Samstag, 27. April 2024, 22:35 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

121

Montag, 24. Juli 2006, 23:34

Es ist schwierig im Internet ein Rätsel zu stellen, von dem die Lösung nicht irgendwo schon steht, dennoch:

Er war ein professioneller Analytiker. Keiner vor ihm hat so logisch und genau die ihn umgebende Welt zerpflückt. "Er ist der erste, der wie ein Professor schreibt", meint Bertrand Russel in seiner Philosophie des Abendlandes.

"Wir müssen uns ansehen, was Schlaf Tode zum Kaltstar, dessen Worte und Wachen sind. Ob sie zur Seele oder dem Körper gehören, und wenn zu beidem, zu welchem Teil der Seele und des Körpers. Ferner, aus welchem Grund sie den Lebewesen zu eigen sind, und ob alle Lebewesen schlafen und wachen oder einige nur das eine und andere nur das andere oder einige keines von beidem und einige beides. Weiterhin müssen wir untersuchen, was ein Traum ist ... - und so weiter und so weiter.

"Seine Untersuchungen sind systematisch, seine Diskussionen sind in einzelne Probleme aufgeteilt, er ist ein professioneller Lehrer, kein inspirierter Philosoph. [...] Er ist der Beste, was das Detail und die Kritik betrifft. Er versagt aber bei der großen Konstruktion, weil ihm die grundsätzliche Klarheit und das titanische Feuer fehlt", urteilt Russel.

Einer der wichtigsten Schüler des akribischen Lehrers ist ein 13jähriger verzogener Bengel. Als dieser 16 Jahre alt ist, übernimmt er vertretungsweise den Job des Vaters und arbeitet zeitweise als König; später nimmt er sogar den Beinamen "der Große" an. Seinem Lehrer geht diese selbstherrliche Politik bald auf die Nerven. Als der junge König dann gar in den Krieg zieht, wird es dem ehemaligen Lehrer endgültig zu viel: Er macht sich aus dem Staube und gründet eine eigene Schule. Neu sind in dieser Einrichtung unter anderem die "schattigen Baumgänge zum Lust wandeln."

Dass wir heute recht gut über den Philosophen und sein Leben Bescheid wissen liegt daran, dass er die Wissenschaft nachdrücklich geprägt hat, und zwar mit seiner Methode, akribisch genau zu klassifizieren und analysieren. So wird er nach seinem Jahrhunderte lang auf die Goldwaage gelegt werden. Georg Christoph Lichtenberg schreibt: "Jetzt setzen sich unsere besten Köpfe hin auszumachen was er gelehrt hat, und der Streit zwischen Geist und Geist wird ein erbärmliches Gezänk zwischen Philosophie und Grammatik."

Dieser erbärmliche Streit hat auch sein Gutes, denn so sind uns heute immerhin etwa 30 Bücher überliefert. Dabei hat er offenbar kaum ein Thema ausgelassen: Der Schlaf ist ihm ebenso wichtig wie die Staatslehre, die Länge des Lebens, Zoologie, Ästhetik, Meteorologie, Chemie - und nicht zuletzt auch Physik.

Ihr widmet er allein acht Bücher, in denen er stets von der Beobachtung ausgeht (seiner Meinung nach der einzige Weg zur Physik). Seine Probleme aber hat er mit der Mathematik. Seiner Meinung nach ist die etwas ganz Eigenes und nur in Ge danken existent. Die Welt mit Mitteln der Mathematik erklären zu können - das hält er für ausgeschlossen.

Wer waren der Lehrer und dessen "großer" Schüler? :D

Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

122

Dienstag, 25. Juli 2006, 13:04

Der Gesuchte war Aristoteles (384 322 v. Chr.), sein Schüler Alexander der Große.

der nächste, bitte
Das Einzige, was ich in meinem Leben bedaure, ist,
keine Comics gezeichnet zu haben.
Pablo Picasso

Der Daniel

Moderone

  • »Der Daniel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 865

Wohnort: Mehr Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

123

Dienstag, 25. Juli 2006, 13:11

Schäm dich Uhu, du hast die Antwort einfach nur kopiert :rolleyes: ;)
http://janko.at/Raetsel/PiuZ/2001.01.b.htm

Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

124

Dienstag, 25. Juli 2006, 13:19

Woher willst du das wissen? Vielleicht hab ichs ja auch abgetippt :P;)
*fünfminutenindieeckeschämengeh* :baby:
beim Uhu im Sand hat keiner geschimpft 8)*grummelmotzmeckerbrumm* :D
Das Einzige, was ich in meinem Leben bedaure, ist,
keine Comics gezeichnet zu haben.
Pablo Picasso

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

125

Dienstag, 25. Juli 2006, 13:22

Zitat

Original von Mike
Es ist schwierig im Internet ein Rätsel zu stellen, von dem die Lösung nicht irgendwo schon steht, ...


