Mittwoch, 17. April 2024, 1:04 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

oskar

Freihandkünstler

  • »oskar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

21

Samstag, 4. März 2006, 16:19

Danke für Fragen beantworten =)

Zitat

Original von Timo
Zu euren Bildern:gerne geben wir unseren senf dazu...

Also gut, wenn ihrs schon so anbietet :) Würd mich freuen wenn ihr mal einen kurzen Blick auf meine Comic-Strips werfen könntet. Ich weiß dass ich zeichnerisch noch etwas sicherer werden muss, aber wenn ihr ansonsten noch irgendwelche Tips/Bemerkungen habt wäre ich sehr dankbar:
Meine Comics (einfach auf die Thumbnails klicken ;))

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

22

Samstag, 4. März 2006, 17:24

w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »jojo« (4. März 2006, 17:25)


Timo

leeres Blatt

Beiträge: 17

Wohnort: Norden(Ostfriesland)

Beruf: Illustrator

  • Private Nachricht senden

23

Samstag, 4. März 2006, 17:34

Zitat

Ich weiß dass ich zeichnerisch noch etwas sicherer werden muss, aber wenn ihr ansonsten noch irgendwelche Tips/Bemerkungen habt wäre ich sehr dankbar:


ja ich finde den ausdruck der Figuren super, die coloration ist auch klasse und der humor stimmt auch, woran du auf jeden fall noch arbeiten kannst ist der detailgrad...d.h. kleine elemente am rande auch eine geschichte erzählen(vielleicht ist ein fenster im hintergrund noch abgebildet, indem etwas absurdes vorbeifliegt, oder ähnliches), oder eine einfache pflanze wirkt manchmal wunder.
Handlettering ist auch immer eine bereicherung für jeden Strip, wie ich finde.
Ich zeichne, also bin ich!

Sir Kay

Chefradierer

Beiträge: 1 440

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

24

Samstag, 4. März 2006, 17:38

Ich finde der Profi in der Hintergrunddetailgeschichte ist Don Rosa.
Der kann das krass gut, seine Hintergrundcharakteren erzählen über mehrere Bilder hinweg sagenhaft witzige Geschichten.
Denkt euch hier nen Link zu irgendwas lustigem

Stefanie

leeres Blatt

Beiträge: 17

Wohnort: Soltau

Beruf: Illustratorin

  • Private Nachricht senden

25

Samstag, 4. März 2006, 18:09

so, nachdem wir ja gestern abend massiv vom server boykottiert wurden, läufts heute hoffentlich besser... :] ich arbeite mich mal von hinten nach vorne durch eure fragen:

Zitat

Zitat

Ich finde der Profi in der Hintergrunddetailgeschichte ist Don Rosa.

ja- bin ebenfalls großer fan von dem mann! kennst du aus - ich glaube "sein leben, seine milliarden" die hintergrundszene wo die kleine ständig nuckelnde schwesterente einem pferd den daumen zum lutschen anbietet? das war genial! noch ein meister der backgroundstories ist sven nordqvist...
there's always more than one solution...

Stefanie

leeres Blatt

Beiträge: 17

Wohnort: Soltau

Beruf: Illustratorin

  • Private Nachricht senden

26

Samstag, 4. März 2006, 18:39

Zitat

Original von jojo
wow.. IO?
hmm.. is schon ein bissel teuer..

ich möchte jetzt grad anfangen mit ilu-jobs..
wäre das für mich jetzt schon das richtige?
oder erst mal so versuchen?

