Samstag, 27. April 2024, 20:05 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Dieses Thema ist geschlossen.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

81

Montag, 30. Mai 2005, 00:09

Hey, Tom, Dir gratuliere ich zu dem Bericht auf Toonster natürlich genau so wie dem DaPainta! Macht einen RICHTIG guten Eindruck!

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

82

Montag, 30. Mai 2005, 00:18

Merci. Wobei ich den Bericht ja in Auftrag gegeben habe. Also, dass die mal EuH.de in den Hotnews erwähnen sollen.

Interessant bei dem Artikel, den man unter: http://www.toonster.de/tierische_helden erreicht, ist die Tatsache, dass er auch auf den ersten Toonster-Bericht verweist: http://www.toonster.de/eika_hannibal

Und nun kann ich das Geheimnis ja lüften. Diese Skizzen, die dort zu sehen sind, sind alle Fakes. Der verantwortliche Redakteur, wollte für den Artikel Skizzen haben. Doch schon damals machte ich EuH 100% digital und hatte somit gar keine Skizzen. Scheinbar war diese Technik aber nicht so offensichtlich und die Leute nahmen an, dass die Serie konventionell erstellt wird. Also druckte ich die digitalen Bilder aus. Saß mich an den Leuchttisch und pauste quasi die digitalen Bilder ab. Erst mit Rot, dann Blau und schließlich Bleistift.. damit alles "echt" aussieht. Danach nahm ich den Kram und scannte es ein und schickte es dem Redakteur, der natürlich happy war.

Ach Miguel, hoffe natürlich, dass dir auch die neue EuH-Website gefällt. Morgen gibt es dann die neue Folge... der Abschluss der Personalnot-Trilogie.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom Sausen« (30. Mai 2005, 00:31)


Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

83

Montag, 30. Mai 2005, 00:22

Gefällt! Bin gespannt auf den 3. Teil.

Aber.. hihi... sag doch nicht dazu, dass Du den in Auftrag gegeben hast ;)

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

84

Montag, 30. Mai 2005, 00:30

Na im offiziellen forum gab es ja bezüglich der "Personalnot"-Reihe Kritik. Mir wurde ja quasi vorgeworfen, keine Ideen zu haben.

Die Kritik konnte ich ja gar nicht verstehen, denn gerade die letzten Folgen waren eigentlich sehr experemtierfreudig und originell. Eika & Hannibal wurden mit Star Wars verbunden. Hanni spricht nun öfters direkt zum Leser und nun regt sich sogar der Zeichner über die mangelende Arbeitsbereitschaft der Figuren auf. Und diese Experimente braucht die Seire auch, um einen eigenen Weg zu finden. Und ich habe das auch gebraucht, um zu testen, was man mit den Figuren so anstellen kann (und ob man die Serie echt langfristig durchhalten kann). Weiterhin fand ich die Kritik auch nicht ok, da ich nach genau 4 Wochen Onlinezeit 15 Folgen aufzuweisen habe, also den 2-Tages-Intervall perfekt eingehalten habe. Und das muss man erstmal schaffen, zumal ich quasi eine Art Pinoier der Webcomicstrips in Deutschland bin (kenne eh keine anderen).

Hoffe, dass der dritte und letzte Teil der Personalnot-Folgen etwas Licht ins Dunkle bringt. Wieso Hannibal so unmotiviert war. Denke, ich habe einen ganz guten Abschluss gefunden.

Grobi

Anspitzer

Beiträge: 49

Wohnort: Krefeld

  • Private Nachricht senden

85

Montag, 30. Mai 2005, 10:06

Zitat

Original von Tom Sausen
Weiterhin fand ich die Kritik auch nicht ok, da ich nach genau 4 Wochen Onlinezeit 15 Folgen aufzuweisen habe, also den 2-Tages-Intervall perfekt eingehalten habe. Und das muss man erstmal schaffen, zumal ich quasi eine Art Pinoier der Webcomicstrips in Deutschland bin (kenne eh keine anderen).


Bei Byte-Comics gibt es fünf Seiten mit "Pionieren"! Da is' wieder meine angesprochene "Profi"-Attitüde - let's face it, Tom: jeder geübte Zeichner produziert Dir 15 ähnliche gestaltete Panel-Schinder-Strips an einem Tag, zumal Du die Figuren nicht mal wirklich zeichnen musst, sondern auf ein feststehendes Cut'n'Paste-Repertoir zurückgreifst.
Es nützt Dir nicht viel, wenn Du Dich nur an positive Kritiken orientierst und Dich um die negativen herumwindest - so erreichst Du keinen Fortschritt. Ich würde Dir empfehlen, es auf einen Strip pro Woche zu beschränken, aber dafür mehr auf zeichnerische Aspekte zu fokussieren, um mehr gestalterische Möglichkeiten zu erlangen, die sich auch positiv auf die Ideen-Umsetzung auswirken würden - Qualität statt Quantität halt...

