Donnerstag, 18. April 2024, 11:58 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jaga Fuxfell

Stiftehalter

  • »Jaga Fuxfell« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Wohnort: Bremen

Beruf: Bürokaufmann

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 27. Dezember 2005, 19:45

OfficeFox

Anfangs war Zeichnen nur ein Mittel gegen die Langeweile für mich. Nun macht es mir immer mehr Spass und ich versuche meine Fähigkeiten weiter auszubauen. Ich würde mich über Kritik und Verbesserungsvorschläge sehr freuen.
Hat man alle Möglichkeiten ausgeschlossen, auf die etwas schiefgehen kann, eröffnet sich sofort eine neue Möglichkeit.

Fabb

Scribbler

Beiträge: 274

Wohnort: Nürnberg

Beruf: schüler/student

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 27. Dezember 2005, 20:55

Wenn du kein Bild postest, dann können wir dir auch keine Kritik geben... :P
Nee,der Avatar sieht nich schlecht aus...
Mehr!!!
Bin bald wieder da,mit neuen tollen T^^Ns ...

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 27. Dezember 2005, 22:02

@Fabb: DA ;)
@Jaga, Zeichnung is wirklich gut, nur an dem Text solltest d wirklich noch arbeiten...hatte an manchen Stellen echte Schwierigkeiten das zu lesen...

5dave

Hobbyzeichner

Beiträge: 334

Wohnort: Graz/Villach (Ö)

Beruf: Student

Danksagungen: 19

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 00:28

Find ich gut - kenn ich aus der Schule *G*

MFG
The artist formerly known as 5dave.
http://www.belzebub.at

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 00:50

Schöne Zeichnungen - es fehlt noch etwas Übung aber das wird schon! :)
Die Gags verstehe ich leider nicht so recht. - Was ging denn jetzt genau schief an der Tankstelle?

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 16:10

@Rasta, ich glaube es so zu verstehen, dass auf der Tanstelle noch nix passiert is, sonder was passieren wird...mit dem Flugzeug und dem Tanklaster

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 16:44

Uhh - Alles klar. Danke Hiller.
Dann solltest Du etwas mehr mit Bewegungslinien (der Fachmann sagt Speedlines) arbeiten.

Beiträge: 44

Wohnort: Bremen

Beruf: top secret ;)

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 20:00

der fachmann bei mangas spricht von speedlines.. (übrigens für mich persönlich eines der Unworte schlechthin) :P

und das ist KEIN Manga.. wie man sehen kann !!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Werewulf Starlight« (29. Dezember 2005, 20:01)


Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 20:04

Ähm, meiner meinung nach kommt auch ein Comic nicht ganz ohne Speedlines aus...

Beiträge: 44

Wohnort: Bremen

Beruf: top secret ;)

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 20:23

nutjoa.. aber ich nenn sie da nicht speedlines.. es ist mir eben ein Unwort !!

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 30. Dezember 2005, 15:03

Warum denn nur bei Mangas - haben Japaner das Wort gepachtet?
Allgemein spricht man von Speedlines - Auch schon bevor der Mangaboom bei uns losging.

Jaga Fuxfell

Stiftehalter

  • »Jaga Fuxfell« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Wohnort: Bremen

Beruf: Bürokaufmann

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 30. Dezember 2005, 18:52

Wird hier der Fachmann auch nur nach der Zeit, die man hier ist, vergeben? Sieht ganz so aus.

Wenn der Fachmann aber Speedlines will, soll er sich meine Comics nicht ansehen. Ich halte es für unnötig jede Armbewegung, jedes Zucken, usw. mit Speedlines für 1-sek.-hingucker-und-dann-kommentar-abgeber zu zeichnen.

Damit man mich nicht falsch versteht. Ich will hier niemanden an den Karren fahren, sondern nur verdeutlichen, dass nicht jeder, der sich hier neu anmeldet, ein N00b (Umgangssprache für Newbie bzw. Neuling/Anfänger) ist.

Ich verwende übrigens im Allgemeinen extrem selten Smilies, weswegen freundlich gemeinte Aussagen gelegentlich falsch aufgefasst werden können.

Zusatz zum Thema "Üben". Man achte bitte stets auf die Zeitangabe in den Comics.
Hat man alle Möglichkeiten ausgeschlossen, auf die etwas schiefgehen kann, eröffnet sich sofort eine neue Möglichkeit.

ferdi

Praktikant

Beiträge: 632

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 30. Dezember 2005, 19:07

Zitat

Original von Jaga Fuxfell
Wenn der Fachmann aber Speedlines will, soll er sich meine Comics nicht ansehen. Ich halte es für unnötig jede Armbewegung, jedes Zucken, usw. mit Speedlines für 1-sek.-hingucker-und-dann-kommentar-abgeber zu zeichnen.

Damit man mich nicht falsch versteht. Ich will hier niemanden an den Karren fahren, sondern nur verdeutlichen, dass nicht jeder, der sich hier neu anmeldet, ein N00b (Umgangssprache für Newbie bzw. Neuling/Anfänger) ist.


Das geht etwas am Punkt vorbei, finde ich?! Rasta ist ein sehr erfahrener Comickucker, ich bin auch einer; beide hatten wir Schwierigkeiten, zu erkennen, dass das Flugzeug auf den Tanklaster zurast (Ich habe es dann doch noch verstanden, aber nur unter Zuhilfenahme des Textes, nicht über die Bildinformation allein). Um diesem Verständnisproblem abzuhelfen, hat Rasta die Benutzung von Speedlines vorgeschlagen - was ja auch sicherlich ein gangbarer Weg wäre. Wenn du nun keine "Bewegungslinien" magst - gut, dann überlegst du dir halt ein anderes Mittel, um diesem Verständnisproblem abzuhelfen. Warum du Rasta für seinen gutgemeinten Kommentar nun in die Nähe von "1-sek.-hingucker-und-dann-kommentar-abgeber" rücken willst, verstehe ich nicht wirklich.