ja, dem ein oder anderen mögen 120,-€ viel erscheinen- aber für anfänger, schüler und studenten gibt es eine sog. "junior-mitgliedschaft" für 60,-€ im jahr. aber man muß auch nicht gleich mitglied werden- man kann sich da auch so schon jede menge wissenswertes anlesen! bei timo und mir ist das natürlich etwas anders- wir sind froh, durch die I.O. z.b. günstig einen guten anwalt zu bekommen, der sich nur mit urheberrecht auskennt. wenn's hart auf hart kommt, kann das hilfreich sein.
ob das jetzt schon was für dich ist, kann ich natürlich nicht entscheiden- zumindest aber solltest du dich da mal gründlich durch die website lesen- das bringt sehr viel, vor allem, wenn man grade anfangen will.- und vielleicht entscheidest du dich dann doch dafür, einzutreten- allein, weil man sich als mitglied die vergütungsbeispiele ansehen kann...
deine cartoons fanden wir alle beide toll- ich kann nur wiederholen, die gags haben gesessen! am besten gefiel mir der mit dem böller (gleich danach der mit dem verschlucken)- aber dazu kann ich schon folgendes sagen: dein zeichenstil hat noch mehr genauigkeit nötig- wir haben nicht sofort erkannt, dass es das feuerzeug ist, was er da wegwirft...-erst beim 2.hinsehen wurde das klar. und hätte der in der hand zurückgebliebene böller nicht etwas aufgesprengt aussehen können? der war etwas zu unversehrt (bei dem knall, den er abgegeben hat!)-- nichtsdestotrotz haben wir gelacht- denn: großer pluspunkt: der gesichtsausdruck von dem typen war perfekt! :D
bei comics + cartoons ist das allerwichtigste das erzählen- also der inhalt und wie man es rüberbringt- wenn man allerdings als illustrator seinen lebensunterhalt verdienen möchte, sollte man in der lage sein, einen böller und eine feuerzeug so zu zeichnen, dass sie jeder ohne probleme unterschieden kann. daher also meine frage, ob du außer deinen cartoons hin und wieder versuchst, realistisch zu zeichnen?
there's always more than one solution...

markus da painta

Freihandkünstler

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

27

Samstag, 4. März 2006, 18:45

@Stefanie und Timo:

Ihr seid richtig fleissig am posten, vom Feinsten...vermutlich seit
Ihr schon total ausgepowert aber ich frag doch mal ganz leise ob
sich noch ein Besuch auf www.dapainta.com und evtl. auch bei der
Webseite meiner Cartoonserie die Schleimer ausgeht...wäre sehr
cool wenn Ihr für mich ein wenig Kritik vergeben könntet :-)

Nochwas anderes : "Das Comiquarium"

Letzes Jahr am 1.April wurde eine Webpräsenz ins Leben gerufen
die Newcomern und Profis die Möglichkeit bietet Ihre Sache einer
grösseren Bandbreite als nur seinem privaten Umfeld zu zeigen oder
einfach nur bekannter machen soll : www.dapainta/comiquarium

Vielleicht habt Ihr Lust da mal vorbei zu surfen...vielleicht habt Ihr ja sogar
Lust beim Fischspezial dort mitzumachen, mehr darüber auf der Seite
unter dem Button "Fisch Spezial" :-)


Danke für Eure Mühen und
noch eine Gute Zeit hier.
Liebe Grüsse

markus 8)

Let's paint the World :P !!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »markus da painta« (4. März 2006, 18:46)


schnitter

Praktikant

Beiträge: 597

Wohnort: Mainz - ICE - München

Beruf: Administrator, Support, Zeichner

  • Private Nachricht senden

28

Samstag, 4. März 2006, 19:02

Na dann schliess ich mich mal an.... :D
Damit ihr quch ordentlich hier was zu tun habt *lach*
http://www.schildkroetz.de


Nichts destotrotz möcht ich mich, auch im namen der anderen, bei euch bedanken, das ihr euch bereiterklärt habt, euch unseren nervigen Fragen zu stellen...

und ich hoffe das ihr vieleicht auch nach diesem "Frage und Antworten"-Wochenende gelegentlich bei uns vorbei schaut. Wenn Ihr beiden mal Zeit dazu habt, versteht sich.
Ich schätze mal, das würde nicht nur mich freuen.

Greetz
und viel spass noch hier
Andreas, der sich jez mal in die Welt Weite Warten stürzt... (Das INet is heut abend wieder so lahm... :( )
www.schildkroetz.de

Weihnachten beginnt schon im August, wenn die Osterhasen und Schokoeier gegen Weihnachtsmänner und Lebkuchen ausgetauscht werden.

