Freitag, 19. April 2024, 13:32 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. April 2006, 21:40

Ergebnis März Nullsechs

Ups! Und wieder zu spät dran mit der Auswertung! Sorry, ging leider nicht eher.
Vielen Dank auf jeden Fall an die wieder mal zahlreichen Teilnehmer, wobei es diesmal sogar ja noch mehr waren, als beim letzten Wettbewerb.
Ich habe mir eure Arbeiten nach und nach alle in Ruhe angesehen – da sind ein paar wirklich gute Sachen dabei! Doch im Einzelnen:

Salz: Aha, eine Jazzband ohne Namen. Vielleicht „The Jazzband“? Die Figuren gefallen mir schon recht gut, trotzdem sieht das ganze wenig lebendig aus. Ich meine, die spielen doch gerade, bewegen sich, sind in Action. Das könnte man durch ein paar actionlines verdeutlichen, Strahlen oder Noten. Und noch was fällt mir auf: Die Schatten sind zu willkürlich gesetzt. Versuch beim nächsten Mal drauf zu achten, woher die Lichtquelle kommt und setz die Schatten entsprechend.

Fuchsi: Der Titel klingt schon mal interessant. ;) Eine kritische
Auseinandersetzung mit dem derzeitigen Trend der gecasteten Plastikbands. Die Ladies sehen alle top aus und sind alle schön sauber durchgezeichnet. Schlagzeug und Stehpult (?) sind etwas windschief. Auch bei Gegenständen auf die perspektivischen Regeln achten!

Mac: Netter Gag! An der Umsetzung lässt sich noch arbeiten. Die Farbwahl ist nicht so glücklich und Hände zeichnen üben!

Ecoline: Ah! Der klassische frankobelgische Stil! Dit jefällt ma! Das Bild deutet den Punk schon an, irgendwie will der Krach aber nicht so recht rüberkommen. Auch hier wären ein paar actionlines und Noten usw. sicher hilfreich.

Eco: Die Figuren find ich gut, aber der Hintergrund! Ich nehme an, du hast da mal ausprobiert, was Dein Bildbearbeitungsprogramm so hergibt. Das Ergebnis wirkt allerdings viel zu steril. Die Schatten sind etwas unglücklich eingesetzt. Es sieht so aus, als würden die Typen schweben. Fazit: Mehr Handarbeit, weniger PC.

JPX: Nicht schlecht, aber von Dir habe ich schon wesentlich bessere Arbeiten gesehen. Die Figuren sind OK, sehen recht lustig aus und ich mag ja eh Deinen Stil, aber für ne Rockband stehen die mir zu artig in der Gegend rum. Fehlt eindeutig der Speed, die Action. Tipp: Beim Zeichnen die entsprechende Musik auflegen!

Bonk: Uga uga, eine Urwaldband. Sofort fällt mir auf, dass Du ein Händchen für stimmige Farben hast. Man sieht bei den Figuren, welche Pose usw. gemeint ist, aber du müsstest Dich entscheiden: Entweder noch mehr vereinfachen oder noch genauer zeichnen. Letzteres bedeutet dann aber, an Anatomie (Hände, Füße etc.) und Körperhaltung noch mehr zu arbeiten.

Schtefan: Wieder so´n typisches Sch-Düsterbild. Handwerklich gelungen und ich würde die Band gerne mal live erleben! Auch der Schriftzug sieht klasse aus. Am besten aber gefällt mir das neckische Röckchen des Sängers! Huch! ?

P: Wolfgang und Amadeus rocken die JVA – großartig! Das Singen aus voller Kehle kommt hier gut rüber. Schön gezeichnete Hand! An den Köpfen könntest Du allerdings noch schnitzen...

Neo: Hat was von frühen PC-Spielen. Dafür, dass es vermutlich komplett mit der Maus am Rechner gezeichnet wurde, nicht schlecht und als Stilmittel absolut in Ordnung. Problematisch auch hier die Schatten: Die sehen so aus wie dicke Tinte, die den Typis aus den Hosen läuft. Bei diesem PC-Stil hätte ich auf zu viele Details verzichtet, auch die Schatten weggelassen und noch mehr vereinfacht, die Figuren und Hintergründe noch gröber und pixeliger gestaltet. So wie in dem einen Video von Gangreen, nee, Greenday.