Damit du mich nicht falsch verstehst. Ich will dir wegen deines Umgangstons nicht an den Karren fahren, sondern nur verdeutlichen, dass die allermeisten, die sich hier zu geposteten Werken inhaltlich äußern, sich vor der Wortmeldung ernsthaft Gedanken gemacht haben.

PS Beim Flugzeug fehlen hinten die "Heckruder"?!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ferdi« (31. Dezember 2005, 16:29)


Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 30. Dezember 2005, 21:12

Zitat

Original von ferdi
PS Beim Flugzeug fehlen hinten die "Heckruder"?!

*klugscheissmodus an*
Das Heckruder ist da, was fehlt ist das Höhenleitwerk
*klugscheissmodus aus* ;)

ferdi

Praktikant

Beiträge: 632

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 30. Dezember 2005, 21:15

Klugscheissmodus? Wieso? Das ist doch genau die Info, die ich brauchte - da kam ich ums Verrecken nicht drauf und flüchtete mich in die Anführungsstriche... Danke :)

Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 30. Dezember 2005, 21:23

Klugscheiss, weil soooo wichtig ist der Begriff ja auch wieder nicht.
Wenn du irgendwas mit 'quer' geschrieben hättest, wärst du vielleicht auch auf Querruder gekommen. Nur ob das das gleiche ist, weiss ich nicht mehr. Lang lang ists her

Fabb

Scribbler

Beiträge: 274

Wohnort: Nürnberg

Beruf: schüler/student

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 30. Dezember 2005, 21:28

@Jaga: sind das schon die fertigen Strips oder nur so Vorzeichnungen?! wenn es schon die fertigen sind gefallen sie mir nicht so gut weil ich mich mit diesem Buntstiftstil nicht so anfreunden kann,weil ih finde dass es,auch wenn ein 30jähriger die T^^Ns gezeichnet hat,immer sehr kindisch mit Buntstiften aussieht...
Sollte es nur Vorzeichnungen sein finde ichs gut,mir gefallen die Ideen sehr gut.Die Zeichnungen auch(bis auf den Buntstiftstil,aber das liegt an mir, anderen gefällt das sicher sehr gut!!!) Also good luck weiterhin =)
FABB

Edit: Is jetz nich bös gemeint,aber die I hate Kiddies Zeichnung sieht irgendwie nicht gut aus,als hätte sie ein Kind gemalt,aber das andre Zeuch gfällt ma :P ;)

Edit2:Ach ich seh grad des hast gar net du gemalt, uups :baby: Naja,sry
Bin bald wieder da,mit neuen tollen T^^Ns ...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fabb« (30. Dezember 2005, 21:51)


Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 31. Dezember 2005, 15:31

Ich muss mich Fabb da ein bissl anschließen, die Buntstiftkolo sieht wirklich ein bisschen...naja, nicht kindisch,..es sieht mehr nach Skizze, oder Vorentwurf aus. :rolleyes:
Mit Buntstiften kann man so viele wundervolle Effete erzielen, ich benutze sie selber an und zu gerne.

Manche wissen vielleicht, dass ich Hautausschlag bekomme, wenn ich Bilder, die keine Schatten oder Highlights haben, anschaue. Da ich persönlich ein sehr eifriger Schattensetzer bin, sind mir deine Zeichnungen ein bisschen...einseitig.
Das ist zwar nicht immer so ("Merlin" ein genialer Comic, hat jetzt auch nicht unbedingt große Highlights, aber das passt irgentwie zu dem Stil.

Rat: Leg dir mal ein Kolorationsprogramm zu (für den Anfang reicht GIMP) und probier da mal ein bissl rum.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hillerkiller« (31. Dezember 2005, 15:33)


Jaga Fuxfell

Stiftehalter

  • »Jaga Fuxfell« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Wohnort: Bremen

Beruf: Bürokaufmann

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 31. Dezember 2005, 16:20

Die Buntstiftkoloration (Murphy's Gesetz) liegt gut 2 Jahre zurück - ich denke, dass es Anfang Sommer 2004 war. Es war mehr oder weniger mein einziger kolorierter Comic. Ich nutze kaum bis keine Software für Bildbearbeitung - bisher komme ich damit noch nicht richtig klar.

Das meine alten "Werke" nicht umwerfend aussehen lässt sich nicht nur mit mangelnder Übung erklären. Damals habe ich einfach angefangen - ohne Hilfsmittel, ohne Anleitung, ohne Tipps und ohne Vorlagen. Bleistift HB und die Rückseiten von irgendwelchen Formularen waren Alles.

Alles was vor 2005 liegt, kann man nicht wirklich als "vollendete Zeichnungen" bezeichnen. Ich hab es eigentlich nur zum Vergleich hochgeladen. Vielleicht erkennt man einen Fortschritt in der Technik.

Mit Schatteneffekten habe ich bisher auch sehr selten gearbeitet. Ich will/wollte damit warten, bis mir Proportionen und Perspektive leichter von der Hand gehen.
Hat man alle Möglichkeiten ausgeschlossen, auf die etwas schiefgehen kann, eröffnet sich sofort eine neue Möglichkeit.

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 31. Dezember 2005, 16:42

Ok.
Aber, dann würd ich dir raten, mehr von deinen neueren Werken zu posten.
Und, wenn du mit den Bildbearbeitungsprogrammen nicht klar kommst, kannst du gerne fragen. Hier im Forum gibts genügend Leute, die sich da voll auskennen und dir bestimmt gerne weiterhelfen.

Social Bookmarks


Thema bewerten