Also gehe ich davon aus, dass Du die Lösung für die Aufgabe mit der Folge, die ich gestellt habe, auch im Netz gefunden hast. Laaangweeeilig! Buh!

126

Dienstag, 25. Juli 2006, 13:26

Zitat

Original von Miguel
Also gehe ich davon aus, dass Du die Lösung für die Aufgabe mit der Folge, die ich gestellt habe, auch im Netz gefunden hast. Laaangweeeilig! Buh!


Ne - das war der Mühe nicht wert.

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

127

Dienstag, 25. Juli 2006, 13:56

Ach kommt Leute, seid doch jetzt nbicht eingeschnappt ;)

Ich hab noch ein Rätsel:
In was verwandelt sich eine Hexe, wenn sie am Strand liegt? :P
MFG
Frogger

Der Daniel

Moderone

  • »Der Daniel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 865

Wohnort: Mehr Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

128

Dienstag, 25. Juli 2006, 14:05

Das ist kein Rätsel, das ist ne Scherzfrage. Wer soll denn da drauf kommen?

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

129

Dienstag, 25. Juli 2006, 14:12

Warum?
Kann man doch auch lösen!
Uhus ist auch nicht besser!
MFG
Frogger

Double_S

Stiftehalter

Beiträge: 102

  • Private Nachricht senden

130

Dienstag, 25. Juli 2006, 14:13

Hier ist was für dummies.

Ein Bauer hat vier gleichgroße Felder.
Für das erste Feld brauchte er zum Dreschen neunzich Minuten,
für das weite genauso lang und
für das vierte auch nuenzich Minuten,
aber für das vierte brauchte er eineinhalb Stunden.

Warum ???
Sein oder nicht Sein ???

Der Daniel

Moderone

  • »Der Daniel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 865

Wohnort: Mehr Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

131

Dienstag, 25. Juli 2006, 14:17

90 Minuten = 1 1/2 Stunden

billig ;)

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

132

Dienstag, 25. Juli 2006, 14:28

Haha, der ist gut :D
Bin zuers wirklich drauf reingefallen :P
MFG
Frogger

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

133

Dienstag, 25. Juli 2006, 14:36

Ein 1000 m langer Zug fährt mit einer Geschwindigkeit von 1 km/h durch einen Tunnel, der 1 km lang ist. Wie lange braucht der Zug zur Durchquerung des Tunnels?

Der Daniel

Moderone

  • »Der Daniel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 865

Wohnort: Mehr Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

134

Dienstag, 25. Juli 2006, 14:46

2 Stunden bis er draußen ist.

Janosch

Hobbyzeichner

Beiträge: 374

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

135

Dienstag, 25. Juli 2006, 16:02

ja also geht es jetzt darum wann die Zugspitze den Tunnel verlässt oder wann der der Zug ganz durchgefahren ist? weil wenn es nur um die Zugspitze (also den anfang des zuges :)) geht, dann braucht der zug logischerweise eine Stunde! Falls sich die Sache aber auf den Teil mit dem ganzen Zug stützt, dann würde ich dem Daniel zustimmen... oder?

Double_S

Stiftehalter

Beiträge: 102

  • Private Nachricht senden

136

Dienstag, 25. Juli 2006, 16:07

Ja, würd auch sagen 2 Stunden.

Was ist es ???

In der Minute kommt es einmal vor, in jedem Moment kommt es zwei mal vor, aber in 10 Jahrtausenden kommt es kein einziges mal vor.
Sein oder nicht Sein ???

Waldi

Anspitzer

Beiträge: 55

Wohnort: Brunn am Gebirge, Niederösterreich

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

137

Dienstag, 25. Juli 2006, 16:15

Meinst du "das "M""? 8)

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

138

Dienstag, 25. Juli 2006, 16:54

Würde ich auch sagen. "M"!

Das mit dem Zug ist ja noch nicht fertig. Auf dieser Strecke in diesem Zug fährt nämlich Dirk zum Fotografen nach Hannover. Der Zug fährt immer 4 Minuten nach einer vollen Stunde in Duisburg ab. In Hannover fährt immer stündlich einer 5 Minuten nach einer vollen Stunde in Richtung Duisburg ab. Wieviele Züge begegnen Dirk?

Janosch

Hobbyzeichner

Beiträge: 374

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

139

Dienstag, 25. Juli 2006, 17:13

also ich wäre jetzt für einen, aber entweder ist die aufgabe zu einfach oder ich hab se mir wieder mal nicht richtig durchgelesen :)

EDIT: Oh jetzt hab ich doch glatt die 1km/h vergessen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Janosch« (25. Juli 2006, 19:13)


christian

leeres Blatt

Beiträge: 2 384

  • Private Nachricht senden

140

Dienstag, 25. Juli 2006, 17:14

M

Keiner. Dirk´s fällt (wegen Fahrgastproblemen :P ) aus 8)
solche aufgaben hasse ich... Werd´s aber trotzdem mal probieren.

Social Bookmarks


Thema bewerten