Freitag, 19. April 2024, 11:10 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 24. September 2006, 00:18

Djacco´s Übungsecke (---> Truthy wie sie leibt und lebt^^)

Hallo Leute,

Was das aktive Zeichnen anbelangt bin ich noch recht neu, habe eigentlich erst dieses Jahr richtig damit begonnen.
Comics kennt man ja von Kindheit an, bei mir waren das vor allem franco-belgischen Zeicher wie Hergé, Uderzo, Morris.
Auch noch gut aus der Ecke finde ich Franquin, hatte aber eher zufällig nicht so viel von ihm.

Ausserdem habe ich noch jede Menge LTB´s gelesen, wer hätte das gedacht... aber auch noch vieles andere.

Da ich noch nicht so erfahren bin als Zeichner, sehen meine Figuren immmer noch anders aus als ich am liebsten hätte, habe aber trotzdem Lust mal etwas unter die Leute zu gehen.

Als Leitfaden habe ich "l`atelier de la bande dessinée" von Hergé, das u.a. nach dem wohlbekannten Muster vorgeht, mit Strichmännchen zu beginnen und dann nach und nach Details hinzufügen.
Werde wohl jetzt mit Kim´s Büchern fortfahren.

Ich hoffe ihr findet den selbstgeschneiderten Typen für den Anfang passabel, ich habe bis jetzt vor allem nur abgezeichnet.

Freue mich auf viele Meinungen ....
»Djacco« hat folgendes Bild angehängt:
  • 2 300dpi Size Forum.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Djacco« (22. Februar 2007, 17:46)


ferdi

Praktikant

Beiträge: 632

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 24. September 2006, 00:56

Hallo erstmal :)

Die Zeichnung sieht doch schon sehr gut aus - "Abgezeichnet" oder nicht :)

Lass mehr sehen :D

Grock

Hobbyzeichner

Beiträge: 562

Wohnort: Serbien

Beruf: gastronomiefachmann

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 24. September 2006, 01:03

hi!

sehr schöne zeichnung MEHR HER! 8)

4

Sonntag, 24. September 2006, 01:14

Danke Ferdi und Grock, nein der Typ ist nicht abgezeichnet, er ist von einem Strichmännchen her aufgebaut.
Ich habe vor ihn noch einmal von einer Front/Seite-Perspektive beim vorwärts gehen zu zeichnen, was aber möglicherweise teilweise in die Hose gehen wird, werde aber mein Bestes geben ...

ferdi

Praktikant

Beiträge: 632

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 24. September 2006, 09:03

Schon klar, dass er nicht abgezeichet ist - hatte ich auch nicht angenommen! Aber man kann ihm doch schon sehr deutlich ansehen, unter dem Einfluss welcher Vorbilder er entstanden ist :) Mithin: "Abgezeichnet" und nicht abgezeichnet. Schon gut, demnächst drücke ich mich klarer aus :D

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 24. September 2006, 09:52

Hallo Djacco, herzlich willkommen. Der Kerl sieht doch schon super aus. Ist auch genau mein Geschmack für die Art der Figur (Stil) Sehr schön. Na da können wir uns ja auf schöne, lustige Zeichnungen von dir Freuen.
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 24. September 2006, 11:44

Die Zeichnung sieht doch klasse aus, sei nicht so bescheiden! Du hast einen sehr ähnlichen Comicgeschmack wie ich. Herzlich willkommen im Forum!

pyro15

Tuscher

Beiträge: 1 838

Wohnort: Graz in Österreich

Beruf: Ich missioniere afrikanische Golfschläger

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 24. September 2006, 17:51

ich liebe uderzo und morris^^
toll zeig uns mehr =)

9

Sonntag, 24. September 2006, 22:50

@ night miguel pyro : Danke für die freundliche Aufnahme im Forum und das Lob, tut immer wieder gut.:D
@ pyro : Schade dass du Hergé nicht mitgenannt hast, da er schwere Pionierarbeit geleistet hat wovon die anderen wiederum profitieren konnten.:(

@ ferdi : Ja, die Figur ist noch eng mit den Vorbildern verwandt.:P


Ok, nachdem eine breit angelegte Beschimpfungsaktion nicht stattgefunden hat, werde ich versuchen den Typen
demnächst in gehender Position zu zeichnen.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

pyro15

Tuscher

Beiträge: 1 838

Wohnort: Graz in Österreich

Beruf: Ich missioniere afrikanische Golfschläger

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 25. September 2006, 16:34

ich kenn hergé nicht was hat der gemacht??

