Mittwoch, 17. April 2024, 1:32 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jaga Fuxfell

Stiftehalter

  • »Jaga Fuxfell« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Wohnort: Bremen

Beruf: Bürokaufmann

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 9. Januar 2006, 13:07

Idol oder Vorbild im Comicbereich?

Die Intention für das Hobby oder den Beruf kann davon herrühren, deswegen interessiert es mich. Haben professionelle Zeichner jemanden, dem sie nacheifern?

Kurze Rede, kürzerer Sinn: Habt ihr ein Idol oder Vorbild im Comicbereich?

Anbei das Wikipediaverzeichnis recht bekannter Comiczeichner.
Hat man alle Möglichkeiten ausgeschlossen, auf die etwas schiefgehen kann, eröffnet sich sofort eine neue Möglichkeit.

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 9. Januar 2006, 13:32

Das ist ein interessanter Thread, vielleicht stößt man ja dadurch auf das eine oder andere.

In Kindheitstagen war das die Asterix Reihe.

Heute wäre ich gerne so witzig wie Ralf König (bin ich aber nicht) und es wäre ein Traum so zeichnen und colorieren zu können wie der Zeichner von Blacksad.
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »night« (9. Januar 2006, 13:32)


Beiträge: 257

Wohnort: Baltrum

Beruf: Tierärztin

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 9. Januar 2006, 13:36

Natürlich haben sie.
Ich z.B. wollte als Kind immer so malen können wie Uderzo und vor allem so texten wie Goscinny! Der ist heute immer noch großes Vorbild in Sachen Humorist!
Nach und nach kamen dann natürlich immer mehr Künstler dazu, die ich bewundere, als da wären: Franquin, Gotlieb, Moebius, Morris, Spiegelmann, Pfarr und natürlich Gary Larson, und systemübergreifend Loriot, Charlie Chaplin, Peter Sellers.

SCH

Chefradierer

Beiträge: 1 078

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 9. Januar 2006, 15:08

Hm bei mir wars auch Uderrzo den hab ich immer bewundert, vorallem wegen der schwungvollen Linien. Später entdeckte ich Robert Crumb der hat mich, so könnte man vielleicht sagen, ein bisschen beeinflusst. Und sonst? Hm vielleicht noch einige die für "U-COmix" gezeichnet haben, deren Namen ich aber nicht alle auswendig weiss...

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 9. Januar 2006, 15:23

Jau, U-Comix und Schwer Metall hab ich auch vie Gelesen.
Aber der wirklich Schuldige an meinem Interesse am Zeichnen ist Brösel.

Fabb

Scribbler

Beiträge: 274

Wohnort: Nürnberg

Beruf: schüler/student

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 9. Januar 2006, 15:57

ja Brösel is schuld und Miguel...
Bin bald wieder da,mit neuen tollen T^^Ns ...

SalZ

Chefradierer

Beiträge: 1 106

Wohnort: berlin

Beruf: ScHüLer

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 9. Januar 2006, 16:03

ich bin großer lucky luke fan, war mein vater auch.
mein großer held is also morris ;)
Meine Gedanken gehen den Bacchus runter...

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 9. Januar 2006, 16:09

Don Rosa! Ich war schon immer Fan von Duck-Comics, aber er zeichnet einfach die allergeilsten! Sowohl von den Stories her als auch von den Zeichnungen.

Chihiro

Scribblerin

Beiträge: 269

Wohnort: La Suisse

Beruf: Schülerin

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 9. Januar 2006, 17:33

Mein grosses Vorbild ist die Deutsche Mangaka Judith Park. Ich finde ihre Bilder einfach SUPER!
°°*~Visit~*°°
The Diary Of Myself
--All about me, my stories, my photos and my drawings--