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

29

Samstag, 4. März 2006, 19:03

Der Tipp mit der IO ist unbedingt zu empfehlen, ich habe mich auch Anfang des Jahres dort angemeldet. Allerdings sollte man erst einsteigen, wenn abzusehen ist, dass man ernsthaft als Illustrator/ Zeichner arbeiten wird. Übrigens: unter www.io-home.de findet ihr im Menü unter Portfolio jede Menge Arbeitsproben der Mitglieder, unter anderem natürlich auch von Timo und Stefanie.

Eine technische Anmerkung: Es gab wohl gestern einen Serverausfall, weshalb die Seite für einen kurzen Zeitraum offline war. Was im einzelnen los war, kann ich im Augenbliock auch nicht sagen. Vielleicht lag es am Schneechaos, das hier in Norddeutschland gerade herrscht. ;) Wie auch immer, nu läufts ja wieder.

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

30

Samstag, 4. März 2006, 19:09

Kurz? Na war schon länger, den ganzen gestrigen Abend ging das irgendwie nicht. Na also länger als eine Stunde war es jedenfalls ganz sicher.

IO ist quasi ein ICOM für Illustratoren, nur mit mehr Vorteilen oder wie? Weil beim ICOM bin ich ja nach 2-3 Jahren ausgetreten, da die Mitgliedschaft irgendwie kaum was sinnvolles gebracht hat.

Sir Kay

Chefradierer

Beiträge: 1 440

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

31

Samstag, 4. März 2006, 19:12

Ich war Gestern ziemlich lange Online. Von 9 bis 1:30 etwa. Da hat es nie funktioniert.


hach, war das witzig.
Denkt euch hier nen Link zu irgendwas lustigem

schnitter

Praktikant

Beiträge: 597

Wohnort: Mainz - ICE - München

Beruf: Administrator, Support, Zeichner

  • Private Nachricht senden

32

Samstag, 4. März 2006, 19:13

Zitat

Original von Tom Sausen
Weil beim ICOM bin ich ja nach 2-3 Jahren ausgetreten, da die Mitgliedschaft irgendwie kaum was sinnvolles gebracht hat.


Naja, immerhin bekommt man die Comicxene billiger im Abo dadurch....
hab auch durch denen einen kleinen Auftrag bekommen...


@gestern... konnts nicht merken.... hab 4 Stunden im Auto verbracht.... von Frankfurt nach Mainz..... ne strecke die man in ner halben stunde fährt....
www.schildkroetz.de

Weihnachten beginnt schon im August, wenn die Osterhasen und Schokoeier gegen Weihnachtsmänner und Lebkuchen ausgetauscht werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schnitter« (4. März 2006, 19:14)


Stefanie

leeres Blatt

Beiträge: 17

Wohnort: Soltau

Beruf: Illustratorin

  • Private Nachricht senden

33

Samstag, 4. März 2006, 19:20

Also gut, wenn ihrs schon so anbietet :) Würd mich freuen wenn ihr mal einen kurzen Blick auf meine Comic-Strips werfen könntet. Ich weiß dass ich zeichnerisch noch etwas sicherer werden muss, aber wenn ihr ansonsten noch irgendwelche Tips/Bemerkungen habt wäre ich sehr dankbar:
Meine Comics (einfach auf die Thumbnails klicken ;))[/quote]

