Freitag, 19. April 2024, 3:39 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Bonk

Chefradierer

  • »Bonk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 20. Februar 2005, 16:00

Bonks Werke

Hi,

ich habe gestern euer Forum entdeckt und war zuerst mal erstaunt, was hier teilweise für Genies rumlaufen. 8o Warum seid ihr hier, anstatt irgendwo damit Geld zu verdienen? Da wird man direkt neidisch und ich hab mir jetzt vorgenommen, meine zeichnerischen Fähigkeiten zu verbessern. *g*

Also hab ich mich hingesetzt und auch mal was probiert. Die Idee gefällt mir eigentlich ganz gut, Schwierigkeiten hatte ich bei der graphischen Umsetzung. :D
Wäre nett, wenn mir ein paar Leute sagen, was ich besser machen könnte.

Was mir hauptsächlich aufgefallen ist:
Ich bin nicht fähig, einen gerade Strich zu ziehen. Weil ich Schiss habe, etwas schief geht, fahre ich die Linien immer gaaanz langsam nach und dann verruckelt das immer so.
Die schwarzen Umrandungen sind etwas zu dick und könnten mehr Konturen aufweisen. Auf dem Original sieht das irgendwie besser aus, das ist erst bei der digitalen Nachbearbeitung so geworden. Hab's mit e iner Digi-Cam abfotografiert. Das ist wahrscheinlich auch nicht die beste Methode, hatte aber keinen Scanner zur Hand.
Was mich auch noch stört, dass etwas wenig Perspektive in dem Bild drin ist. Habe aber keine Ahnung, wie ich das besser machen hätte können.
»Bonk« hat folgendes Bild angehängt:
  • selbstzerstörungsmechanismus2.jpg

SCH

Chefradierer

Beiträge: 1 078

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 20. Februar 2005, 16:32

Erst mal herzlich willkommen im Forum, Bonk
Zum Bild: Die Figur (die Erde) ist schon mal ganz gut, der Gag ist auch gut, obwohl ich ihn lange nicht verstanden habe. Schade finde ich, dass die Outlines fast nicht mehr zu sehen sind, ich nehme an, die sind während der Computerkoloration verschwunden, ich empfehle, das Bild am Anfang schwarz weiss zu machen (mit welchem Bildbearbeitungsprogramm arbeitest du?)
Ausserdem: Die Erde sollte vielleicht etwas runder sein, die Sonne hat eine etwas komische Form, und vielleicht sähe das ganze besser aus, wenn alles weisse schwarz wäre (das All) und noch mit sternen und so bestückt.

Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 20. Februar 2005, 16:46

Herzlich Wilkommen Bonk
Musste auch einen Moment überlegen. (Habe die Erde nicht erkannt, vielleicht ein paar Kontinentähnliche Flecken?)
ansonsten,
Tiefe bekommst du durch Schatten rein und das Problem mit den geraden Linien, ist ne Übungssache. Versuch mal die Linie nicht gaaaaanz langsam zu ziehen, sondern Augen zu und durch. Bevor du mit dem Zeichnen anfängst, kannst du auch erst ein paar Kringel und Linien zum Aufwärmen und locker werden machen.

markus the painter

Freihandkünstler

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 20. Februar 2005, 16:57

Von mir auch ein herzlich willkommen Bonk ;) hier bist du genau richtig 8)

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich auch sehr lange gebraucht habe Deinen Gag zu verstehen aber lass Dich deshalb auf keinen Fall entmutigen das passiert mir bei meinen Sachen auch des öfteren ;( , ich verstehe ihn so :

Böse Erdlinge haben den netten Ausserirrdischen die Untertasse geklaut oder ? :D

Das Problem war dass ich die Erde nicht erkannt habe und da das All weiss erscheint konnte ich es nicht als solches erkennen, der Nebel über dem Ausserirrdischen hat mich auch abgelenkt (<<was willst du damit andeuten? :) )

Aber alles in ein Bild zu packen ist auch nicht gerade einfach sag ich mal, ein kleiner Strip wäre hier ja fast ne bessere Alternative gewesen um den Gag zu erzählen =)


so..das wars vorerst ;) ...ich komme wieder...;)

Let's paint the World :P !!

Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 20. Februar 2005, 17:02

Also ich versteh es so:
die Ausseridirschen betrachten sich die Erde und stellen fest, dass sie sich langsam aber sicher selbst zerstört. ?(
Das Einzige, was ich in meinem Leben bedaure, ist,
keine Comics gezeichnet zu haben.
Pablo Picasso

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 20. Februar 2005, 17:37

Herzlich willkommen im Forum Bonk, :)

Nicht schlecht das Bild.
Vielleicht käme es besser, wenn da ein kleines und ein großes Ufo wäre, und das größere so etwas sagt wie: "flieg da nicht zu nah ran sonst steckst Du dich noch an" - oder so ähnlich.

7

Sonntag, 20. Februar 2005, 18:30

Ich glaub Bonk mit dem Blauen das Meer.Kann das sein? ?(
Ich hab fast 5 Minuten gebraucht um das zu verstehen :rolleyes:

Sonst ist das Bild gut.Punkt.

mfg Kane

oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 20. Februar 2005, 19:42

Erstmal: "Hallo Bonk!" ;) Willkommen im Forum. Das Bild sieht doch schon ganz gut aus. Das meiste ist schon gesagt worden, ich kann noch hinzufügen:
Das Weltall schaut ein bisschen langweilig aus, wie wärs ein bisschen dunkler und mit kleinen Sternen im Hintergrund? =)
Was den geraden Strich angeht mach dir keine Sorgen:
Wenn du keine schnurgeraden Linien zeichnen kannst, dann nimm einfach ein Lineal ;). Falls du gemeint hast du kannst keine Linien (auch krumme) sauber ziehen: Das kommt schnell. Einfach ein paar schwungvolle Linien auf leere Blätter zeichnen, dann kriegt man schnell ein Gefühl dafür. =)

Bonk

Chefradierer

  • »Bonk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 20. Februar 2005, 20:15

@Sch:
Ja, die Outlines sind während der Computercholoration verschwunden. Ich habe Paint Shop Pro dafür benutzt. Also das lief folgendermaßen ab:
Das Bild war am Anfang schon schwarz-weiß, nur als ich es abfotografiert habe, war es dann eben schwarz-grau. Da hab ich dann rumprobiert um das Grau wieder loszuwerden und da sind die Outlines irgendwie in Mittleidenschaft gezogen worden.

Also dass die Pointe so schwer zu verstehen ist, hätte ich nicht gedacht. Uhu hat es jedenfalls richtig verstanden. Die Ausserirdischen betrachten interessiert die Erdlinge, die sich automatisch selbst zerstören.
Der Nebel soll übrigens industrielle Abgase darstellen. :D

Und ja, die Erde ist schwer zu erkennen. Wobei ich schon versucht habe, die Kontinente zu zeichnen. Links unten ist Südamerika und rechts unten Afrika. Nordamerika und Europa sind in den Nebelschwaden untergegangen, aber die waren ursprünglich auch mal vorhanden und sind auch ganz leicht noch zu erkennen.
Hintergrund ist irgendwie zu hell, da stimm ich zu. Sterne wollte ich auch reinmachen, aber hab ich dann wieder vergessen.

Vielen Dank für eure Kritiken. Ich hab auch gleich versucht, die Dinge umzusetzen und hab mir einen Avatar gebastelt. Mit den schwungvollen Linien hat es auch ansatzweise schon geklappt, aber werd ich weiterhin üben müssen. Das Handling mit meinem Bildbearbeitungsprogramm hat sich auch schon verbessert.
Was den Schatten angeht, werd' ich mir wohl mal die graue Theorie und ein paar Vorlagen anschauen müssen. So mit reiner Intuition bekommt man das nicht so leicht hin. :D
Bei meinem Avatar stimmt die obere Hand nicht so ganz. Die müsste mehr nach rechts gedreht sein. Und das mit dem Schatten hab ich überhaupt nicht hinbekommen. Der Schwanz hängt irgendwie in der Luft. Das sollte eigentlich so aussehen, als wäre er auf dem Boden. Und die Füße sind etwas schlampig gezeichnet.

Also nochmal vielen Dank für eure Hilfe. Ich denke, ich hab heute schon viel gelernt und werde das nun üben gehen.