Kniffke: Gibt’s die Band in echt? Die Köpfe sehen jedenfalls so aus, als hätten die lebendige Vorbilder. Ansonsten alles drauf, was ne gute Rockband zum Leben braucht: Instrumente, Alkohol und Nikotin.

Husky: Ein sehr lebendiges Bild. Die Pose des Sängers gefällt mir besonders, wenn auch sein rechter Arm etwas zu lang ist. Der Drummer sieht witzig aus. Hat der sich gerade verspielt?

Schnitter: Der Gag ist ganz OK. Die Figur links mit dem ungläubigen Blick gefällt mir am besten. Hier fehlt allerdings eindeutig Farbe, wo doch die Zeichnung so klar und sauber angelegt ist!

Neve: Der 3. Richtige Gag in diesem Wettbewerb. OK, Gag war eigentlich nicht ausdrücklich gefragt in der Aufgabenstellung, kommt aber immer gut an. Ich habe mir eben mal die Arbeitsproben auf Deiner website angesehen und stellte allerdings fest, dass Deine Tokyotubbies zeichnerisch gegenüber Deinen anderen Werken etwas abfallen. Die Augen sind so ein bisschen schief, die Schatten passen nicht so recht, is aber Kleinkram, der wie gesagt durch den schönen Gag wettgemacht wird.

Frenzied: Spontaner Eindruck: Sehr gelungen! Super Charaktere! Die konsequente Nichtbeachtung der Perspektive dient hier als Stilmittel. Auch die Schatten sind toll durchgearbeitet, hätten allerdings für meinen Geschmack etwas länger können. Nicht so gut gefällt mir der Straßenpflaster-Filter. Das sieht zu doll Computer aus.

Hiller: Ja! Da steckt Power drin! Diese Band lebt! Lockerer Strich, schöne Farbwahl – sehr gut, setzen!

So, ich denke, damit habe ich sie alle, oder? Fehlt nur noch die Kür. Tja, also, was soll ich lange rumreden, ich habe meine Begeisterung ja eben schon kundgetan. Neves Gag hat überzeugt und kriegt Bronkse, Frenzied hat echt ne Superarbeit abgeliefert - Silber und Hiller hat das Bild gerockt und damit Gold geholt!

Ich hoffe, es hat euch wieder Spass gemacht, meine Kommentare waren euch eine kleine Hilfe und ihr seid beim nächsten Mal wieder dabei (und vielleicht och der eine oder andee mehr?). Ich muß das nächste Ding jetzt noch ausformulieren und melde mich damit in Kürze dann hier.
Ach so, und damit ihr alle was davon habt, habe ich gedacht, ich verlose am Ende des Jahres unter allen Teilnehmern wieder handsignierte Bücher: Falls es euch interessiert, ich konnte noch ein Kontingent druckfrischer „Schumi“_Bände organisieren. Die gibt’s eigentlich überhaupt gar nicht mehr und haben absoluten Seltenheitswert. ;)

Bis dahin ersma!

neo

Chefradierer

Beiträge: 1 023

Wohnort: hamburg

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. April 2006, 21:48

na dann herzlichen Glückwunsch an den gewinner *Applaus* und wieder einmal Danke an Kim für die Ausführliche bewertung *nochmalApplaus*
"Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild,
Und die besteht nun mal, wer wisse das nicht,
Aus Angst, Haß, Titten und dem Wetterbericht"
Die Ärzte- Lass die Leute reden

SalZ

Chefradierer

Beiträge: 1 106

Wohnort: berlin

Beruf: ScHüLer

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. April 2006, 21:54

hui, so hart, ohne lob...
wo is da die motivation für mich?
egal, der richtige hat gewonnen und das ist die hauptsache ;)
Meine Gedanken gehen den Bacchus runter...

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 6. April 2006, 22:14

ja, hiller war mir auch sofort klar!
glückwunsch junge!
den stil musst du ausbauen!!!!!
echt genial!!
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 6. April 2006, 22:27

Glückwunsch an die Gewinner!