hallo oskar- sehr schön, deine strips! :]
zur gratuliermaschinen-reihe: coole idee- ich mags, wenn's n bißchen abstrusen inhalt gibt gepaart mit alltäglichem ist es die ideale mischung! vor allem ist mir das gute charakterdesign aufgefallen- vor allem der lego-kopf-typ hat kultpotential (hübscher pulli!- man glaubt ja nicht, wie stark die pulli-wahl den eindruck einer figur prägt(man denke nur an charlie brown)). und im gegensatz zu timo bin ich der meinung, dass ein praller hintergrund nicht immer nötig ist. die sehr grafische lösung hat auch seinen charme! =) aber handlettering, das solltest du mal ausprobieren- wenn du nicht grade eine sauklaue hast, könnte das ein gewinn sein! des weiteren ist mir aufgefallen, dass du ein gutes gefühl für farben hast. nicht die typische tuschkasten-palette, sondern gedeckte farben, in einer farbfamilie bleibend! das war etwas, wo ich länger gebraucht habe, es zu lernen. die meisten anfänger verpassen ihren figuren oben ein rotes hemd, und die hose ist knallblau, die haare sind gelb (nicht blond) -hauptsache bunt. aber sie bedenken nicht, dass so ja eigentlich kein mensch rumläuft... man sollte seinen cartoonfiguren klamotten anziehen, die man selbst auch tragen würde! :) das trägt deutlich zur glaubwürdigkeit bei! naja und dein zeichenstil ist auch schon ganz schön ausgereift- bißchen anatomie-üben würde dich vielleicht gut vorwärts bringen? der darth vader ist zwar unverkennbar darth vader, (und der e-wok-witz war klasse!), aber du hast dem mann ganz schön den arm gebrochen... gut. kann mal vorkommen. und man kann drüber hinwegsehen, weil darth schließlich auch keine heilen gliedmaßen mehr hat, ist ja mehr cyborg, der mann... mein tip also, wenn du dir nich ganz sicher bist: vorn spiegel stellen- gucken, was geht! muß ich gelegentlich auch noch manchmal- wenn ich eine handposition nicht hinkriege oderso...
there's always more than one solution...

Timo

leeres Blatt

Beiträge: 17

Wohnort: Norden(Ostfriesland)

Beruf: Illustrator

  • Private Nachricht senden

34

Samstag, 4. März 2006, 19:42

ok, nu isses soweit^^
es darf gelacht werden....
hier poste ich zum ersten mal 2 cartoons von mir von 1996!!!!!
...das waren also meine anfänge...mit den copics konnte ich auch noch nicht so richtig umgehen...aber seht selbst:




8)
Ich zeichne, also bin ich!

Der Daniel

Moderone

Beiträge: 2 865

Wohnort: Mehr Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

35

Samstag, 4. März 2006, 19:47

Timo, die sind sehr witzig. Und die Perspektive vom ersten Strip im zweiten Panel ist klasse. An sowas trau ich mich erst garnicht ran :P

schnitter

Praktikant

Beiträge: 597

Wohnort: Mainz - ICE - München

Beruf: Administrator, Support, Zeichner

  • Private Nachricht senden

36

Samstag, 4. März 2006, 19:48

*lach*

Jep... die passen perfekt in unsere Mitte...
ich würde sagen, das mit der Colo bekommen wir noch hin... die Gags sind super.... *gggg* :D (nur spass) mir gefallen die teile....

ich frag mich grade ob Kim jemals was aus seinen anfängen gezeigt hat ?( :D
www.schildkroetz.de

Weihnachten beginnt schon im August, wenn die Osterhasen und Schokoeier gegen Weihnachtsmänner und Lebkuchen ausgetauscht werden.

Stefanie

leeres Blatt

Beiträge: 17

Wohnort: Soltau

Beruf: Illustratorin

  • Private Nachricht senden

37

Samstag, 4. März 2006, 19:53

von jojo: wie miguel schon gesagt, würde mich auch sehr interessieren, wie ihr zu den ilu-jobs kommt?!

