Donnerstag, 18. April 2024, 22:56 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Dieses Thema ist geschlossen.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 30. Mai 2006, 13:45

Eika & Hannibal - Ein neuer Anfang

"Nicht der Beginn wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten." - Katharina von Siena

Und natürlich möchte ich mit "Eika & Hannibal" durchhalten. Mir gefällt die Serie, mir gefallen die Charaktere. Aber mir gefällt nicht mehr der Grafikstil, daher werde ich demnächst eh einen Neuanfang starten.

Von euch möchte ich jetzt wissen,w as euch wirklich nervt und was euch bei "E&H" gar nicht gefällt? Aber auch was ihr an der Serie mögt.

hellish

Stiftehalter

Beiträge: 106

Wohnort: Saarland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 30. Mai 2006, 13:49

Also mir gefällt eigentlich alles so wie es ist. Der Stil, also einfache Formen, eher monotone Szenerie, passt einfach perfekt zu den eher müden, depressiven Charakteren.
Also wegen mir kannst du's gerne so lassen, ich schau immer gerne vorbei :D

mfg
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen. Das meiste schmeckt nicht...

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 30. Mai 2006, 13:51

was meinst du denn mit neuanfang?
ganz anderer stil?
ich würde gern einige beispiele sehen bevor ich mich genau äußern kann :)

generell gefällt mir eika und hannibal sehr gut..
ist halt ganz was eigenens.. ich kann da nichts bemängeln..
aber wenn dir der stil nicht gefällt hast du dir bestimmt schon was überlegt, wie's besser aussehen könnte?
ich verlange eine testprobe :D:D
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

Der Daniel

Moderone

Beiträge: 2 865

Wohnort: Mehr Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 30. Mai 2006, 13:52

Mir gefällt der Humor nicht so, aber die Gesichtsausdrücke.

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 30. Mai 2006, 13:56

Na Testprobe würde nur das Stimmungsbild verwässern.

Mir ist die Serie zu steril und technisch. Sieht mr doch zu sehr nach "Computer" aus, also soll es zukünftig wieder "handgemachter" aussehen. Und mehr Hintergründe, mit mehr Details. Möchte irgendwie kein "E&H"-Buch machen, so wie die Serie jetzt aussieht.

Die Figuren als solches kann ich ja nicht komplett ändern, die existieren ja so schon seit eineinhalb JAhren. Also so krass anders dürfen die dann eigentlich nicht aussehen.. sonst werde ich geköpft.

hellish

Stiftehalter

Beiträge: 106

Wohnort: Saarland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 30. Mai 2006, 14:02

dann leite die veränderung doch bitte mit einem witz ein, sowas wie... SOS Style&Home waren zu besuch oder sowas :D

mfg
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen. Das meiste schmeckt nicht...

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 30. Mai 2006, 14:09

Ist ne Möglichkeit, werde aber eh alle Folgen überarbeiten und dem neuen Stil anpassen.

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 30. Mai 2006, 17:32

Hmmm, habe für mich eben paar mal Eika und Hannibal gezeichnet, also eher rumgekrakelt. So gefallen mir die figuren eigentlich, wirken lebendiger. Muss jetzt mal sehen, wie ich das auf die Modelle übertragen. Wirken dann jedenfalls viel mehr so, wie sie zeichnen würde.

Der Daniel

Moderone

Beiträge: 2 865

Wohnort: Mehr Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 30. Mai 2006, 17:49

Warum machst du dir eigentlich die Mühe und überarbeitest alles? Präsentier die bereits bestehenden Folgen doch als "Eika und Hannbial Classics". ;)

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 30. Mai 2006, 17:51

1. Weil ich ein unverbesserlicher Perfektionist bin.
2. Ich ertrage den Stilbruch sonst nicht.
3. Die Arbeit die ich mache, spare ich mir dann fürs Buch, weil für das Buch müsste ich so oder so alles überarbeiten.

Erwähnte ich schon, dass nun schwarz/weiß wieder möglich ist?

