Freitag, 19. April 2024, 2:03 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Bonk

Chefradierer

  • »Bonk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 22:35

Momo & Müffel - Talk

So, ich hab mich jetzt auch mal wieder hingesetzt und einen Comic entworfen. Es sind auch schon schon ein paar weitere Ideen für diese Serie vorhanden, die ich in den kommenden Wochen umsetzen möchte.

Kritik natürlich gerne erwünscht.
Mir ist aufgefallen, dass ich mal Hände üben sollte. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (9. Dezember 2005, 08:19)


Leike

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 467

Wohnort: Schweiz / Winterthur

Beruf: Medizinfrau

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 22:40

Ich finde die Idee klasse,- ich kann müffel fast schon riechen. Könnte der Beginn einer hart geprüften Freundschaft werden. Zeig uns, was die zwei so erleben !!!! :P

SCH

Chefradierer

Beiträge: 1 078

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 9. Dezember 2005, 00:06

Dieser erste Strip gefällt mir super, ich musste schmunzeln. Auch zeichnerisch sehr gelungen. Ich hab dir glaub ich schon mal gesagt, dass du Fortschritte machst...
Freue mich auf mehr

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 9. Dezember 2005, 00:18

Klasse! Ich habe richtig gelacht. Der Gag ist richtig gut, mach weiter so! Müffel habe ich sofort ins Herz geschlossen. Ich mag aber auch Hägar, Müffels Nachfahre, wie es aussieht. Super! Bitte mach unbedingt mehr davon!

Grock

Hobbyzeichner

Beiträge: 562

Wohnort: Serbien

Beruf: gastronomiefachmann

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 9. Dezember 2005, 01:19

Haha, sehr sehr schön! 8)

Bonk

Chefradierer

  • »Bonk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 9. Dezember 2005, 09:09

Danke für das viele Lob. Diesmal hab ich mich auch wirklich angestrengt. :D
Trotzdem wisst ihr ja, dass es noch viel zu verbessern gibt und ich bin lange noch nicht zufrieden. ;)

Zuallererst sind mir die Hände regelmäßig misslungen.
Dann sieht Müffel auf dem ersten Bild anders aus, als auf den folgenden zwei. Ich glaube, das liegt daran, dass die Augen und Nase weiter ins Gesicht hinein verschoben sind und die Stirn ein klein wenig flacher ist, oder?
Die Schrift wollte ich eigentlich von Hand schreiben, ich finde, das würde dann mehr ins Gesamtbild passen. Allerdings musste ich das Bild nach dem abfotografieren wieder verkleinern und dann war die Schrift auf einmal zu klein. ?( Obwohl mein Ausdruck jetzt fast genauso groß ist wie das Original.
Ich muss mir dringend nen Scanner zulegen. Das ist immer so ein Gefummel, die ganzen Grauwerte nach dem fotografieren zu entfernen und sieht am Ende auch nicht gut aus. ;)
Mit meiner Coloration bin ich auch noch nicht zufrieden, aber es wird langsam besser. Dauert das bei euch eigentlich auch immer so lange, oder mach ich da irgend etwas umständlich und falsch? :D
Und meine Linienführung ist noch ziemlich unsicher. Das sieht man z.B. an den Umrandungskästchen und an den Sprechblasen, deren Linien sind richtig zittrig. Das bekommt man wohl nur mit viel Übung weg.

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 9. Dezember 2005, 15:09

Jetz mach dich doch selber nicht so fertig, ich finds klasse :D
Nur, :P , gefällt mir bei Müffel die Bartfarbe irgentwie nicht,...dieses Kotzgrün. Der Bart sollte vielleicht die selbe Farbe wie die Haare haben. Aber sonst is gut.

ferdi

Praktikant

Beiträge: 632

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 9. Dezember 2005, 19:22

Also bei mir ist der Bart braun und nicht grün :)

Allerdings finde ich, dass links zuviel Platz für den Strip-Titel draufgeht... Wenn der (deutlich) kleiner wird, hast du mehr Platz für die eigentliche Geschichte - da kannst du dann vielleicht die Sprechblasen etwas variabler anordnen oder so ;) Wann gibt es denn den nächsten?! :D

Bonk

Chefradierer

  • »Bonk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 13. Dezember 2005, 16:20

So, ich kann auf heute Abend schonmal den zweiten Teil ankündigen.
Die Zeichnung ist schon fertig, muss nur noch coloriert werden.

Mit der Bartfarbe hat Hiller schon recht, die hat einen leichten Grünstich. Ich werd da mal mit den Farben rumexperimentieren. Mal schauen, ob ich was besseres finde. Wenn der Bart die Farbe der Haare bekommt, gefällt es mir nicht so, das habe ich schon ausprobiert. Der Bart sollte schon ein bisschen dunkler sein für meinen Geschmack.

Der "Strip-Titel" ist diesmal auch etwas schmaler und ich hab diesmal den Gauss-Nebel etwas dezenter eingesetzt. Also lasst euch überraschen. :)

EDIT: So, fertig. Ich hab leichte Zweifel, ob der Gag verständlich ist? ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (13. Dezember 2005, 18:43)


oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 13. Dezember 2005, 18:13

Bin schon gespannt..:]

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 13. Dezember 2005, 19:31

sehr sehr cool :D:D:D
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

Leike

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 467

Wohnort: Schweiz / Winterthur

Beruf: Medizinfrau

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 13. Dezember 2005, 19:53

Ich bin absoluter Momo&Müffel-Fan. Total süss und toll gezeichnet. So, wie`s jetzt ist, ist es absolut genial. Applllaussss :]

ferdi

Praktikant

Beiträge: 632

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 18. Dezember 2005, 18:06

Den Gag haben zwar schon Generationen von Cartoonisten verbraten, aber deine Version braucht sich vor den meisten anderen nicht zu verstecken! Sehr schön :) Müffels Fuß im letzten Bild kommt mir seltsam vor, aber sonst?!