die meisten illu-jobs bekommen wir aus der werbung und speziell durch timo's agentin. davon bestreiten wir hauptsächlich unseren lebensunterhalt. (außerdem haben wir ja noch die kinderbuchserien.) durch unsere eigene homepage haben wir noch keine nennenswerten jobs an land gezogen, was wohl daran liegt, dass sie nicht weiter toll ist... ;( (aber das kommt noch!!!)
hauptsächlich kann man sagen, dass es weiterempfehlungen sind, und natürlich die qualität der zeichnungen selbst, durch die wir kunden überzeugen können, dass sie sich für uns entscheiden. soll heißen- das ist wie eine lawine: je mehr unterschiedliche sachen du anbietest, desto besser, und jeder neue geschaffte auftrag zieht dadurch wiederum einen oder sogar mehrer neue aufträge nach sich, mit denen du wiederum neue kunden gewinnen kannst...!
der beste tip, den wir geben können ist also: deine zeichnungen müssen einfach verdammt gut sein, dann kommen die jobs schon... *hehe*
soll heißen- üben, und ein breites spektrum produzieren- alles zeichnen, was dir vor's papier läuft auf alle erdenklichen arten zeichnen, zeichnen, zeichnen...
einen agenten zu haben ist natürlich sehr von vorteil- aber es ist nicht ganz einfach, da aufgenommen zu werden. wenn man das schafft, ist man eigentlich schon profi- und nicht mal alle profis werden aufgenommen...! für anfänger hilft also nur: mappe machen und klappern gehen- an wettbewerben teilnehmen, eigene homepage führen, erstmal kleine kunden suchen- z.b. weihnachtskarte für die bäckerei von nebenan entwerfen, usw. so jedenfalls habe ich angefangen =) bzw- noch viel schlimmer: ich habe mit 13/14 ostereier bemalt (mit motiven aus der häschenschule) und sie auf dem ostermarkt für 10,-DM verkauft das stück... tja. (ich gebe zu, dass ich diesen zeiten nicht nachtrauere...)
there's always more than one solution...

Stefanie

leeres Blatt

Beiträge: 17

Wohnort: Soltau

Beruf: Illustratorin

  • Private Nachricht senden

38

Samstag, 4. März 2006, 20:01

achja, der alte kram von timo! ...*hihi*
wieso traust du dich nicht an gewagte perspektiven, daniel? DO IT! anders lernt man nicht..
meine alten sachen sind leider alle bei meinen eltern in sehr sehr staubigen kartons...
there's always more than one solution...

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

39

Samstag, 4. März 2006, 20:06

loool!
thx stefanie ..ich werd mir das mal gut überlegen mit dem IO..

auf jeden fall werde ich mich demnächst mal auf die socken machen
und mich irgendwie irgendwo bewerben :D

danke für die kritik an den toons!
zum stripe: ja, wurd mir auch schon gesagt, dass das nicht so gut zu erkennen ist ..nur so zu info: das feuerzeug ist eigentlich ein streichholz :D *gg* ..bei der genauigkeit in kleinen sachen hab ich öfters
meine probleme, da oftmals die geduld fehlt (besonderst wenn es 1.januar um 3 uhr morgens ist :P)

realistisch zeichnen?
..im moment nicht viel..
aber hier 2 beispiele:
http://footprints.de.rilinger.com/pix/realistisch/schafe.jpg
http://footprints.de.rilinger.com/pix/realistisch/eagle.jpg
aber.. was genau hat denn der stripe jetzt mit realistisch zeichnen zu tun?

thx!
(hoffentlich laber ich nicht zu viel)





edit: die colo von den toons kommt mir bekannt vor..
es gibt also DOCH noch hoffnung :D:D
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jojo« (4. März 2006, 20:07)


Stefanie

leeres Blatt

Beiträge: 17

Wohnort: Soltau

Beruf: Illustratorin

  • Private Nachricht senden

40

Samstag, 4. März 2006, 20:10

zu schnitters frage, wie wir das forum finden:
ALLES, WAS VON KIM KOMMT IST TOLL!
(watt der mann alles auf die beine stellt...!)
ich finde es prima, dass man sich hier echte tipps + gegenseitiges feedback holen kann- die leute sind alle sehr nett- und das zeichnet ein gutes forum aus: dass die stimmung und atmosphäre gut sind. mehr kann man sich nicht wünschen, oder?
wir gucken bestimmt von jetzt an öfter mal rein.. :D

....wenn es sowas zu meiner anfängerzeit gegeben hätte......
there's always more than one solution...

Social Bookmarks


Thema bewerten