Mittwoch, 1. Mai 2024, 5:30 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

b.m.

Hobbyzeichner

Beiträge: 380

Wohnort: Baden-Baden

Beruf: Mediengestalter

  • Private Nachricht senden

121

Mittwoch, 11. April 2007, 19:10

Zitat

Original von Der Daniel
Früher konnte man sich vieles nicht erklären, da tat ein Gott in der Unwissenheit ganz gut. Heute weiß man viel, und die Menschen kämen auch ohne Gott zurecht.

die menschen haben heute vielleicht ein größeres wissen, das aber genauso an seine grenzen stößt und die frage die immer noch nicht gelöst ist:
was liegt hinter diesen grenzen????also unsere unwissenheit haben wir immer noch nicht besiegt!

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12675

  • Private Nachricht senden

122

Mittwoch, 11. April 2007, 19:11

Zitat

Original von soletti
unser religionslehrer letztes jahr war voll cool ^^ der hat was von nächstenliebe verstanden ... er hat immer einen spaziergang gemacht während wir unsere tests geschrieben haben und dann durften wir sie sowieso selber korregieren xD


Geil. :D
Ich hab kein Reli, man konnte es anwählen und außerdem wurde da wegen meiner Reli sowieso sofort da reingeschoben xD
Ich finds deshalb sinnlos, weil man da 1. eh nix lernt und es 2. nicht religiös ist :D
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Jänkii

Chefradiererin

Beiträge: 1 282

Wohnort: München

Beruf: Reisende

  • Private Nachricht senden

123

Mittwoch, 11. April 2007, 20:19

Ich finde religion so als unterrichtsfach, wie wir es haben schon recht sinnvoll, wenn es nicht vor allem heißt "gott ist allmächtig" usw.
Bei uns im evangelischen Religionsunterricht wird einfach alles über Moral usw. reingeschoben, was wo anders einfach keinen Platz hat.
Im katholischen geht es aber schon mehr um Gott, nach dem was ich so gehört habe.
Ich werde ab nächstem jahr in ethik gehen, aber nicht wegen dem Unterricht, sondern wegen meiner Klasse und dem lehrer, die einfach nur zum k***** sind... ^^

Zu der vorherigen Frage, ob es mehr katholiken oder Protestanten gibt:
Insgesamt gibt es mehr Katholiken, wobei die Länder im Norden (schweden,norwegen usw., norddeutschland) überwiegend Protestantisch sind, genauso wie die USA.
Im Süden (mittelmeerraum, brasilien..) gibt es aber so ziemlich gar keine Protestanten, was alles schon wieder ausgleicht ^^.
Wir haben letztes Jahr in reli gelernt, dass wohl noch zeimlich viel mehr leute v.a. in Bayern evangelisch geworden wären, hätte nicht, nach Martin Luther, die katholische Kirche ein paar schritte unternommen, um die leute wieder auf ihre seite zu ziehen.

so, jetzt habe ich so viel geschrieben, jetzt auch noch zu meiner Meinung:
Also ich bin Konfirmiert, und finde das auch ok. Wobei ich nicht glaube, dass es einen Gott gibt, der über alles herrscht. Ich glaube, in der Religion geht es vor allem um die Moral. Die Bibel sehe ich nicht wörtlich, sondern als sinnbildliche vorschläge zum besseren Leben untereinander. Man weiß ja, dass durch die Falsche Auslegung der Bibel schon ziemlich viel Durcheinander entstanden ist...

ok, lG, jänkii

excalibube

Scribbler

Beiträge: 228

Wohnort: berlin

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

124

Mittwoch, 11. April 2007, 22:02

Also meine gesamte Familie ist Christlich(sagt man das so?) nur is das irgentwie in meiner Generation verloren gegangen wahrscheinlich ist daran auch unserer Reli lehrer schuld (Der findet Gott kann alles lässt uns aber Matrix schaun weils da ja um ne Art Erlöser geht :D) Ich persönlich glaub an Gott geh aber garnicht gern in die Kirche :D :D
Aller Anfang ist schwer , doch ohne ihn kein Ende wär...