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 25. September 2006, 17:48

Tim und Struppi
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

pyro15

Tuscher

Beiträge: 1 838

Wohnort: Graz in Österreich

Beruf: Ich missioniere afrikanische Golfschläger

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 25. September 2006, 18:09

muss zu mener schande gestehen das ich den nich gelesen hab

13

Montag, 25. September 2006, 22:27

Andere Serien :

Quick et Flupke
Totor
Jo, Zette et Jocko

Ich weiss allerdings jetzt nicht ob die in der deutschen Fassung auch so heissen.
Tim und Struppi heisst ja schon Tintin et Milou.

Neue Zeichnung ist in Arbeit kommt noch diese Woche.
1 Panel mit folgendem Thema:

Obiger Typ spaziert zwar harmlos aber total durchgeknallt durch die Stadt.
Oma fliegt vor Schreck der Hut doch.
Junges Mädchen schaut den Kerl sehr misstrauisch von der Seite an.
Ist gedacht als reine Zeichenübung.
Ächz.

14

Mittwoch, 27. September 2006, 22:53

So, jetzt habe ich tatsächlich 3 Tage an 1 Bleistift-Skizze gesessen, ich glaub da stimmt was nicht.
Dafür schick jetzt aber die Vorskizzen auch gleich mit (siehe Bild 2 und 3).

Also Klartext :

Was findet ihr gut.
Was findet ihr nicht gut.
Was haltet ihr von meiner Vorgehensweise.

Würde mich auf möglichst viele verschiedene Meinungen sehr freuen, her mit den Posts!!

Wie gesagt, es soll eigentlich kein Gag sondern mehr eine Zeichenübung sein, vielleicht ein
Panel innerhalb eines grösseren Comic.

P.S. : Die Sprechblase hatte ich völlig vergessen, da sollte für den Typen drinstehen :
"So, jetzt gehn mer mal ein bisschen spazieren hier."
»Djacco« hat folgende Bilder angehängt:
  • x2 SW Out 2.jpg
  • 2 Out.jpg
  • 3 Out.jpg

Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 27. September 2006, 23:58

erstmal ein herzliches Hallo

Das Bild gefällt mir recht gut. Das vBa linke Bein sticht sofort ins Auge.
In der 1. Skizze liegt es noch an der richtigen Stelle. Die Hüfte wird vom Körper verdeckt. Bei der 2.Skizze hast du das Bein aber vor den Körper gezeichnet. (Hab die beiden Skizzen mal nebeneinander gestellt) Bei den Gehwegplatten bin ich mir nicht ganz sicher, ob sie -so wie sie gezeichnet sind- an der Wand ein größeres Mass haben, als die am Bordstein. Ich möcht mal behaupten, dass es umgekehrt sein müsste.
Jetzt noch Peanuts (hier kann ich mich aber auch täuschen): Der Zopf der sitzenden Dame wird anscheinend nicht von einem Haargummi gehalten. Ich tipp mal auf so eine Bananenspange (oder wie die Dinger heissen)
Ansonsten ein tolles Bild. Hier jetzt alles auf zu zählen was mir gefällt, würde den Rahmen sprengen, weil mir eigentlich alles gefällt. Die 3 Tage haben sich voll gelohnt :D
»Uhu« hat folgendes Bild angehängt:
  • 2-Out.jpg
Das Einzige, was ich in meinem Leben bedaure, ist,
keine Comics gezeichnet zu haben.
Pablo Picasso

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 28. September 2006, 10:02

Mir gefällt die Zeichnung sehr sehr gut. Ich mag den Stil echt. Was meinst du mit deiner Vorgehensweise? Erstz Skizzen anfertigen? Find ich klasse, wenn man so viel Zeit investiert.

Ich finde der Hut fliegt ein bisschen zu hoch, ich hab ihn erst gar nicht gesehen, den würde ich ein klein wenig nach unten setzen.
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

alx

Hobbyzeichner

Beiträge: 298

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 28. September 2006, 11:19

RE: Djacco´s Übungsecke

Heyho und willkommen erstmal!

