Freitag, 19. April 2024, 23:16 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Dieses Thema ist geschlossen.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 31. Mai 2006, 17:48

Das war halt meine Meinung dazu, die Serie machte auf mich den von mir geschilderten Eindruck.
Wenn manche Sachen nicht stimmten, möchte ich mich dafür entschuldigen.
In meinen Augen dringt das Thema Apple halt sehr weit nach vorne, wenn man dann nachzählt können natürlch trotzdem ganz andere Ergebnisse kommen.

Zu der S/W Disskusion:
Bei Calvin and Hobbes, The Peanuts, Hägar, usw. ist das etwas anderes:
Dort sind (fast) keine Flächen schwarz, sondern weiß, und nur die Outlines sind schwarz.
Das ist aber etwas anderes, als du es bei deinen s/w- Bildern von E&H gezeigt hast. Bei denen waren nämlich teilweise auch die Flächen schwarz.
Das verwirrt, wenn teilweise die outlines scharz sind, manchmal die Fläche. Und das selbe mit weiß.
MFG
Frogger

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

22

Mittwoch, 31. Mai 2006, 18:02

Es wird hier ein neuer Stil der Serie diskutiert. Und nicht einfach nur die alten Modelle in sw umzuwandeln. Letzteres war bei den bisherigen sw-Bildern ja der Fall und daher wurde die Serie so nicht umgesetzt.

Na schwarze Flächen haben die von dir genannten Serien schon, halt immer gezeilt eingesetzt und das ist ja auch die Lunst von sw. Wenn ich jetzt davon rede bw schreibe, dass die Serie komplett umgestaltet wird, wie man auch an den ersten Krakeleien erkennen kann, würde es für sw auch heißen, dass es dann eher den bekannten sw-Themen der genannten Serien angeglichen wird.

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 31. Mai 2006, 18:20

Achso. Na dann bin ich mal gesannt auf die Umsetzung und freu mich schon drauf!
MFG
Frogger

Daniel

Hobbyzeichner

Beiträge: 318

  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 31. Mai 2006, 19:11

Hallo Tom,

ich habe mir auch mal deine Serie angeschaut und im Grunde habe ich den Eindruck wie die meisten.
Die Serie ist zwar etwas steril denoch gewöhnt man sich schnell dran.
Was mir fehlt ist wirklich etwas mehr dynamik.
Und sorry, auch mir vielen die zu viel technischen Witze auf und 1/4 davon allein nur über den mac lässt mich eben stutzig machen und es kommt so eine art Anti-PC-Haltung hoch, was einige Leser wirklich verstossen könnte.
Die Figuren haben zwar natürlich Gestik durch Augenbrauen usw, aber so richtig cmichaftes "ausrasten" vermisse ich wirklich.
Ich würde ab und zu die Gesichter wirklich übertrieben gestikulieren lassen (große Augen, großer Mund, abstehende Fellharre usw.)
Das würde die Sache sofort lebendiger machen und man hat dann einfach Spaß am schauen.
Es gibt viele Comics deren Gags nicht die besten sind, aber die Charaktäre es allein durch ihre Mimik wieder wet machen können.
Was jetzt nicht heißen soll, dass deine Gags schlecht sind!
Vielleicht hörst du es ungern, aber ich wage den Vergleich zu Tom&Jerry, deren Lebendigkeit eben durch die Gestik und die lebensnahen Situationen weit weg von Computer & co entsteht.
Sicherlich ein völlig anderes Konzept und auch durch ständige Schlägerei in der Schublade, aber es macht trotzdem Spaß zuzuschauen - selbst ohne Ton und ohne Sprechblase.
Und genau das wäre schön, wenn du das in die Überarbeitung reinzeichnen könntest.
Die Serie muss auch ohne Sprechblasen lebendig wirken.
Manchmal habe ich eben so das "copy & paste"-Gefühl bei E&H und das ist nicht so gut finde ich.
Aber das ist nur eine Meinung rein als Leser betrachtet und nicht als Zeichner, der deinen Stil usw. kritisiert.
Ich selbst stehe erst am Anfang der Malerei und habe respekt vor dem was ihr so leistet.
Verstehe mich deshalb nicht falsch - ich habe mich versucht in die Rolle des einfachen Betrachters zu versetzen und nicht in die des Zeichners.
Deine Arbeiten sehen zweifellos professionell aus und sind sauber gezeichnet - keine Frage!
Ich frue mich aber schon auf neue Folgen! :)


Dieser Beitrag wurde 999999 mal editiert, zum letzten Mal von Dan, da nun seine Maus kaputt ist!

