Dienstag, 16. April 2024, 14:21 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

get_Josie4

unregistriert

1

Montag, 17. Oktober 2005, 11:24

Traditionell oder Pc?

Mit was zeichnet iht lieber Traditionell mit Tusche und Feder, oder wechselt ihr lieber auf Grafiktablett und Pc?

Ich persönlich zeichne das Meiste per Hand (Outlines und Schwärzen, evtl. auch Schatten) und bearbeite den ganzen Kram dann noch mit PC (Unebenheiten usw.). Ansonsten ist Comic-Zeichnen für mich etwas, dass per Hand doch noch persönlicher wirkt, als wie mit Pc.

get_Josie4

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 17. Oktober 2005, 14:30

...hmm, also die outlines mach ich auch im mom. nur mit hand, da ich nicht son grafik...dingstablett hab... will mir aber vielleicht irgendwann mal eins kaufen, da ich mir das am pc doch ein bissel.. angenehmer vorstelle :D

aber generell is mit hand irgendwie schöner find ich auch...:D
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 17. Oktober 2005, 14:44

100% Mac und es macht mir verdammt viel Spaß. Vermisse die traditionelle Arbeit gar nicht.

Grock

Hobbyzeichner

Beiträge: 562

Wohnort: Serbien

Beruf: gastronomiefachmann

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 17. Oktober 2005, 14:46

per HAND, per HAND, per HAND !!! (klingt wie ne komische name...) :D

;)

Bronko

Praktikant

Beiträge: 868

Wohnort: Du

Beruf: Schichtenschieber

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 17. Oktober 2005, 15:36

Zitat

Ansonsten ist Comic-Zeichnen für mich etwas, dass per Hand doch noch persönlicher wirkt, als wie mit Pc.


Das würde ich nicht sagen, man kann bei richtig guten Zeichnern den Unterschied zwischen PC und Hand gar nicht mehr erkennen -ich verweise aufs Comicforum: Henrik glaube ich- bei ihm würdest du denken, dass er alles per Hand macht. Dem ist aber nicht so, er scribbelt sogar mit Pc und es sieht verdammt gut aus.
Davon mal abgesehen ist doch Grafiktablett auch mit der Hand zeichnen, oder etwa nicht. ;) :)

dusel

Praktikant

Beiträge: 613

Wohnort: CH

Beruf: schueler

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 17. Oktober 2005, 18:07

ich zeichne von hand
weil ich finde ein grafiktablet bringts ned für en 13 jährigen der einfach zeichnet weil er sonst langeweile hat und weil es sein hobby ist

ich glaube aber das wenn man alben zeichnet und davon lebt ist es sicher nagenehm und gut das alles mit dem pc zu machen

aber jedem das seine

mfg dusel

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 17. Oktober 2005, 18:10

Ich habe bis jetzt immer von Hand gezeichnet, den Computer hab ich als Arbeitshilfe erst vor kurzem entdeckt, und das auch nur beim Kolorieren. Es wird wohl noch a Zeitl dauern bis ich auch am Computer die Zeichnung mache....aber vorstellen kann ichs mir schon, klar.

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 17. Oktober 2005, 18:21

Ich bevorzuge auch eher die Kombi von Hand und PC trotz das ich ein Pad im Notebook und eins am PC hab

Mein Schmusekätzchen ^^

Leike

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 467

Wohnort: Schweiz / Winterthur

Beruf: Medizinfrau

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 17. Oktober 2005, 19:18

Wirklich Spass macht das Zeichnen per Hand (der Weg ist das Ziel), mega Freude hab ich auch an der Tusche,- so schön tiefschwarz und glänzend. Bei der Colo muss schon mein Mac ran, denn mit Buntstiften find ichs meistens zu schwach koloriert, Copics hab ich noch keine und mit Aquarell hab ich mich bisher noch nicht versucht. Ebenfalls bessere ich via Mac noch unschöne Linien aus und korrigiere das Eine oder Andere. Alles am Compi machen würde für mich die Vielfalt des Cartoon-Machens einschränken, finde ich :]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leike« (17. Oktober 2005, 19:50)


davinci

Hobbyzeichner

Beiträge: 410

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 17. Oktober 2005, 19:48

:D :D Ich zeichne alles per hand. Ich finde man kann wenn man per hand zeichnet auch mehr schwung in die zeichnung bringen wo man dann halt einige stellen einfach etwas dicker zeichnet als andere.
Colorieren kann ich ehrlich gesagt nicht gut und versuche es sowohl mit hand als auch mit pc.
Doch ich denke das man colorieren doch irgendwie besser am pc machen kann und deswegen werde ich weiter üben bis ich es kann:
:] :] :] :D :D

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 17. Oktober 2005, 20:26

Zitat

Original von Leike
Alles am Compi machen würde für mich die Vielfalt des Cartoon-Machens einschränken, finde ich :]


Sehe ich nicht so. Liegt echt daran, wie du es anstellst. Kannst auch verschiedene Linienstärken hinkriegen und da viel Leben reinbringen. Kenne da einige, denen sieht man nicht direkt an, dass sie nur am Computer arbeiten. Auch mir werden of Fragen gestellt, wie ich denn "Eika & Hannibal" mache und manche verwundert es dann schon, wenn ich sage, dass die komplett am Mac entstehen. Und ich könnte die leicht noch aufwändiger produzieren, mit Schatten arbeiten und mehr Details einbauen, wäre kein Problem. Man kriegt das auch sehr gut hin, dass es eben wie herkömmlich gezeichnet aussieht.

