Sonntag, 26. Juli 2026, 2:00 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

Schoenii

Comic-King

• Nachricht senden

841

Sonntag, 14. Dezember 2025, 16:55

Mir ist allerdings gesagt worden, das sei bei Dir ganz normal, daß Du Dich selten meldest.
Oje, bin ich schon so in Verruf? :rolleyes:

"Do what you love doing."

bene

Kims Klon

• Nachricht senden

842

Montag, 15. Dezember 2025, 03:22

Mir ist allerdings gesagt worden, das sei bei Dir ganz normal, daß Du Dich selten meldest.
Peters Kommentar wurde mir auch schon verschiedentlich zugetragen, aber deine Gesundheit und allg. Befinden geht natürlich erstmal vor.
Wünsche Dir schon mal ein hoffentlich besseres Jahr!
(Man glaubt es kaum, aber es gibt sogar noch Wichtigeres als PLOP.)

Generell hilfreich sind bei sowas mMn zumindest kurze Rückmeldungen à la "Danke für xy, ich melde mich zurück, sobald es wieder geht" oder so ähnlich... Aktive Künstler/innen wollen halt, dass ihr Engagement für dieses oder jenes Projekt zumindest mal 'gesehen' wurde und empfinden jede Nicht-Reaktion als eher doof. Aber Du hast mit deinen beiden Heften als "Neuer" dieses Jahr bereits cool abgeliefert und ich freue mich auf die weitere Entwicklung! Ich freu mich schon, dir in Erlangen dann auch mal persönlich Hallo zu sagen!

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »bene« (15. Dezember 2025, 03:39)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

• »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Journalist

• Nachricht senden

843

Montag, 9. März 2026, 06:10

Auf der Seite www.plop-fanzine.de sind jetzt PLOP # 1 bis 12 komplett nachlesbar. Langsam, aber stetig wächst da das PLOP-Archiv.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

FrrFrr (09.03.2026), bene (13.03.2026)

bene

Kims Klon

• Nachricht senden

844

Freitag, 13. März 2026, 01:41

Auf der Seite www.plop-fanzine.de sind jetzt PLOP # 1 bis 12 komplett nachlesbar. Langsam, aber stetig wächst da das PLOP-Archiv.
Danke für's Teilen!
(Eigentlich hatte ich das immer in 'Webcomics > Das große PLOP-Archiv' gepostet, aber ist vlt. egal auch hier.)
Wenn ich das letzte vergriffene PLOP-Heft irgendwann im Jahre 2036 mal archiviert habe, erwarte ich jedenfalls das Bundesverdienstkreuz oder wenigstens Orden für bes. Comicverdienste oder so etc. - sonst RASTE ich aus! :cursing:

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

• Nachricht senden

845

Freitag, 13. März 2026, 06:11

Da wird sich Heike sicher mal Gedanken machen... :thumbup:

bene

Kims Klon

• Nachricht senden

846

Dienstag, 7. Juli 2026, 02:00

Erst kürzlich entdeckt: Sympathische Video-Rezension zur 30-Jahre-PLOP-Nummer (mit leichter Verspätung aus dem letzten Jahr)
https://www.youtube.com/watch?v=0qZFb8jk…mUgcGxvcA%3D%3D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bene« (7. Juli 2026, 02:08)

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Kim (07.07.2026), FrrFrr (07.07.2026), Schoenii (17.07.2026)

FrrFrr

Kims Klon

• Nachricht senden

847

Donnerstag, 9. Juli 2026, 07:44

Schöne Entdeckung. Auch die Kommentare unter dem Video sind liebenswert. :love:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

bene (11.07.2026)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

• Nachricht senden

848

Donnerstag, 9. Juli 2026, 20:51

Hab' mir das jetzt auch mal angesehen. Leider komme ich nicht drauf, wer ÖRL ist - vielleicht kenne ich den ja gar nicht. Schön, daß er PLOP so unbefangen bespricht. Aber gut vorbereitet ist er nicht. Er hat das Heft zwar offenbar vorher schon mal durchgeblättert, gibt manche Kommentare aber ziemlich aus dem Stegreif ab.

Die Kommentare am unteren Bildrand habe ich bei youtube schon öfter gesehen. Das scheint mir eine KI-Lautschrift zu sein, teils ganz exakt, teils unverständlich. Wirklich gut gefallen mir dagegen die drei Kommentare von Leuten, die sich das Video angesehen haben und alle angetan sind von PLOP.