Bronko

Praktikant

Beiträge: 868

Wohnort: Du

Beruf: Schichtenschieber

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 9. Januar 2006, 17:41

Ich spreche nicht gerne von "Idolen" oder "Vorbildern", da ich mal einen Spruch aufgeklaubt habe:
"Jeder Mensch wird als Unikat geboren, doch die meisten Menschen sterben als Kopie..."
Idol heißt für mich eine genaue Kopie einer anderen Person sein.
Momentan lese ich auch ein Theaterstück "Die Nashörner", dass sich auch um solch eine Thematik handelt. Deshalb rede ich lieber von Inspirationsquellen in schlechten Phasen oder Quellen zur Hilfe meiner kreativen Entwicklung. ;)
Ok, hier eine Liste meiner Favouriten, sind auch einige unbekannte dabei, trotzdem rocken die einfach die Bude: :D

Sean Galloway. Mann der Mann hat es einfach drauf. 8o
http://cheeks-74.deviantart.com/gallery/

Robin Mitchell. Im Comicstil kann ihn einfach keiner was vormachen...
http://www.robinmitchell.ca/

Xavier Ramonède. Manche Menschen sind einfach zum zeichnen geboren und sollten dauerhaft ans Zeichenbrett festgekettet werden... ;)
http://sushixav.free.fr/

Rodolphe Guenodon. Körperbau immer 1A und super dynamik!
http://www.rodguen.com/

Tony Cliff. Einfach nur geniale Farben!
http://www.tonycliff.com

Dann finde ich einen Link nicht mehr, Auf jeden Fall heißt der Mensch Zulbacava. Geniale real Zeichnungen...

Dann natürlich Christian "Mana" Nauck. Einer besten deutsche Comickünstler.
http://manarama.deviantart.com

Dann noch Andreas Deja von Disney (hat keine HP).

So, die kommen in meine innere Auswahl, einfach Experten ihres Fachs...

edit:
Noch einen vergessen. Giovanni Gualdoni.
http://ilcollegiodellemeraviglie.blogspot.com/

edit nr.2 :
Verdammt William Vance vergessen. Hintergründe und einfach alles genial.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Bronko« (9. Januar 2006, 17:54)


Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 9. Januar 2006, 17:58

Vorbild hab ich keines, aber bewundern tu' ich Walt Disney und vor allem Albert Uderzo.
Bei den deutschen Zeichnern sind es wohl Brösel und natürlich Kim Schmidt.

dusel

Praktikant

Beiträge: 613

Wohnort: CH

Beruf: schueler

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 9. Januar 2006, 18:06

na ja ich finde einfach der zeichenr der neuren spirous sehr toll ( tome oder janry)

franquin,natke,:)kim,fournier

Husky

Stiftehalter

Beiträge: 149

Wohnort: Clervaux

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 9. Januar 2006, 20:59

Hmmm...Ja.
Hergé,
Franquin,
und natürlich: Uderzo

Moench

Scribbler

Beiträge: 203

Wohnort: Ecke Stuttgart

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 9. Januar 2006, 23:22

jamiri... der is ein ganz grosser seines fachs... nich nur das seine zeichnungen einfach genial sind... ich finds erstaunlich wie man eigentliche "strips" zur kunstform erheben kann... ich erstarre vor ehrfurcht :)

und flix... meines erachtens auch einer der grossen....

bei beiden passt meiner ansicht nach "story" und zeichnung perfekt ... nu frag mich mal bitte jemand danach was ich damit meine.... die antwort steht gleich hier: --> "is mein empfinden... ich les das... ich kan mit dem alter-ego heulen...lachen und verwirrt dreinschauen... ich liebe das leben das ein comic ist"
tu etwas was dir zuwider ist... es formt den charakter wenn du dich mies fühlst....

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 9. Januar 2006, 23:38

Wobei man ganz leise erwähnen sollte, dass Jamiri Fotos nachzeichnet - Is ja nich Schlimm und auch kein Geheimnis aber sieht nach mehr Arbeit aus als es ist. (Auf seiner Seite gibt es ein Tutorial.)
Trotzdem hab ich Hochachtung vor dem Mann!!!
UND das soll das Arbeiten nach Fotos auch nicht verurteilen - Schließlich mache ich das ja auch öfter beim Willikalender.