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 31. Mai 2006, 19:20

Na, habe doch nach den Meinungen gefragt, daher fasse ich die sicher nicht schlecht auf.

Die Apple-Witze waren ja eher zufällig, mal ein paar als Lückenfüler gemacht und die kamen dann an. Und die Leute wollen mehr davon, dann kam das Engagement beim Mac-Magazin und daher zwangsläufig mehr.

Glaube nicht, dass wegen der Pro-Apple-Haltung Leute verschreckt werden. Zum einen werde ich mich nicht verstellen und meine Meinugn ist ja Pro-Aple, zum anderen sieht bisher der Leserkreis eben Pro-Apple aus. Und selbst Windows-User sind ja nicht immer Pro-Windows. Und meistens sind es ja Pro-Apple-Folgen und nicht unbedingt Anti-Windows.

Große Augen hat zumindest Hannibal, aber verstehe schon was gemeint ist. Abstehende Fellhaare gab es übrigens auch mal. Insgesamt war ich aber nicht zufrieden. Die derzeitigen Modelle geben nicht das her, was ich mir eigentlich wünsche. Daher ja auch der Thread, ich bin selber unzufrieden, ich sehe selber all die neativen Dinge und wollte mir mal Feedback hören, ob die anderen das auch so sehen.

Für mich ist klar, dass ich so m derzeitigen Stil, trotz durchgängiger Geschichte, kein E&H-Buch haben möchte.

Das Copy&Paste-Gefühl kommt natürlich daher, weil es Copy&Paste ist ;) HAbe zwar immer mal wieder neue Posen probiert, wirklich zufrieden war ich aber nie.

Daher ja auch die IDee alles neu zu machen, die Serie von Grund auf neu zu erfinden. Und... ja.. also zu zeichnen, siehe Krakeleien...

Daniel

Hobbyzeichner

Beiträge: 318

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 31. Mai 2006, 20:46

Ich muss dich trotzdem mal aufheitern.
Egal, ob es manchmal steril wirkt oder monton oder wat weiß ich - auf jeden Fall sind die zwei ULTRA-niedlich!!!
Vorallem die Folge "Valentinstag 2006".
Das ist so süß, dass ich die am liebsten knuddeln möchte. ;)
Auch asl Mann! :D


Dieser Beitrag wurde 999999 mal editiert, zum letzten Mal von Dan, da nun seine Maus kaputt ist!

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

27

Mittwoch, 31. Mai 2006, 21:50

Danke. HAt aber nichts mit aufheitern zu tun. Ich weiß dass die Figuren funktionieren und beliebt sind. Sonst würde keiner die Website besuchen etc.! Aber in E&H steckt so viel mehr Potenzial und Möglichkeiten, die ich jetzt auch als "Unternehmer" (CATCUBE) ausschöpfen möchte. Daher der Neuanfang und diese "Analyse"

Mac

Stiftehalter

Beiträge: 109

Wohnort: NRW

Beruf: Illustrator

  • Private Nachricht senden

28

Donnerstag, 1. Juni 2006, 08:21

Sag mal, kannst Du die "Verwandlung" von den jetzigen Figuren zu den "neueren" nicht in einer Serie thematisieren? Da hätte man wenigstens nicht so einen harten Cut, es würde irgendwie deine Leser mit auf die Reise nehmen.

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

29

Donnerstag, 1. Juni 2006, 09:14

Da wenn alle 77 Folgen geändert werden, wird sich die Frage nicht stellen. Ich selber fände den Cut zu hart, wenn ich jetzt mit Folge 78 einen komplett neuen Stil einführen würde, trotz Erklärung. Und ich würde mich die restliche Zeit ärgern, dass da 77 Folgen so komplett anders aussehen und das Gesamtbild stören.

christian

leeres Blatt

Beiträge: 2 384

  • Private Nachricht senden

30

Donnerstag, 1. Juni 2006, 10:44

Zitat

Original von Tom Sausen
Ich selber fände den Cut zu hart, wenn ich jetzt mit Folge 78 einen komplett neuen Stil einführen würde, trotz Erklärung. Und ich würde mich die restliche Zeit ärgern, dass da 77 Folgen so komplett anders aussehen und das Gesamtbild stören.

fände ich jetzt nich: es bleibt etwas von dem alten stil erhalten - ist das nicht ein stück von eika und hannibal´s "geschichte"??

