Dienstag, 16. April 2024, 7:35 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Dirk

Chefradierer

  • »Dirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 252

Wohnort: Duisburg

Beruf: Stadtknecht

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. Januar 2005, 06:57

Flachbildschirm

Hallo Leute, ich bins wieder, der unwissende Dirk. Nachdem ihr mir so tolle Informationen bezüglich des USB-Hubs gegeben habt (ähm...meine letzte Frage mal außen vor!), kommt hier schon die nächste Frage:
Ich will mir einen Flachbildschirm zulegen! Toll, gell?! Doch auf welche technischen Voraussetzungen sollte/muß ich dabei achten (Auflösung, Reaktionszeit, 17 oder 19 Zoll, Farben, etc.etc.). Was wäre ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und vor allem welche Marke könnt ihr empfehlen?
Ich hoffe, ich gehe euch mit meiner Fragerei nicht total auf den Keks und ihr findet dennoch die Zeit, mir zu antworten! Besten Dank!
DIPI jetzt auch mit eigener Homepage! Guckst du hier: www.smartoon.de

j.r.

Hobbyzeichner

Beiträge: 475

Danksagungen: 1

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. Januar 2005, 09:13

Moin Mr. D :D

ein Tip für den Hardwarekauf generell:
Es gibt eine Zeitschrift namens CHIP,. Dort gibt es immer einen überblich über den Stand der neusten Hardware (Monitore, Drucker....). Preis und Qualitätscheck. Deren HP lautet: http://www.chip.de

Gruß

j.r.

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 27. Januar 2005, 10:56

17 oder 19 Zoll ist eigentlich egal, da beide meistens die gleiche Auflösung haben. Sprich man sieht beim 19er nur die gleichen Pixel etwas größer. Mit anderen Worten für Bildbearbeitung, Comics, andere Designtätigkeiten wird es erst ab 20 Zoll interessant.

Reaktionszeit ist fürs Arbeiten egal, fürs Spielen unter 16ms.
Welche Marke kann man empfehlen? Apple (ab 20 Zoll) und sonst ist Formac noch ganz gut. Und bevor du dir nen billigen Flachbildschirm holst, hole dir lieber nen anständigen CRT-Monitor... kommt preislich dann ziemlich identisch.

Und Chip ist eine Bauernzeitung. Seriöser IT-Journalismus sieht anders aus. Die haben einfach paar Scheuklappen auf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom Sausen« (27. Januar 2005, 10:56)


ComicAss_Max

Scribbler

Beiträge: 191

Wohnort: Rückersdorf

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. Januar 2005, 14:09

ich hab BenQ FP767-12
12 Millisekunden Reaktion.
1280x1024
Lautsprecher
Kalibirierung-

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 27. Januar 2005, 14:24

Also einen 17er und 19er.
Kalibirierung haben ja alle... echte, gute Hardwarekalibrierung ist zudem teuer (300+Euro).
1280x1024er kann von der auflösung, je nach Anwendungsgebiet schon wieder zu niedrig sein. Kann ein 17er das auch, braucht man eigentlich nur den 17er und nicht unbedingt den 19er, da man dann aufn 19er nicht mehr sieht, sondern nur etwas größer.

Damit kann man natürlich auch zufrieden sein, von daher kann man dich auch nur beraten, wenn du sagst, wie viel Geld du investieren willst. Denn das ist in erster Linie der limitierende Faktor.

markus the painter

Freihandkünstler

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 27. Januar 2005, 15:18

Also ich habe ja viele wissen nen Laptop, die höchst mögliche Einstellung der Auflösung ist 1280 x 1024 Pixel, und Bildschirmgrösse 17 Zoll.

Viel schwören ja auf diese CinemaFormate 16:9, kann ich aber nur empfehlen wenn die Höhe Wirklich hoh ist, wie zBsp. bei Toms Obstschüssel :D;) das ist wirklich praktisch wenn Paletten und das andere Zeugs links und rechts nicht im Weg ist bei Photoshop.

Was auch oft beim Kauf nicht beachtet wird ist der Betrachtungswinkel, wenn man bei schlechteren Modellen zBsp. von der Seite von unten oder von oben reinschaut sieht man gar nix mehr.

Bei meinem AcerLaptop kann ich von allen Seite das Bild supergut sehen. (hoffe ich habe es verständlich ausgedrückt ?!)