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

86

Montag, 30. Mai 2005, 12:58

Ich orientiere mich sicher nicht nur an positiven Kritiken. Habe ich auch oft genug schon bewiesen. Aber wenn die Kritik, wie die eine worauf ich mich bezog, unberechtigt ist, stört mich das.

Und ich weiß natürlich, dass es viele Webcomics in Deutschland gibt. Nur bezog ich mich auf regelmäßig erscheinenende Comicstrips (3-4 Panel). Und zwar mehrmals pro Woche. Und da ist in Bytecomics nix zu finden (aus deutschen Landen). Gibt viele Cartoons aber Comicstrips? Finde ich selbst bei ByteComics kaum welche. Von daher ist dein Angriff wieder unberechtigt. In den USA sieht es ja anders aus (little-gamers, pvp, reallifecomics etc.). Und aus der Sicht gehöre ich mal definitiv zu den Pionieren dieses Subgenres in Deutschland.

Und ich hätte wohl niemals sagen sollen, dass ich die Figuren vorgefertigt habe. Dadurch wird meine Arbeit hier unberechtigt abgewertet. Du darfst nicht vergessen, dass ich immer noch jede Pose zeichne, jedes Hintergrundbild. Die letzten Wochen habe ich so derbe an den Figuren gearbeitet und die weiter optimiert. Ich zeichne jeden Tag neue Posen. Teilweise ist das viel mehr Arbeit, als hier gedacht wird. Für jede Figur habe ich nun Regeln definiert, wie sie auszusehen hat. Und bei jeder Pose muss ich wieder entscheiden, ob die gut aussieht oder nicht und dann wieder abändern. Die Figuren bestehen ja auch nicht komplett, sondern sind unterteilt in Körper, Kopf, Beine, Nase, Augen etc... alles einzelne Punkte, die dann auch je nach Lage wieder miteinander vermischt werden können. Und alle müssen erstmal gezeichnet und teilweise für jede Folge neu zusammengesetzt werden.

Sorry falss meine Posts hier von einigen immer missverstanden werden. Ist auch das Problem eines Forunms, kommt immer zu Missverständnissen. Im Chat oder auch per ICQ etc. haben aber schon einige Forenmitglieder gemerkt, dass ich doch ganz umgänglich bin.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tom Sausen« (30. Mai 2005, 14:01)


Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

87

Montag, 30. Mai 2005, 14:38

So habe mir nun was überlegt. Da ich echt keinen Bock habe, ständig in Frage gestellt zu werden oder ständig solche Diskussionen erleben zu müssen, werde ich nun erstmal für ne Zeit diees Forum wieder verlassen.

Bin ja auch noch so blöd und versuche alles zu erklären etc.! Aber ich habe für so einen Kinderkram echt keine Zeit mehr.

Timbo

Hobbyzeichner

Beiträge: 305

Wohnort: Wo ich wech bin? ...vom Dörpe... :-)

Beruf: Schüler am Fachgymnasium für Technik

  • Private Nachricht senden

88

Montag, 30. Mai 2005, 14:42

Neeein! Ich finde, du trägst einen beträchtlichen Teil zur Kommuniktation in diesem Forum bei! Außerdem bist du (glaube ich) der einzige hier im Forum, der mit dieser Methode der Bildzusammensetzung arbeitet... ich bin mir sicher, du kannst hilfreiche Tipps geben!

Außerdem möchte ich wissen, wie es mit deiner Space-Reihe weitergeht! :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Timbo« (30. Mai 2005, 14:45)


Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

89

Montag, 30. Mai 2005, 14:56

8o
... ohne Worte...

Defenestrator

Stiftehalter

Beiträge: 97

Wohnort: Mönchengladbach

  • Private Nachricht senden

90

Montag, 30. Mai 2005, 15:06

Jetzt übertreibste aber... wenn du das jetzt schon als persönliche oder unkonstruktive Kritik empfindest, bist du wirklich recht zartbesaitet...