Ich hoffe es geht bald weiter :)

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 11. Februar 2006, 17:36

Es hat einen Moment gedauert, bis ich Müffel als Waffe identifiziert habe... hehe.. aber dann hat es gezündet. Sehr gut.
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

Leike

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 467

Wohnort: Schweiz / Winterthur

Beruf: Medizinfrau

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 11. Februar 2006, 20:32

Spass hab an Momo & Müffel ! Ganz und gar nichts zum Aussetzen.

ferdi

Praktikant

Beiträge: 632

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 11. Februar 2006, 21:34

Soso :D Hübsch! Aber ein paar Dinge hätte ich doch zu bekritteln:

Dass der Angeber im ersten Bild weder seinen Gesprächspartner anschaut noch seine Waffe, irritiert mich etwas!

Die Sprechblase im ersten Bild geht gar nicht, finde ich :( Kannst du die nicht ganz normal zeichnen und hinter den Köpfen der beiden herlaufen lassen?! Wird ja auch viel gemacht... Oder einfach weglassen!

Und auch im ersten Bild: "Intern" heißt doch "im Inneren befindlich", oder? Was soll denn das hier im Strip bedeuten?? Ich hätte eher "integriert" erwartet...

Aber: Ab dem zweiten Bild ist der Strip makellos :)

Bonk

Chefradierer

  • »Bonk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 11. Februar 2006, 22:09

Zitat

Original von ferdi
Soso :D Hübsch! Aber ein paar Dinge hätte ich doch zu bekritteln:

Dass der Angeber im ersten Bild weder seinen Gesprächspartner anschaut noch seine Waffe, irritiert mich etwas!


Eigentlich soll er seine Waffe angucken. Aber hast Recht, der Blick geht ins nirgendwo.

Zitat


Die Sprechblase im ersten Bild geht gar nicht, finde ich :( Kannst du die nicht ganz normal zeichnen und hinter den Köpfen der beiden herlaufen lassen?! Wird ja auch viel gemacht... Oder einfach weglassen!


Na weglassen wollte ich sie nicht, ich wollte mal diese Old-School-Sprechblasen testen.
Auf die Idee, dass ich die Sprechblase hinter den Figuren durchlaufen lassen kann, da bin ich echt nicht drauf gekommen. Das wäre wirklich ne Möglichkeit gewesen, denn ich bin mit der Blase auch nicht ganz zufrieden. Danke für den Tipp. :D
Werd aber künftig sowieso bis auf weiteres alle von Hand machen (zur Übung). Das hier war nur mal ein Versuch, wie man das am PC gestalten kann. Hab das mit "Inkscape" gemacht. Das ist ein sehr gutes, kostenloses Vektorgrafikprogramm, aber für so Comics doch eher ungeeignet. Oder ich kann nicht damit umgehen, das ist natürlich auch möglich. :D

Zitat


Und auch im ersten Bild: "Intern" heißt doch "im Inneren befindlich", oder? Was soll denn das hier im Strip bedeuten?? Ich hätte eher "integriert" erwartet...


Jaja, in meinem Konzept steht tatsächlich "integriertem". Doch dann das Wort passte nicht ins Panel. Und ich hasse es, Worte zu trennen. So hab ich mich entschieden, den Text abzuändern. :D
Aber vielleicht ändere ich das ja wieder zurück, mal schauen.

Zitat


Aber: Ab dem zweiten Bild ist der Strip makellos :)


Das überrascht mich jetzt. Also mein Strich ich ersten Panel gefällt mir besser. Die anderen Panels sind eher so... naja. Z.B. der Rumpf von Momo im letzten Bild sieht richtig schlecht aus. Und bei der "Nahaufnahme" im zweiten Panel hatte ich auch Probleme.

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 13. Februar 2006, 20:23

Jetzt versteh ich das erst, als ich nur den ersten in S/W gesehen habe wusste ich nicht einzuordnen was da gerade geschieht.

Find ich sehr lustig, ich hätte nur im letzten Strip vom Text her nicht das wiederholt, was durch das Bild schon offensichtlich wird. Vielleicht nur son: Da fragst du noch?

Oder so ähnlich...

Sag mal, was bekommt Müffel, denn zu essen... ist der mit Sigourney Weavers Aliens verwandt?
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

Bonk

Chefradierer

  • »Bonk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 13. Februar 2006, 20:42

Jau, der Müffel ist eine biologische Sondermüllfabrik. :D

Naja, den Text hab ich so gewählt, denn der Gag basiert auch teilweise darauf, dass der Leser hinterher feststellen soll, dass der erste Satz von Momo kein Befehl war, sondern nur die Feststellung einer Tatsache. Weil das jetzt der letzte Baum war, ist zwangsläufig Schluss mit "an den Baum pinkeln".
Außerdem war ich mir etwas unsicher, ob der Gag wirklich zündet, oder ob meine Idee diesmal zu abstrus war. Deshalb lieber etwas deutlicher, als zu undeutlich.

Social Bookmarks


Thema bewerten