Jedenfalls danke fürs Teilen, Bene!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

bene (11.07.2026)

bene

Kims Klon

• Nachricht senden

849

Samstag, 11. Juli 2026, 01:01

Schön, daß er PLOP so unbefangen bespricht. Aber gut vorbereitet ist er nicht. Er hat das Heft zwar offenbar vorher schon mal durchgeblättert, gibt manche Kommentare aber ziemlich aus dem Stegreif ab.
Also, ich find's gerade cool, interessant und sehr sympathisch, wenn jemand ein kleines Zine wie PLOP zwischendurch mal entdeckt und seinen authentischen Eindruck einfach wiedergibt. Darum geht's doch, wenn man aus solchen Zines keinen immer kleiner werdenden 'Club/Vereinsheim' machen will.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

• Nachricht senden

850

Samstag, 11. Juli 2026, 06:39

Ich bin halt mehr das alte Fernsehen gewöhnt. Könnte ich mir Hoimar von Ditfurth vorstellen, der sagt: "Diese Kurve hier zeigt die Temperaturentwicklung im Vulkan - ach nein, ich sehe gerade, das ist unsere Einschaltquote..."? Nein, kann ich nicht.

bene

Kims Klon

• Nachricht senden

851

Sonntag, 12. Juli 2026, 22:25

Könnte ich mir Hoimar von Ditfurth vorstellen, der sagt: "Diese Kurve hier zeigt die Temperaturentwicklung im Vulkan - ach nein, ich sehe gerade, das ist unsere Einschaltquote..."?
Ok, der war erstmal gut ;)
Aber mal im Ernst: Hab nochmal reingeguckt und fand's erstmal eigentlich recht kundig, oder wo wird da deiner Meinung nach grober Unfug verzapft?
(Erinnere mich noch mit Grausen an eine Rezi zu unserem Jubi-Heft, wo es hieß: "... aber warum kommen denn die wichtigen Plop-Indie-Zeichner xyz nicht vor" und nicht einer davon hatte je was mit PLOP zu tun, das passte schon eher zu deinem Ditfurth-Gleichnis.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bene« (12. Juli 2026, 22:30)

FrrFrr

Kims Klon

• Nachricht senden

852

Montag, 13. Juli 2026, 00:08

(Erinnere mich noch mit Grausen an eine Rezi zu unserem Jubi-Heft, wo es hieß: "... aber warum kommen denn die wichtigen Plop-Indie-Zeichner xyz nicht vor" und nicht einer davon hatte je was mit PLOP zu tun, das passte schon eher zu deinem Ditfurth-Gleichnis.)

Oh ja, das war peinlich. War das eigentlich derselbe Rezensent, der bei einer späteren PLOP-Ausgabe quengelte, dass den Fortsetzungscomics im Heft jeweils eine vorangestellte kurze Inhaltsangabe gut getan hätte, obwohl genau die vorhanden war?

bene

Kims Klon

• Nachricht senden

853

Montag, 13. Juli 2026, 00:36

@Frr: Ja, genau der. - Der Typ hat irgendwie nix gerafft und stets viel scheinkundigen Bullshit geschrieben.
Selbst eine Rezi wie "PLOP ist doof und braucht kein Mensch" wäre sachkundiger gewesen und hätte mich weniger getriggert. :pinch:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »bene« (13. Juli 2026, 01:13)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

• Nachricht senden

854

Montag, 13. Juli 2026, 06:05

Bene: Aber mal im Ernst: Hab nochmal reingeguckt und fand's erstmal eigentlich recht kundig, oder wo wird da deiner Meinung nach grober Unfug verzapft?

Es geht nicht um Unfug verzapfen. Dieser Typ wirkt nur öfters so, wenn er eine Seite des PLOPs aufschlägt, als ob er sie noch nie vorher gesehen hätte. Mir ging's nur um den Moderationsstil. Vielleicht hat Ditfurth mit Teleprompter gearbeitet, aber er wußte zumindest in jedem Augenblick, was er sagen wollte und wovon er sprach.

(Die Zitatfunktion funktioniert bei mir gerade nicht.)

bene

Kims Klon

• Nachricht senden

855

Montag, 13. Juli 2026, 23:14

@ Peter L. Opmann: Ok, dann ist es wohl eher eine Geschmacksfrage, denn ich mochte die eher lockere Art der Präsentation.
Und zwischendurch hat er noch die wichtigsten Kernpunkte gedroppt: seit wann PLOP erscheint, worum's da ungefähr geht, paar Infos zu beteiligten Zeichnern und (vor allem) dass es immer noch existiert inkl. Kontaktadresse. Richtet sich halt eher an Neuinteressierte (was wohl auch den 'Moderator' einschließt), ist ein Hobby-Youtube-Kanal mit je paar hundert Aufrufen und da finde ich den Vergleich mit journalistisch professionellen Beiträgen á la Ditfurth eher skurril

Schoenii

Comic-King

• Nachricht senden

856

Freitag, 17. Juli 2026, 22:48

Ach, wie schön. Das war sogar das Jubel-Heft, wo meine erste PLOP-Veröffentlichung abgedruckt worden ist.
Hätte ich damals wohl auch nie für möglich gehalten, dass ich 14-15 Jahre später selbst mal PLOP herausgebe.. :D

"Do what you love doing."

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

bene (17.07.2026), FrrFrr (18.07.2026)

Social Bookmarks

Thema bewerten