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 30. Mai 2006, 18:56

das mit dem perfektionisten verstehe ich nur allzugut :D
nee, nochmal zurück auf den stil:
anfangs kam der stil schon etwas steril und technisch vor und das ist er mit sicherheit auch in gewisser weise,
ich hab mich daran jedoch eigentlich ziemlich schnell gewöhnt.
ich kann mir aber gut vorstellen, dass ein "künstlerischer" stil mehr sympatie erzeugen könnte.. und möglicherweise also auch mehr fans bekommen könnte.. auf einen versuch würd ichs auf jeden fall ankommen lassen :)
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 30. Mai 2006, 19:13

Nicht wirklich repräsentativ wären folgende Krakeleien, probiere halt noch viel aus. Und eigentlich sind die peinlich, weil sieht aus wie von nen Kleinkind.. aber egal.... hier lag ein Kulli und nen Blatt und ich krakelte rum.
»Tom Sausen« hat folgendes Bild angehängt:
  • Foto 21.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom Sausen« (30. Mai 2006, 19:14)


jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 30. Mai 2006, 19:26

jo, könnt ich mir gut vorstellen..
sieht auf jeden fall schon mal ziemlich anderst aus :D

ich finde, bei den ohren von hannibal müsste generell irgendwas geändert werden (fällt mir besonderst bei hannibal unten links auf!)
wobei natürlich klar ist, dass nur skizze ;) :D
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jojo« (30. Mai 2006, 19:26)


Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 30. Mai 2006, 23:09

Mit Kulli hingeschmierter scheiß, vor Webcam gehalten.. ist ne scheiß Qualität. War jetzt auch nur, um für mich mal nen Gefühl zu kriegen. Evtl. gibt es am Wochenende ja schon e rste neue Ergebnisse.

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 31. Mai 2006, 11:56

Mhm.
Also das mit dem Perfektionisten kenn ich.
Ich würd aber wirklic nicht immer alles ändern, wenn du Fioguren überarbeitest. Dann hast du viel zu wenig Zeit für deine Strips.
Denn soweit ich das jetzt überblicken kann, überarbeitest du die Serie sehr oft. Beine, Augen, Colo, Schrift, usw.
Ich würd dann wirklich nur die neuen Folgen in der überarbeiteten Version machen.
Jetzt, wo du eine wohl wirklch grundlegende Veränderung vornehmen wirst
(1. insgesamt das design, und 2. das Werkzeug), würde sich die Überarbeitung aller Folgen vielleicht wirklich lohnen.

Den Wechsel halte ich (auch wenn ich noch kein Ergebnis kenne) für Vernünftig, da mich im Moment noch einige Schen an Eika und Hannibal stören:
1. Die Figuren wirken (auch wenn es so gewollt ist) sehr statisch und gleich.
Nur selten gibt es neue Posen.
2. Alles ist wirklich sehr einfach gestaltet. Hintergründe sind oft die selben,
soweit ich das überblicken kann, gibt es nur 3-5 verschiedene.
3. Die Figuren wirken (auf mich) oft sehr leblos.
4. Die Handlung ist sehr klein, und bezieht sich zumeist auf immer die
gleichen Sachen:
a) Apple
b) Futter
c) Apple
d) Komunizieren mit dem Leser
e) Apple
Die Gags sind zwar meist gut, und bringen mich zum schmunzeln,
basieren aber zumeist auf immer denselben oben genannten Themen.
Das wird schnell öde. Vielleicht sollte man die Handlung deshalb etwas
ausbauen. Die Geschichte, in der Hannibal von Marsmenachen entführt
wurde, oder die mit der Jagt nach der Maus waren gute Anfänge, die
man vielleicht noch etwas ausbauen könnte.
5. Insgesamt ist mir die Serie etwas zu einfach, durch die Grundformen
wirkt sie auf mich manchmal etwas naiv. Es wäre gut, der Serie auch
mehr Details, Schauplätze, und Handlung zu geben.

Das wars dann auch schon, sonst gefällt ir Eika und Hannibal eigentlich ganz gut. Wär schön, wenn du vielleicht ein paar von den Punkten umsetzen könntest.
MFG
Frogger

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 31. Mai 2006, 12:50

So oft wurde die Serie dann auch nicht überarbeitet. Gab glaube ich erst drei Größere Überarbeitungen in nun über eineinhalb Jahren.

Also es gibt 77 Folgen.

18 haben davon einen Computer7apple/IT-Bezug = 23,37%
2 haben mit Konsolen zu tun = 2,59%
12 sind dann die, wo ein Charakter meist direkt zum Leser spricht = 15,58%
45 Folgen behandeln also alle anderen "normalen" Themen = 58,44%

Somit ist schon einmal das Gerücht schlicht falsch, dass es eigentlich nur um Apple geht. Über 2/3 der Folgen haben nichts mit Apple oder Technik zu tun, da ich da auch noch die "Kommunikationsfolgen" zähle.

Gab übrigens nur drei Futterfolgen (3,89%).

Von daher ist die gefühlte Apple-Einschätzung schlicht falsch.