Also für mich machst du hier das übliche fishing for compliments, mach ich ja auch öfter aber so wird das mit dem Weiterkommen wirklich nichts. Nur weil jemand jetzt mal was kritischer ist, sollte das noch kein Grund sein abzuhauen. EINE kritische Meinung im ganzen Thread... also bitte :D

Hatte vor Jahren mal nen Webcomicstrip über Quake bei Planetquake gemacht, wo die Seitenbesucher Kommentare abgeben konnte... zum Schluß kamen nur noch Sachen wie "ALLES SCHEISSE!! Meine Schwester malt besser... und die ist drei Jahre alt!" usw.
DA vergeht einem die Lust, besonders wenns über 30 Kommentare geht *g* (ok, wenn ich mir die Sachen heut anseh... so dolle war das wirklich net ;) )

Und die ganzen Webcomiczeichner machen jetzt auch nicht immer so ein Tamtam wenn sie mal ne neue Pose für ne Figur zeichnen, is doch eigentlich selbstverständlich...

Kindisch wär's jedenfalls wenn du deswegen abhauen würdest. Musst ech mal besser mit Kritik umgehen.

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

91

Montag, 30. Mai 2005, 15:13

Es geht jetzt gar nicht so direkt um Grobi, den ich als Künstler schätze. Es geht darum, dass egal was ich schreibe, immer auf die Goldwaage gelegt wird. Ist natürlich auch irgendwo typisch deutsch, aber es nervt halt. Man hat fast den Eindruck, dass manche nur darauf warten, dass ich durch eine unglückliche Äußerung wieder neue Munition für solch eine Diskussion liefere. Und darauf habe ich keine Lust mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom Sausen« (30. Mai 2005, 15:15)


Grock

Hobbyzeichner

Beiträge: 562

Wohnort: Serbien

Beruf: gastronomiefachmann

  • Private Nachricht senden

92

Montag, 30. Mai 2005, 15:26

na dann... :D

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

93

Montag, 30. Mai 2005, 15:26

Naja, schließlich ist das ein Forum...

Wie ich in einem anderen Thread gemerkt habe, sind hier viele so drauf, dass sie sogar die Arbeit mit einem Grafikpad für eine Verfälschung der künstlerischen Arbeit halten. Das ist sicherlich Geschmackssache und völlig okay, wenn jeder seine Meinung hat und die postet. Gut so! Das ist der Grund, warum ich meine Meinung schreibe. Feedback... hören, was die anderen dazu sagen... Worauf wollte ich hinaus? Ach ja: Gerade bei Deiner vollständig digitalen Arbeitsweise wirst Du immer auf eine Menge Kritik und Diskussionen stoßen, daran wird sich sicherlich nichts ändern. Das liegt sozusagen in der Natur der Sache. Wenn es Dir damit besser geht, betrachte es doch einfach als eine Art Neid von Leuten, die sich beim Zeichnen einen abbrechen!

Mit Kritik solltest Du umgehen können, erst recht, wenn sie von einem so fähigen Zeichner wie Grobi kommt. Ob Du sie für gerechtfertigt hältst oder nicht: nimm es nicht so persönlich, denn nicht Du wirst hier bewertet, sondern Deine Arbeit. Etwas was uns im Studium immer wieder eingehämmert wurde ist, dass ICH und MEINE ARBEIT zwei völlig verschiedene Dinge sind! Ich habe Grobis Kritik zwar als hart aber ehrlich empfunden, nicht als Pöbelei.

Ich werde nie vergessen, wie R. Ruthe meinen Comic verbal in der Luft zerrissen hat... Kritik kennen wir bestimmt alle zur Genüge.

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

94

Montag, 30. Mai 2005, 15:34

Die Ruthe-Geschichte hattest du ja mal lebhaft erzählt.. stimmt schon. Ach Kritik bekam ich ja auch zu genüge.. allein damals als ich Comicstrips in einer Zeitung veröffentlicht habe. Und die unsachliche Kritik die hier kommt, sind ja auch meist immer von den üblichen Verdächtigten, wobei da Grobi nun erneut nicht unbedingt gemeint ist.

Seine Kritik war ja bis auf den Anfang (Stichwort Pionier und so) durchaus ok. Halt seine Sicht. Werde aber am Veröffentlichungsintervall nichts ändern, ihn aber wohl auch nicht weiter erhöhen.

Grobi

Anspitzer

Beiträge: 49

Wohnort: Krefeld

  • Private Nachricht senden

95

Montag, 30. Mai 2005, 15:40

Zitat

Original von Tom Sausen
Es geht jetzt gar nicht so direkt um Grobi, den ich als Künstler schätze. Es geht darum, dass egal was ich schreibe, immer auf die Goldwaage gelegt wird. Ist natürlich auch irgendwo typisch deutsch, aber es nervt halt. Man hat fast den Eindruck, dass manche nur darauf warten, dass ich durch eine unglückliche Äußerung wieder neue Munition für solch eine Diskussion liefere. Und darauf habe ich keine Lust mehr.


