Mittwoch, 17. April 2024, 0:59 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Neve

Praktikantin

  • »Neve« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 831

Wohnort: Hamburg

Beruf: Industriedesign Studentin

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 24. Mai 2005, 12:32

Der Schnüffler

Der Frühling ist gefährlich...

Ein kleiner Kurzstrip...sozusagen mein erster.
Tipps zum Layout vorallem hätt ich gern von Euch, wenns recht is :)

:]
»Neve« hat folgendes Bild angehängt:
  • schnüffler.jpg
Von hier nur einen Herzschlag weit entfernt



**Jeden Montag und Donnerstag ein neuer Webcomic**

soomp

Scribbler

Beiträge: 265

Wohnort: Augsburg

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 24. Mai 2005, 12:37

ja LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

ich hab wirklich gelacht, oh man wie geil!

sehr witzig, gut umgesetzt! abwechslungsrieche panels und imemr aus ner anderen (und gut gewählten) position, also da gibts echt keine kritik! :D

www.soomp.de
Idiot Tale - Das idiotische Online Comic

markus the painter

Freihandkünstler

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 24. Mai 2005, 12:42

ROFL :D Ist des Geil...Ich fände Dickere Outlines schön, klar könnte
man bei diversen Schatten am Dickhäuter noch mehr machen aber
das liegt am Style des Künstlers und würde nichts an der ansonsten
Super Arbeit ändern 8)

Let's paint the World :P !!

StyleTom

Stiftehalter

Beiträge: 77

Wohnort: München

Beruf: Kaufmann

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 24. Mai 2005, 12:43

Har har har :P Echt ne lustige Idee gut umgesetzt. Würde gut in ne Tageszeitung passen. Du hast nen interessanten Humor, gefällt mir.
In der Macht der Dunkelheit
steckt auch eine Spur von Dämlichkeit

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 24. Mai 2005, 12:47

Okay...

Sehr schön, wie Du mal nah ran gehst, mal von weiter weg zeichnest. Die Figuren sind supersüß gezeichnet, besonders der saugende Elefant im 5. Panel.

Im 1. Panel irritiert mich das "trap trap", weil es zum einen über dem Elefanten steht, zum anderen sieht der Elefant hier gar nicht aus, als würde er gerade "trappig" gehen.

Im 5. Panel würde ich die Bildaussage verstärken, indem ich die Handlung weiter übertrieben darstelle. Oder: da das 7. Panel eher unnötig ist, würde ich statt dessen ein weiteres (6.) einfügen, das noch einmal den Elefanten zeigt, wie er gaaanz dolle saugt und die Blümi sich dagegen sträubt oder so. (Der Gag ist ja, dass er die Pflanze "durchgesaugt" hat und den gilt es zu verstärken - zum Beispiel, indem man das Saugen vorher mehr betont.)

Zwar ist das 4. Panel nicht unbedingt nötig, aber es ist so nett, wie sie da guckt... sehr schön!

Das 6. Panel muss nicht unbedingt viereckig sein, es könnte sich der Aktion anpassen.

Du hast mit einer sehr herkömmlichen Panelstruktur angefangen und hörst sehr unkonventionell auf, vielleicht könnte man das vereinheitlichen?

Sehr schön, wie Du Dich auf das Wesentliche reduziert hast. Und sehr lustig, das Ganze!

So... zufrieden?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Miguel« (24. Mai 2005, 12:47)


oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 24. Mai 2005, 13:07

:D Super!
Kritik hat ja der Miguel schon übernommen, so viel wär mir eh nie eingefallen. :D Vielleicht nochmal ein Extralob für das 4.Panel, wegen der klasse Perspektive!

Neve

Praktikantin

  • »Neve« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 831

Wohnort: Hamburg

Beruf: Industriedesign Studentin

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 24. Mai 2005, 13:11

Panelaufteilung

Ouh, suuuper, danke...
Trotzdem frag ich mal weiter nach, weil da es mein erster Aufteilungsversuch war, gibt es da tausende sachen, die mir nicht gefallen und ich weiß nich wieso...

TrapTrap - kann ich verstehn, jaa.....
Äh..zu den Bilderoutlines, also, die Rahmen.... die sehen so statisch aus, wenn man sie in Photoshop macht...oder würde das zu viel werdebn, wenn man die auch noch per Hand zeichnet?

5. Panel Bildaussage verstärken. ... *grübel* .. nur WIE? Näher ranzoomen?
Die Idee mit dem nochmal ein ganz feste saugendes Elefantendings zu machen kam zwischendurch in mir hoch....nur s.o.:ich wußte nicht so ganz, wie ich das noch verstärkt darstellen soll.
Das ist vielleicht dann ne sache zum Üben.... ;)

Findest Du das 7. Panel unnötig? Ich hab überlegt. Also, so richtig nötig ist es nich, aber wenns weg wäre....wärs dann noch das Gleiche?

4. Panel habe ich gedacht wäre wichtig, weil absolut dämliche Perspektive sozusagen und somit erfrischend oder aufpeppend (?)

Was mich nich zufrieden macht, ist die Aufteilung der Panels, also, die Größe und Anordnung....
ich hätt da gern mehr Pepp drin....