Technische Daten noch rausgesucht ;) :

17 Zoll Desktop-LCD (Liquid Crystal Display) in einer SXGA (Super Extendet Graphics Array)-Auflösung von 1280 x 1024.

Also wenn, dann würde ich nen 19Zoller wählen mit entweder dieser Auflösung oder je nach Preis einer höheren Auflösung ?!
Eine bestimmte Marke kann ich nicht empfehlen aber das Beste ist den nächsten MediaMarkrt oder Saturn ansteuren alle mal Datentechnisch vergleichen und anschliessend einen Verkäufer mit Fragen bombadieren :D:D;)


greetz da painta 8)

Let's paint the World :P !!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »markus the painter« (27. Januar 2005, 15:20)


Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 27. Januar 2005, 18:38

Bei irgendeiner Sendung (oder wars in der Zeitung? -ich suchs mal raus ), wurde darauf hingewiesen, dass man sich vor Kauf eines Flachbildschirms den betreffenden Bildschirm vorführen lassen soll, wegen der Pixelfehler, die jeder Bildschirm zu einem bestimmten Prozentwert haben darf. Sieht man am besten bei ganz weisser oder ganz schwarzer Anzeige. Wenn er zuviele hat, ist es eine Frage der Kulanz des Händlers, ob Tausch oder Reparatur angesagt ist, wenn man es erst daheim feststellt.
Bei meinem Flatscreen, den ich Übergangsweise nutzen musste, erschien das Bild, als ob es in der Mitte nach hinten gebogen wäre. (falls man versteht was ich jetzt meine) War aber auch ein älteres Modell.
bin ich heut wieder kompliziert
Das Einzige, was ich in meinem Leben bedaure, ist,
keine Comics gezeichnet zu haben.
Pablo Picasso

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 27. Januar 2005, 19:44

Also es besteht die Gefahr von Pixelfehlern... kauft man aber eine gute Marke, treten die doch recht selten auf. Restrisiko besteht natürlich. Aber man kann dank Fernabsatzgesetzt im Internet gekaufte Ware auch innerhalb von 14 Tagen zurücksenden.

Haben mein Display auch auf gut Glück im Inernet bestellt und es hat absolut keine Probleme/Fehler und ist von herausragender Qualität.

Dirk

Chefradierer

  • »Dirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 252

Wohnort: Duisburg

Beruf: Stadtknecht

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 28. Januar 2005, 06:55

@ ALLE ANTWORTER: Zunächst einmal herzlichen Dank an alle für die prompten und informativen Antworten. Auf euch kann man sich eben verlassen!
Bestückt mit dem hier errungenen Wissen bin ich also gestern losgezogen und tatsächlich fündig geworden. Bei MEDIMAX habe ich einen ACER 1703 (17 '', 14 ms, etc.) TFT-Gerät für 249,00 € erstanden. Die Bildwiedergabe (konnte ich im Geschäft testen und mit anderen Geräten vergleichen), das Gesamtleistungspaket, die fachlich gute Beratung und natürlich der Preis haben mich letztendlich überzeugt. Außerdem hat dieser Bildschirm bei Stiftung Warentest (01/05) als Testsieger abgeschlossen (war auch ein Argument). Nun ja: I GOT IT!
Vermutlich gibt es technisch hochwertigere Geräte, aber leider sah mein Budget keine kostspieligere Anschaffung vor!
Nochmals DANKE für eure Beratung!
DIPI jetzt auch mit eigener Homepage! Guckst du hier: www.smartoon.de

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 28. Januar 2005, 10:59

Nicht vermutlich sondern natürlich gibt es massenweise viel bessere Geräte, gerade was Bildbearbeitung angeht... aber diese kriegt man halt nicht für 250 Euro sondern erst ab hmmm 800-900 Euro.

Trotzdem herzlichen Glückwunsch zum Kauf. Werde mir deinen TFT auch mal anschauen, da ich evtl. einen billigen Bildschirm für meinen Zweitrechner gebrauchen könnte (nur fürs surfen, Internet und so).

BTW. Irgendwie führt Acer dein Monitor nicht mehr.. scheint wohl einen NAchfolger zu geben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom Sausen« (28. Januar 2005, 11:03)


Social Bookmarks


Thema bewerten