Am meisten stören mich eigentl. die "vielen" (sind ja doch nich so viele^^) Apple-Folgen - weil ich die einfach nich versteh.... ansonsten gefällt mir das aber - auch wenn ich manchmal einen gag vermisse.
ich würd einfach so weitermachen.gibt es eigentl. schon vorstellungen wie die neue folge aussehen soll? design...?

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

31

Donnerstag, 1. Juni 2006, 10:59

Gehört zur Geschichte, aer mein PErfektionismus... na dafür sind ja im Buch "GANZ GROSSES KINO" einige Folgen im alten Stil zu sehen und das für alle Ewigkeit. Die Geschichte bleibt also erhalten. Zumal ja in den metamac-Ausgaben die Dinger auch im alten Stil drin sind.

Apple-Folgen mache ich für metamac oder eben wenn ein besonderes Ereignis ist. Dieses JAhr wurden ja erst 11 Folgen veröffentlicht, fünf waren aber auch da "normale" Folgen. Zwei hatten Bezug zu Konsolen und vier halt zu Apple/Windows. Achte also schon darauf, dass die "normalen" Folgen in der Mehrheit bleiben, besonders dann im neuen Stil. Nur wenn irgendwas aktuelles zu Apple ansteht, werde ich das behandeln.

Wie die neuen Folgen aussehen? Gut, also E&H werden quasi dann gezeichnet, siehe Krakelei. Werden weiterhin 4 Panels haben, aber wohl sw sein. Teste gerade viele verschiedene Stile für die Outlines, da ist so ein ganz wilder Stil gerade mein Favorit. In dem habe ich mich etwas verliebt und sollte ich den zukünftig umsetzen, würde es das ganze Bild der Serie total verändern.

Mir kommen die Figuren nun etwas erwachsener, härter vor. Vermitteln sicherlich mehr Emotionen und die neuen Nebencharaktere passen da dann auch gut rein.

christian

leeres Blatt

Beiträge: 2 384

  • Private Nachricht senden

32

Donnerstag, 1. Juni 2006, 11:01

ich bin auch manchmal ein perfektionist - nur manchmal (zum Glück) auch zu faul^^

gibts denn von den neuen entwürfen irgendwo schon was zu sehen??

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

33

Donnerstag, 1. Juni 2006, 11:09

Nein, nur die Krakelei hier im Thread. Mit viel Glück werdet ihr noch vor Pfingsten neue Sachen zu sehen bekommen. Mit Pech erst nach Pfingsten. Arbeite aber mit Hochdruck daran und werde auch wahrscheinlich Ende nächster Woche alle 77 Folgen überarbeitet haben.

christian

leeres Blatt

Beiträge: 2 384

  • Private Nachricht senden

34

Donnerstag, 1. Juni 2006, 11:14

gut, die krakelei sieht vielleiht nich gaaanz gut aus, aber besser als nichts^^ mir hat der pc-stil eigentl. gefallen - von hand fänd ich aber auch nich schlecht.....

ich wünsch dir noch viel spass beim überarbeiten :D

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

35

Donnerstag, 1. Juni 2006, 11:19

Danke. Der PC ähmmm Compputer-Stil, halt dieser sterile, hat aber seit Beginn der Serie auch immer viele, viele Kritiker herbeigerufen. Sicherlich wurde die Arbeit auch von manchen nicht genug gewürdigt. Auch gab es dadurch oft Probleme bei der Verlagsfindung, da die Serie bisher eigentlich nur farbig funktionierte.

Und nun wird alles gezeichnet und sw gelassen, um diese Kritikpunkte zu beseitigen. Freue mich dann auch sehr auf neue Folgen. Sollte die Überarbeitung bis Ende nächster Woche abgeschlossen sein, wird es 2006 noch mindestens 30 Folgen geben, vielleicht aber auch deutlich mehr.

Passiert momentan recht viel in Sachen E&H und vielleicht gibt es auch bald eine weitere Ankündigung.