hellish

Stiftehalter

Beiträge: 106

Wohnort: Saarland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

125

Mittwoch, 11. April 2007, 22:58

Hm, ich glaube schon an Gott... glaub ich zumindest :rolleyes: nur nicht so ein Gott der mich in die Kirche schickt, damit ich in irgendeinen Himmel komme.
Man kann sich praktisch verhalten wie man will, Gott macht ja sowieso was er will. Er hat uns irgendwie erschaffen und lässt uns im Regal verstauben, witft abundzu einen Blick auf uns und ist ansonsten eigentlich den ganzen Tag am Gitarre spielen :D

Eine weitere Theorie:
Ihr kennt doch sicher diese "Urzeitkrebse" die man in Wasser gibt, Futter dazu, und dann kann man zuschauen wie "das Leben beginnt". Vielleicht sind wir nur eine billige Beilage aus einem Mikey Mouse Heftchen 8o

Naja, und wie ich mir diesen Gott vorstelle, kann man zufälligerweise in meinen Cartoons bewundern ;)

mfg
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen. Das meiste schmeckt nicht...

126

Donnerstag, 12. April 2007, 04:20

omg....wer bitte hat den threat wieder ausgegraben? o.O ...war doch so schön ruhig geworden hier...und wieder geht die ewigen diskussion über den fakt, dass es gott nicht gibt und dass er meiner meinung nur ein pr gag der kirche ist, weiter....!...oh nein...!

naja...viel spaß.... :)


ps: mal eine frage: warum bitte legen die naiven christen immer alle guten dinge auf der welt als ein geschenk gottes aus?...und wenn mal was schlechtes passiert (siehe terror und co.) dann weiß plötzlich keiner warum und alle fangen an zu beten weil sie glauben..."ach, das leben ist ja so nich schon kurz genug...da bete ich mal...is ja wie tv schauen...sinnlos rumsitzen und warten dass was interessantes kommt...doch es kommt nix"

wer mir die frage plausibel beantworten kann kriegt den ottokatalog plus 10 euro gutschein von mir geschenkt!

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 281

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 43241

  • Private Nachricht senden

127

Donnerstag, 12. April 2007, 08:44

Die Frage "Warum läßt Gott das zu?" ist wirklich uralt, wird aber nur selten richtig beantwortet.

Das Problem ist, daß Menschen zu häufig Gott für den Mist, den sie selber bauen, verantwortlich machen. Ziel Gottes ist nicht, das Paradies auf Erden zu schaffen - das glauben bloß die Zeugen Jehovas. Gott kann uns eine Lehre erteilen, indem er uns gegen die Wand laufen läßt, oder Schmerz und Leid können zu etwas nütze sein, das wir mit unserem begrenzten Horizont nicht überblicken können. In allen übrigen Fällen ist des die logische Folge der Boshaftigkeit der Menschen.

Das wollen viele Leute nicht akzeptieren ("Ich bin doch gut") - ist aber auch nichts Neues. Das war auch der Grund für die allerersten Probleme, die Menschen hatten. Die Schlange (= der Teufel) bot ihnen im Garten Eden an, so klug wie Gott zu werden und Gutes und Böses unterscheiden zu können. Das ist Dein Bewußtseinszustand, Benno. Den meisten Menschen bekommt das nicht gut.

ivy

Scribblerin

Beiträge: 189

Wohnort: Schaumburg

  • Private Nachricht senden

128

Donnerstag, 12. April 2007, 09:34

Zitat

Original von Fuchsi
Übrigens kenne ich auch die Bezeichnung Katholen und Evangelen.


In der Schule, die ich besucht habe (katholischstes Bayern) existierte die Unterscheidung zwischen "römisch-katholisch" und "protestantisch-ketzerisch".

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

129

Donnerstag, 12. April 2007, 11:24

Bin ich froh dass ich Atheist bin :)
Übrigends stimme ich Benno in allen Punkten zu.
Und zu Bennos Quizfrage: Weil sie naiv sind! (Mann, ist das 'ne gute Antwort :D) So, Ottokatalog her :D;)
MFG
Frogger

b.m.