Hier nochmal der Avatar in groß.
»Bonk« hat folgendes Bild angehängt:
  • bonk_gross.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (20. Februar 2005, 20:49)


zwerg

Stiftehalter

Beiträge: 103

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 20. Februar 2005, 20:43

Also ehrluich gesagt: Ich hab's gleich geschnallt. Ber erstmal herzlich Willkommen :D
Dein Avatar gefällt mir eigentlich sehr gut. Dein erstes Bild istr auch schon ein Anfang.
Je ne cherche pas. Je trouve.
Picasso

markus the painter

Freihandkünstler

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 20. Februar 2005, 21:21

Es hat ne Weile gebraucht aber jetzt checke ich es und finde es auch sehr gut von der Idee her ;) mir gings nämlich gleich wie Kane, das Blaue Meer hab ich für nen Ausserirrdischen gehalten der vor nem Planeten sitzt :rolleyes: den Rest kennste ja ;)


Hmmm...Die Nebelschwaden rund herum zu machen wären ne Idee vielleicht ?! ....ach was hier hast ein Beispiel...musste mich eh grad warmzeichnen ;) ist halt etwas schlampig geworden wegen der Schnelligkeit :rolleyes: aber vielleicht verstehst du so besser was ich versuche in Worten aus zudrücken =)


mfG da painta
»markus the painter« hat folgendes Bild angehängt:
  • EarthProjektBonk.jpg

Let's paint the World :P !!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »markus the painter« (20. Februar 2005, 21:24)


Bonk

Chefradierer

  • »Bonk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 20. Februar 2005, 22:40

Wa? Schlampig? Das sieht spitze aus. =)
Respekt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (20. Februar 2005, 22:40)


SCH

Chefradierer

Beiträge: 1 078

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 20. Februar 2005, 22:44

zum avatar darf ich sagen: doch, gefällt mir sehr gut, erinnert mich an gary larson (wegen der drei augen), nur der schatten ist etwas gar dunkel

Zarniwoop

Chefradierer

Beiträge: 1 346

Wohnort: Berlin

Beruf: mache eine Ausbildung zum Grafik-Designer

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 23. Februar 2005, 22:43

So noch ein bischen verspätet von mir auch herzlich willkommen.
Den Gag hab ich sogar gleich kapiert ist echt nicht schlecht, ansonsten wurde soweit ich das überflogen hab alles wesentliche gesagt. :)
Also Hallo! und fleißig weiter machen. :D

PS: cooler Avatar
"Der Vergänglichkeit Untertan sind die Gestaltungen" Buddha
Klingt doch super oder :)


Bonk

Chefradierer

  • »Bonk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 18. November 2005, 01:35

Zitat

Original von Zarniwoop
und fleißig weiter machen. :D


*hust*
naja, ich war nicht ganz so fleißig, aber nach längerer Pause hab ich mal wieder ein paar Bildchen gemalt. Bin dabei irgendwo in der Tolkienschen Fantasy-Welt gelandet.

Kritik gerne erwünscht. :)
Ich denke, ihr habt mir damals schon viel geholfen.

Wie man an diesem Strip vielleicht sieht, hab ich noch Probleme, Bewegungen in die Bilder einzubauen. Da fehlt mir noch einiges an Übung.
»Bonk« hat folgendes Bild angehängt:
  • hauab.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (18. November 2005, 02:58)


Bonk

Chefradierer

  • »Bonk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 18. November 2005, 01:44

Hier eine digital bearbeitete Bleistiftzeichnung. Die Speedlines sind irgendwie etwas missglückt.
»Bonk« hat folgendes Bild angehängt:
  • hammer.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (18. November 2005, 02:42)


Grock

Hobbyzeichner

Beiträge: 562

Wohnort: Serbien

Beruf: gastronomiefachmann

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 18. November 2005, 01:44

sieht super aus! :)

Bonk

Chefradierer

  • »Bonk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 18. November 2005, 01:46

Und wie man hier sieht, kann ich immer noch keine Schatten zeichnen. :D
Ich hab ihn zwar etwas heller gemacht, sieht aber irgendwie trotzdem komisch aus.

Die Coloration ist hier besonders schlampig, aber ich bin damit auch im Allgemeinen unzufrieden.
»Bonk« hat folgendes Bild angehängt:
  • tathar1_big.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (18. November 2005, 01:54)


Bonk

Chefradierer

  • »Bonk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 18. November 2005, 01:49

Und hier noch ein Bild. Auch wieder nicht so toll coloriert.

Ich bitte um konstruktive Kritik. =)
»Bonk« hat folgendes Bild angehängt:
  • luftikus.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (18. November 2005, 02:43)


davinci

Hobbyzeichner

Beiträge: 410

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 18. November 2005, 08:00

:D auch wenn es ein bisschen zu spät kommt herzlich wilkommen bonk. =)

Also so schlecht finde ich die coloratio nicht zwar sieht man ein paar weiße flecken wie z.B. an den schuhen oder an den haaren.
Nur frage ich mich was dieses grüne menchen in den händen hält ?(


:D :D :D :D :D :D

Social Bookmarks


Thema bewerten