Mittwoch, 24. April 2024, 19:31 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Frogger

leeres Blatt

  • »Frogger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 15. April 2006, 16:02

Sammlung Leonardo

Ich habe eine Zeichenbuchreihe gefunden, die sehr interessant, gut gemacht und toll beschrieben ist. Sammlung Leonardo heißt sie und umfasst über 20 Bände. Für jedes Thema gibt es dort 3-8 (!) Hefte. Ein Heft umfasst ca. 40 Seiten und kostet etwas weniger als 7 Euro. Die Themen beinhalten u.a. Comiczeichnen, verschiedene Tiere, Portrait, Akt, Anatomie, Karikaturen, Landschaften und Stilleben. Ich habe mir ein Heft des Themenbereichs "Grundlagen des Comics" gekauft. Es umfasst die Themen Menschlicher Körper (Gesicht, Hände,, Füße,...) und wie man ihn Cartoonartig zeichnet, sowie Beispiele dieverser Tiere. Die Beispiele sind sehr gut in einem 3 Schritte System dargestellt und zeigen den Einfluss von Disney. Ausserdem wird dort beschrieben, wofür man Werkzeuge wie Feder, Bleistift, Fineliner und Pinsel braucht, und wie man sie gut einsetzt.
Von dieser Serie gibt es noch 2 weitere Hefte und einen Band über Trick- und Humoristische Zeichnung. Für ganz extreme Anfänger ist die Reihe aber nicht geeignet, man sollte schon (etwas) Erfahrung haben. Bei den anderen Themen wie Anatomie oder Aktzeichnen sollte man den Anfängerstatus auf jeden Fall weit hinter sich haben. Also die "Sammlung Leonardo" kann ich jedem nur stärkstens empfehlen. Auch, wenn der Preis für 40 Seiten relativ Hoch ist.
MFG
Frogger

Schtefan

Chefradierer

Beiträge: 1 078

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 15. April 2006, 16:13

Ich habe diese Ausgabe auch, ich glaube "Grundlagen des Comiczeichnens I ", bin aber nicht wirklich begeistert davon. Wie ich's in Erinnerung habe ist es mühsam geschrieben und nicht wirklich hilfreich, ausser wenn man sehen will, wie gut der Macher doch zeichnen kann.
Eigentlich läuft alles darauf hinaus, dass den Comics immer geometrische Formen, meistens Kreise zugrunde liegen....
Also ich würde die Reihe nicht unbedingt weiterempfehlen...

Frogger

leeres Blatt

  • »Frogger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 15. April 2006, 16:35

Findest du? :( Naja, ist warscheinlich Geschmackssache. Kommt ja auch immer stark darauf an, welche Person das grade liest/versucht, nachzumachen. :rolleyes: Ich kam damit we gesagt ganz gut zurecht :)
MFG
Frogger

Timbo

Hobbyzeichner

Beiträge: 305

Wohnort: Wo ich wech bin? ...vom Dörpe... :-)

Beruf: Schüler am Fachgymnasium für Technik

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 15. April 2006, 16:36

Hört sich eigentlich ganz gut an... hast du davon einen Link oder die ISBN oder so?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Timbo« (15. April 2006, 16:37)


Frogger

leeres Blatt

  • »Frogger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 15. April 2006, 16:48

Also bei Amazon kann man die auf jeden Fall bestellen.
Die ISBN (von meinem Heft) lautet: 3-926651-93-8
MFG
Frogger

Death Eye

Chefradierer

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 17. April 2006, 15:11

Ich hab das mit den Trickfilm und Humoristische Zeichnung. Und ehrlich gesagt find ich die überhaupt nicht hilfreich. Wie schon oben gesagt wurde, sieht man nur, wie gut der Illustrator zeichnen kann. Ausserdem steht so gut wie garnichts drinnen.

mfg Death Eye

Social Bookmarks


Thema bewerten