Wieso gibt es aber recht viele Applefolgen? Weil mir das Thema sehr nahe ist, aber auch weil ein großer Teil meiner Fans aus der Apple-Szene kommt und ich regelmäßig in einem Mac-Magazin die Folgen veröffentliche. Wäre die Veröffentlichung nicht, würde es auch etwas weniger Apple-Folgen geben - keine Frage.

Die Hintergrundsache ist übrigens auch völlig falsch. Es gibt fast 20 verschiedene Hintergründe.

Mehr Ahdnlung und Charaktere waren ja schon immer geplant, aber erst ab Folge 100 ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom Sausen« (31. Mai 2006, 12:51)


Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 31. Mai 2006, 14:49

Von euch möchte ich jetzt wissen, was euch wirklich nervt und was euch bei "E&H" gar nicht gefällt?

was mir nicht so gut gefiel, war der sterile Stil.
Aus geometrischen Bausteinen zusammengesetzte Figuren treffen mich nur oberflächlich. Trotzdem hab ich immer wieder gerne geschaut, was die beiden nun wieder zu berichten haben. Jedoch mehr so, wie ich die Tageszeitung durch arbeite. Überschrift lesen, ists interessant, les ich den Bericht....
Seh ich eine E&H-Story über apple, blätter ich weiter, weil mir hier der Bezug fehlt. Kein Problem, es gibt genug Leser, die es verstehn und nachvollziehen können. Also warum die nicht bedienen.
An 20 Hintergründe kann ich mich jetzt auch nicht erinnern, aber ich finds kein Problem mit wenigen zu arbeiten, da man ja bei E&H zuhause rein schaut / mit in den Park geht etc.

Die "nicht wirklich repräsentative Skizze" macht schon auf die Veränderungen neugierig
Das Einzige, was ich in meinem Leben bedaure, ist,
keine Comics gezeichnet zu haben.
Pablo Picasso

Mac

Stiftehalter

Beiträge: 109

Wohnort: NRW

Beruf: Illustrator

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 31. Mai 2006, 15:21

RE: Von euch möchte ich jetzt wissen, was euch wirklich nervt und was euch bei "E&H" gar nicht gefäl

Also, ich find´s irgendwie schade. Die Serie hat sich für mich schon irgendwie "abgesetzt" und die Illus finde ich nicht, wie viele andere, steril. Das war schon alles passend, auch die Hintergründe. Aber wenn´s denn eine Veränderung sein soll, dann bitte im angesprochenen s/w-Format. Die Idee finde ich schon recht spannend.

alx

Hobbyzeichner

Beiträge: 298

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 31. Mai 2006, 16:40

Also das Format fand ich auch immer passend und nicht zu steril. Der Stil war auf jeden Fall immer konsequent und das ist gut so.
Die Gags waren teilweise etwas mau, aber das ist bei der Geschwindigkeit, mit der die Teile produziert werden auch kaum zu verhindern.
Allerdings sind Neuauflagen selten schlecht, also ruhig ran da, ich bin gespannt!

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 31. Mai 2006, 16:55

Also die E&H-Welt ist in sich schon sehr stimmig und konsequent umgesetzt. Keine Frage. Aber hier ist ja auch schon das Feedback so, dass die Mehrzahl die Serie für zu steril halten.

Und deshalb überlege ich halt schon, da etwas dran zu ändern. Ohne aber die paar hundert täglichen Leser zu verschrecken.

Wenn ich die Sache in sw machen sollte, würden eh viele Hintergründe verschwinden oder nur noch angedeutet sein. Was aber im reinen sw-Stil durchaus nicht unüblich ist (Peanuts, Calvin&Hobbes, PVP, Hägar etc.).

Ist jetzt alles eine schwierige Kiste für mich. Durch geschicktes Neudesign, könnte ich viele neue Fans gewinnen aber auch alte verlieren. In erster Linie geht es mir aber durchaus darum, alles lebendiger und "echter" aussehen zu lassen. Wahrscheinlich mehr wie eine "normale" Comicstripserie, was aber wieder eine Gefahr ist.. weil man sich nicht mehr so abgrenzt.

Zur Gagqualtät werde ich auch nichts sagen, da eh jeder immer über einen anderen Witz lacht. Hatte ja auch mal nach Lieblingsfolgen gefragt und die Nennungen waren viel zu unterschiedlich, um da ein klares Bild zu bekommen.

P.S. Aufgrund Froggers Behauptungen bin ich halt alle Folgen durchgegagnen, habe Hintergründe gezählt und halt die Themen etc.! Daher wußte ich das mit den fast 20 Hintergründen.

Social Bookmarks


Thema bewerten