Hobbyzeichner

Beiträge: 380

Wohnort: Baden-Baden

Beruf: Mediengestalter

  • Private Nachricht senden

130

Donnerstag, 12. April 2007, 18:17

Zitat

Original von Benno
(...)alle fangen an zu beten weil sie glauben...ach, das leben ist ja so nich schon kurz genug...da bete ich mal (...)


so sucht sich wohl jeder sein medium! es gibt menschen, die verbringen stunden ihres lebens im "was ich schon immer mal sagen wollte -thread" und schreiben da alle sachen, die sie stören und die ihnen probleme bereiten, andere beten, um diese dinge loszuwerden!
vielleicht ist der unterschied gar nicht so groß??
;)

131

Donnerstag, 12. April 2007, 19:50

unser mr. b.m. hat wohl mit seinen mehr oder weniger feinfühligen tabsepfötchen ins schwarze getroffen...ein medium!...warum dann aber eins, was sich nich beweisen lässt, und was so ziemlich das hirnrissigste ist was sich die menschen ausgedacht haben...neben dolly buster...!

liebe menschheit,

betet euren kühschrank an...oder meinen haarglätter...oder den typen aus dieser einen kaffee-werbung...oder irgendwas, was ihr in euren unafgeräumten zimmern zwischen den unterhosen findet...aber warum bitte betet ihr etwas an dass sich "GOTT" nennt und noch NIE von IRGENDJEMANDEM gesehn wurde....keiner weß so richtig warum er eigetnlich an gott glaubt...bzw sich einbildet an gott zu glauben...denn...got ist ja auch nur eine einbildung die irgendwelche betrunkenen mönche vor viel zu langer zeit hatten...und genau das ist es...VIEL ZU LANGE....wenn schon, dann könn sich die leute was neues AUSDENKEN wie zum beispiel eine große pinke qualle die irgendwo im meer rumschwimmt...(was natürlich genau so undwahr ist wie die erfindung "gott")

man man...also ich bin so ziemlich der letzte der was gegen religion hat...denn mir ist ja so zielmich egal was andere leute denken...und erst recht, was sie über mich denken...aber GOTT...bitte leute...was soll das?! o.O

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12675

  • Private Nachricht senden

132

Donnerstag, 12. April 2007, 20:39

Benno ich würd mal sagen, deine ganzen Beiträge hier bringen eh nix.

Weil: Wer glaubt, wird weiterglauben. Und du kannst zwar nicht beweisen, dass er Gott gibt (Deshalb GLAUBT man ja, das ist einem Gläubigen schon bewusst) aber das Gegenteil kannst du auch nicht beweisen.
Punkt.
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Der Daniel

Moderone

Beiträge: 2 865

Wohnort: Mehr Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

133

Donnerstag, 12. April 2007, 21:03

Zitat

und noch NIE von IRGENDJEMANDEM gesehn wurde

:D Gott ist doch kein Ufo.

excalibube

Scribbler

Beiträge: 228

Wohnort: berlin

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

134

Donnerstag, 12. April 2007, 21:14

An was glaubt man den so wenn nich an Gott (oder so) glaubt (z.b. nach dem Tode) ?( ?( ?( ?(
Aller Anfang ist schwer , doch ohne ihn kein Ende wär...

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 281

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 43241

  • Private Nachricht senden

135

Donnerstag, 12. April 2007, 22:15

Sind hier schon mal die vielen Nahtoderlebnisse in die Diskussion geworfen worden? Leute, die klinisch tot sind und irgendwie erfahren, daß sie sich aus ihrem Körper erheben, daß sie ein unglaubliches Glücksgefühl empfinden und nicht wieder zurückwollen? Die sich durch einen Tunnel ins Licht bewegen? Und alle berichten komischerweise etwas sehr Ähnliches.

Ein Problem für diejenigen, die sagen, daß nach dem Tod nichts mehr kommt. Oder wie jener griechische Philosoph sagte (dessen Name mir gerade nicht einfällt): "Solange ich da bin, ist der Tod nicht da. Wenn der Tod da ist, bin ich nicht mehr da."

Ich bin freilich gegenüber den Nahtoderlebnissen mißtrauisch. Die Bibel sagt: "Es ist dem Menschen bestimmt, einmal zu sterben, danach aber das Gericht." (Hebräerbrief 9, 27) Da steht nichts von Glücksgefühl oder Licht. Der Teufel heißt jedoch "Engel des Lichts" (Luzifer = Lichtträger). Kann sein, daß er die Menschen am Ende noch in die Irre führt.