Das Lob mit den Farben nehm ich doch mal gerne auf. :D
Und danke für den Hinweis mit dem Detailgrad. Irgendwas hat mich an den Figuren immer gestört, jetzt weiß ich ja, wo ich ansetzen muss.
Ich werd versuchen, den Detailgrad zu erhöhen. Vor allem was die Körperhaltung angeht, muss ich wohl noch üben. Die sind nie genau so, wie ich sie in meinem geistigen Auge vor mir habe, sondern werden irgendwie immer anders.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (6. April 2006, 22:30)


Fuchsi

Freihandkünstlerin

Beiträge: 3 936

Wohnort: München

Beruf: Germanistin, Psychotherapeutin, Autorin - das Leben ist zu kurz für nur einen Job. ;)

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 6. April 2006, 23:56

Da gratulier ich doch auch - super, Hiller, wenn auch nicht überraschend. ;)

Und danke an Kim für die sehr ausführliche Kritik... Perspektiven... Ja, ich werde es 100x an die Tafel schreiben. *schäm*
Just because you're necessary doesn't mean you're important.


Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 7. April 2006, 06:32

Hurra, Hiller hat gewonnen!!! =)
Ich fand seinen Beitrag auch am besten. Und das mit dem *einfach-farbe-weglass*-Stil sieht klasse aus!
MFG
Frogger

Neve

Praktikantin

Beiträge: 831

Wohnort: Hamburg

Beruf: Industriedesign Studentin

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 7. April 2006, 08:28

JawolL! Schön, Kim hat mal ordentlich durchgepustet! Kritik zum Verbessern ist immer gefragt, her damit, her damit!!

Glückwunsch an den WINNER :)
Von hier nur einen Herzschlag weit entfernt



**Jeden Montag und Donnerstag ein neuer Webcomic**

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 7. April 2006, 14:07

Äh Kim: Könntest du die Aufgabe für April vielleicht (wenn du nicht grade an Arbeit erstickst und nix besseres zu tun hast) noch dieses Wochenende posten? Wenns geht mein ich. Weil ab heute sin ja (in NRW) Ferien!!!
Und da hätte ich natürlich Zeit im Überfluss :P
Aber ich hab auch keine Ahnung wie das geht. Vielleicht gibts da ja auch ein festgelegtess Datum, an dem die Aufgabe erklärt wird ?(
Hab halt Lust, mitzumachen. Auch wenn ich noch stark am üben bin, und nix gewinne, wirds bestimmt lustig werden!
MFG
Frogger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frogger« (7. April 2006, 17:16)


Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 7. April 2006, 15:21

Boah 8o
Uiuiui, is ja voll schön :D
Dankesehr Kim, ich fühle mich brutal geehrt! =)

11

Freitag, 7. April 2006, 16:35

holla die waldfee und herzlichen glückwunsch an dei gewinner! :D

weiter so und immer am ball bleiben!

Sir Kay

Chefradierer

Beiträge: 1 440

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 7. April 2006, 16:41

Holla, Hiller. Ich habs immer gewusst.
Denkt euch hier nen Link zu irgendwas lustigem

Zarniwoop

Chefradierer

Beiträge: 1 346

Wohnort: Berlin

Beruf: mache eine Ausbildung zum Grafik-Designer

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 7. April 2006, 18:18

Ich habs ja immer gesagt :)
Hiller wird immer krasser werde. :D
Herzlichen Glückwunsch
"Der Vergänglichkeit Untertan sind die Gestaltungen" Buddha
Klingt doch super oder :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zarniwoop« (7. April 2006, 18:18)


Schtefan

Chefradierer

Beiträge: 1 078

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 7. April 2006, 19:20

Gratuliere, Hiller! Du bist ein krasser! Hast's verdient
Und danke Kim recht herzlich für die Mühe und dass du dir immer die Zeit nimmst, bin immer sehr gespannt auf des Meisters Kritik

Melli

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 264

Wohnort: Mannheim

Beruf: Köchin

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 7. April 2006, 22:22

Auch von mir Glückwunsch. Hast du echt verdient.

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 11. April 2006, 23:24

Gückwunsch ihr Lieben
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

Social Bookmarks


Thema bewerten