Und was die Outlines der Zeichnungen angeht (daPainta) - JAAA! Ich such nur n dickeren Stift. Mit Tusche hab ich noch nie nachgezeichnet, würd aber gern mal.
Womit machst Du Deine Outlines?
Bei mir haben die einzelnen Striche immer annähernd die selbe Dicke anstatt mal dicker/dünner zu werden, Variation ist irgendwie schwierig mit ein und demselben Stift
(P.S. da Painta: das mit dem Style des Künstlers: Mein Style ist, daß ich noch keinen habe :P Bin noch in Übungsphase und werde mich irgendwann einpendeln. Also das mit den Schattierungen und so ist nich mein Style, sondern meine Un-Übung :) )


tausend Fragen, taaausend Fragen...tausend Antworten? ?(
Danke erstmal nochmal für die ersten Tipps!
Von hier nur einen Herzschlag weit entfernt



**Jeden Montag und Donnerstag ein neuer Webcomic**

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Neve« (24. Mai 2005, 13:15)


Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 24. Mai 2005, 13:29

Panels: Kann man per Hand machen, wenn man einen ordentlichen Strich hat. Das ist aber Geschmackssache, denke ich. Mich stören die geraden Linien nicht.

Bildaussage verstärken: Stell Dich vor einen Spiegel und beweise schauspielerisches Talent. Spiel den Elefanten, der NOCH doller saugt und die Blümi, die sich dagegen wehrt. Das zeichnest Du dann noch einmal übertrieben, wenn Du Dich vom Lachen erholt hast.

Panelstruktur: Klau von den besten! Lass mal Panelrahmen weg (Beim letzten Panel zum Beispiel), variiere die Größe und Form, lass mal etwas herausragen, das Panel könnte über den Rand des Blattes hinaus gehen, und so weiter...

Strichstärke: Verschiedene Stifte oder Pinselstift oder sogar Pinsel... gleichbleibende Outlines müssen aber nicht gleich langweilig sein.

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 24. Mai 2005, 13:55

der is gut!
kritik zur zeichnung hab ich eigentlich nicht...
nur wie der rüssel ausm hintern raus kommt *mhm* :D
das sieht noch irgendwie komisch aus!
als ob der drangeklebt worden wäre! :D
sonst stimme ich miguels vorschlägen zu!

ich glaub, du hättest noch ein bisschen bei
den panelgrößen variieren können...
ich würd dafür wie miguel glaub schon erwähnt
auch einfach aus nem comic abgucken!
da siehst du am besten, wies geht!
ansonsten große klasse!
weiter so!
;)
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

Neve

Praktikantin

  • »Neve« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 831

Wohnort: Hamburg

Beruf: Industriedesign Studentin

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 24. Mai 2005, 14:19

ÜbungÜbung

So, ich hab jetzt à la Miguel mal versucht, die Situation extremer zu zeichnen und à la daPainta mal die Outlines n bissi fetter zu machen....
»Neve« hat folgendes Bild angehängt:
  • ele.jpg
Von hier nur einen Herzschlag weit entfernt



**Jeden Montag und Donnerstag ein neuer Webcomic**

soomp

Scribbler

Beiträge: 265

Wohnort: Augsburg

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 24. Mai 2005, 14:31

ist sehr schön geworden, besonders die augen gefallen mir!
hier ein paar kleinigkeiten die ich vorschlagen würde, um die bewegungen etwas besser zu verdeutlichen.
bei der form des elefanten bin ich mir aber selber nicht sicher, vielleicht verbessert mich da jemand falls ich falsch liege :)



Die striche die den sog zeigen sollen, sollten von aussen nach innen (also in seinen rüssel) gehen und nicht gerade auf ihn zu, denke damit würd es etwas besser aussehen.

vielleicht auch die form der blume etwas extreme malen.
wie gesagt, beim elefanten bin ich mir ned ganz sicher :)

www.soomp.de
Idiot Tale - Das idiotische Online Comic

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 24. Mai 2005, 15:48

Auch eine gute Idee.

Mein Vorschlag:
Kopf vom Elefanten weiter nach hinten, so wie Du es tun würdest, wenn Du tief eineinatmest. Brust raus! Mund wie beim Menschen eher spitz/klein, damit dieser "vermenschlichte" Cartoonelefant saugender aussieht. Vielleicht auch angestrengter Mund, aber Zunge zeigt nach OBEN. Vielleicht roter Kopf? Rüssel eher gerade?
1. Augenbrauen gehen angestrengt in der Mitte runter (wie böse), Augen zusammen gekniffen
oder
2. Augen weit aufgerissen, kleine Pupillen, vielleicht kleine Augenränder

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 24. Mai 2005, 15:57

Wie geil! :D :D :D
Hab ich jetzt erst gesehen, wo die Dikussion schon voll im Gange ist.
Ich hätte vielleicht noch ein großes Panel (zum Schluss?) gemacht,
eine Totale mit Blumenwiese und allem Zipp und Zapp - aber diese aufs Wesentliche stilisierte Zeichnung passt auch so super.

Wie der jetzt in Zukunft wohl einen Eskimo-Kuss macht :D :D :D ?

Social Bookmarks


Thema bewerten