Was ist mit so vielen lustigen Flash-Animatoren, die tolle Filme machen und komplett am Computer arbeiten? Wenn man sich mit der Technik richtig und intensiv auseinandersetzt, kann man wirklich tolle Ergebnisse erzielen. Und letztendlich ist das dann nur ein weiteres Zeichenwerkzeug. Und es gibt genug, die diese Arbeit bevorzugen. Und nur weil etwas ausschließlich am Computer entsteht, ist es nicht weniger Arbeit und auch nicht weniger Wert (hat jetzt hier auch keiner behauptet).

Letztendlich ist es egal, ob nur Computer, nur traditionell oder eine Mischung... denn nur das Ergebnis zählt.

get_Josie4

unregistriert

12

Montag, 17. Oktober 2005, 20:36

Die Colo mach ich meistens mit Copics, die sind schön kräftig in der Farbe, mit Pc kann ich da nicht so gut arbeiten, wie mit Copics. Ich habe mir erst mal ein neues Zeichenprogramm (Freeware, der Rest ist zu teuer) zugelegt und muss jetzt erst mal üben!

get_Josie4 :rolleyes:

Leike

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 467

Wohnort: Schweiz / Winterthur

Beruf: Medizinfrau

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 17. Oktober 2005, 20:37

Klar, das ist ja auch individuell sehr verschieden. Wichtig ist ja eigentlich nur, dass es Spass macht und dass das Ergebnis stimmt. Ich sitze nur halt nicht so gern so lang vorm Computer. Aber, loool, Hut ab vor allen die es drauf haben und alles am Compi gestalten können, ganz klar.

@get_Josie4: Hab mir den link angeschaut: Wow, mega

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leike« (17. Oktober 2005, 20:48)


dusel

Praktikant

Beiträge: 613

Wohnort: CH

Beruf: schueler

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 18. Oktober 2005, 20:06

wenn mein scanner wieder geht und auch vorher habe ich und werde wieder gelgentlich mit pc colorieren cartoons mache ich die colo gerne mit pc beim comic an dem ich bin nur mit copics und ciaos (+buntstift für schatten )

und bei einzel bildern nehme ich in letzter zeit gerne aquarell farben (wurde erst auf die aufmerksam als der jojo sein erstes aquarell bild postete danke jojo das macht spass)

aber am pc colorieren macht auch spass aber so ganze seiten coloriern möchte ich nicht mit pc habe die geduld nicht aber bei toons macht mir wie gesagt spass

Löwenzahn

leeres Blatt

Beiträge: 2

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 5. Juni 2010, 22:03

Ich hab bis jetzt nur mit Hand gezeichnet (bis auf ein paar ganz klägliche Versuche am PC, bin mit Grafiktablett überhaupt nicht klar gekommen) und werde, denke ich, auch weiterhin dabei bleiben. Ich hab es lieber, meine Sachen in der Hand zu halten, am PC kommen die mir so weit entfernt vor. Aber jedem das Seine ;)

Dazu hätte ich jetzt noch was, ich hoffe, das hier ist der richtige Platz dafür. Wie würdet ihr einen kompletten Comic völlig ohne PC machen?
Ich habe es noch nicht probiert und bin mit dem Koloriern auch nur ansatzweise vertraut, aber ich denke, ich würde die fertig getuschte Comicseite erst kopieren und dann erst kolorieren, wieder kopieren und dann den Text in die Sprechblasen reinschreiben oder meinetwegen auch am Computer ausdrucken und reinkleben und ein drittes Mal kopieren.
Vorteil wäre ja dann, dass ich beim Kolorieren nicht alles versau, sondern die Urversion nochmal kopieren könnte und außerdem Korrekturen durch die Kopie (zumindest in etwa) verschwinden würden.
Das ist bis jetzt wie gesagt nur eine Theorie, aber ich werde es demnächst mal probieren, oder ist das eine völlig seltsame Idee? Zumindest könnte ich so den PC völlig umgehen und wie haben es die Leute den früher gemacht, als das Zeichnen am PC noch nicht üblich war?

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 6. Juni 2010, 02:18

Das hier könnte eventuell für nen ersten Versuch ganz interessant sein.

KLICK

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 6. Juni 2010, 16:40

Ich mache die SW-Zeichnung immer per Hand, scan das ein, papp den Text im Computer drauf (meine Handschrift ist gräßlich), druck das wieder aus und kolorier dann den Ausdruck. So ist die Originalzeichnung nicht im Eimer, wenn ich das Lettering oder das Kolorieren versau.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Löwenzahn

leeres Blatt

Beiträge: 2

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 8. Juni 2010, 18:00

Okay, alles klar, ich schau mir den Link mal an, danke, ist aber nicht mein erster Versuch, nur hab ich bisher fast nur schwarz-weiß gezeichnet.

Imara Flux

Chefradiererin

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 200

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 14. Juni 2010, 18:19

Ich mache die SW-Zeichnung immer per Hand, scan das ein, papp den Text im Computer drauf (meine Handschrift ist gräßlich), druck das wieder aus und kolorier dann den Ausdruck. So ist die Originalzeichnung nicht im Eimer, wenn ich das Lettering oder das Kolorieren versau.
Da hätt ich glatt ma ne Frage Karl... du colorierst ja auch mit Copics, ne?
Wenn du das Bild dann wieder ausdruckst machst du das dann auf Markerpapier oder so? ich hab das noch nie ausprobiert aber wollt schon.. weiß halt nur nich wie sich Druckertinte, Copic und Papier verhält ^^

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 14. Juni 2010, 21:57

Ich druck mit einem Laserprinter auf 250g Papier. Das ist gerade richtig saugfähig, Markerpapier find ich nicht so toll. Was die Copics so mit Tintenstrahlausdrucken anstellen weiß ich nicht ... :whistling: ;)
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Social Bookmarks


Thema bewerten