Freitag, 19. April 2024, 2:46 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Christoph

unregistriert

41

Donnerstag, 6. Juli 2006, 18:34

Ich schreibe selber. Und zwar mit kate. Das ist ein recht einfacher Texteditor unter LINUX (und dem KDE-Dektop). Vorteil: kate kennt schon verschiedene Programmiersprachen, und hebt daher den Quellcode verschiedenfarbig hervor. Das trägt sehr zur Übersichtlichkeit bei.

Auf der Arbeit benutze ich Metapad, da wir auf den Bürorechnern "nur" XP laufen haben. Metapad ist auch nur ein einfacher Texteditor. Beherrscht keine Hervorhebung. Ist aber besser als Notepad.
Wie die meisten Microsoft-Produkte, hat auch Notepad seine eigenwilligen Eigenheiten. Das ascii-Text-Format in dem Notepad abspeichert, weicht etwas vom Standard-ascii-Text-Format ab, das die meisten anderen Texteditor nutzen. Was zu echten Problemen führt, wenn man auf verschieden Systemen arbeitet.
Außerdem benutze ich beim schreiben die drei bis vier der gängisten Browser (MSIE, Opera, Mozilla und Konquerer). Jeder Browser stellt HTML-Code etwas anders dar. Da meine Seite aber auf allen Browsern in etwa gleich aussehen soll, muß ich halt schon beim schreiben vermitteln können.

Gelernt habe ich das Ganze mit einigen Ausgaben aus der KnowWare-Reihe. Das sind recht günstige Tutorials, die man in allen Bahnhofsbuchhandlungen, oder auch per Internetshop bekommt.
Das tiefer gehende Wissen habe ich mir über Bücher aus dem O'Reilly-Verlag angeeignet.

Ich bin vielleicht nicht überragend gut, aber für meine Zwecke es reicht aus.


LG
Christoph

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christoph« (6. Juli 2006, 18:35)


Aljoscha

leeres Blatt

Beiträge: 11

Wohnort: Bad Salzuflen

Beruf: Auszubildender im Bereich Gestaltung

  • Private Nachricht senden

42

Montag, 10. Juli 2006, 19:40

Ich schreibe ebenfalls selber. Ich habe vor ein paar Jahren mal selbst einen HTML Editor programmiert, mit dem ich seitdem auch arbeite. Leider hat der den Nachteil, dass er nur bis zu einer bestimmten Dateigröße Dateien erstellen kann. Habe ich diese Größe erreicht schreibe ich mit MS NotePad (dem Texteditor) weiter. :D Habe mich gerade erst in diesem Forum registriert und schaue mich momentan noch ein wenig um. Hier (bei einer Umfrage) konnte ich ja schnell meine "Meinung" abgeben. :]
Wo die Programmierungs/Cracking-Sucht aufhört, fängt die Animationssucht an ;)

Krendel

Scribbler

Beiträge: 207

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

43

Montag, 10. Juli 2006, 20:14

Wilkommen hier, Popovich (insider verstanden?) 8)
Leider kennen sich nicht alle so gut mit dem Scripten aus, manch einer will es auch nicht lernen, aber eine eigene Seite haben.
Dafür sind fortgeschrittene Editors wie Dreamviewer ganz passend, meiner meinung nach.

fgarti

Scribbler

Beiträge: 172

Wohnort: Schweiz, Basel

Beruf: Koch

  • Private Nachricht senden

44

Freitag, 14. Juli 2006, 00:52

Zitat

Original von PAZ

Zitat

Original von Benno
...das ist dann aber kein HTML editor! ;)

Jaja... is schon OK... :rolleyes:

Fraaage:
Wo habt ihr eigentlich euren WebSpace her?


Also ich hab meinen bei www.dynamic-net.ch ist zwar in der Schweiz (hat neuerdings glaube ich aber auch eine Vertretung in Deutschland).
Ich hab noch nie einen günstigeren gefunden (1 GB für 6 CHF =3,84)
und schlecht ist er auch nicht hatte bis vor ein par Monaten noch nie Problehme mit denen und bin jetzt schon bald 2 Jahre mit meinem Webspace dort

Waldi

Anspitzer

Beiträge: 55

Wohnort: Brunn am Gebirge, Niederösterreich

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

45

Freitag, 14. Juli 2006, 08:08

Wenn ich programmiere, dann komplett selbst geschrieben. Höchstens mal eine Gedächtnisstütze von SelfHTML.

Grüße,
Waldi

Social Bookmarks


Thema bewerten