Dann lass' ich es eben - das kann man mir sagen und gut ist. Ich hab' nur das Gefühl, dass man Dich von Zeit zu Zeit mal erden muss, damit Dir nichts entgegenschlägt, von dem man sich nicht mehr so schnell erholt.
Ich hätte mir vor ca. zehn Jahren gewünscht, jemand hätte mir mal klar gemacht, wie weit ich zu dem Zeitpunkt wirklich war - das hätte mir vielleicht die Ablehnung zum Grafik-Design-Studium und die daraus resultierenden Jahre(!) des Aufrappelns - an dem ich zuweilen heute noch knabber' - erspart.

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

96

Montag, 30. Mai 2005, 15:44

Diese Jahre des Aufrappelns etc. wären ja fast einen eigenen Thread wert und für die meisten Forennutzer sicher interessant.

Grobi

Anspitzer

Beiträge: 49

Wohnort: Krefeld

  • Private Nachricht senden

97

Montag, 30. Mai 2005, 16:10

Vielleicht, aber ich hab' da auch leider keine Patentlösung gefunden. Viele hier stehen ja noch am Anfang ihrer Karriere und da wird's noch einige Hochs und Tiefs geben, aber im Endeffekt ist da jede Erfahrung lehrreich - selbst unsachliche Kritik hat ja immer eine Intention. Natürlich ist es niederschmetternd, wenn man seinen Lebensweg auf ein GD-Studium ausrichtet, zu dem man dann - zu Recht übrigens - nicht zugelassen wird. Solche Rückschläge gehören dazu und da hab' ich mir wegen der Selbstüberschätzung einiges verbaut, das merk' ich noch heute. Aber mit jedem Rückschlag kommt der Punkt für jeden zu entscheiden, ob man da durch will/muss, oder sich nicht doch anders orientiert - und dann gilt eben: "Was dich nicht tötet, macht dich härter."...

...Amen... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Grobi« (30. Mai 2005, 16:11)


Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

98

Montag, 30. Mai 2005, 20:20

So, nun wieder zurück zum Tagesgeschäft. Die Personalnot-Trilogie ist endlich abgeschlossen. Manche waren ja etwas verärgert, dass Hannibal sich quasi nie bewegte (noch nicht einmal der Schwanz, der die Position ja normalerweise jedes Panel ändert). Hoffe, dass die neue Folge, die offenen Fragen gut beantwortet:

www.eikaundhannibal.de

99

Montag, 30. Mai 2005, 20:40

Deine Zeichnungen/DigtalArts( Dummes Wort ;))sind echt gut. Und das ist genauso gemeint wies da steht.
Ich wär froh wenn ich irgendwann auch mal so gut bin, dann würd ich nämlich zum GD-Studium zugelassen(Naja erstmal Abi ;))
ABER ein wenig Kritik hab ich doch:
Ich finde das die Gags irgendwie nen bisschen flach geworden sind. Deine ersten Eika & Hannibal, die hier im Forum erschienen sind waren echt besser! Trotzdem sind immernoch welche von deinen neuen echt gut! (vgl iMer und der Hannibal-inner-Nacht Comic) Mir kommt es so vor, als ob du manchmal keinen Bock hast und dann son blöden Gag machst, obwohl dir besserer eingefallen wär, wenn du mehr Zeit gehabt hättest!

mfg Kane

P.S: Ich kanns auch nicht besser und es is nich bös gemeint! Kritik muss man im Biz einstecken können, dass lernt man schon inner Schule.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kane« (30. Mai 2005, 20:41)


Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

100

Montag, 30. Mai 2005, 22:23

Na ist doch voll ok. Gerade bei den letztendlichen Witzen kann man sich immer streiten und da gibt es kein Allgemeinrezept. Merke ich ja auch an der Resonanz insgesamt. Da kriege ich für die folge von vielen Lob, von anderen für die identische Folge aber auch Kritik. Ist normal. Gutes Beispiel ist da die iMer-Folge, die wird geleibt oder gehasst, etwass dazwischen gab es bisher noch nicht.

Insgesamt finde ich, dass die Personalnot-Trilogie halbwegs gut zuende gegangen ist und nun kommen wieder andere Folgen.

Parallel arbeite ich ja auch schon am Buch. Und so Folgen wie Personalnot, Auftritt, Star Wars etc. sind keine Buchfolgen. Mal sehen wie es insgesamt weiter geht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom Sausen« (30. Mai 2005, 22:25)


Social Bookmarks


Thema bewerten