"Gericht" heißt allerdings zunächst nur, daß man seinem Gott gegenübertritt. Da gilt dann auch Johannes 5,24: "Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen."

Ein Crashkurs Christentum...

Tim

leeres Blatt

Beiträge: 1 027

  • Private Nachricht senden

136

Donnerstag, 12. April 2007, 22:24

Ja, jedoch wurde soweit ich weiß, die Bibel von Leuten geschrieben, die noch lebten. Oder hatten die auch Nahtoderlebnisse?
www.doppeltim.de jetzt auch mit inhalt. hurra.

Jänkii

Chefradiererin

Beiträge: 1 282

Wohnort: München

Beruf: Reisende

  • Private Nachricht senden

137

Donnerstag, 12. April 2007, 22:33

also, zum thema nahtoderlebnisse muss ich doch wieder was erzählen...

Mein Opa hatte anscheinend so ein erlebnis... des hab ich auch erst nach seinem tod von meiner oma erfahren, und nur der hat er es erzählt.
Der hatte eine ganz schlimme gehirntumor op, und hat diese selbst miterlebt. also, er hat sich selbst gesehen, ale er operiert wurde.
Dazu muss man sagen, dass mein opa keiner war der irgendsowas erfunden hätte... er war total gütig usw..

auch hab ich erzählt bekommen, von einer, die blind war, und nach ihrer operation (immer noch blind) alle ärzte und den op saal beschreiben konnte. aber die kannte ich nicht...

natürlich weiß ich acuh nicht was ich davon halten soll, aber ich glaube schon, dass es sowas geben kann... irgendwie so... anch meinem gefühl...

lG, jänkii

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 281

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 43241

  • Private Nachricht senden

138

Donnerstag, 12. April 2007, 22:46

@ Tim:
Ganz ohne Glauben geht's natürlich nicht. Der Spruch aus dem Johannesevangelium wurde von Jesus gesagt (jedenfalls behauptet das Johannes). Ich glaube, daß Jesus das wirklich gesagt hat und daß er wußte, wovon er sprach. :)

@Jänkii:
Solche Erlebnisse gibt's tatsächlich viele. Spricht dagegen, daß jemand sich das in seiner überspannten Phantasie ausgedacht hat.

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

139

Donnerstag, 12. April 2007, 22:58

@Plopmann: Nahtoerlebnisse sind etwas ganz natürliches, da sich die Augen, bzw. die sich in der Augengegend befindenden Organe oder wasauchimmer langsamer als der Rest des Körpers "eliminieren", und dadurch das Sehvermögen verrückt spielt. Von weitem sieht man dann das Licht um den Menschen herum (Tageslicht oder wasauchimmer), das ist "das Licht am ende des Tunnels". Hab ich mal irgendwo gelesen.
MFG
Frogger

b.m.

Hobbyzeichner

Beiträge: 380

Wohnort: Baden-Baden

Beruf: Mediengestalter

  • Private Nachricht senden

140

Donnerstag, 12. April 2007, 23:28

ich pack nochmal die tapsepfötchen aus :D

also das war die kernaussage:

Zitat

Original von Benno
(...)
betet euren kühschrank an (...)


ich denke, dass grade die nicht fassbarkeit, bzw. das nicht sehen von gott den glauben an ihn möglich macht. wenn es dir besser gefällt, kann man das ganze ja auch weiter fassen und damit von den weltreligionen lösen und sagen der glaube an eine übernatürliche macht! an etwas das über den dingen steht und vorallem vor den dingen da war (und das muss auf keinen fall ein alter mann mit bart gewesen sein!)
es gibt viel zu viele sachen, die man sich als mensch einfach nicht erklären kann, deshalb ist es möglich an etwas zu glauben, das man nicht anfassen kann!
wenn du mir aber nur einen beweis dafür bringst, dass dein kühlschrank den urknall gezaubert hat oder die allerersten teilchen zusammen gebastelt hat, dann werde ich ab sofort meinen kühlschrank anbeten!
;)

Social Bookmarks


Thema bewerten