Moench

Scribbler

Beiträge: 203

Wohnort: Ecke Stuttgart

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 9. Januar 2006, 23:45

das mit dem "photos nachzeichnen" is meines erachtens ja auch nur mittel zum zweck... wobei ich das mit dem "nachzeichnen" auch nich wirklich so verstanden hab.... sollte kim es mal schaffen den herrn richter hier als stargast anzuschleppen werd ich mich definitiv für die fragen bereit erklären, welche drogen dafür zuständig sind dass es gott auf den beifahrersitz eines fiat uno schafft, wie es sein kann das space-jamiri ein budget von zig millionen euro verträumt (und das ohne werbung) und welche rolle beate dabei spielt ;-)
tu etwas was dir zuwider ist... es formt den charakter wenn du dich mies fühlst....

SCH

Chefradierer

Beiträge: 1 078

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 9. Januar 2006, 23:55

Zitat

Original von Moench
.... sollte kim es mal schaffen den herrn richter hier als stargast anzuschleppen werd ich mich definitiv für die fragen bereit erklären, welche drogen dafür zuständig sind dass es gott auf den beifahrersitz eines fiat uno schafft, wie es sein kann das space-jamiri ein budget von zig millionen euro verträumt (und das ohne werbung) und welche rolle beate dabei spielt ;-)


Ich würde ihn fragen, wie er auf die Idee kommt, dass Gott im Beifahrersitz von Jamiri starke Zigaretten raucht, obwhol "das Zeug ihn umbringt", er aber "davon gut kacken kann", (fester geschmeidiger Stuhl, die richtige Form und nicht zu klebrig oder so) :D

Jaga Fuxfell

Stiftehalter

  • »Jaga Fuxfell« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Wohnort: Bremen

Beruf: Bürokaufmann

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 10. Januar 2006, 08:07

Wenn man es nicht Vorbild/Idol nennen möchte, dann muss man es nicht. Inspiration, Einflussgeber, usw. geht ebenfalls. In einem kreativen Schaffensfeld entwickelt man sich ohne Einfluss anderer kreativen Geister nicht wirklich weiter und tritt auf der Stelle.

Die Künstler, die Einfluss auf mein Schaffen haben, sind

Scott Adams (Dilbert), da ich mich gut in seine Strips hineinversetzen kann. Erstaunlich, aber wahr, das Dilbert-Prinzip entspricht recht häufig der Realität.

Walter Moers auf Grund seiner Entwicklung. Seine unkonventionelle Ader spricht mich sehr an.

Ralf König ebenfalls wegen seiner Entwicklung zum Zeichner und seinem realitätsnahem Stil. Auch wenn ich damit einem Klischee entsprechen sollte, mag ich ihn trotzdem.


Selbstverständlich entwickle ich meinen eigenen Stil und meine eigene Technik. Das jemand Einfluss auf jemanden hat, bedeutet nicht, dass man jemanden kopiert.
Hat man alle Möglichkeiten ausgeschlossen, auf die etwas schiefgehen kann, eröffnet sich sofort eine neue Möglichkeit.

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 10. Januar 2006, 10:48

Als Kind und Jugendlicher: Brösel, Ralf König, Uderzo, Ibanez

Heute: Franquin, Uderzo, Watterson, Kunkel und viele viele andere...

Schöner Thread!

oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 10. Januar 2006, 18:23

Früher in erster Linie Uderzo/Goscinny, Morris, Franquin - die ganze frankobelgier-Truppe :P. Les ich auch heute noch gerne, aber bei meinen eigenen Zeichnungen orientiere ich mich mittlerweile eher an Lewis Trondheim oder Jeff Smith. In letzter Zeit auch ein bisschen der Flix.
Vom Humor her bin ich glaube ich Gary Larson-geschädigt :D

Das sind so die Hauptverantwortlichen, aber die ganze Liste ist natürlich ewig :D

Social Bookmarks


Thema bewerten