großunternehmen sei gar nicht schlimm, nicht gelungen.
»Zehes« hat folgendes Bild angehängt:
  • 20251127 jobabbau r f.jpg