Danke , dass du meine Panels und Figuren immer so genau betrachtest und dir konstruktive Gedanken dazu machst , FrrFrr ! Das gibt mir die Gelegenheit , wieder einmal etwas über die Entstehung meiner Charaktere zu erzählen . Vielleicht ist dir auch aufgefallen , dass meine Slim & Guppy - Onepager verglichen mit den Comicseiten , in denen Nothando und Oberst von Bubbenkopp vorkommen , im Ganzen weniger genau " konzipiert " wirken . Das kommt daher , dass mir der schusselige Detektiv und sein überschlauer kleiner Fisch einfach weniger wichtig sind . Dass Nothando und der Oberst Vorbilder im wirklichen Leben haben ( allerdings nicht eins zu eins und sozusagen in Masken ) , habe ich bisher noch nicht verraten . Wenn ich diese beiden zeichne , spielen bei mir auch immer große Emotionen eine Rolle . Bei Slim & Guppy ist das anders . Die habe ich praktisch aus einer Laune heraus erfunden . Weil in der Comicbranche immer alle über "Tim und Struppi " sprechen , habe ich mir überlegt , wie eine humoristische Antithese dazu aussehen könnte . Durch gedankliches Herumalbern und Reimen bin ich dann irgendwann auf " Slim & Guppy " gekommen . Slim musste also schlank und Guppy ein Fisch sein . Damit war die Grundidee geboren . Du hast ganz Recht : Sehr in die Tiefe bin ich beim Entwefen der Persönlichkeitsmerkmale dei beiden bislang noch nicht gegangen . Slim sollte in meiner Vorstellung in etwa so wirken , wie man sich früher einen typischen Studenten vorgestellt hat : jung , schlaksig , chaotisch und etwas weltfremd . Wie du ganz richtig gesehen hast , weicht die Anatomie meiner Figuren oft sehr stark von der Realität ab ( vor allem im Kopf - und Handbereich ) . Das setze ich bewusst so ein , um sie grotesk und komisch erscheinen zu lassen . Der Gedanke , dass das auf andere verstörend wirken könnte , ist mir bis jetzt tatsächlich noch nicht gekommen . Nothando hat im Gegensatz dazu sehr zarte , feingliedrige Hände und die Wölbung ihres Hinterkopfes entspricht fast genau der bei einem wirklichen menschlichen Schädel . Überhaupt habe ich ihren Körperbau nur ganz geringfügig zeichnerisch verfremdet . Sie soll nämlich zwar frech und selbstbewusst , aber auf keinen Fall lächerlich aussehen . Von Slim & Guppy gibt es momentan übrigens nur die beiden Seiten , die du schon aus unserem Forum kennst . Sicher entwickeln sich die zwei im Lauf der Zeit optisch und charakterlich noch weiter . Derzeit werfe ich aber fast meine gesamte Energie auf das Abenteuer von Nothando und Oberst von Bubbenkopp , an dem ich gerade zeichne . Deinen früheren Rat , bei meinen Figuren auf die dem Betrachter abgewandten Arme zu achten , versuche ich dabei nach Möglichkeit zu beherzigen .