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

36

Donnerstag, 1. Juni 2006, 13:28

Ich finde die Figuren so gut wie sie sind. Und den Leser interessiert kaum, wie die Pfoten von Leika nun genau aussehen. Der bekommt solche Details, über die du dir stundenlang den Kopf zerbrichst, gar nicht mit.

Natürlich wirken die Strips etwas monoton, aber das ist ein Nachteil, den du in Kauf nehmen musst, wenn du die Strips vollständig am PC machst. Das bekommst du auch durch ein Redesign nicht weg. Aber auf der anderen Seite hast du einen großen Vorteil: deine Arbeit ist modularisierbar.
Wenn du einmal Eika laufend hast, dann kannst du sie in jeden weiteren Strip einfach einfügen. Einmal spiegeln, dann läuft sie in die andere Richtung usw. Das heißt, du bist wesentlich schneller, als jemand, der alles ständig von Hand zeichnet. Und diesen Vorteil musst du besser ausnutzen, da sollten wesentlich mehr Strips kommen. Wenn ein Verlag sieht, dass hier Zug dahinter ist und sie eine ganze Serie von Büchern füllen könnten, bzw. die richtig genialen Gags rausfiltern können, dann wirst du da auch mehr Chancen haben.
Aber ich glaube, du bist da zu sehr der Grafiker, als jemand, dem Witze am Fließband einfallen.

Schwarz-Weiß find ich jetzt auch nicht so ne gute Idee, das wird meines Erachtens noch eintöniger, aber wenn du meinst, dass damit die Chancen bei Verlagen besser sind, dann mach das.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (1. Juni 2006, 13:31)


Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

37

Donnerstag, 1. Juni 2006, 13:38

Monoton muss es übrigens nicht sein, trotz vollständiger Computererstellung. Ich bin der digitalen Technik verschrieben und werde auch zukünftig nicht mehr den klassichen Weg "Bleistift zeichnen, reinzeichnen, tuschen, scannen und kolorieren" gehen, sondern komplett digital arbeiten. Will doch auch meine Vorteile, die ich zweifellos habe, nicht verlieren.

Und sw wirkt doch nicht eintönig oder waren/sind Peanuts, PVP, Calvin & Hobbes etc. eintönig? Dentk dran, die neuen "E&H" sehen nicht mehr aus, wie die bisherigen Modelle.

Ach und wieso dieses Jahr so wenig Folgen veröffentlicht wurden, liegt nicht an mangelnden Ideen, sondern an der Überarbeitung der Serie und andere Baustellen (Selbstständigkeit).

SW hat halt einen Vorteil, nämlich dass der Druck und damit die Bücher günstig angeboten werden können. Um die 80 Seiten Buch, komplett sw kannst für 6,90 Euro anbieten und der Verlag verdient dann pro Buch sogar noch ne Marge, die im Rahmen ist.

80 Seiten komplett farbe wird schon wieder teuer oder man macht es teilweise in Farbe, wie GGK.

Im übrigen stellt sich das Verlagsproblem für mich nicht ;)

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

38

Samstag, 3. Juni 2006, 18:33

So, wenn auch schlechtes Rumgekrakel, lassen sich paar Neuerungen schon feststellen:

1. Der Typ da gehört nicht zur Serie.
2. Hannibals Nase ist etwas größer.
3. Die Augen sind nun comichafter und "kleben" aneinander.
4. Wenn auch nicht immer hier eingehalten, wird Hannibal wohl nur noch 3 Schnurrhaare pro Seite haben.
5. Noch nicht final, aer das Ohrendesign wird überarbeitet.
»Tom Sausen« hat folgendes Bild angehängt:
  • blubb.jpg

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

39

Samstag, 3. Juni 2006, 18:41

Ich find's gut, sieht vielversprechend aus.
Ist Illustrator schon da? Wenn ja, könntest du uns ja mal eine Kostprobe geben :)
MFG
Frogger

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

40

Samstag, 3. Juni 2006, 18:51

Jo, Illustrator ist da. Liegt ja wenn auch nicht an Illustrator, dass die Serie auf einmal anders aussieht. Das Programm hat damit wenig zu tun... könnte die neuen Figuren ja auch in Flash machen oder Photoshop.
»Tom Sausen« hat folgendes Bild angehängt:
  • huhu.jpg

Social Bookmarks


Thema bewerten