Deine Zeichnungen gefallen mir gut, man würde nie vermuten, dass Du erst dieses Jahr damit angefangen hast. Der Stil ist ohnehin klassisch und gefällt mir immer (mal abgesehen von den Tim und Struppi - Dingern, die ham mir nie zugesagt).

Mit Deiner zweiten Zeichenübung haste Dich gleich auf sehr derbes Terrain gewagt. Perspektiven sind meiner Ansicht nach das Schwerste am Zeichnen. Dennoch hast Du es erstaunlich gut gemeistert. Die Übungsbögen dazu finde ich gut.
Natürlich gibt es einige Dinge, die nicht so ganz stimmig aussehen. Die meisten wurden aber bereits erwähnt. Mir fiele nur noch das Haar des Helden auf (irgendwie weht ein Teil im Wind, der untere Teil jedoch hängt ganz normal. Ich glaube Haare sollte in Comics üblicherweise als Masse gezeichnet werden), sowie seine linke Hand (die winkende. Irgendetwas daran sieht seltsam aus). Da ich aber keine weiteren Verbesserungsvorschläge habe, kannste meine Kritik auch gut in den Wind schreiben.

Weitermachen! Da kann sehr großes draus werden!

pyro15

Tuscher

Beiträge: 1 838

Wohnort: Graz in Österreich

Beruf: Ich missioniere afrikanische Golfschläger

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 28. September 2006, 14:21

finds toll wie du dich auf die zeichnung vorbereitet hast!!!!
ich glaub der linke arm der frau mit dem korb is ein bisschen zu lang aba das kann auch täuschen.
sonst fällt mir nix auf was nicht schon gesagt wurde
toller stil
weiter so =)

19

Donnerstag, 28. September 2006, 21:47

@Uhu

Die Gehplatten sind möglicherweise perspektivisch etwas falsch,das kommt aber auch vielleichtdaher dass es eine Parallelperspektive ist. War die erste und wird wahrscheinlich auch die letzte sein weil die anderen einfach besser ausschaun
und dann löst sich dieses Prolem wie falsche Gehplattengrösse wahrscheinlich von selbst.

Das Interessante fand ich aber jetzt das Beinproblem, da hast du den Fehler richtig erkannt, danke.

Das Gummiband hatte ich vergessen, war in der Skizze aber noch da.:(
Und danke dass du den Aufwand als gerechtfertig empfindest!

@truth-hater

Schön dass dir die Füsse so gefallen, allerhand! Werd sie nächstens extra hübsch zeichen.
Na, da scheint wohl jemand eine Schwäche für eine zarte Seele zu haben (siehe PS).;)

Übrigens, wer ist den diese Fritzy aus dem Abwesenheits-Thread *unschuldig stell*

@Night

Klasse wenn sich Leute finden die den Aufwand belohnen, ich war/bin schon darangewesen nachzudenken ob es nicht besser wäre das Ganze hemmungslos zu vereinfachen um die Quantität zu erhöhen.
Mal schauen, ich fahre mal so fort.:D

Ja, mit dem Hut stimmt was nicht.

@Alx

Aaaaahja, da war mir was misslungen. Aaaaaalso die linke Hand sollte nicht winken, sondern ....
der Typ sollte mit einem Teil seiner Haarpracht spielen, schubsen eben, hop, hop, hop. Omis schocken.8o
Denn das hätte erklärt wieso nur ein Teil der Haare herunterhängt!!!
Das hätte auch erklärt wieso er seine Hand so verdreht, er hätte es tun müssen um an die Haare zu kommen!!!
Wo liegt der Fehler ??
Hätte es was genutzt wenn ich einen Teil der Haare über die Hand gezeichnet hätte ??

@Pyro

Das mit der Hand hast du gutgesehen, damit hatte ich auch ein Problem,wusste aber nicht direkt wo ansetzen, sie steht vielleicht zu weit vom Körper weg.:rolleyes:

20

Samstag, 30. September 2006, 23:11

Na denn,

bin dabei ein Pack von 8 Zeichnungen zu zeichen, Fullmotion, ein paar Perspektiven und mit hoffentlich verständlichem Schlussgag. Eine echte Herausforderung.
Wird also etwas dauern...

Wer noch eine Meinung hat oder sonst was sagen will, kann dies noch gerne tun.

Social Bookmarks


Thema bewerten